Ich beziehe mich jetzt nur auf das AJ/RD Bild, da es das aktuelleste ist.
Prinzipiell ist anzurechnen, dass die Größenverhältnisse für Bein zu Körper und Kopf zu Körper schon sehr gut ausbalanciert sind.
Problem ist lediglich, dass Ponies recht dicke Körper haben. Da sie relativ kurz sind. Ein Pferd ist lang, hier unterscheidet es sich deutlich.
Wie ich selber feststellen musste, kann sich aber durch Streckung des Körpers die Findung des richtigen Durchmessers sehr problematisch sein.
Als Referenz kannst du hier diesen AJ Vektor nutzen:
http://takua770.deviantart.com/art/Apple...-209333004
Was mir immer auffällt, die Serie ist nicht so akkurat, wie ein statischer Vektor (sein kann). In der Animation gucken wir nicht so genau hin. Das ist auch okay, wir wollen ja Bewegung, keine Diashow.
Vergleichen wir diesen Vektor mit deinem Werk, kannst du dich mit den Hinterbeinen schon zufriedengeben, der Körper muss nur etwas dicker, aber die Vorderbeine passen nicht ganz. Merke hier: Ponies strecken die Körperteile unnatürlich (Cartoon Physics). Das kann man locker mal ausreizen. In dem Beispielvektor ist das gestreckte Vorderbein etwas zu lang. Es stammt ja auch aus einer Animation, da hilft sowas die Bewegung zu verdeutlichen. Komischerweise nimmt man es aber so als Standbild auch an.
Der Ohransatz (unterer zumindest) ist definitiv zu nah am Auge. Ohren sind etwas gemein, da sie die Mähne begrenzen und man dort gern ein Platzzwang kommt.
Die Mähne ist zwar so okay, aber ich tendiere deutlich dazu, wie beim Vergleichsvektor, Einzelteile überlappen zu lassen. Das generiert simplen 3D Effekt. (Hier gemeint: das Ende des Zopfes is oben rund und diese Rundung geht voll in den langen Part der Mähne über.)
Beim Schweif ist es ähnlich, nur dass da das Schweifende in den Hintergrund rutscht.
Das Auge finde ich gut!
Ein massives Schwierigkeitslevel ist die Schnauze. Zur Hölle, das passend hinzubiegen ist eine Tortur für mich. Spitz darf es eigentlich nicht sein (aber man kann einen einen Stil anstreben, wo das dann okay ist), offene Münder sind immer etwas tricky, ich muss immer Referenzmaterial suchen und das abgleichen. Hier gilt: der untere Teil (Kiefer) darf sehr dünn werden, irgendwie sieht das dann richtiger aus.
Das meiste kannst du im Groben auf auf RD anwenden.
Die Flügel musst du definitiv simplifizieren. Hier ist weniger deutlich mehr.
Bei RD ist das geneigte Vorderbein zu kritisieren.
Bedenke reale Gelenke: die Enden der Knochen reichen weit hinaus. Die Rundung ist also viel zu flach.
Hier lohnt es sich Vektoren wie diesen zu analysieren:
http://mlp-vectorclub.deviantart.com/art...1&qo=5
Der
http://mlp-vectorclub.deviantart.com/ hat eine große Auswahl von Vektoren, die ebenfalls eine Vielzahl Posen und Körperhaltungen aufweisen. Etwas vergleichbares für den eigenen Plan findet sich da immer.
Soweit erstmal.