Achtung!! Die folgenden Zeilen und die im Link unten beschriebene Theorie werden bzw. könnten den Eindruck und Ansicht des Filmes vollkommen verändern. Wer sich davon nicht abschrecken lässt, liest bitte weiter..
Gestern habe ich mit einem Kumpel den Film "Mein Nachbar Totoro" gesehen.
Über 1,5 Stunden erlebten wir gute Unterhaltung und wir waren und einig, dass es ein wirklich guter Film ist.
Jedoch hatten wir uns nach dem Film der Recherche der sogenannten "Dunklen Theorie" gewidmet.
Die dunkle Theorie besagt, dass Totoro, der flauschige Riese mit dem großen Lächeln, in Wahrheit ein Shinigami, ein Totengott ist, ein Vorbote des todes und der gesamte Film und die Inhalte starke Referenzen zu
dem sog. "sayama incident" aufweisen. Dieser lautet wie folgt:
Im Jahr 1963 wurde ein junges Mädchen im Dorf Sayama entfürt, vergewaltigt und ermordet. Ihre ältere Schwester fand sie, woraufhin sie schwer traumatisiert wurde. Desweiteren gab die ältere Schwester bekannt, dass sie einen großen Tanuki (ein Waschbär-ähnliches Tier) und eine Katze getroffen hat..
Klingt sehr bekannt oder? Die ältere Schwester beging später aufgrund ihres Traumas Selbstmord.
Die gesamte Dunkle Theorie findet ihr hier:
http://my.opera.com/sukekomashi-gaijin/b...-no-totoro
Bitte nehmt euch die Zeit und lest es euch in Ruhe einmal durch.
Man kann auf jeden Fall sagen, und wir waren uns darauf auch einig.. Man sieht den kompletten Film auf einmal mit ganz anderen Augen und die Punkte, die bei der dunklen Theorie aufgeführt werden, machen an manchen stellen ungewöhnlich viel sinn, wenn man die Szenen noch einmal überfliegt. Das komplette feeling beim ansehen des Film verändert sich hierbei..
Nun frage ich euch. Was haltet ihr von dieser dunklen theorie rund um Totoro?