03.03.2013 |
Maze
Great and Powerful
Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012
|
RE: Of Virtues & Elements [Epos]
Edit: Haha, habe mir neben der 200. Antwort jetzt auch die 300. Antwort in diesem Thread geschnappt (da Corexx' Anfangspost die Zahl 1 hat, ist Posting Nr. 301 dann entsprechend die 300ste Antwort).
Zitat:Desweiteren befinden sich drei Zitate von Maze' Die Geschichte von Miracle Amber Dream in Verwendung.
Ganze 3 Stück?
Ich hoffe, ich erkenne sie auch wieder. ^^
Einar schrieb:Folxuin, alter Sepp!
Gleich erstmal ordentlich lachen! Ich kenne jemanden, der Sepp heißt
Im Anschluss wird Folxuin als Folcruin geschrieben und Einar nennt ihn auch Folc; ist sich also dem "c" bewusst. Absicht?
Zitat: Nicht woanders hindriftete, im Boden verschwand, vom Winde verwehte, einfach verstarb.
Darüber braucht sich Einar keine Sorgen zu machen: Aus Nebel ist Ilmari nicht; das ist ein anderes Wesen
Warte, moment! Was geschieht mit dem guten Medicus? Wir erfahren, dass er siebzig Jahre alt ist, enstprechend von Stuten ruwiniert aussieht und moosgrüne Hufe hat! Skandal, soviele Äußerlichkeiten, in nur zwei Absätzen! Mein Herz, ob es das verkraften kann? Erfahren wir doch sonst immer erst spät, später, am spätestens, ja, wenn überhaupt, wie die Ponys aussehen!
Zitat:"Einar, bitte, erzähl' mir, wo du dieses, nun, Exemplar aufgetrieben hast? Bewahrheiten sich die Ammenmärchen über wandelnde Tote am Ende aller Tag doch noch? Mir scheint dieses geschundene Gerippe sollte schon lange bei seinen Altvorderen weilen."
Jetzt wirfst du meine mentale Planung für das Cross-Over wieder über den Haufen, mit diesem Medicus! Lässt er doch Sprüche los, die viel zu gut sind, sie nicht aufzugreifen!
Argh, manchmal hat man einfach zu wenig Zeit, zu schreiben!
Und dann... helle Mähne, wenig Haar! Folc bricht alle Corexx'schen Regeln über die Einführung von Charakteren! Sahen in meinem Kopfe alle Ponys bisher einheitlich graubraun aus, weil die Äußerlichkeiten so verstreut nur geliefert wurden, ergibt sich nun tatsächlich ein Bild von dem Medicus, der so etwas wie Farbe in die Welt bringt!
Zitat:wie die Baronesse
Ahhh... gut! Neben dem Baron auch noch eine Baronesse zum Böse-Mit-Umspringen. Diese Kriegstreiber! Bekommt die Bande endlich ein Gesicht (da Falco eine Ausnahme bleiben wird, was die äußerliche Beschreibung angeht, wissen wir jetzt von der Baronesse schon soviel, wie von... fast allen anderen auch. Damit auch von ihrem Gesicht).
In Falco kommt ein wenig Baldur durch. Aber mittlerweile könnten sie schon einen Kongress abhalten: Falco, Baldur, Stone Heart, Arzt Eradit und Vimbert. Und Fachsimpeln über alles Mögliche und Unmögliche. Und gleich mal Fallberatung über junge Stuten durchführen!
Zitat:"Also muss der Bursche nur ordentlich niesen und alles ist wieder im Lot?", fragte Einar barsch
Und ob er glaubts, oder nicht, aber die Antwort lautet tatsächlich: Ja!
Und Einar hier, der weiß noch, wie richtige Heilkunst geht! Macht das wie Han Solo beim Rasenden Falken: Es geht was nicht? Einfach mal draufschlagen und hoffen! Und die Erfahrung zeigt auch, wohin man schlagen muss.
Der gute alte Einar! Schade, dass der kein Medicus geworden ist
Zitat:Wehwehchen der Baronin und ihrer Tochter zu schauen
Ist es nun eine Baronin oder eine Baronesse? Und eine Tochter hat der alte Kriegstreiber auch? Wird ja immer besser!
Zitat:Geduld hat eine Stärke, die das Preschen nicht besitzt!
Na, da zitiert der Werte Medicus doch einen verehrten Kollegen
Und dann spielt auch Corexx mit Rechts- und Linksbündigkeit und Zentrierung in der fast getroffenen Mitte. Und das nicht für das ausleitende Lied / Gedicht, sondern mitten in der Geschichte; für ein mentales Selbstgespräch! ^^
Zitat:Ich kann dat riechen, es liegt bei uns inner Familie die Stümper von den Halunken zu unterscheiden, die verboten gute Arbeit leist'n. Und der da, der werte Ilmari aus Hepse, ist unter diesen Halbabschneidern auch noch der Allerallergrößte! Mein Wort drauf
Wie ist das eigentlich zu definieren, wenn ein Halbtoter zum Gary-Stue hochstilisiert wird?
Alternative Frage: Was hat Einar eigentlich für einen Haufen Stümper, wenn ein Halbtoter nach lächerlichen 200 Nägeln schon so gut da steht? Kein Wunder, dass Einar einen Rappel hat!
Zitat:Schlussendlich war er schließlich nicht zufällig, dass Pony, welches er war und es deuchte ihm, dass jemand in seinem Alter noch nicht weit genug gelaufen sein konnte
Die haben irgendwo Arzt Eradits geheimes Tagebuch gefunden und veröffentlicht
Deucht ihm doch etwas Gutes; und, so hoffen wir, führt es ihn zu neuen Ufern, nicht direkt vors Kriegsgericht!
Hm, die nächste Anlaufstation für den guten Kommandanten wäre dann Baldur; wohnt ja fast um die Ecke. Zumindest aber deutlich näher und vom Pacing auch irgendwann erreichbarer als Mjoehl.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2013 von Maze.)
|
|
|
03.03.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012
|
RE: Of Virtues & Elements [Epos]
(03.03.2013)Nonsense schrieb: Dito übrigens, dass man nachts am besten schreiben kann. Vorallem Grimdark!
Achwas, GrimDark! Slice of Life-Szenen um 1 Uhr morgens mit Atmospheric/Ambient Black Metal (z.B. Darkspace) im Hintergrund. Da bekommen selbst die banalsten Szenen einen Hauch von purer Zerstörungskraft. Jede heruntergefallene Brotscheibe wird zum gigantischen, kolossalen, sterbenden Leib der finstesten Ausgeburt, jedes ausgesprochene, eigentlich so unverfängliche 'Guten Morgen' eine kakophonische Beschwörung der niederträchtigsten Dämonen!
... jetzt wisst ihr, wie ich arbeite. Ich hoffe ihr seid glücklich!
(03.03.2013)Maze schrieb: Ganze 3 Stück? Ich hoffe, ich erkenne sie auch wieder.
So offensichtliche Teile übersiehst du nicht. Und hast du ja auch nicht (inklusive meiner Fehler ).
Zitat:Gleich erstmal ordentlich lachen! Ich kenne jemanden, der Sepp heißt.
Im Anschluss wird Folxuin als Folcruin geschrieben und Einar nennt ihn auch Folc; ist sich also dem "c" bewusst. Absicht?
Folxuin? O_O
Asche auf mein Haupt, dass ich den guten Folc mehrere Male als Folc ruin tituliert habe, aber die Version mit dem Buchstaben x ist mir neu (und habe ich auch in keinen der beiden Kapitel, die ihn bisher erwähnten, gefunden).
Jedenfalls kommt Folcuin von Volkwin und daher verbietet sich jede andere Schreibweise. ^^
Zitat:Darüber braucht sich Einar keine Sorgen zu machen: Aus Nebel ist Ilmari nicht; das ist ein anderes Wesen.
Hinfort, Nebelstute! Auch wenn du dich in den besten Burschen auf Gottes schönen Acker (unangemessene Bibelanleihe) verguckt hast.
Zitat:Warte, moment! Was geschieht mit dem guten Medicus? Wir erfahren, dass er siebzig Jahre alt ist, enstprechend von Stuten ruwiniert Ô_Ô??? aussieht und moosgrüne Hufe hat! Skandal, soviele Äußerlichkeiten, in nur zwei Absätzen! Mein Herz, ob es das verkraften kann? Erfahren wir doch sonst immer erst spät, später, am spätestens, ja, wenn überhaupt, wie die Ponys aussehen!
Ha! Ophelia de Catt wurde mit dem vollen Farbschemata beglückt. Folcuin ist da nicht der Erste, aber bei ihm hatte ich, was relativ selten ist, sofort ein Bild vor Augen. Das Moosgrün ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, die Farbe von Stone Heart. Zumindest habe ich kurz an sie gedacht. Man möge es mir verzeihen, wenn ich die Farbe verwechsel, aber selbst bei Mastys frontloading en masse kann ich mir die Farben nicht merken. ^^ Miracles Fellfarbe habe ich bspws. nur im Kopf, weil es ihr Zweitname ist. Ihre Haarfarbe? Es wird kein blond sein, aber ob schwarz oder braun oder bunt oder fleckig oder türkis-neon-zimtstern? Kein Plan!
Zitat:Jetzt wirfst du meine mentale Planung für das Cross-Over wieder über den Haufen, mit diesem Medicus! Lässt er doch Sprüche los, die viel zu gut sind, sie nicht aufzugreifen!
Argh, manchmal hat man einfach zu wenig Zeit, zu schreiben!
Corexx Surprise Riddle strikes again!
Auch eine magielose Welt schafft sich ihre eigene Magie. Oder Folklore. Aber ist ja im Grunde irgendwie dasselbe/ähnlich!
Zitat:Und dann... helle Mähne, wenig Haar! Folc bricht alle Corexx'schen Regeln über die Einführung von Charakteren! Sahen in meinem Kopfe alle Ponys bisher einheitlich graubraun aus, weil die Äußerlichkeiten so verstreut nur geliefert wurden, ergibt sich nun tatsächlich ein Bild von dem Medicus, der so etwas wie Farbe in die Welt bringt!
Du wirst lachen, aber ich habe mal geschaut wie viele Äußerlichkeiten ich überhaupt beschrieben habe:
- Ophelia (Fell, Augen, Haare) - also komplett
- Baldur (hat nur 'nen Bart)
- Folcuin (Haare, Fell)
- Prinz des Zwielichts (komplett, weil es schon ein Bild von ihm bei Twilight Shadows Fanfiction gibt)
- Mathrun (Fell ist anthrazitfarben)
- Einar hat, aber ich weiß es nicht mehr genau, am Anfang 'ne Fellfarbe bekommen
- Ilmaris Schmiedekumpel war hellblau
Damit erschöpft es sich langsam. Ich lege darauf einfach keinen Wert, ist mir aber auch selbst erst nach zwei Dutzend Kapitel wirklich klar geworden. Mastys Detailbeschreibung von jedem Statisten haben es mir dann so richtig verdeutlicht, was ich hier eigentlich "vergesse".
Zitat:In Falco kommt ein wenig Baldur durch. Aber mittlerweile könnten sie schon einen Kongress abhalten: Falco, Baldur, Stone Heart, Arzt Eradit und Vimbert. Und Fachsimpeln über alles Mögliche und Unmögliche. Und gleich mal Fallberatung über junge Stuten durchführen!
Folcuin hat etwas von Baldur? Nun, die sachlich-nüchterne Herangehensweise sicherlich. Wobei unser Medicus zwar mit Kräutern herumhantiert, aber keinen Alchemisten abgibt. Auch kann Baldur gelegentlich die Einar'sche Lotterzunge nicht im Zaum halten; so zu sprechen wäre für Folc eine Unsitte! Der Rest wird sich zeigen und der Medizinische Kongress hätte echt was... I have to write that.
Zitat:Der gute alte Einar! Schade, dass der kein Medicus geworden ist.
"Du has'n Loch im Zahn? Wart' ma, ich hol' schnell die Zange! Wär doch gelacht, wenn ich den Schlawiner net gezog'n bekomm!"
Do not want!
Zitat:Ist es nun eine Baronin oder eine Baronesse? Und eine Tochter hat der alte Kriegstreiber auch? Wird ja immer besser!
Der Baron und die Baronin haben eine Baronesse. Habe extra nachgeschaut, um hier keine Fehler zu machen. :0
Zitat:Und dann spielt auch Corexx mit Rechts- und Linksbündigkeit und Zentrierung in der fast getroffenen Mitte. Und das nicht für das ausleitende Lied / Gedicht, sondern mitten in der Geschichte; für ein mentales Selbstgespräch!
Das Denken in Splittern. Irgendwie wollte ich den Effekt simulieren, aber gleichzeitig den Leseflow nicht total zertrümmern. Scheint funktioniert zu haben.
Zitat:Wie ist das eigentlich zu definieren, wenn ein Halbtoter zum Gary-Stue hochstilisiert wird?
Einar kümmert sich um solche Feinheiten wenig. Er will einfach nur einen verdammten Schmied haben!
Zitat:Alternative Frage: Was hat Einar eigentlich für einen Haufen Stümper, wenn ein Halbtoter nach lächerlichen 200 Nägeln schon so gut da steht? Kein Wunder, dass Einar einen Rappel hat!
Würdest du dir bei der miserablen Bezahlung und diesem Cholerikus im Rücken viel Mühe geben? Eben, ich auch nicht. xD
Zitat:Deucht ihm doch etwas Gutes; und, so hoffen wir, führt es ihn zu neuen Ufern, nicht direkt vors Kriegsgericht!
Der Kommandant ohne Namen und Aussehensbeschreibung desertiert jedenfalls woanders hin. Eigentlich sollte er in diesem Kapitel auch noch eine Klitzekleinigkeit tun, aber ich hab's vergessen. Wird also später dann folgen, was für ein kleines Intermezzo auf dem Pfade vor Gratenwacht geschehen sollte. °_°
Zitat:Hm, die nächste Anlaufstation für den guten Kommandanten wäre dann Baldur; wohnt ja fast um die Ecke. Zumindest aber deutlich näher und vom Pacing auch irgendwann erreichbarer als Mjoehl.
Wir werden vom Geläuterten..., nennen wir ihn vorläufig einfach Paulus ( ), noch einiges hören, auch wenn seine Funktion vorläufig erfüllt ist. Was genauer mit ihm im Vorfeld passierte; da weiß Folcuin zur gegebenden Stunde noch etwas zu berichten. Hier wird schließlich (so gut wie) nichts vergessen.
|
|
|
03.03.2013 |
OnkelMo
Wonderbolt
Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012
|
RE: Of Virtues & Elements [Epos]
Zitat:... jetzt wisst ihr, wie ich arbeite. Ich hoffe ihr seid glücklich!
Du meinst wohl:
"Jetzt wisst ihr, dass ich eigentlich genau die gleichen Szenen schreiben will, die M0 auch schreibt!"
Also schreibst du am laufenden Band Actionszenen, tarnst die aber nur als Downtime? Steh dazu! Der erste Schritt in die richtige Richtung ist, zuzugeben, dass du Actionszenen eigentlich total supergeil findest!
Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs
|
|
|
03.03.2013 |
Maze
Great and Powerful
Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012
|
RE: Of Virtues & Elements [Epos]
Zitat:Folxuin? O_O
... ich lese wirklich schon Dinge, die es wohl nicht gibt...
Zitat:Hinfort, Nebelstute! Auch wenn du dich in den besten Burschen auf Gottes schönen Acker (unangemessene Bibelanleihe) verguckt hast.
Die Nebelstute selbst hat mit der Bibel nicht viel zu tun; ihr Ursprung ist ein seltsamer Geisterglaube aus dem Ponyland. Dass sie, nun, eben doch eine Bibelanleihe mit ausfechten muss, ist dem fiesen Autoren gedankt, nicht dem armen Charakter.
Zitat:Das Moosgrün ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, die Farbe von Stone Heart. Zumindest habe ich kurz an sie gedacht. Man möge es mir verzeihen, wenn ich die Farbe verwechsel, aber selbst bei Mastys frontloading en masse kann ich mir die Farben nicht merken. ^^ Miracles Fellfarbe habe ich bspws. nur im Kopf, weil es ihr Zweitname ist. Ihre Haarfarbe? Es wird kein blond sein, aber ob schwarz oder braun oder bunt oder fleckig oder türkis-neon-zimtstern? Kein Plan!
Ganz ihrem Namen entsprechend ist Stone Heart von einem weichen, sanften Grau. Daher sah sie als Fohlen, wenn sie sich zusammen kuschelte, dann auch aus wie ein Stein.
Und Miracles Mähne ist ebenfalls "Amber": Ihr Körper tief bernsteinfarben, fast braun. Ihre Mähne ist sehr helles Bernstein, fast golden.
Und ganz nebenbei gibt es in meiner Geschichte, so wage ich zu behaupten, weniger farblich beschriebene Ponys, als bei dir. Aus ganz offensichtlichen Gründen
Dabei bin ich eigentlich auch jemand, der das sonst so en Masse einwerfen würde, wie Mastyrial auch
Zitat:Du wirst lachen, aber ich habe mal geschaut wie viele Äußerlichkeiten ich überhaupt beschrieben habe:
- Ophelia (Fell, Augen, Haare) - also komplett
- Baldur (hat nur 'nen Bart)
- Folcuin (Haare, Fell)
- Prinz des Zwielichts (komplett, weil es schon ein Bild von ihm bei Twilight Shadows Fanfiction gibt)
- Mathrun (Fell ist anthrazitfarben)
- Einar hat, aber ich weiß es nicht mehr genau, am Anfang 'ne Fellfarbe bekommen
- Ilmaris Schmiedekumpel war hellblau
So aus dem Kopf heraus wusste ich, dass Mathrun anthrazit ist (in meinem Kopf eine hellgraue Variante; nicht so sehr das schwarze Anthrazit) und dass Ophi smaragdgrüne Augen hat. Keine Ahnung, ob es stimmt, aber ich stelle mir ihre Körperfarbe weiß vor; so die typische Adels-Stute eben.
Alle anderen sind irgendwie braun, in meiner Vorstellung. Oder grau. Außer der Medicus, der grün ist.
Zitat:Zitat:In Falco kommt ein wenig Baldur durch. Aber mittlerweile könnten sie schon einen Kongress abhalten: Falco, Baldur, Stone Heart, Arzt Eradit und Vimbert. Und Fachsimpeln über alles Mögliche und Unmögliche. Und gleich mal Fallberatung über junge Stuten durchführen!
Der Rest wird sich zeigen und der Medizinische Kongress hätte echt was... I have to write that.
Dann hast du ja was zu tun. Dieses Mal nehme ich es dir nicht ab
Zitat:Der Baron und die Baronin haben eine Baronesse. Habe extra nachgeschaut, um hier keine Fehler zu machen.
Jetzt geben die ihren Kindern schon Titeln! Ist ja wie Prinz und Prinzessin hier!
Der Böse, überstrenge Vater-Baron. Die Ich-Ertränke-Meine-Einsamkeit-In-Bällen-Baronin und die entweder verkorkste oder aber überraschend sinnige Baronesse, mit Schwindsucht, oder so. Vielleicht magsüchtig, weil sie versucht, irgendwie Kontrolle über ihr Leben zu bekommen.
Wird Zeit, dass die Mistgabeln ausgepackt werden! Sobald meine Prüfungen die Zeit dazu lassen.
Zitat:Wir werden vom Geläuterten..., nennen wir ihn vorläufig einfach Paulus (), noch einiges hören, auch wenn seine Funktion vorläufig erfüllt ist. Was genauer mit ihm im Vorfeld passierte; da weiß Folcuin zur gegebenden Stunde noch etwas zu berichten. Hier wird schließlich (so gut wie) nichts vergessen.
Und ich dachte tatsächlich, du hättest da so etwas wie einen kleinen Sprung drinnen!
Und Paulus? Hast du jetzt schnell die Bibel durchge'ext? Oder kennst du das Buch doch besser, als du es uns glauben machen willst? (Alternativ die christliche Heiligenverehrung).
Wobei sich Paulus doof anhört, für so ein Pony. Zu Folcuin, Einar und Thorus passt doch Kommandant... Daris Greifenherz. Oder so; nee, sollst du dir ausdenken
|
|
|
08.03.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012
|
RE: Of Virtues & Elements [Epos]
(03.03.2013)Maze schrieb: ... ich lese wirklich schon Dinge, die es wohl nicht gibt...
Du hast einfach eine zu blühende Phantasie.
Zitat:Ganz ihrem Namen entsprechend ist Stone Heart von einem weichen, sanften Grau. Daher sah sie als Fohlen, wenn sie sich zusammen kuschelte, dann auch aus wie ein Stein.
Und Miracles Mähne ist ebenfalls "Amber": Ihr Körper tief bernsteinfarben, fast braun. Ihre Mähne ist sehr helles Bernstein, fast golden.
Nagut. Dann ist Stony eben grau. Ich habe trotzdem an sie gedacht. Und Amber ist von Kopf bis Schweif ambrig. Auch in Ordnung; immerhin werde ich mir das wohl merken können.
Zitat:Dabei bin ich eigentlich auch jemand, der das sonst so en Masse einwerfen würde, wie Mastyrial auch.
Da muss ich Masty wohl unendlich viel Dankbarkeit zollen, dass er dir Waterheart verleidet hat und du Miracle stattdessen zu Papier brachtest. Sonst hätte ich zwei Frontloader gehabt.
Zitat:So aus dem Kopf heraus wusste ich, dass Mathrun anthrazit ist (in meinem Kopf eine hellgraue Variante; nicht so sehr das schwarze Anthrazit) und dass Ophi smaragdgrüne Augen hat. Keine Ahnung, ob es stimmt, aber ich stelle mir ihre Körperfarbe weiß vor; so die typische Adels-Stute eben.
Ophi ist doch nicht weiß! :0
Ihre Augen sind olivgrün, das Fell okkerfarben und die Mähne braun. Bei Mathrun hatte ich allerdings auch eher einen hellen Anthrazitton im Sinne. Aber Farben sind ohnehin unnützes Beiwerk. ^^
Zitat:Dann hast du ja was zu tun. Dieses Mal nehme ich es dir nicht ab.
Wenn ich mit den Virtues in drei Jahren fertig bin.
Zitat:Jetzt geben die ihren Kindern schon Titeln! Ist ja wie Prinz und Prinzessin hier!
Der Böse, überstrenge Vater-Baron. Die Ich-Ertränke-Meine-Einsamkeit-In-Bällen-Baronin und die entweder verkorkste oder aber überraschend sinnige Baronesse, mit Schwindsucht, oder so. Vielleicht magsüchtig, weil sie versucht, irgendwie Kontrolle über ihr Leben zu bekommen.
Wird Zeit, dass die Mistgabeln ausgepackt werden! Sobald meine Prüfungen die Zeit dazu lassen.
Wenn Ilmari den Mob anführen soll, werden wir noch ein paar Wochen oder Monate warten müssen. Schließlich liegt der erstmal flach.
Zitat:Und Paulus? Hast du jetzt schnell die Bibel durchge'ext? Oder kennst du das Buch doch besser, als du es uns glauben machen willst? (Alternativ die christliche Heiligenverehrung).
Der weltgewandte Tausendsassa kennt sich eben aus; auch wenn er nicht mit allem übereinstimmt.
Zitat:Daris Greifenherz. Oder so; nee, sollst du dir ausdenken
Besser ist das.
Viel Spaß und so und überhaupt und alles.
|
|
|
08.03.2013 |
Hagi
Travelpony
Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012
|
RE: Of Virtues & Elements [Epos]
So bin mal wieder dazu gekommen hier was zu lesen und was sehe ich da? Zwei ungelesene Kaitel
Ich sollte mir ein Abo für den Thread hier holen sonst verpass ich noch was von der Handlung
Ein sehr Konfuses Kapitel wenn du mich fragst. Erst im letzten Ilmari Kapitel war er Feuer und Flamme (dat pun) und hat wie ein Weltmeister geschmieded und nur ein paar Minuten später klappt er scheintot um.
Was das mit dem weiteren namenlosen OC am Schluss sollte weiß ich auch nicht. Als gäbe es nicht schon genug OCs. Es fällt mir mit zunehmenden Lesen immer schwerer an eine vernünftige Zusammenführung all dieser Handlungsstränge zu glauben. Du hast mittlerweile so dermaßen viele OCs am Start das zwangsläufig ein ganzer Haufen davon auf der Strecke bleiben muss, außer du schreibst am schluss eine Massenwanderung mit 20 Teilnehmern.
Ein schönes Kapitel. Wirklich. Nur eine Sache fand ich schräg, Twilight mag Bücher ok aber ihre "Bibliophile" Neigung wie von dir beschrieben ist doch etwas Creepy und generell ein kleiner "WTF?" Moment.
|
|
|
08.03.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012
|
RE: Of Virtues & Elements [Epos]
(08.03.2013)hagi schrieb: So bin mal wieder dazu gekommen hier was zu lesen und was sehe ich da? Zwei ungelesene Kaitel.
Klamm und heimlich, so mein Motto.
Hat ja z.B. noch niemand gemerkt, dass ich den ersten Kapiteln z.T. abgeänderte Namen sowie einigen auch komplett neue Anfangsverse verpasst habe.
Zitat:Ein sehr Konfuses Kapitel wenn du mich fragst. Erst im letzten Ilmari Kapitel war er Feuer und Flamme (dat pun) und hat wie ein Weltmeister geschmieded und nur ein paar Minuten später klappt er scheintot um.
Habe ich Maze schon erklärt:
Es handelt sich um das Phänomen der Superkompensation (im Rahmen der Biologie, nicht des Sports), ein letztes Aufbäumen aller (eigentlich nicht mehr) vorhandenen Kräfte, die dann meistens im Tod durch Erschöpfung münden. Soweit will ich es bei Ilmari natürlich nicht kommen lassen, aber dass er endgültig schlapp macht, hat schon das Ende des vorherigen Kapitel des entsprechenden Stranges deutlich gemacht. Und über den Berg (dat pun²) hinaus ist er auch noch deslängeren nicht.
Zitat:Was das mit dem weiteren namenlosen OC am Schluss sollte weiß ich auch nicht. Als gäbe es nicht schon genug OCs.
Der namenlose OC ist nachwievor der gute Kompanieführer, der nachwievor sein Leder äußerst ungern trägt.
Zitat:Es fällt mir mit zunehmenden Lesen immer schwerer an eine vernünftige Zusammenführung all dieser Handlungsstränge zu glauben. Du hast mittlerweile so dermaßen viele OCs am Start das zwangsläufig ein ganzer Haufen davon auf der Strecke bleiben muss, außer du schreibst am schluss eine Massenwanderung mit 20 Teilnehmern.
Überlass das Zusammenführen ruhig mir. Weil manche OCs selbstverständlich an einen bestimmten Ort gebunden sind, wird es unüberraschenderweise darauf hinauslaufen, dass mit der Zeit einige wieder verschwinden. Manche werden aber weiterhin ihren kleinen, aber feinen Beitrag leisten. Unter anderem der bisher namenlose Kompanieführer. Und die Anzahl der OCs sollte man differenziert betrachten: wie viele gibt es denn rund um Ilmari? Ihn selbst, Einar, Folcruin. Wenn man möchte noch den Prinzen des Zwielichts + Orkanfürstin (und ihrem Chef, der bisher nicht auftauchte, aber erwähnt wurde). Thorus und der Komapnieführer bilden Randgestalten, die ihre Aufgabe hatten, aber mehr im Grunde (bislang) nicht. Klingt vielleicht viel, aber auf ~50.000 Wörter, die der Strang momentan hat, eigentlich nichts besonderes. Dass es eben noch drei andere Stränge gibt macht die Sache natürlich ein wenig komplizierter, aber einfache Lektüre war dies hier noch nie und wird es auch nicht mehr.
Wenn es dich so sehr stört, fang niemals Otherland an! Dort gibt es nicht nur vier Perspektiven, sondern ein Dutzend, zwischen denen fröhlich herumgesprungen wird. Zum Teil innerhalb eines Kapitels! Da hast du hier noch eine wunderbare Ordnung mit einem sich stets wiederholenden Muster. (Equestria, Alchemist, Mjoehl, Ilmari usw.)
Zum Interludium:
Zitat:Ein schönes Kapitel. Wirklich. Nur eine Sache fand ich schräg, Twilight mag Bücher ok aber ihre "Bibliophile" Neigung wie von dir beschrieben ist doch etwas Creepy und generell ein kleiner "WTF?" Moment.
Bei dir schnuppert Luna an Mähnen, bei mir leckt Twilight beinahe Bücher ab. Frauen und ihre Obsessionen!
|
|
|
09.03.2013 |
Lilpip
Enchantress
Beiträge: 724
Registriert seit: 12. Okt 2012
|
RE: Of Virtues & Elements [Epos]
Ja es geht weiter !!!
*springt auf und ab*
Gott könnte ich nur ein gute Kritik schreiben
|
|
|
11.03.2013 |
Maze
Great and Powerful
Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012
|
RE: Of Virtues & Elements [Epos]
Zitat:zwischen zwei Statuen von Starswirl
Die stellen 2 Statuen von Starswirl direkt nebeneinander auf? Wenn ja, muss das doch eine Bedeutung haben; diese fehlt in der Erklärung.
Und Mama Twilight is best Twilight. Sofern sie nicht gerade ihren Rappel hat.
Zitat:"Das klingt jetzt fast so, als ob ich nicht selbst auf mich aufpassen könnte", sagte Twilight schmollend.
Aber wo Spike recht hat, hat er recht!
Zitat:"So war das nicht gemeint. Ich bin hier schließlich das Kind und du die Erwachsene; das wird mich jedoch nicht davon abhalten dich vor dir selbst zu schützen."
Dafür, dass die Kindlichkeit von Spike so betont wird, ist er zu überraschend metaebenlichen Gedanken und mentalen Rollenwechseln in der Lage.
Spike schrieb:"Wie bitte? Wir sollen zu schnell sein? Ich glaube bei manchen Ponys sind gehörig einige Schrauben locker."
I see, what you did there!
Edit: So isoliert verkehrt sich der Satz ins völlige Gegenteil... aber es passt einfach beides
Zitat:Der Schlaf und der Traum haben mich hungrig gemacht... ob ich von riesigen Diamenten geträumt habe?
Ja, hungrig auf Diamanten, die auf einer weißen Flanke sitzen! Spike wird langsam erwachsen
Zitat:Bis zur Abreise bringe ich noch die Abhandlung über die schöne Karte unter Dach und Fach, vernichte die kümmerlichen Reste der Sternensuche und verbrenne dieses besonders häßliche Exemplar gleich mit.
Auf die Bücherverbrennung als gesondertes Thema gehe ich, bis auf diesen Satz, gar nicht erst ein.
Aber Twilight! Du bist doch selbst Bibliothekarin! Was würdest du für einen Rappel bekommen, wenn plötzlich alte Bücher verschwünden!
Zitat:Clock is ticking, Twilight.
Vom eigentlichen McGuffin erfahren wir nichts Neues; nur logische Fragen nach etwa Lunas Kompetenzen bzw. ihrer Wahrnehmung seltsamer astronomischer Phänomene.
Und jetzt kommt Zeitreise mit hinzu. Oder eine Entität, von Zeit und Raum. Oder einfach Twilights Wahnsinns-Manifestation in den Seiten. Ein Artefakt-Buch, das durch narrativen Zufall in ihre Hufe fällt und das sie, aus welchen Gründen auch immer, magisch analysieren will, weil, nun, sie einfach alles, was sie irgendwie emotional berührt magisch analysiert. Oder so.
Oder vielleicht ist dies ebenfalls nur ein in die Wirklichkeit geblutetes Relikt von Twilys Wahnsinn.
Am besten würde mir je gefallen, wenn sie im Garten von Baldur (oder sonstwo; aber schon zu der Zeit) aufwachen würde.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2013 von Maze.)
|
|
|
12.03.2013 |
Yoraiko
Wonderbolt
Beiträge: 2.189
Registriert seit: 03. Dez 2012
|
RE: Of Virtues & Elements [Epos]
Kapitel IV + V:
Das Twilight-Kapitel war sehr unterhaltsam, vorallem weil du Twilight und Spike gut und niedlich hinbekommen hast. Das mit dem Diamantenhonig war schon so ein bisschen daw. :3
Bin ein bisschen neidisch, wie in-charakter du sie hinbekommst. Also imo ist der Twilight-Strang bisher der mit Abstand Interessanteste. Leider dauert es jetzt wieder 3 Kapitel, bis ich wieder da bin.
Das Maertha-Kapitel war auch gut, ihren Strang finde ich auch noch interessant. Fands gut, dass man ein bisschen was über ihre Vergangenheit und ihre Heimat erfahren hat, und der Ausbruch war ja nun wirklich toll, Donald Duck.
Und du hast wirklich einen Hang zu wiederholenden Formulierungen^^
|
|
|
13.03.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012
|
RE: Of Virtues & Elements [Epos]
(09.03.2013)Lilpip schrieb: Ja es geht weiter !!!
*springt auf und ab*
Gott könnte ich nur ein gute Kritik schreiben.
Versuch es doch einfach?
Übung macht bekanntlich den Meister.
(11.03.2013)Maze schrieb: Die stellen 2 Statuen von Starswirl direkt nebeneinander auf? Wenn ja, muss das doch eine Bedeutung haben; diese fehlt in der Erklärung.
Mea culpa.
Eigentlich ist's nur ein Starswirl. Da hatte ich wohl den Inhalt von vor dreißig Kapiteln nicht mehr richtig im Kopf. ^^
Zitat:Und Mama Twilight is best Twilight. Sofern sie nicht gerade ihren Rappel hat.
Crazy Twilight is best Twilight. And totally In-Canon. <3
Zitat:Aber wo Spike recht hat, hat er recht!
Psst, das muss ja nicht gleich jeder wissen.
Zitat:Dafür, dass die Kindlichkeit von Spike so betont wird, ist er zu überraschend metaebenlichen Gedanken und mentalen Rollenwechseln in der Lage.
Es ist Spike. Pendelt galant zwischen der Katastrophe auf zwei Beinen (Spike, to your service) und dem Einzigen mit Weitblick (Lesson Zero). Wobei ich ihn tendenziell lieber etwas erwachsener habe.
Zitat:I see, what you did there!
^^ Musste einfach mal gesagt werden. Das nächste Kapitel verfügt bereits über ähnliche Kamellen.
Zitat:Ja, hungrig auf Diamanten, die auf einer weißen Flanke sitzen! Spike wird langsam erwachsen.
Um den Anstand in diesen bescheidenen Hallen zu wahren, verschließe ich mich jedes Kommentares ob dieser Unterstellung. :-|
Zitat:Auf die Bücherverbrennung als gesondertes Thema gehe ich, bis auf diesen Satz, gar nicht erst ein.
Aber Twilight! Du bist doch selbst Bibliothekarin! Was würdest du für einen Rappel bekommen, wenn plötzlich alte Bücher verschwünden!
Du redest vom Plural, sie nur von der verdammenswerten Einzahl. Ein Buch, sie alle zu knechten... - Es ist für die gute Sache!
Zitat:Und jetzt kommt Zeitreise mit hinzu. Oder eine Entität, von Zeit und Raum. Oder einfach Twilights Wahnsinns-Manifestation in den Seiten. Ein Artefakt-Buch, das durch narrativen Zufall in ihre Hufe fällt und das sie, aus welchen Gründen auch immer, magisch analysieren will, weil, nun, sie einfach alles, was sie irgendwie emotional berührt magisch analysiert. Oder so.
Oder vielleicht ist dies ebenfalls nur ein in die Wirklichkeit geblutetes Relikt von Twilys Wahnsinn.
Narrativer Zufall ist richtig. Andererseits kommt die Idee mit der magischen Analyse nicht von ungefähr. Jedenfalls war es mir wichtig, sie nicht über die leichteste Route zu ihrem plotdevice zu führen, sondern das Nebelstechen zu porträitieren. Peinlicherweise fällt sie am Ende in Ohnmacht. *schäm* Ansonsten bin ich ganz persönlich froh darüber eine Szene, die ich vor bald einem halben Jahr gekritzelt habe, endlich untergebracht zu haben. *success*
Zitat:Am besten würde mir je gefallen, wenn sie im Garten von Baldur (oder sonstwo; aber schon zu der Zeit) aufwachen würde.
Contra: ich mag keine Zeitreisen
Pro: ich bin von zwei Zeitreise-Fanfictions beeinflusst (zumal sich Moers und Pratchett diesem Element ebenfalls gerne mal bedienen)
... Time will tell. (Wie lange ich DAS nicht mehr benutzt habe! )
(12.03.2013)Nonsense schrieb: Das Twilight-Kapitel war sehr unterhaltsam, vorallem weil du Twilight und Spike gut und niedlich hinbekommen hast. Das mit dem Diamantenhonig war schon so ein bisschen daw. :3
Bin ein bisschen neidisch, wie in-charakter du sie hinbekommst. Also imo ist der Twilight-Strang bisher der mit Abstand Interessanteste. Leider dauert es jetzt wieder 3 Kapitel, bis ich wieder da bin.
Das Maertha-Kapitel war auch gut, ihren Strang finde ich auch noch interessant. Fands gut, dass man ein bisschen was über ihre Vergangenheit und ihre Heimat erfahren hat, und der Ausbruch war ja nun wirklich toll, Donald Duck.
Maertha... T_T Mathrun. Wirklich einfach. Math + run. Die laufende Mathematik, wenn du so willst! Dabei kann sie gar nicht rechnen.
Und sich wiederholende Formulierungen? Nur weil da mal ein paar ihr nebeneinanderstehen? Pfft!
|
|
|
23.03.2013 |
Maze
Great and Powerful
Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012
|
RE: Of Virtues & Elements [Epos]
Zitat:durchdrangen das Irrlinth aus zähen Fäden Wirklichkeit gewordenes Schlafes
Hagi is happy now
Zitat: Noch ein paar Schritte mehr, du wundersam verträumte Geblendete, und du fällst mir in eins der Löcher, wie ein einsamer Bernstein, der dem Sieb entronnen ist!
Das hat mir gefallen
Zitat:Seufzend verlangsamte Mathrun ihren Gang und blieb im beinahe unhörbar dahinrauschenden Bach stehen. Da haben wir es wieder. Die ersten Worte des Tages und sie sind furchtbar...
oO bitte was, Mathrun? Wie kannst du nur!
Zitat:"Nicht so vernarbt, verschlafenes Fohlen.
Diese Verwendung des Verbes "vernarbt" muss Dialekt sein; ist mir nicht bekannt. Aber damit ist die Beschreibung komplett: Mathrun und Miracle sind getrennte Zwillinge, die in verschiedenen Welten aufwachsen
Mathrun schrieb:Richtig. Das Heu. Wollte er mir nicht Rede und Antwort stehen. Hat er das gestern getan? Ich glaube nicht. Ob es sich lohnt nachzuhaken?
Ja, eigentlich schon. Aber so, wie wir Baldur kennen, wirds wohl vergebene Liebensmüh sein... wobei, irgendwann muss auch ein Baldur mal herausrücken, kann das Pacing dank fehlender Magie nicht umschlagen und rückwärts in der Zeit gehen!
Mathrun schrieb:Nur komisches Gerede, ausweichende Sprüche... grr, ich hätte im Bett bleiben sollen!
Da ich auch, sozusagen, erst eben aufgestanden bin, und als erste größere Tätigkeit des Tages das hier verfasse, denke ich mir gerade dasselbe; es sei denn, Baldur rückt heraus mit der Sache!
Na gut, obige Beschreibung der Geblendeten schafft dahingehend ein wenig Versöhnungspotential. Mathrun, geh auf die Barrikaden und wenn es sein muss, wirf ihm Schlamm ins Gesicht!
Zitat:Du weißt ja hoffentlich noch, dass ich einen halben Tag lang weg war, richtig?
Ist irgendwie süß, wie Bladur das Geschehen nicht für Mathrun (die wird sich ja an zwei Tage erinnern können), sondern für den Leser (für den Monate vergangen sind bzw. zigtausende Wörter) zusammenfasst
Baldur schrieb:Weil ich es so wollte; immerhin gehörst du mir in gewisser Art und Weise.
- no comment-
Mathrun schrieb:Ich... ich kann nicht Eure Schülerin werden, ich will überhaupt nicht Eure Schülerin werden!
Mathrun spricht wenigstens aus, was sich Miracle nicht auszusprechen wagte. Ist Mathrun doch mutiger, als die Trickserin; nur hilft es ihr auch nicht viel!
Zitat:Mit offenem Mund, aber unfähig zu sprechen, starrte Mathrun tonlos abwechselnd auf den blanken, alten Tisch und den dreinblickenden Alchemisten. Zu viel Neues, zu viel Altes, zu viel Sinnvolles, zu viel Unverständliches huschte ihr durch das Denken, den Verstand, lauerte auf der Zunge. Widersprüchliche, gegensätzliche Gefühle wogten in ihr umher, wie aufeinanderprallende Ozeane, deren entferntesten Ausläufer aneinanderumspülten, ineinanderaufgingen, neue Allianzen schmiedeten, sich voneinander wieder entsagten. Aus den Fluten erhoben sich wieder die Erinnerungen, manche ausgebleicht, manche farbenfroh, manche konturlos, manche scharf gestochen, wie auf Kupferblech. Unvermittelt krampfte es ihr im Herzen, wurde sie schmerzlich wieder des Umstandes gewahr, dass das bärtige, verquere Pony vor ihr, welches bedächtig, aber lustlos in der dritten Schale Suppe zu rühren begann, mindestens in einem, gewichtigen Punkt recht hatte. Ihr eigenes Leben würde niemals wieder so werden, wie es einmal war und kannte nur noch eine Richtung: die nach vorne, sich von der einstigen Heimat entfernend.
Ein wirklich schöner Abschnitt!
Zitat:Sie wusste nicht einmal richtig, was mit ihnen geschehen war. Wohin sie gebracht wurden. Hatte ihr Vater, der in dieser fürchterlichen Nacht mit Laterne und Speer nach draußen lief, überhaupt überlebt?
Was hast du nur für eine grausamste Welt entworfen! Welch physische wie psychische, traumatisierende, unmenschliche Gewalt liegt in diesen paar Sätzen verborgen! So abrundtief [Dark], dass der tiefste Abyss eine frohlockende Pinkie Pie Party dagegen ist!
Ein schönes Kapitel! Endlich geht es einmal voran! Zwischenponylich zwischen Mathrun und Baldur. Wir erfahren etwas mehr von Baldur und verstehen nun besser, warum er sich eine Rebellin als Lehrling sucht. Er bestätigt damit zugleich seine Gary Stue Haftigkeit, ist er tatsächlich der einzig vernünftige, rationale und somit wissenschaftliche Alchemist; ein Vorreiter seiner Zeit, vergleichbar mit Galileo Galilei, auch wenn er dessen Schicksal nur entfernt aber doch mit erkennbarer Parallelität teilt
Dann wollen wir einmal sehen, wie sich die Trauerarbeit entwickelt; wie Baldur doch ein herzensgutes Pony wird, das sich auf intuitiv richtige Weise um seine Dienerin kümmert. Und wie die Katastrophe aussehen wird, die alles Erreichte dann bedrohen wird - natürlich im Corexx'schen Pacing und mit unaufgeregter Dramatik, denn zuviel Geschehen, bringt doch stets sein Herz in Wallung und Bedrängnis!
Und wenn ich mir etwas wünschen kann, dann wäre es, dass die folgenden Kapitel auf die gleiche Weise voranschreiten und "vom Fleck kommen", wie dieses Kapitel hier
|
|
|
23.03.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012
|
RE: Of Virtues & Elements [Epos]
Neues Kapitel:
(23.03.2013)Maze schrieb: Hagi is happy now.
Er wird mich hassen. Aber das tut er sowieso schon; daher erwarte ich mit Freuden die Keule seines Dudens. ^^
Zitat:Das hat mir gefallen.
Fühle dich zurecht gebauchmiezelt!
Zitat:oO bitte was, Mathrun? Wie kannst du nur!
Zitat:Diese Verwendung des Verbes "vernarbt" muss Dialekt sein; ist mir nicht bekannt. Aber damit ist die Beschreibung komplett: Mathrun und Miracle sind getrennte Zwillinge, die in verschiedenen Welten aufwachsen.
Vernarbt ist auf der einen Seite Nonsens. Auf der anderen Seite durchaus ein Seitenhieb auf ihre innere, Wunden zeigende Verfassung. Die Baldur stets überstrapaziert. Und natürlich die Vervollständigung der Miracle-Referenz.
Zwillinge? Nur wenn sie aus zwei verschiedenen Eizellen resultierten. Sind sie sich bestenfalls ähnlich, in mancherlei Hinsicht aber grundverschieden.
Zitat:Da ich auch, sozusagen, erst eben aufgestanden bin, und als erste größere Tätigkeit des Tages das hier verfasse, denke ich mir gerade dasselbe; es sei denn, Baldur rückt heraus mit der Sache!
Na gut, obige Beschreibung der Geblendeten schafft dahingehend ein wenig Versöhnungspotential. Mathrun, geh auf die Barrikaden und wenn es sein muss, wirf ihm Schlamm ins Gesicht!
Die Schlammschlacht möchte ich sehen! Feister Krieg am Greifenbach. Zwei Ponys geraten in epischer Manier aneinander, bewerfen sich mit dem feuchten Fleisch des Flusses. Augenzeugen berichten von null Toten und zwei komplett Verdreckten.
Zitat:Ist irgendwie süß, wie Bladur das Geschehen nicht für Mathrun (die wird sich ja an zwei Tage erinnern können), sondern für den Leser (für den Monate vergangen sind bzw. zigtausende Wörter) zusammenfasst.
Man kann nie genug Re-Exposition betreiben! Außerdem zweifelt Baldur bestimmt gelegentlich an den geistigen Kapazitäten seiner Mitponys. Er ist da ganz der Typ für.
Baldur schrieb:Weil ich es so wollte; immerhin gehörst du mir in gewisser Art und Weise.
Zitat:-no comment-
Du wirst die Breittretung dieses Themas, welche noch auftauchen wird, lieben!
Zitat:Mathrun spricht wenigstens aus, was sich Miracle nicht auszusprechen wagte. Ist Mathrun doch mutiger, als die Trickserin; nur hilft es ihr auch nicht viel!
Miracle könnte von Mathrun wirklich noch viel lernen. Andererseits trägt die Jüngere noch keine aberwitzig magisch potente Magie in sich. Insofern wäre ein direkter Vergleich unter Umständen unangemessen.
Zitat:Was hast du nur für eine grausamste Welt entworfen! Welch physische wie psychische, traumatisierende, unmenschliche Gewalt liegt in diesen paar Sätzen verborgen! So abrundtief [Dark], dass der tiefste Abyss eine frohlockende Pinkie Pie Party dagegen ist!
Tja. Das Dunkle aller Welten lauert versteckt unter der verschnörkelten Patina. Ich führe den Tag schließlich nicht umsonst, gebe mir aber nachwievor viel Mühe für das (Slightly). :p
Zitat:Er bestätigt damit zugleich seine Gary Stue Haftigkeit, ist er tatsächlich der einzig vernünftige, rationale und somit wissenschaftliche Alchemist; ein Vorreiter seiner Zeit, vergleichbar mit Galileo Galilei, auch wenn er dessen Schicksal nur entfernt aber doch mit erkennbarer Parallelität teilt.
Und doch musste Lorietta diesen Tugendbold erst einmal ordentlich zurechtweisen!
Zitat:natürlich im Corexx'schen Pacing und mit unaufgeregter Dramatik, denn zuviel Geschehen, bringt doch stets sein Herz in Wallung und Bedrängnis!
Hektik ist Gift. Für die es keine vernünftige Dosis gibt, um sie in ein Heilmittel zu wandeln. Nach der Maxime werde ich natürlich weiterschreiben. Forever!
Zitat:Und wenn ich mir etwas wünschen kann, dann wäre es, dass die folgenden Kapitel auf die gleiche Weise voranschreiten und "vom Fleck kommen", wie dieses Kapitel hier.
Die "Ponys laufen von A nach B und sinnieren solange über sich selbst und die Welt, dass sie ihr Ziel nicht erreichen"-Szenen sind vorbei. Sie dienten ja vor allem der Exposition; die im Grunde so gut wie abgeschlossen ist. Wie bereits bei dem Erreichen der Halbzeit angekündigt, wird "mehr passieren", sprich die Dichte an Konfrontationen nimmt zu. Und bisher, so behaupte ich mal, wurde das halbe Versprechen eingehalten.
Ohnehin werden in den nächsten Kapitel noch einige Besonderheiten auftauchen. Unter anderem ein Zeitsprung. Und die verdammenswerte Ohnmachtsszene gab es im letzten Interludium auch noch. Plus artefaktgebundene Magie, die gar mysteriös ist. Einfach furchtbar, regelrecht scheußlich!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2013 von Corexx.)
|
|
|
26.03.2013 |
Lilpip
Enchantress
Beiträge: 724
Registriert seit: 12. Okt 2012
|
RE: Of Virtues & Elements [Epos]
Wow
Hmmm ich Sage mal sehr Scheisse gut
Ich lese nochmal alles durch und dann kommt endlich meine Kritik
Du kriegst kein Kritik über Reschreibung
Weil Emm wäre ein eigen tor xD
|
|
|
27.03.2013 |
Maze
Great and Powerful
Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012
|
RE: Of Virtues & Elements [Epos]
Zitat:"Wir müssen wohl der Tatsache ins Angesicht sehen, dass wir keine guten Einbrecher abgeben", fasste Hauptmann Furór die fruchtlosen Bemühungen seiner Mannen nüchtern zusammen.
Und dieser Abschnitt kurz nach dem Eingangsgedicht! Soviel zu der ehrbaren Nachtwache! Wird Zeit, dass ein Hauptmann Mumm mal kommt und den Laden auf Vorderpony bringt!
Zitat:"Dennoch scheint mir das zu viel des Guten. Gibt es denn keine andere Möglichkeit?"
Feuer in einer von (verschlossenen) Mauern umgebenen Mittelalterstadt in der Nacht zu legen ist in Ordnung, Ophi den Schlüssel weg nehmen nicht?
Alter Falter, Ophi, die okkerfarbene Schönheit, muss ja wirklich gefährlich sein!
Zitat:Aber ich für meinen Teil habe kein sonderlich großes Verlangen morgen früh vor diesen Großspursprechern erklären zu müssen, dass wir das Verbrechen rund um den Stadtchronisten nicht richtig sühnen konnten, weil uns der elendige Penner durch die Lappen gegangen ist.
Nochmal eine re-exposition, die es nicht oft genug geben kann: Wie genau hilft das Abfackeln des Armenviertels, die Vernichtung von existentiellen Dingen (z.Bsp. Dach überm Haus; Lebensmittelvorräte...) dabei, dieses Verbrechen aufzuklären?
Nachtrag: Okay, sie wollen keine Häuser abbrennen, sondern einfach ein Strohfeuer machen, damit die Alarmglocken bimmeln? Meine Güte, wenn Furór sogar Ophi de Katze mit angedrohter Gewalt rekrutiert, warum lässt er dann nicht einfach befehlen, dass die Glocken läuten?
Zitat:tun wir schließlich alles für die gute Sache, richtig?
Oh nein! Pathos! Wie konnte das Hauptpony nur diesen Satz sagen? Wenn Corexx das liest, fällt er glatt um!
... warte kurz...
Zitat:okkerfarbenen Fell
Als ich sagte, ich stelle mir Ophi wie eine typisch edelweiße Adelsstute vor, muss dich ganz schön geschockt haben, wenn du jetzt bei fast jeder Gelegenheit die Fellfarbe erwähnst
Zitat:Folgt uns, Rekrut de Catt.
Das gefällt mir!
Zitat:Sebald Holmger Furór
Ein schöner passender Name für den Hauptmann
Ein wenig wundert es mich schon, dass Ophi sich so einfach dem Hauptmann ergibt. Müsste sie sich nicht versuchen, zu wehren? Den Gardisten des Oberen Viertels an seine Pflicht erinnern, sie im Falle eines Falles gegen die Nachtwache zu verteidigen; es bis zu einem gewissen Punkt schlicht darauf ankommen lassen?
Ist Ophi wirklich so schwach, dass man ihr mit dem "falschen Ende der Lanze" drohen kann, einfach so? Sie würde es doch sicherlich soweit provozieren, dass Furór den Schwanz einzieht, oder die Lanze auf sie richten müsste (und Furór mag ein durchdrehendes, pyromanisches Eichhörnchen im Zuckerrausch sein, aber Lebensmüde ist er nicht) - um ihn zu zwingen, sich etwas anderes auszudenken.
Aber die große Ophi de Katze wird schon gleich beim ersten Angriff überrumpelt, eingenommen, rekrutiert. Tja, alles nur Schein. Nichts mit Wehrhaftigkeit, alles nur Ammenmärchen. Stolz, Ruf, Gewicht des Namens? Verlangt alles keine ernsthafte Verteidigung. Wenn man darüber nachdenkt, eine wundervolle weitere Demontierung der Schönheit von Mjoehl, der man den Titel "Schönheit" nur deswegen nicht aberkennt, weil sie sonst gar nichts mehr hätte
|
|
|
29.03.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012
|
RE: Of Virtues & Elements [Epos]
Sehe in die Weite, Kind,
die Säulen brennend Eisen sind.
Firn und Eis, so kalter Wind,
umtost die Flammen eilgeschwind.
Zwist und Wehe sind dir hold,
Glutgestöber, Gletschergold,
führen Krieg, auch wenn's dir greint,
die Fürstin flüssig' Atem weint,
der Prinz zerschlissen Antlitz zeigt,
die Welt zerstobt im Funkenkleid.
Euch erwartet eine große Verbeugung vor Twilight Shadows 'Vergessenen Prinzen', der ja schon deslängren wertvolle Dienste für dieses Projekt leistet. Wer sein ambitioniertes Werk kennt, wird ungefähr erahnen, was einen in diesem, für mich eher unüblichen Kapitel erwartet.
Auf Maze komme ich später zurück. Habe ich momentan doch die hervorragende Eigenschaft irgendwie immer in Eile zu sein, wenn ich ein neues Kapitel fertig habe.
|
|
|
29.03.2013 |
Lilpip
Enchantress
Beiträge: 724
Registriert seit: 12. Okt 2012
|
RE: Of Virtues & Elements [Epos]
Corexx ich bin doch nicht durch aber
Du schießt ja alle 3 tage ein Kapitel raus
|
|
|
30.03.2013 |
Hagi
Travelpony
Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012
|
RE: Of Virtues & Elements [Epos]
Whenever shal i read all of this
jetzt bin ich ja schon 3 Kapitel hinten, was ist wenn ich der "Handlung" nun nicht mehr folgen kann weil jetzt alles plötzlich so schnell geht? Whatever shall i do?
|
|
|
|