This Thread is bad and you should feel bad.
Hey hey hey! Konsolenkriege! Wer ist besser, Schalke oder München? Atari vs Amiga, Pepsi gegen Cola! (+1 für die, die jene Referenz verstehen.)
Stattdessen jetzt warum ich ALLE DREI Neuerschienen Konsolen interessant finde und warum ich welche kaufe und warum nicht.
A) Nintendo. (Wii U)
+Garantierte First party Hitspiele (Stichwort: Mario Galaxy wurde von vielen als Best Game ever abgetan. Nicht meine Worte, nur ein Exampel.)
+Innovation und gute Ideen
+Preiswert und anschaffbar
+Gameplay>Technik. IMO ein großes Plus weil es dadurch wiederum Preiswerter wird.
+Ein Entwicklerteam bei dem man merkt, das da teils noch Leute hintersitzen wie wir - die Videospiele mögen und das nicht nebenbei als Unterfirma machen.
-Technik hinkt hinterher. Mal wieder...Was widerum bedeutet:
-Third party support sieht schlecht aus. (Nicht garantiert.)
-Dämliche Namen als Trend. Wii. Wii u. Wii u they.
B) Sony (PS4)
(Hier ab nur Spekulation, da Konsole noch nicht final. Nicht hauen pl0x.)
+Hohe Technik die mit PC's mithalten kann
+Third Party support durch gute Technik fast schon garantiert
+Livestreaming/Gameplay uploading. (Geile Idee für LP'er und Streamer, was ja sehr im Trend ist)
+Einige sehr gute first party Spiele garantiert (Little Big Planet, Heavy rain, irgendwas wird da bestimmt kommen)
-...Aber nunmal nur ein paar. Meisten guten Spiele somit 3rd Party...
-...Was bedeutet wenn die Konkurrenz billiger ist, ist die Konsole mal wieder fast egal.
-Wird teuer wie sonst was durch DDR5 etc.
C) Microsoft (Xbox720)
+/- Man weiß nicht viel.
Vermutungen:
+Neue Exklusivtitel, billiger als PS4 um sie auszustechen und somit 3rd Party support einzusacken, etc.
Fazit: Nintendo all the way. Erstmal: Die Exklusivspiele von Sony sind wirklich gut, ich bin ein wenig neidisch auf Sachen wie Heavy Rain oder LBP.
Aber...Dass war's dann auch schon wieder. Ich hab damals als ich mir eine X360 zugelegt habe die Wahl zwischen eben jener für 200€ und der 500€ teuren PS3 gehabt. Alles was ich damit eigentlich machen wollte, war Arcade beat em ups spielen alá SF4, Blazblue, UMVC3 etc.
Und, glaubt mir, Sony wird richtig die Kacke am Dampfen haben und viele kleine Firmen werden draufgehen.
Ein gutes Spiel für die PS3/X360 zu produzieren kostet ziemlich viel.
Zitat:
Zitat:"The average price of game production slowly rose from US$1M-4M in 2000 to over 5M in 2006 to over 20M in 2010."
Quelle: The Escapist Forum.
Inzwischen kosten Spielherstellungen teils soviel wie Hollywood Blockbuster Alá Avengers.
Folglich müssten die neuen Spieleentwicklungen nochmal ORDENTLICH mehr kosten...Und wenn die Preise erhöht werden, gibt's weniger Käufer. 60€ hinhauen ist immerhin schon einiges.
Darksiders 2 braucht 4-5 Millionen verkäufe allein um sich zu rentieren...4-5 Millionen. Und das ist kein Uber AAA Titel der sich wie warme Semmel verkauft.
Und Sony hat nicht Sooooo viele First party Spiele...Nintendo war schlau. Deren Produktionskosten entsprechen jetzt etwa denen, die der letzten Generations-AAA Titeln entsprachen.
Und sind gameplay technisch vermutlich ziemlich gut.
Und da man über Microsoft nichts weiß, kann ich da nichts genaues sagen, aber entweder sind die dann das Mittelmaß des ganzen und verpassen eine Menge super-Titel oder...Nicht.
Man darf gespannt sein.
@Consolewar und eigentlichen Sinn des Themas: Der OP sollte erschlagen werden. MFG
€:
Zitat:(denn wer wird sich bitte eine ps4 für 1000$ kaufen...)
GDDR5 8GB.
http://www.heise.de/preisvergleich/880116
Kostenpunkt: Um die 2000€. Ziehen wir mal Markengedöns ab und nehmen den direkt-Preis und drücken 1-2 Augen zu...1000€.
Für RAM. Joah.
Viel Spaß das zu bezahlen.