27.10.2012 |
Tramping Pony
Cutie Mark Crusader
|
Lunarium (UPDATE: Komplett)
So, ich schreibe schon seit Anfang des Jahres Pony, wobei ich bis dato drei Geschichten angefangen habe. Eine ist abgebrochen, die zweite braucht immer viel zu lange um zu updaten und die dritte ist diese hier. Vorwarnung, der Text ist Englisch, weil ich alles Pony-Relevante in Englisch durchziehe - irgendwie muss die Sprache ja Verwendung finden.
Lunarium
Dark Abenteuer
Alle Magie hat die Welt verlassen als Discord fiel, und mit ihr ging auch die Kraft der Prinzessinnen und der Einhörner. Die Elemente der Harmonie haben ihre Macht verloren und sind im Sog der Zeit verschwunden. Ohne die Führung der Prinzessinnen oder der Magie der Harmonie haben die Ponies Equestria zu einem Land heraufgezogen, welches von Wissenschaft und Industrie beherrscht wird. Jedoch gibt es immernoch Ponies die von Magie träumen.
Sechs Stutfohlen aus Canterlot: Twilight Sparkle, Trixie Lulamoon, Lyra Heartstrings,Octavia Quarternote, Derpy Hooves und Raindrop nehmen es auf sich das sagenumwobene Lunarium, den Friedhof der Magie weit unter Canterlot zu finden. Gejagt von der mysteriösen Kreatur Magia und angetrieben von der Stimme der Weisen Ziege müssen sie viele Gefahren bestehen bevor sie an ihr Ziel angelangen.
Link: Fimfiction ~ Lunarium
Momentane Kapitel:
Part 1
1. Everyday I Wake Up In A World Without Magic
2. Trixie Will Be Performing The Greatestest Tricks Today
3. Have You Ever Dreamt Of Dying?
4. What Are You Doing, Twilight?
5. I'm Just Prattling On
6. There Are Some Muffins Left For You
7. There Are Dreams And There Are Dreams
8. Trixie Is Not Amused With Your Shenanigans
9. I Always Wanted To Play There
10. You Can Change Everything
11. Don't You Dare Leave Us
12. Are You Scared Of Nightmares
13. All Dreams Die Once You Wake Up
14. Dusk Has Fallen
Part 2
15. A Filly In The Dark
16. When You Hide
17. This Is Trixie's Might
18. Just A Small Wound
19. I Dreamt Of Mommy And Daddy
20. Trixie Shall Become The Greatest Wizard The World Has Ever Seen
21. I'm So Scared
22. I Always Wanted To Play The Cello
23. The Nameless Horrors That Shouldn't Be
24. I Dream Of Music And Magic
25. I Will See You Again
26. And With It A New, Long Night Without The Stars To Guide Us
Part 3
27. I Will Never Give Up
28. Sticks And Stones May Break Our Bones
29. The Beasts Have Names
30. I Am Sorry
31. Might I Confess Something
32. Call Upong Us When You're In Distress
33. Nevermore
34. Sleep Your Final Sleep
35. I Have A Muffin For You
36. Can I Fix The World?
37. I Want To Go Home
38. Welcome To The Lunarium
39. Now I Wake To A World Filled With Hope And Magic
40. Epilogue ~ Fluttershy Does Not Approve Of Whatever It Is You're Doing
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2013 von Tramping Pony.)
|
|
|
28.10.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
RE: Lunarium
Wieso, bei Celestias altem Rauschebart, musste ich die ganze Zeit an Alice im Wunderland denken, als ich das erste Kapitel gelesen habe?
Okay, ich lese es gerade, aber dein Sprachgebrauch erinnert mich so wahnsinnig an den guten Herrn Carroll. Horrender Zufall oder phantastische Eingebung? Wer weiß, wer weiß.
Mein erster englischer Text nach langer, langer Weile und genuin wurde mir wieder klar, warum ich (gut geschriebens) Englisch so verdammt anziehen finde.
Ausgezeichnete Prosa, wunderbarer flow, immer nahe am Menschen Pony, diese so gänzlich andere Twilight ist mir sofort ans Herz gewachsen.
Wenn ich mich auf mein Gefühl bezüglich des ersten Kapitels verlassen kann, dann steht mir bei dir noch ein ganz famoses Lesevergnügen bevor.
Das Szenario ist ebenfalls ein interessantes, auch wenn die Einführung von Trixie gegen Ende ein wenig flott von Statten läuft.
Kleiner Nitpick am Rande:
Zitat:Twilight looked at the book in her hands.
Lyra wäre stolz auf Twilight, aber ich gehe davon aus, dass die Ponys bei dir Hufen haben.
Bonuspunkt für die Kapitelnamen. Gute Titel sind keine Leichtigkeit, aber bei Kapitel 1 passte das wie die Faust aufs Auge und auch die weiteren versprechen einiges.
|
|
|
28.10.2012 |
Tramping Pony
Cutie Mark Crusader
|
Danke fürs Lesen Corexx. Freut mich immer, wenn mein Zeug unterhält.
(28.10.2012)Corexx schrieb: Wieso, bei Celestias altem Rauschebart, musste ich die ganze Zeit an Alice im Wunderland denken, als ich das erste Kapitel gelesen habe?
Ich habe keine Ahnung, allerdings finde ich den Vergleich mit einem Literatur-Klassiker gar nicht so schlecht. Wenn man natürlich davon absieht, dass diese Geschichte nach meinen eigenen Maßstäben nicht wirklich erste Güte ist.
(28.10.2012)Corexx schrieb: Ausgezeichnete Prosa, wunderbarer flow, immer nahe am Menschen Pony, diese so gänzlich andere Twilight ist mir sofort ans Herz gewachsen....
Freut mich, dass sie dir gefällt. Es sind die Unterschiede zu Original-Twily die es zu einem Heidenspaß machen, sie zu schreiben, auch wenn ich ehrlich bin: Ihr Alter habe ich garnicht gut eingefangen.
Auch mit der Geschwindigkeit muss ich mich entschuldigen, die gesamte Story ist als überlange Achterbahnfahrt anzusehen, wirklich Zeit zum Atemholen gibt es da nicht. Wobei ich das sogar begründen kann. Meine andere Geschichte 'Songs in Silence' ist langatmiger. Man ist dort jetzt bei 50.000 Wörtern ohne das der Plot wirklich angefangen hat, ja, wir kennen noch nichteinmal alle Hauptcharaktere. Ich wollte im Vergleich dazu einfach mal was schnelles schreiben. Vorallem etwas, wo der Plot nicht so verdammt kompliziert ist, wie er später bei SiS sein wird.
Mit dem Szenario an sich muss ich sagen, dass wir in dieser Geschichte herzlich wenig damit anstellen werden. Die nächsten 4 Kapitel werden genauer erklären weshalb.
Zu der Sache mit den Händen...
Lyra strikes again.
Der Fehler wird sogleich behoben, danke für den Hinweis.
|
|
|
31.10.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Yeah! Traumartige Sequenzen, wie ich sie liebe. Alles darf man, alle Regeln des profanen Lebens lösen sich in Wohlgefallen auf. Hinfort mit den tristen Farben, sagt Hallo! zu rosafarbenen Wolken mit Moustaches und Zylindern aus Schokolade.
Aber muss so etwas sein:
Zitat:The ground beneath them cracked beneath their hooves
Zitat:This time Twilight dreamt of a pony white as snow, with a long made that moved even when there was no wind.
Zitat:She wanted to say that she wanted something to eat but decided against it all of a sudden.
I guess not.
Und den Dark-Tag hast du wahrlich nicht umsonst angebracht. Twilight wird ja wirklich mit allem beworfen, was du an Gemeinheiten gerade in der Schublade liegen hattest. Aber gefällt mir gut; eine fragile Heldin (falls es nicht ohnehin in einer Tragödie endet ) ist eigentlich immer ein Gewinn.
Ansonsten bin ich, leider, durch. Sei verdammt, du Federschwinger, mit deinen wenigen Worten. Da muss ich wohl deinen 'Songs in Silence' einen Besuch abstatten; immerhin gibt es dort eine Wörteranzahl, die schon mehr nach meinem Geschmack ist.
Was das Lunarium angeht:
Der trockene Humor, der bei dir, aber desöfteren noch bei der Stimme aus dem Off auftaucht: sehr unterhaltsam, nie unpassend.
Diese Aussage mitten in Kapitel 8:
Zitat:It's simple, really: Go to the gardens, get to the Lunarium, save the world.
Herrliches Stück Selbstironie. Das ist wahrlich kein Epos, was du erzählst, dafür ist es viel zu gradlinig, aber dieser feine Humor - ob unterschwellig bewusst eingesetzt oder 'ausversehen dem geschüttelten Handgelenk entsprungen', ich weiß es nicht!
Das wird schon wieder viel zu viel Lobhudelei, daher noch ein bisschen Würze:
- Das Pacing ist ordentlich auf Trab. Bei 20.000 Wörtern und deinem dennoch recht ausladenen narrativen Bogen kein Wunder. Es stört noch nicht, du gibst den vielen Ereignissen immer den angemessenen Raum, aber du arbeitest wirklich an der unteren Grenze der Wörteranzahl.
- Anzahl der Characktere: es scheint Konsens in der Fanfictiongemeinde zu sein, dass bei Abenteuergeschichten keiner alleine unterwegs ist. Naheliegend - wer möchte schon in die Weite der Welt ausziehen ohne jemanden an seinen Flanken oder im Rücken zu wissen?
Das hat allerdings seinen Preis:
Wir haben Twilight. Bestimmt 10.000 Wörter, also grob die Hälfte des bisher Geschriebenen, sind nur ihr zu Ehren. Die restlichen Wörter verteilen sich zu mindestens 50% auf deskriptive Sequenzen. Bleiben als, bei dieser simplifizierten Rechnung, 5.000 Wörter übrig für alle deine Neben-, z.T. sogar Hauptcharacktere. Natürlich: der Fokus liegt auf Twiligt und soll auf Twilight liegen. Aber du baust ab Kapitel 8 (spätestens) eine Bande, die auf Abenteuerreise geht.
Octavia bekommt in Kapitel 9 Tiefe, aber das ist eigentlich recht lustig, weil sie ziemlich spät dazukam. Trixie und Lyra sind weiterhin recht eindimensional (Trixie eben Trixie wie man sie kennt, Lyra aufgedreht (und glücklicherweise nur kurz am Anfang obsessed with hands). Derpy (Muffinz!), Raindrop - blasse Gestalten.
Das führt dann z.T. auch zu Sätzen wie diesen:
Zitat:They were all good friends of her and they would need her.
Ich bezweifel den sogar ein wenig. Ja, du stellst sie als gute Freunde dar und vielleicht ist sie sogar mit einigen gut befreundet - aber mit Twilight? Shoot, die kennen sich kaum!
Enges Pacing führt in der Hinsicht schnell zu Inkonsistenzen oder Authentizitätsproblem; nicht immer störend (dem Genuss des Kapitels hat der zitierte Satz schließlich keinen Abbruch getan), aber man (oder ich) frage mich: hätte das nicht auch anders funktionieren können? Besser funktionieren können?
Von den ganzem Backgroundmaterial (Vater, Shining Armor, Hugh, der weiteren Frau im Hause, Nurse Readheart) ganz zu schweigen; klar, manches ist einfach notwendiges Hintergrundmaterial, aber wenn ich mir wieder vor Augen führe wie wenige Wörter du hast, aber wie viele Personen über die Bühne laufen, dann will mir das, obwohl es noch funktioniert, nicht ganz gefallen. Dort liegt sozusagen noch Potenzial unter dem Schutt des durchgeschüttelten Canterlots begraben.
Und, ja, ich weiß, dass noch 30 Kapitel folgen. 30 Kapitel, die die Fehler Nachlässigkeiten der ersten 10 korrigieren können. :p
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2012 von Corexx.)
|
|
|
17.11.2012 |
Tramping Pony
Cutie Mark Crusader
|
So, ja ich lebe noch und Kapitel 11 ist auf Fimfiction hochgeladen, nach fast nem Monat Wartezeit... Gute Quote.
Das nächste Kapitel habe ich bereits angefangen zu schreiben und der Stil von dem wird mehr wie der von Songs in Silence sein, über das komplette Ding also 6 POVs. Das kann also sein, dass ich "Are You Scared Of Nightmares?" in 2 Teile aufspalten werde, mal schauen wie das wird.
Für jene die Interessiert sind: Den letzten Uni-Vortrag habe ich am 11. Dezember, danach habe ich ein wenig extra Zeit, die ich vorhabe in eine deutsche Übersetzung von Part 1 von Lunarium zu stecken, welcher bis dann hoffentlich beendet sein wird. Da die Geschichte sehr kurz ist dürfte ich das ganze dann in einem Satz als Weihnachtsgeschenk verpackt auf Google-Docs hochladen, oder sowas ähnliches.
Anyway, viel Spaß beim lesen.
|
|
|
04.04.2013 |
Tramping Pony
Cutie Mark Crusader
|
RE: Lunarium (UPDATE: Komplett)
So, Update, nach... einer ganzen Weile. Ich war abwesend weil ich das hier fertig schreiben wollte. Jetzt ist es fertig geschrieben.
Insgesamt 96.600 Wörter, wenn man FimFic glauben kann, was recht passend für eine so kurzgefasste Geschichte ist. Auf der positiven Seite, es scheint nicht ganz so mies so sein wie ich ursprünglich erwartet habe. Wer's lesen will wird es also vielleicht sogar nicht bereuen.
HUZZAH!
|
|
|
04.04.2013 |
Risingstar
Wonderbolt
|
Wird es hier auch ein deutsche übersetzung geben?
Das währe very nice
R.I.P Bronies Thüringen E.V
Ruhe in Frieden
|
|
|
21.09.2013 |
Black Moon
Changeling
|
eejup...
Ich bin Brendan der Automat!!
Mainboard: ASUS TUF Gaming Z690-Plus D4
CPU: Intel i7 12700K
GPU: Aorus Geforce RTX 3080
RAM: 32GB 4x8 Corsair Vengeance RGB PRO 3200Mhz
Netzteil: Corsair HX850i 80 Plus Platinum
SSD: Samsung M.2 970 EVO Plus 500 GB
SSD: M.2 Samsung 970 EVO 1TB
SSD: Samsung 860 EVO 2 TB
Gehäuse: Corsair 7000D AIRFLOW
Maus: Corsair SABRE RGB PRO CHAMPION SERIES
Tastatur: Corsair K70 RGB PRO
Headset: Astro A50 7.1
Headset 2: Beyerdynamic DT 770 PRO
|
|
|
17.05.2015 |
NurLeser72
Ponyville Pony
|
Hallo Tramping Pony
Gibt es diese Geschichte auch in einer deutschen Übersetzung, irgendwo, irgendwann?
Damit Normal-Sterbliche( ohne Englischkenntnise) etwas damit anfangen können!!
Gruß NurLeser72
|
|
|
|