(12.03.2013)Ger schrieb: (Zu deiner Karte)
Hast du schon mal über eine einheitliche Sprache in deiner Welt nachgedacht? Momentan wirkt das nämlich alles ein wenig durcheinandergewürfelt. Damit meine ich zum Beispiel, dass Städte mit englisch klingenden Namen direkt neben welchen mit deutschen Bezeichnungen liegen. Man könnte natürlich auch die unterschiedlichen Sprachen auf bestimmte Gebiete verteilen.
Das habe ich natürlich. Es ist Politik, alles recht kompliziert. Ein Jahrhundert voller Namensänderungen, Territorialkriegen und Besitzwechsel von Gebieten. Hängt mit der Geschichte zusammen. Plötzlich hat man das Luftschiff erfunden und dann ging das Rennen um die Kolonien los. Einwanderer und Siedler sind ja eh so ne Sache.
Wenn du dir mal Amerika oder Afrika anguckst gibts da auch diverseste Sprachen und alles von Städten mit deutschen Namen, über englisch, bis hin zu den ursprünglichen Bezeichnungen.
Kurz gesagt: Ich bin kein Fan von diesem tolkien'schen Trope das man ein Land hat wo genau eine homogene Rasse lebt mit genau einer Sprache, genau einer Religion und einer bestimmten, festgeschriebenen Art zu leben. Das ist sogar für Fantasywelten sehr weit hergeholt. ^^
Man kann allerdings durchaus Muster erkennen, nämlich wo meine Equivalente zu Deutschland, Frankreich, Skandinavien, Russland, England, Schottland, Irland und Amerika sind. ^^