So everypony ich habe heute mal ein etwas ernsteres Thema für euch.
Zuerst aber das übliche: Sollte es diesen Threat schon geben kann dieser selbstverständlich wieder geschlossen werden. Sollte dieser Threat (aus welchen Gründen auch immer jemanden persönlich angreifen stelle ich mich zur Verfügung um Probleme und Missverständnisse zu erörtern endweder im Forum per Pn oder über Skype. (TheRealOutrider)
So nachdem das geklärt wäre zu Inhalt dieses Threats.
Ich habe mich gestern mal wieder um halb 2 (circa) vor den Fernseher gesetzt und eine sehr interessante Dokumentation gesehen.
Kern des ganzen war die Frage ob jeder zu maßloser Gewalt wie sie leider oft in der Gesellschaft kommt fähig ist.
Dazu gab es verschiedene Beiträge unter anderem hat sich der Journalist einem fast 16 stündigen Schlafentzug ausgesetzt ( nach einem ganz normalen Arbeitstag ) und das Ergebnis war das seine Gewaltbereitschaft schon nach dieser vergleichbar kurzen Zeit deutlich gestiegen ist.
Dann dieser Beitrag über das Milgram Experiment (
http://www.youtube.com/watch?v=pdb20gcc_Ns ) und ein Beitrag über ein Beitrag der mich dazu gebracht hat diesen Threat hier zu schreiben.
Es ging darum das man Kleinkindern ( Im Alter von 3 Jahren ) einen Roller zum spielen gegeben hat und dann den Raum verlassen hat.
Was passiert ist können sich einige vielleicht schon denken. Die Kinder haben sich gewaltsam um den Roller gestritten. Die Bilanz aus diesem Experiment war dann eben das Gewalt evolutionär bedingt ist und das diese zum Überleben des Menschen beigetragen hat.
Es gab mit Sicherheit auch andere Stämme (kleiner Ausflug in die Evolutionsgeschichte) die sich keiner Gewalt bedienten um Konflikte zu lösen.
was aus diesen Geworden ist? Naja sie würden wohl von ihren gewaltbereiten Nachbarn überrannt und getötet und so setzte sich Gewalt für mehrer tausend Jahre als Allzweckmittel durch.
Selbst heute gibt es noch Naturvölker die einen ganz anderen Bezug zur Gewalt haben.
In Peru gibt es ein Volk das sich einmal im Jahr trifft und alle Streitigkeiten damit löst das sich entsprechende Parteien gegenseitig zusammenschlagen.
Selbst Kinder nehmen an diesem Ritual teil.
In Afrika findet alljährlich an der Grenze von Angola zu den Kongo Staaten ein Fest stat welches darin gipfelt das sich die Männer der jeweiligen Stämme im Stockkampf bis aufs Blut miteinander Messen.
Und selbst in Amerika gibt es sogenannte Kagefights in denen zur Unterhaltung bis aufs Blut gekämpft wird.
Ich könnte diese Liste jetzt noch fast ewig so weiterführen der Punkt aber ist warum tun wir Menschen so etwas?
Die Antwort ist einfach. Wenn wir Menschen Gewalt ausüben wir Dopamin ausgeschüttet. Es diente früher dazu uns für einen Kampf mit einem Feind zu Belohnen es wir aber auch beim Sex oder bei der Einnahme bestimmter drogen ausgeschüttet.
Es ist quasi das Glückshormon
Wenn man sich das alles so anguckt dann lässt das für mich nur einen Schluss zu. Es ist für den Menschen natürlichen Seine Probleme mit Gewalt zu lösen oder Gewalt einfach so Alltag anzuwenden.
Das steht natürlich Im Gegenteil zu Love and Tollerate.
Was ist eure Meinung dazu?
/) Salza
Rechtschreibfehler im Titel verbessert - Mc. Hoof