07.04.2013 |
Spreepony
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
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RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Nunja selbst sollte es so einen leichten, leitfähigen, widerstandsfähigen Kristall geben und man daraus eine Stromschiene machen können...Wo soll dann der Bahnstrom herkommen?
Mal schauen:
Wasserkraftwerk: Gibts glaub ich sogar. Jedenfalls möcht ich sagen, dass ich in irgend ner Folge mal nen Damm gesehen hab. Und wo ein Damm ist ist in vielen Fällen ein Wasserkraftwerk nicht weit.
Windkraftwerk: Nie gesehen...
Kohlekraftwerk: Nie gesehen...
Atommeiler: Erst recht nie gesehen...Wär aber ne lustige Vorstellung...Besonders wenn sich mal da rein verirrt...
Dann is mir noch was aufgefallen....Von außen sehen die Wagen so aus als würden 2-4 Ponys grade so drin Platz finden, und bei den Szenen wo man die Wagen von innen sieht...Großraumabteil, Schlafwagen, etc. für dutzende Ponys. Noch sowas paradoxes
Grüße aus Berlin.
Das Flixschwein
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07.04.2013 |
Crash Override
Faust
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RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Gibt ein Wasserkraftwerk - in der Folge mit Mare-do-well zu sehen. Dieser kristall, den du meinst, das ist ein Piezo-kristall - so könnte man auch ohne Kraftwerk Strom erzeugen. Einfach verformen...
Das mit den Wagen... ist wie mit der Tardis. Aussen klein, aber von innen Groß. Manchmal täuscht der Anblick. Das haben wir auch - z.b. beim "alten" Panda. Man meint, da bekommt man nix rein - aber ne Waschmaschine und ein Kühlschrank hat da drin nebeneinander platz. Ist fast genauso wie bei nem Kombi - nur, dass das ein Kleinwagen ist.
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07.04.2013 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
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RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Wagengröße: naja, in einer Welt, in der (angeblich) zwei Alicorns den Ablauf von Tag und Nacht bestimmen, kann wohl das Innere eines Wagens schon mal größer sein als das Äußere Das Innere selber ist aber (meistens) erfreulich realistisch gehalten.
Leider ist der (immer gleiche) Außenansichts-Vektor des Zuges aber auch der Teil der Serie, der am übelsten verkitscht (Primärzielgruppe) dargestellt wird Ich meine: Führerstandsfenster in Herzform? Herzchen auf dem Spitzenlicht? Srsly?
In meinem Headcanon fällt der gesamte Zug deutlich weniger kleinmädchenhaft und dafür deutlich realistischer aus.
Nachtrag: Epoche 1 für die Modellbahn zu umfangreich wegen -zig Länderbahnen? Glaub ich sofort, das Problem kriegste aber spätestens mit Epoche 6 wieder zurück (Gegenwart: Ausschreibungswahn im Nahverkehr, -zig einzelne Privatbahnen, nach Willen der EU(dSSR) möglichst für jede noch so winzige Gurkenklimperstrecke ein eigener Betreiber, und alle schön im Wettbewerb gegeneinander, mit größtmöglichem Fahrzeugchaos - äh - "Angebotsvielfalt" ). Mein Tip fürs Modellbahnthema: Equestria Hier hält sich die Fahrzeugvielfalt in äußerst engen Grenzen
Srsly: ein wenig mehr Animatorenfleiß und etwas bessere fachliche Beratung würde der Serie sicher nicht schaden... Primärzielgruppe hin oder her, das geht besser. Anderes wird auch nicht derart nachlässig und stereotypisiert dargestellt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2013 von Railway Dash.)
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08.04.2013 |
Spreepony
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
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RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Naja. Bezüglich der dache mit der Zielgruppe: Erwartest du, dass man da ne BR52 mit DR-Wagen fahren lässt? Währ doch für ne Serie die eigentlich für Kinder gedacht ist doch etwas hochgegriffen
Grüße aus Berlin.
Das Flixschwein
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08.04.2013 |
Sonnentau
Wonderbolt
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RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Muss ja nicht so ausgefeilt sein... Würde ja schon eine realistischere Lok reichen... Mir geht dieses Stereotyp in der Serie auch ein wenig auf den Geist
The ride never ends.
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08.04.2013 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
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RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Vor allem nicht gar so zuckerguß-kitschig, von wegen herzchenförmige Fenster Oder auch die mit scheinbar mit Zuckerguß eingepinselten Wagendächer... naja.
Immerhin wird Celestias Schloß oder das Crystal Empire auch bei weitem nicht so "zuckersüß" dargestellt - würde also durchaus gehen. Muß ja nicht gleich die 52er mit den Bghw-Wagen sein
Aber ich glaub, eine Änderung des Zug-Vektors wird nicht passieren... schon aus Merchandise-Gründen wohl nicht: hab schon irgendwo (in einem Umbau-Projekt) gesehen, daß es den Friendship Express aus der Serie so, in der kitschigen Form, also showakkurat, als offizielles Merch-Spielzeug gibt (Größe: keine Ahnung, was das sein soll... könnte 0 sein oder auch gar kein NEM-Maßstab). Schon deshalb, eben weil es dieses Merch ja schon gibt, werden die da nicht mehr drangehen und den Vektor verändern - sonst hätte sich dieses Merch-Produkt ja erledigt und müßte neu entwickelt werden.
Und ein akkurater Zug läßt sich schlecht als Merch um- und absetzen, das würde zwar vielleicht paar Modellbahn-Bronies freuen, aber für die eigentliche Zielgruppe wärs dann wohl doch eher ungeeignet
Naja... man kanns ja mal erwähnen, daß der Zug-Vektor eben duchaus schon von Anfang an doch etwas realistischer und weniger kitschig, dabei aber trotzdem zur Atmosphäre der Serie passend gezeichnet hätte werden können und nicht gar so stereotyp.
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08.04.2013 |
Spreepony
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
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RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Oder mal vielleicht auf die Bahnsteige einfache Formen von Fahrgastinformation bringt.
Einige kennen vielleicht die guten alten "Hampelmänner" Die findet man in Berlin noch iwo auf der S3. Ich denke die würden bei MLP gut ins Bild passen.
Grüße aus Berlin.
Das Flixschwein
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08.04.2013 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
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RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Die "Leppermänner", die Dürr anno 1994 bei uns eingeführt hat? Diese riesigen Blechfiguren? Also die, wo die Leute bei der "sitzenden Personengruppe" reihenweise über das ausgestrecke Bein der einen Figur drübergeflogen sind?
War damals auch weiter nichts als eine völlig überflüssige massive Geldverschwendung, und heute sind die Dinger fast alle längst wieder verschrottet - aber egal, Hauptsache, es wurde damals richtig ordentlich Schotter rausgeballert dafür, alles, um nur jaaa weg vom "altmodischen" Behörden-Bahn Image zu kommen
Najaaa, in Equestria solche Dinger... mal überlegen... na gut, wenn sie in Pony-Form umgesetzt werden (nicht als Menschen bzw. deren Abstraktion, da kriegen die armen Ponys doch Angst, wenn du denen solche Blech-Monster auf die Bahnsteige stellst ), könnte es eventuell gehen. Doch, das wäre denkbar... Informationstafeln / -vitrinen in Ponyform sozusagen.
Was es anscheinend auch nicht gibt, sind Bahnsteiguhren - gefahren wird einzig nach der Taschenuhr des Zugführers, hab ich so den Eindruck, wer mit will, sollte also rechtzeitig da sein (Könnte ja sein, daß beim Feierabendzug diese Zwiebel Taschenuhr des Zf dummerweise gerade ein klein wenig vorgeht, sowas aber auch, soll vorkommen )
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08.04.2013 |
Spreepony
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
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RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Ich mein zwar eigentlich die teile hier:
aber egal, was?
Der text drauf ist zu ignorieren
Grüße aus Berlin.
Das Flixschwein
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08.04.2013 |
Railway Dash
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Lokführerpony
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RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Ach so, diese ganz klassischen Anzeiger... ja, die wären in Ordnung, die wären pony-verträglich, und gegen die hätt ich natürlich nichts
Ich dachte, du meinst diese Ungetüme hier:
Auf die Schnelle nur dieses eine einzige Bild gefunden. War aber eine ganze Serie: in dunkelblau ein einzelner "Fahrgast", in gelb eine sitzende Gruppe (mit herausragendem Bein als Stolperfalle) und hier diese Vertreter in Rot.
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08.04.2013 |
Sonnentau
Wonderbolt
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AW: Equestrias Eisenbahnwesen.
Es könnte auch sein, dass die Fahrgastinformation sowie die Uhr a la New Orleans im Bahnhofsgebäude untergebracht sind
The ride never ends.
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08.04.2013 |
Spreepony
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
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RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Mal ehrlich: Wie soll man in sonem kleinen Gebäude ne große Abfahrtstafel unterbringen?
Grüße aus Berlin.
Das Flixschwein
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09.04.2013 |
Railway Dash
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Lokführerpony
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RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Gar nicht, weil eine große Abfahrtstafel bei so wenig Zugverkehr schlicht nicht notwendig ist, da reicht ein A4-großer Aushangfahrplan
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09.04.2013 |
Spreepony
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
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RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
NOCH nicht...aber vielleicht hat man ja iwann mal auf einigen Strecken die selbe Situation wie vor der Eröffnung des Berliner Hauptbahnhofes auf der Stadtbahn
Grüße aus Berlin.
Das Flixschwein
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09.04.2013 |
Sonnentau
Wonderbolt
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RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Dann exsistiert ja noch die möglichkeit eines Ausbaus DB lässt grüßen
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09.04.2013 |
Spreepony
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
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RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Hör mir bloß mit Ausbau auf... -.-' Davon hat man von Lübbenau bis Königs Wusterhausen schon genug gehabt
Ich mein die ganzen 80km waren voll gesperrt, Die Leute, die normalerweise im so schon im Berufsverkehr brechend vollen RE2 saßen (Im Normalfall 4 Doppelstockwagen made by Bombardier) dürften sich in 2 Busse je Stunde quetschen. (wenn man nicht über die Dörfer fahren und in Brand umsteigen wollte). Was natürlich besonders toll ist, wenn man noch Reisegepäck bei hat... -.-'
Tja. Und wer Cottbus oder Berlin/Rathenow als Ziel hatte, dürfte sich eben in Königs Wusterhausen/Lübbenau in besagte schon volle Züge quetschen
Allerdings könnte man ruig mal ausbauen. 2. Gleis auf den Hauptsrecken, damit ein díchterer Takt gefahren werden kann, vielleicht einige große Bahnhöfe (Canterlot z.B. n großer Kopfbahnhof)... Aber...Bei MLP sollen die mir bloß mit diesen ach-so-tollen LCD-Anzeigern wegbleiben... -.-'
EDIT@Raiway Dash Diese Sache mit den Privatbahnen:
Einige Privatbahnen sind aber doch deutlich besser als die DB. Nich nur was Zuverlässigkeit anbelangt, sondern auch das Personal. Z.B. bei der ODEG kriegt man auf dem RE2 bei der Einfahrt in den Berliner Hauptbahnhof keine Ansagen, Zitat:
Erst deutsch und dann auf englisch, mit heftigem Akzent
Zitat ende.
Außerdem ist doch die Farbenvielfalt an somanchem großen Bahnhof soooo schön Ich mein:
Buchholz/Nordheide: Die verkehrsroten der DB, Erixx der Heidesprinter, die Metronom-Züge, etc. etc. etc. xD
Grüße aus Berlin.
Das Flixschwein
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2013 von Spreepony.)
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10.04.2013 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
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RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
LCD-Anzeigen würden bei MLP wohl auch reichlich deplaziert aussehen - da müßte schon Discord am Werke sein, um so hypermodernen Kram auf die Bahnsteige zu stellen, würde nicht zu Flair und Atmosphäre passen. Ganz klar.
Bessere Privatbahnen: najaaaa... ich seh das Durcheinander auf den Schienen eben mit sehr, sehr gemischten Gefühlen... jeder fährt am besten nur noch eine einzige Strecke (was ich persönlich sogar als Sicherheitsrisiko sehe - fahre mal als Tf tagein, tagaus NUR die eine Strecke, da kriegst eine massiv unerwünschte Routine rein und fährst nur noch auf "Autopilot" - Sachen wie Signalverfehlungen sind da vorprogrammiert; Stichwort "Monotonie der Arbeit", aber das interessiert die Ausschreibungsfanatiker in Brüssel natürlich nicht für'n Fünfer), im Betriebsablauf wird feste gegeneinander statt miteinander gearbeitet (warum sollte ich mit meiner DB-S-Bahn auf eine verspätete Privatbahn warten? Ich denk doch nicht dran, mein EVU hat selber einen Verkehrsvertrag mit Pünktlichkeits-Sollwerten, den lasse ich mir von der verspäteten Privatbahn doch nicht kaputtmachen! Klappt umgedreht genauso), dann werden außerhalb von Verkehrsverbünden gerne mal Fahrkarten gegenseitig eben NICHT anerkannt; jeder braucht natürlich seine eigenen Werkstätten und Instandhaltungen und hat womöglich noch seine eigenen Fahrzeugbaureihen, wo kein Teil von Bahngesellschaft A zu Bahngesellschaft B passen würde, daß man sich etwa mal aushelfen könnte... ach ja, und für jede kleinste gegenseitige Leistungen werden sich gegenseitig riesige Rechnungen geschrieben. Dann die Trennung Netz / Betrieb, EU-gewollt: wenn vor mir irgendein anderer verspäteter Zug rumgurkt und mir die Strecke blockiert, darf ich nicht mal mehr erfahren, von welchem Betreiber der ist, neiiiiiiiin, Frevel aber auch, das darf nur das Netz... und die EVU haben bittesehr überhaupt keinen Einfluß mehr auf die Entscheidungen des Netzes, welcher Zug bei Verspätungen etwa zuerst fahren gelassen wird... das ist doch keine Zusammenarbeit mehr! Dann das ewige Thema der Anschlußkoordination... als alles noch eine Eisenbahn war, war das relativ leicht zu machen und ging durchaus auch mal innerhalb eines Bahnhofes auf dem ganz "kurzen Dienstweg", heute muß es umständlich über Netz gehen, so aufwendig und ineffektiv wie möglich - naja, tja, schöne neue EU-konforme Bahnwelt Dann erwähne ich mal nur am Rande, daß hier in Deutschland zwar gnadenloser Wettbewerb herrscht, aber wehe, ein deutsches EVU will etwa in Frankreich einen Fuß in die Tür kriegen - keine Chance, da sieht Moskau Brüssel tatenlos und desinteressiert zu, aber wehe, bei uns passiert irgendwas, was man auch nur entfernt als Wettbewerbsbehinderung bezeichnen könnte, sofort sind deren Schergen da - Ach ja, die Ausschreibungsgewinne der Privatbahnen: wäre dazuzusagen, daß die bisher in aller Regel über kräftiges Lohndumping bei den Beschäftigten zustande gekommen sind "Ja, das ist Wettbewerb" - toll, ich als Lokführer arbeite bei einem Betreiberwechsel im neuen Verkehrsvertrag ab sofort doch gerne für mindestens 500 Flocken weniger pro Monat, hab aber dieselbe Arbeit wie zuvor Naja, zumindest ist da die GDL dran (auch bei der ODEG, die eine Zeitlang mal die schlimmsten Lohndumper Deutschlands waren - die hatten Zugbegleitpersonal, welches nebenher als Hartz-IV-Aufstocker zum Amt gehen durfte! Echt toll! Da kann ich mich als EVU natürlich großfressig mit niedrigen Bestellerentgelten hinstellen!), Devise: egal, ob die Karre nun rot, weiß, grün/gelb oder violett/türkis kariert lackiert ist: bezahlt wird nach Tätigkeit und Jahren in der Tätigkeit, und das überall gleich und auch nach Betreiberwechseln, also nix von wegen "bist zwar seit 20 Jahren Lokführer, aber durch einen neuen Verkehrsvertrag jetzt neu in unserem Unternehmen - zählt wie Neueinstellung, kriegst also ab sofort wieder nur noch das Gehalt eines Neueinsteigers bei uns". Zumindest damit wird aufgeräumt - sehr zum Ärger der Schlipsfuzzi-Ebenen der Privatbahnen, versteht sich, aber das drücken wir nötigenfalls mit Streiks durch, ist schon einige Male geschehen. Und letztendlich kommt es auch den Fahrgästen zugute, wenn nicht im Schienenverkehr ähnliche Auswüchse entstehen sollen wie z.B. im hessischen Busverkehr - in Hessen gibt es ungelogen Billigbetriebe, die fahren Linienverkehr, deren Fahrer sprechen kein Wort Deutsch und sind durch die Bank weg Hartz-IV-Aufstocker, so wenig bekommen die - woah, da fühle ich mich als Fahrgast doch gleich gut und sicher aufgehoben, wenn ich weiß, der Fahrzeuglenker ist dank "toller Bezahlung" "hochmotiviert", "gut ausgebildet" und "voll auf seine Arbeit konzentriert, weil er keine sonstigen Sorgen hat" - wollen wir das im Schienenverkehr?? Ich sag nur ein Stichwort: Hordorf Dort konnte der Tf der Personenverkehrs-Privatbahn nichts dafür, der hatte grüne Welle, wohl aber der Tf der Güterverkehrs-Privatbahn, die dem VT dummerweise auf der eingleisigen Strecke begegnete. - Tja, wie gesagt, schöne neue privatisierte Billig-Wettbewerb-über-alles-über-alles-in-der-Welt - Eisenbahnwelt...
Farbenvielfalt in den Bahnhöfen: klar, sieht erstmal interessanter und lebhafter aus als der feuerwehrrote DB-Einheitsbrei, aber wird für die Modellbahnsammler wieder richtig schön teuer
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10.04.2013 |
Spreepony
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
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Registriert seit: 25. Aug 2012
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RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Discord? für LCD-Anzeiger? Ich denk eher nicht Wenn dann könnte der den teilen...naja sein eigenes spezielles Flair verleihen wenns verstehst
Aber gut in Equestria scheints ja keine Technologie auf "heutigem" Stand zu geben...Twilights Forschungsgeräte mal abgesehen... xD
Mit ner S-Bahn auf Fernbahnanschlüsse warten? Wozu? xD In Berlin fährt auf der Stadtbahn alle 3 Minuten ne S-Bahn
Lohndumping hmmm...Waren wohl in Berlin bei der Produktion der 481er auch Harz-IV-Aufstocker am Werk. Und bei der Wartung...Naja hat sich Mehdorn sein Harz-IV bisschen aufgebessert... xD
Naja. Londumping hin oder her... Für mich als Fahrgast isses entspannender auf ne gelbe Innenseite der Tür zu starren als auf ne rote.
Aber hey. Bei der ODEG kann man immerhin den Zugbegleiter nach was zu futtern fragen und muss nich durch den halben Zug rennen um an die Fressautomaten zu kommen.
Und wegen anderer Triebwagen: Bei der ODEG z.B. ist die einzige Baureihe die bei der DB oder anderen Bahnen in der Umgebung nicht eingesetzt wird der ET442. RegioShuttle RS1, Desiero, GTW sieht man auch bei anderen EVU's.
Bezüglich Anzeiger: mMn würden ja zumindest noch die guten alten Fallblattanzeiger auf den Bahnhof in Ponyville passen... xD
Pff...Modellbahner können ruig bisschen mehr ausgeben für mehr Farbe auf der Strecke... xD
Grüße aus Berlin.
Das Flixschwein
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10.04.2013 |
Rarityspike
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RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Eine viele gute ideen Railway Dash.
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10.04.2013 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
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RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
(10.04.2013)[Sd-S]Applejack schrieb: Discord? für LCD-Anzeiger? Ich denk eher nicht Wenn dann könnte der den teilen...naja sein eigenes spezielles Flair verleihen wenns verstehst
Auftrag an die Grafiker hier: entwickelt Bahnsteig-Zugzielanzeiger "Discord style"
Zitat:Mit ner S-Bahn auf Fernbahnanschlüsse warten? Wozu? xD In Berlin fährt auf der Stadtbahn alle 3 Minuten ne S-Bahn
In Berlin vielleicht. Von Wiesbaden Richtung Franfkurt Flughafen am Sonntag morgen oder Samstag abend nur aller 3 0 min eine... schon weniger schön, vor allem für welche, die dann noch weiter wollen. Und dann sollen wir auf die verspätete VIAS aus'm Rheingau warten... nischt wird, fällt aus Zum Glück sind wir aber jetzt nach den aktuellen Fahrplänen sowieso keine Plananschlüsse mehr von denen. - Oder in Mainz: die MRB kommt mal wieder aus Bingen nicht herzu, ihre Fahrstraße blockiert aber unsere Ausfahrstraße Richtung Wiesbaden... wenn die drin ist und mein Signal endlich, endlich grün wird, machts eiskalt *rums*, Bretter zu und fort. Klar kommen mit der MRB auch fast immer welche mit, die nach Wiesbaden wollen - Pech gehabt, tut mir leid, sollen sich bei ihrer MRB über deren Unpünktlichkeit beschweren, müssen sie eben mal rund 30 min in Mainz Hbf warten. - - Umgekehrt, wie gesagt, genauso, die warten ihrerseits natürlich auch nicht auf die Fahrgäste aus meiner S-Bahn. Naja, wie gesagt: schöne neue EU-konforme Eisenbahnwelt
Zitat:Lohndumping hmmm...Waren wohl in Berlin bei der Produktion der 481er auch Harz-IV-Aufstocker am Werk. Und bei der Wartung...Naja hat sich Mehdorn sein Harz-IV bisschen aufgebessert... xD
Nee... da wurde einfach nur geliefert, was bestellt war: billigbilligbilligbillig. Die Industrie hätte durchaus eine S-Bahn bauen können, die funktioniert und haltbar ist, nur leider gibts so ein Fahrzeug nicht geschenkt. Wollte die S-Bahn Berlin GmbH natürlich nicht: nein, man hatte doch dicke "Gewinnabführungsverträge" mit dem Mutterkonzern, die waren natürlich wichtiger, also Preis drücken für die 481er... entsprechend kam natürlich nur noch Billigschrabbel raus. Und Wartung: klar, jeder Werkstattaufenthalt kostet Geld. Und da die Herren Manatscher ja nur darauf fixiert waren, ihre Gewinnabführungsverträge zu erfüllen, wurde dem eben gnadenlos alles untergeordnet und billigend die Sicherheit gefährdet (besonders hervorgetan hat sich ein gewisser Herr Ulrich Thon, der Typ ist anschließend, anstatt in Schimpf und Schande davongejagt zu werden, sogar noch die konzerninterne Karriereleiter hinaufgefallen): Wartungsintervalle strecken bis dahinaus, Wartungsprotokolle fälschen... durfte ja alles jaaaa nichts kosten, sondern mußte nur Geld bringen ohne Ende. Naja, der große Knall kam als Quittung... und die Echos halten bis heute an. Soliden Eisenbahnverkehr gibts eben nicht zum Nulltarif, und mit einer Eisenbahn gerade im Nahverkehr heutzutage noch Gewinn (!!!) einfahren zu wollen ist illusorisch (das ist es seit ungefähr 90 Jahren schon, so lange kannst im Nahverkehr schon keinen wirklichen Gewinn mehr machen ohne Zuschüsse oder Quersubventionierungen, wobei letztere aber dank EU ja inzwischen verboten sind) - aber nein, das sehen unsere "hohen Herren" natürlich anders. Haben ja auch BWL studiert, hmm-mmmh, also sind die schlau und können eine Eisenbahn managen... Eisenbahn-Sachverstand gleich Null oder darunter, macht aber nischt, Hauptsache externe Manatscher, wozu denn was von dem Betrieb verstehen, den man leiten soll - Brauch wohl nicht weiter auszuführen, was ich davon halte. Eisenbahngeneraldirektoren wie Erwin Kramer, die sich von Grund an hochgearbeitet hatten, wußten, wovon sie sprachen, und sogar selber mit Sachverstand mit die Eisenbahn weiterentwickelten (im Falle Erwin Kramer waren es Doppelstockwagen, er selber entwickelte etliche Konstruktionen mit und hielt auch einige Patente), gibts heute nicht mehr - dafür gibts Manager Ist aber leider alles von der Politik so gewollt; von daher ist das Geheule und Gejaule der Politik über das Berliner S-Bahn-Desaster scheinheilig. Für uns als "klassische Eisenbahner" war abzusehen, daß sowas passieren mußte, wenn alles möglichst nichts kosten und maximalen Ertrag abwerfen muß - das kann nun mal nicht funktionieren.
Ein klein wenig kann man, weil das Thema gerade hier im Forum aktuell ist, eine Parallele zu unseren Pony-Plüschies ziehen: welche von entsprechender hufgefertigter Qualität haben berechtigterweise ihren Preis; es gibt zwar auch (offizielle) billige, die dafür aber dann in viel schlechterer Qualität bzw. Ausführung - genau so war es bei den 481ern auch... billig und gut ist eben selten beisammen, Qualität hat nun mal ihren Preis. Auch bei Eisenbahnfahrzeugen, und wenn ich als EVU versuche, den immer weiter zu drücken, bekomm ich eben nur noch Bilig-Schrabbel-Schrott als Fahrzeuge.
Zitat:Aber hey. Bei der ODEG kann man immerhin den Zugbegleiter nach was zu futtern fragen und muss nich durch den halben Zug rennen um an die Fressautomaten zu kommen.
Och, seid ihr verwöhnt... in Hessen und RLP gibts erst gar keine Freßautomaten oder Mampfe in den Zügen Ist aber Bestellersache: kann natürlich im Verkehrsvertrag bestellt werden. Kostet dann aber wohl extra Bestellerentgelte... und das ist es Hessen und RLP offenbar nicht wert.
Zitat:Und wegen anderer Triebwagen: Bei der ODEG z.B. ist die einzige Baureihe die bei der DB oder anderen Bahnen in der Umgebung nicht eingesetzt wird der ET442. RegioShuttle RS1, Desiero, GTW sieht man auch bei anderen EVU's.
Ah ja... na gut, ist hier anders. Die Vectus gondelt mit einteiligen Vierachsern (BR? Weiß ich gerade nicht) und LINT umher, die Dinger hat hier sonst keiner; die HLB mit ihren VT2E (modernisiert), die hat erst recht keiner (nur noch die AKN in Hamburg), hat auch paar LINT, fällt mir gerade ein, dann paar GTW, die aber nur in der Billig-Sparausführung. Für den E-Betrieb FLIRT. Die VIAS hat für ihr Dieselnetz diese komischen Sardino Itino, die gehören ihr aber nicht, sondern die werden lt. Verkehrsvertrag von einer Tochter des RMV zur Verfügung gestellt, VIAS ist also praktisch damit nur der Lohnkutscher. Hat sonst aber auch keiner, die Dinger... Für den E-Betrieb auch wieder FLIRT, immerhin hat sie dafür zusammen mit der HLB eine gemeinsame Werkstatt in Griesheim. - Diese Fahrzeuge sind bei der DB hier alle unbekannt... seit Dezember fahren auf dem Stockheimer Streckenast 642er aka Desrio, aus Thüringen übernommen. Ansonsten: 420, 423 (klar, kann keine Privatbahn haben), 425, 426; viel Dosto mit 143, seltener werdend 111 und 146... und seit paar Wochen endlich, endlich 442. Typenmäßige Überschneidungen mit dem Rollmaterial der Privatbahnen gibts hier in der Region aber kaum bis gar nicht.
Zitat:Bezüglich Anzeiger: mMn würden ja zumindest noch die guten alten Fallblattanzeiger auf den Bahnhof in Ponyville passen... xD
Könnte man machen... dann aber bitte auch Zuglaufschilder an die Wagen des Friendship Express
Zitat:Pff...Modellbahner können ruig bisschen mehr ausgeben für mehr Farbe auf der Strecke... xD
Die Armen
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