So in der neusten Folge
Power Ponies nahm unser kleiner geschuppter Freund wieder eine etwas größere Rolle ein.
Das Thema war diesmal - oder vielleicht nur erneut? - Spikes Verhältnis zu den Ponies und seine Stellung innerhalb der Show.
Was meint ihr zu der Folge?
Wie kommt Spike in der Folge für euch weg?
Findet ihr sie wichtig für die Entwicklung Spikes?
Ändert sich etwas durch sie? Bei Spike? Bei den Ponies?
Betrachten wir die Folge in einer Zusammenfassung nochmal kurz:
Twilight erwischt also Spike nachts dabei ein Comic zu lesen - und trotz Verständnis dafür nimmt sie es ihm weg, weil am nächsten Tag das neue Schloss von Twilight...ach, pardon, das alte Schloss der beiden Schwestern zu 'renovieren' wäre und sie und Spike als Helfer dafür ausgeschlafen sein sollten.
Dummerweise stellt sich am nächsten Tag während den Renovierungsarbeiten, die über das Putzen nicht hinausgehen, aber bereits nach wenigen Minuten heraus, dass Spike gar nichts zu helfen bräuchte.
Insofern hätte er auch sein Comic eigentlich auch die Nacht zuvor fertig lesen können...
...so verlegt er dies auf das jetzt und geht in die verdammt gut erhaltene Bibliothek, dafür dass das Schloss voller Löcher ist und Papier doch eher empfindlich ist bei Nässe oder Nagern, und liest dort sein Comic zu ende.
Das Comic entpuppt sich als eine Art Jumanji-Spiel-zum-Lesen und saugt kurz darauf Spike und die praktischerweise und vollkommen unerklärt plötzlich allesamt nach Spike suchenden Mane6 in sich hinein.
Im Comic nehmen die Mane 6 nun die Rolle von den Helden, den Power Ponies, ein.
Und Spike die des obligatorisch als nutzlos verpönten Sidekicks.
Im Laufe der Handlung stellt sich nun jedoch heraus, dass Spike natürlich nicht vollkommen nutzlos ist - eigentlich schon gleich am Anfang, an der Stelle, wo er als einziger weiß welche Kräfte die einzelnen Mane6 nun überhaupt haben und sie ihnen erklären muss. Dann nochmal kurz darauf, wo er als einziger den Standort des Verstecks von Mane-iac kennt – ziemlich nützliches Wissen, behaupte ich da mal.
Trotzdem wird es so inszeniert, als ob Spike erst am Ende wahrhaft nützlich würde, während er die gefangengenommenen Mane6 rettet - wird da nicht etwas kurzsichtig gedacht von den Ponies und auch von Spike selbst, der nunmal das 7. ''Pony'' der Mane6 ist.
Nun was haltet ihr von der Folge?
War sie nötig gewesen?
Hatten wir dieses Thema nicht schon mit Owls Well That Ends Well, Dragon Quest und Spike at Your Service nicht bereits aus genug verschiedenen Blickwinkeln betrachtet?
Was kam durch diese Folge denn noch hinzu?
Meine erste Theorie hierzu wäre, dass Spike, wie wir ja wissen, als Drache durchaus etwas gierig ist - und vielleicht darum einfach häufiger immer wieder mal eine Bestätigung braucht nicht nutzlos zu sein. Er braucht einfach hin und wieder Futter für sein Ego, einige Huf voll Aufmerksamkeit und Erfolg, eine aktive Bestätigung durch seine Freunde und durch eigenes aktives Handeln – denn das hilfreiche Wissen zuvor ist ja eher passiv - schon wegen seinem naturgegebenen Wesen als Drache.
Was meint ihr?