Derzeit ist das Punktesystem wiedereinmal in der Kritik, vorallem mit der Forderung, dieses zu reformieren.
Einer der großen Kritikpunkte ist
mMn. die Sicht des Punktekontos als eine Art Guthabenkonto, quasi "ich kann mir noch 5 x Spammen und einen mittelschweren Troll leisten". Und schon geht es dahin. Idealerweise kommt der Betroffene dann langfristig in ein Punkterad rein, also "nächste Woche verfallen mir 10 Punkte, dann kann ich in der übernächsten Woche diese direkt wieder 'aufbrauchen'".
Natürlich lässt sich das nicht ganz vermeiden bzw. ist es auch (in gewissem Ausmaß) Sinn der Sache, sich auch mal ein paar Schnitzer erlauben zu können. Daher hätte ich einen Vorschlag, wie man das bisherige System ergänzen könnte, ohne an der Höhe der vergebenen Punkte zu schrauben, aber trotzdem gezielt solchen Dauerkunden auf den Zahn zu fühlen.
Meine Idee
Fallbeispiel:
Jemand bekommt 15 Punkte mit Verfallsdauer weniger als 6 Monate. Im Monat darauf bekommt er wieder 15 Punkte, usw. ganz absichtlich und bewusst, denn er weiß, dass er so nie über 100 kommen kann und trotzdem seinen "Spass" mit den anderen Nutzern oder Admins hat.
Vorschlag:
Mein Vorschlag wäre mit jedem neuen Erhalt von Punkten die Ablauffrist
aller bestehenden Strafen anteilig zu verlängern. Das wäre gerne auch staffelbar, z.B. bei Strafen mit weniger als 10 Punkten gibts auf alle anderen zusätzlich 1 Woche, bei einer neuen Strafe in Höhe von bis 30 Punkte gibt es x Wochen, ... (da könnt ihr euch spielen). Im Gegenzug wird die "Grunddauer" von Strafen reduziert.
Die Vorteile wären mMn.:
- Wer 70 Punkte hat und neue 20 bekommt, hat 90. So oder so. Die Höhe der Strafen bleiben gleich, somit ist auch der direkte Effekt eines einzelnen Verstoßes identisch und nachvollziehbar.
- Das regelmäßige Verstoßen gegen Regeln hingegen führt implizit zu einer höheren Strafe (in Form des langfristigen Austrocknen des Punktereservats), während jene mit einmaligen Ausrutschern ihre Punkte sogar schneller abbauen dürfen.
- Wer schon Punkte hat, für den werden auch Kleinigkeiten "teuer". Es ist vielleicht Utopisch zu erwarten, dass dadurch ein bisschen ein Lerneffekt eintritt (einfach weil man wirklich durchgehend für längere Zeit Ruhe geben muss, anstatt immer wieder zwischendurch in das alte Schema zu fallen), aber auszuschließen ist es nicht. Eine Strafe wäre immerhin nicht einfach "passiert und abgehakt, kann ich eh nichts mehr dran ändern", sondern tatsächlich etwas das man noch in der Intensität mit dem eigenen Verhalten stark beeinflussen kann.
Als härtere Alternative würde sich anbieten, anstatt die Restzeiten um einen fixen Betrag (x Wochen) zu erhöhen, diese immer alle an die jeweils längstdauernde Strafe zu knüpfen, also nur noch ein Ablaufdatum für alle Verfehlungen gemeinsam, nach dessen Ende der Nutzer direkt auf 0 geht, aber dafür halt wirklich aufpassen muss, dass er nicht vorher wieder eine Verlängerung bekommt.
Da hätte man vielleicht den Effekt, dass jemand der nach langer Zeit tatsächlich auf 0 kommt (geht schließlich nicht anders, entweder irgendwann durchhalten und 0 oder Ban, die Punkte können nicht mehr zwischendurch absinken), diesen Wert vielleicht auch halten will. Es scheint jedenfalls so, dass jene die Punkte haben eher gewillt sind, noch mehr zu sammeln, als jene, die keine (mehr) haben.
--
Man verzeihe mir, dass ich das nicht in den allgemeinen Vorschlagthread gepackt habe. Aber dort geht es schnell zwischen anderen (leider viel zu häufig wiederholten und bereits abgehandelten) Vorschlägen unter. Während es hier thematisch perfekt hinein passt.