(21.01.2013)Atra Demonica schrieb: btw. Softkeks, es gibt sogar ein Dolaner Forum ;-)
Jaein :> Es gibt ein Forum, das ist allerdings kein Dolaner Forum sondern hat da eine viel sinnvollere Zielsetzung ^^ Man könnte es aber tatsächlich so nennen, da fast der ganze Dolan 1.0 Fanclub an der Gestaltung und Planung beteiligt ist. Vermutlich seid ihr da noch ein wenig durch ein gewisses Video befangen, im Header stand tatsächlich eine Weile lang "Dolan Forum" ^^ Sollte aber echt nie als solches aufgezogen werden.
Ich hatte ja versprochen auf deine Antwort zurück zu kommen, also dann mal los
Was eventuell neue Erkenntnisse angeht bin ich nicht ganz auf dem laufenden, da ich aber (wie schon erwähnt) versprach zu antworten, mache ich das zuerst und dann seh ich mir nochmal an, was sich in der Zwischenzeit so ergeben hatte..
Zitat:Nun Muffins sieh es so. Die Verwarnregeln sind für den alltäglichen Gebrauch und funktionieren da ja auch. Aber manchmal kommt einfach ein Fall, der lässt sich nicht so vorhersehen oder erahnen. Dafür gibt es eine vage begriflichkeit in dem Fall schwere Störung des Forenfriedens.
Es wurde ja schon oft genug elaboriert, was das heißt.
Gut, soweit kann ichs klar verstehen - Allerdings wäre dann in deiner Beschreibung jeder Fall, der nicht anders abgedeckt ist, eine schwere Störung des Forenfriedens. Tatsächlich finde ich unseren Fall hier in diesen Verwarnungen abgedeckt:
III.1 - Diffamierung des Forums bzw. des Teams: 60 Punkte
III.2 - Mittelstarkes Trolling & Starke Provokation: 75 Punkte
Wobei ich ehrlich sage, dass ich III.2 treffender finde.
Tatsächlich hatte sich anfangs keiner große Sorgen gemacht, dass das so eskaliert, dass Verwarnt werden muss. Andererseits beschwere ich mich im nachhinein auch nicht darüber, dass überhaupt verwarnt wurde. Wie gesagt, einen der beiden Punkte triffts garantiert.
Warum ich das eher in diesen Fällen abgedeckt sehe - dazu kommen wir gleich sicher noch :> Es sei denn ich vergesse es, da ich vermute, einen langen Beitrag zu schreiben.
Zitat:Forenfrieden. Ein zustand, ein merkwürdiges Wort ja, aber eine Begrifflichkeit die durchaus treffend ist für einen Zustand, in dem das Forum seine nalltäglichen Gang geht. Gestört wird es natürlich immer wieder durch kleine sachen. Wir könnten das Verwarnsystem auch Komplett umändern in:
Leichte Störung des Forenfriedens
Mittlere Störung des Forenfriedens
Schwere Störung des Forenfriedens
Soweit ebenfalls klar und logisch. Wenn man hier aber meiner Argumentation nachgeht, wirst du merken, dass besagte Fälle in eine Mittlere Störung fallen - daher wäre ich daran interessiert, wann die Störung "schwer" ist.
Falls es da quasi (und ich sage nicht, dass es so war) darum geht, dass es geplant war und so weiter, kann ich reinen Gewissens sagen, dass sich das erst so entwickelte, als Artistry in die Konfi geholt wurde. Manche hatten tatsächlich eher den Plan, normal mit Artistry zu reden, weil es kurz zuvor wieder eine Art Auseinandersetzung gab. Irgendwie ist das dann in die Kernschmelze gegangen und einfach dahin mutiert. Es ist nicht so, dass wir Morgens beim Frühstück planten ^^''
Und einfach weil es aus diesem Affekt geschah, hat sich nie jemand große Gedanken über das Strafmaß gemacht.
Zitat:Kommt halt immer auf die Tat an. Mal spammen, provozieren etc. fällt locker unter leicht. normalen Porn posten etc. oder mal ausrasten in einem Post ist durchaus schon Mittel und Schwer. Nun. Das ist etwas weitläufiges. Etwas, was ein Großteil des Forums stört, in Aufruhr bringt oder Ärgert. MassenPN AKtion mit unpassenden Bildern, Massive Hetze gegen User oder auch allg. wenn es zum Ziel gesetzt wird, in eienr großflächigen Aktion das Forum anzugehen.
Großflächlig muss ich hier erstmal Streichen, tatsächlich ging es um eine Nutzermenge unbekannter Größe und das auch nicht für alle.
Ich, zum Beispiel, könnte jetzt nicht unbedingt alle beim Namen nennen, höchstens die Wahrscheinlichsten. Als groß hätte ich das selbst nicht eingeschätzt. Tatsächlich waren da vielleicht 5 Leute im Sinn - die meisten die mitgemacht haben hatten nichtmal die Menge, bzw. überhaupt wen im Sinn. Die Aktion erschien einfach nur lustig, das wäre einfach mal ein kleines neckisches Ärgern gewesen. Mehr war es am Schluss auch nicht. Das war übrigens auch mein Beweggrund dazu, um das nochmal auszuführen.
Ich kann nicht abstreiten, dass es sich um das Ziel einiger gehandelt haben kann (ebenso kann ich nicht behaupten, dass ich wüsste, dass man sich große Gedanken gemacht hätte möglichst viele Leute damit zu stören) - Ich verstehe den Grundgedanken, allerdings bin ich auch in jedem Fall (selbst zu meinem Nachteil) für das gute Alte "Im Zweifel für den Angeklagten).
Zudem: "Einen Großteil des Forums in Aufruhr bringt" impliziert ja schon irgendwie, dass eine Gewisse Menge vorausgesetzt ist.
Ab wann handelt es sich um einen Großteil des Forums?
Tatsächlich hat sich das ganze über zwei Threads gezogen - im ersten Thread hats niemanden Interessiert - da wars auch schon sehr lustig und ich muss immerwieder betonen, dass mir die Menge vollkommen wurscht war. Es haben halt o.g. wahrscheinlichste Personen reingeschaut. Fertig.
Die an die ich auf die schnelle denken kann, kann ich an einer Hand abzählen.
Das Ziel, das du erwähnst, war einfach nicht gegeben. Dasselbe gilt für einen Großteil. Man hat auch vorher schon versucht Größen für diese Bezeichnung in diesem Thread zu definieren, oftmals wurde das aber mit dem Argument, dass die Menge nicht relevant ist abgelehnt. Nun sagst du hier das genaue Gegenteil, nämlich dass ein Großteil gestört sein muss.
Du könntest argumentieren, dass der Thread relativ voll war. Dann wiederrum gilt das für jeden Feedbackthread:
Man erwartet in diesem Bereich einen Shitstorm, ist schaulustig oder mischt mit. Hinzu kommt, dass der Feedbackbereich oftmals interessierte Informationen vermittelt, ein Teil ist vllt. auch in der Hoffnung eine neutrale Aussage zu machen dort. Hinzu kommt dann noch der Teil, der einfach nachsieht, weils oben steht. Ich dachte auch, dass das der Sinn dahinter ist bestimmte Foren nach oben zu setzen: Dort fallen sie auf und finden schneller Zuwendung. Ich denke du wirst mir da auch nicht widersprechen, sonst wären die Regeln ja vielleicht irgendwo unten am Ende der Seite
Zitat:Das war die Genatzt Aktion. "Ein Spiegel hinhalten" nannten es die einen.
Diese Bezeichnung wählte ich - könnte sogar sein, dass das gar von mir stammt. Das impliziert nicht die Planung, sondern das, als was man es bezeichnen könnte. Diejenigen die sich über unseren Streit freuen, werden im Gegenzug zurückgeärgert, woraufhin wir uns freuen. Beide Seiten tun sich nichts, außer eben dass die eine gern Behauptet, Menschlich soviel besser zu sein
Das bezieht sich natürlich nicht auf alle, die's nun wirklich getroffen hat. Ist nur was, was mir bei zwei speziellen Personen immer im Hinterkopf geblieben ist.
Am Ende muss man sagen, dass es eigentlich fair war. Keiner wurde beleidigt, beide Seiten durften sich mal freuen und joa. Dann wieder kann ich verstehen, dass man etwas wütend wird, wenn man sich erst über etwas freut und sich das dann als Lüge oder einfach falsch herausstellt.
Statt dazu groß Radau zu machen hätte ich, ehrlich gesagt, wäre ich eben auf der anderen Seite gewesen, vermutlich den Mund gehalten, es geschluckt, gehofft dass Punkte für Spam gegeben werden und das wars.
Nach dem Punktesystem kann man sich das nunmal nicht ewig leisten: Irgendwann ist das Konto voll. Ein bisschen mehr Geduld hätte einigen sowieso oft die Wut im Bauch erspart. Entweder wäre der Perm gekommen, oder aber die entsprechende Person wäre dazu gezwungen gewesen, sich zu bessern. Letzteres wäre wünschenswerter gewesen und in einer solchen Sackgassesituation viel wahrscheinlicher geworden, als sonst irgendwas. Daher verstehe ich nicht ganz, warum man nicht noch diese Gelegenheit abgewartet hat.
Zitat:Was ist mit denen die völlig uninvolviert sind? Sich nichts aus Dolan und so machen? Die lesen von einem Streit der öffentlich ausgetragen wird. Der dann sogar in den Feedback Bereich geht und alle User die das glaubten, sich Gedanken machten etc. vorführt. Eine Unruhe erzeugt, die sonst nicht da wäre. Wäre vielleicht auch ein interesanter Begriff für Störung des Forenfriedens. Im großen Maße Unruhe erzeugt.
Naja, bestand wirklich eine große Unruhe? Das Forum war sonst normal zu benutzen, der eine Thread hatte viel Beachtung (um einiges mehr als mir dann lieb war) u.A. sogar viel seitens der "Popkornfraktion" und derer, die sich noch mehr gefreut haben, dass man nun einen Fehler gemacht hat und der Perm nun doch endlich kommt. Ist das nicht eher Freude und interessiertes Verfolgen?
Einige lesen Still mit und findens selbst lustig. Oder besser: Sie verfassen Posts mit Inhalt "ich sag da mal gar nichts zu". Oder: Sie posten eine .gif.
Es hat einfach nichtmal halb so viele wirklich getroffen. Insbesondere deshalb, weil es sich ja eigentlich im ein Ponyforum handelt. Hätten wir das ganze in einem On-Topic Bereich gestartet, hätte ichs viel eher verstanden, ehrlich. Der Feedbackbereich sollte eigentlich in dem Bezug doch keinen Stören, der wirklich wegen Ponys hier ist - oder? Kann ich deshalb nicht eigentlich dahergegen und behaupten, dass manche sich auch mutwillig aufregen, obwohl das sie in keinster Weise beeinträchtigt hat?
Zum öffentlichen Streit und unbeteiligten: Naja, dadurch dass das als Späßchen aufgelöst wurde, wars in der Hinsicht dann doch gar nicht schlimm - da Leute die sich dann Sorgen machen wissen, dass nichts schlimmes ist. Manche der geschriebenen Dinge hatten, wenn man das wusste, einen relativ lustigen Charakter. Ich will das nicht als Bereicherung oder ähnliches hinstellen, im Nachhinein ist die Idee noch immer ziemlich doof gewesen, allerdings hat das auch noch immer seine lustigen Seiten.
Zitat:Plex, um nochmal auf ihn zu kommen, macht ja kein Geheimnis drauß. Er sieht sich als Bewegung. Als Denkmal in diesem Forum. Als eine Art Legende. Märtyrer o.ä. Das hat er dadurch geschafft, in dem er dem Forum eine Dynamik verpasste, die er gut fand, aber das was wir im Forum an sich nicht wollen. Eben den Forenfrieden bewusst gestört. Da gabs einige Fälle.
Naja, was soll ich sagen.. Plex gibt sich in der Hinsicht nach außen anders, als er ist. Ich kann das eigentlich unmöglich so verteidigen, da er nie durchblicken lässt, wie er wirklich tickt und ich genau so gut von einer ganz anderen Person reden könnte, so groß ist der Unterschied.
Dass ihr das nicht wollt und so weiter ist klar - allerdings ändert der Ausschluss eines Nutzers nichts an besagter Dynamik, falls ich dich richtig verstehe. Aus den Augen ist nicht aus dem Sinn, sagt man.
Wenn es einige Fälle gab verstehe ich nicht, dass sein Verwarnlevel das nicht entsprechend ausgesagt hat. Selbst wenn wir nur die dreistufige Einteilung hätten, wie du sie erklärt hast, dann müsste Plex`Level das trotzdem wiederspiegeln - tat es allerdings nicht.
Zitat:Die waren nicht bösartig gemeint, das unterstelle ich ihm nicht. Aber mit einer Art Humor, von der wir ihm schon mehrmals sagten: Bitte nicht. Das ist nicht was wir akzeptieren. Anstatt das zu tun gründete er eine selbstbetitelte Revolutionsgruppe die dann immer wieder gegen das Forum vor ging. Eben den "Forenfrieden gezielt zu stören" um das, was er am liebsten wollte, durchzusetzen.
Du meinst seine GIF-Posts und Sarkasmus und so weiter. Naja, das kann ich nachvollziehen. Seine Art ist nicht immer ganz leicht, drolligerweise musste ich im eigenen Forum schon Threads verschieben, die von Plex stammen, da die doch nicht ganz so allgemeinfreundlich waren :>
Allerdings:
1. "selbstbetitelte Revolutionsgruppe"
2. "Eben den "Forenfrieden gezielt zu stören""
Ich weiß nichts von einer "Revolutionsgruppe". Falls du damit auf die Sache mit den Signaturen anspielst, naja, das war echt ne überzogene Affekthandlung. Anders komm ich aus der Nummer gar nicht raus, das sei gesagt. Da ich mir nicht vorstellen kann, was genau du mit dieser Revolutionsgruppe meinst, weiß ich ebenfalls nicht, wie du auf besagtes Ziel kommst.
Zitat:Wie kann man wirklich auf einen solchen Fall vorbereitet sein? Das so etwas entsteht? Nein dafür gibt es kein speziellen Verwarnpunkt, das ist gefasst unter schwerer Störung des Fornefriedens. Eine allgemeinere Definition für etwas, das viele, unter anderem natürlich auch die Mod Ebene und Administration, stört. Und da gehört wirklich einiges dazu um bei uns wirklich das Fass zum Überlaufen zu bekommen. Das ist dann alles auch keine Willkür. Willkür wäre, wenn wir es einfach gemacht hätten weil es uns passt. Ich hoffe es ist auch schon durch meinen und viele andere Texte verständlich geworden, das es nicht "einfach so" geschah.
Ich weiß ja, dass du gerade wirklich sehr fair argumentierst und erklärst, ich will nichts anderes behaupten. Allerdings habe ich ja oben schon erwähnt, dass es nicht "viele" waren, beziehungsweise gar nicht "großflächig" gestört wurde. Großflächliges
stören sollte doch sowieso nur dann möglich sein, wenn man die Benutzung des Forums durch normale Nutzer in irgendeiner Form erschwert. Die Nutzer kommen wegen den Ponies.
Keiner der Threads war On-Topic, sondern im Off-Topic Bereich und auf der Meta Ebene (Foren news, regeln, blabla).
Wenn die Strafe dadurch zustande kommt, dass das Fass einiger mit entsprechender Macht zum überlaufen gebracht wurde, dann würde ich doch schon sagen, dass man da irgendwo auch ein wenig Willkür sehen kann, so ungern ich das jemanden an den Kopf klatsche.
Sicher, es geschah nicht einfach so - das ist klar. Aber es geschah auch nicht einfach richtig. Irgendwo zwischen beidem.
Zitat:Nun Nastor hatte es einst erwähnt. Das genaue Involvement kann man nicht herausarbeiten. Dafür fand ja das ganze zuviel außerhalb des Forums statt. Tatsächlich wurde hier agiert: Auf frischer Tat ertappt. Diejenigen wurden bestraft. Das ist hatr, zu teilen unfair und ich... das ist meien persönliche Meinung die ich nach dem Text noch einmal im Mod Team anspreche, wäre dafür die 0% mit ein wenig weniger davonkommen zu lassen. Was ich allerdings mit ziemlicher Gewissheit sagen kann ist, das 0% aus der Aktion nicht bei dem nächsten kleinen Vergehen einen Perma bekommen. Bei ner größeren Sache ists wieder was anderes.
Eben, man kann es nicht herausarbeiten. Sollte nicht trotzdem im Zweifel für den angeklagten gelten? Meiner Meinung nach, die man nicht unbedingt teilen muss, gilt jemand als unschuldig, solang eine Schuld zumindest leicht von der Hand zu weisen ist. Wenn sich ein Verdacht stark erhärtet, ist eine gewisse Intention im Handeln schon klar.
Ich weiß dass man nicht immer alles belegen kann - vorallem wirds im Internet schwierig, da lässt sich so gut wie nichts beweisen. Allerdings finde ich auch, dass man zu wenig nachhakte und sich ebenfalls vom Affekt hat tragen lassen. Ja, ihr dürft natürlich Menschen sein, vorallem dann, wenn etwas frisch passiert ist - ich sehe euch nicht als Roboter.
Allerdings finde ich ein wenig objektive Reflektion im Nachhinein auch sehr sinnvoll.
Dein Vorschlag ist bereits ein extrem großes Entgegenkommen und ich will dich gern darum bitten, dass doch anzusprechen, falls du das nicht bereits getan hast :>
Zitat:Mir tut es durchaus auch leid um User die, wie du sagtest, vllt gar nicht so mitgemacht haben. Aber es war tatsächlich dann zur falschen Zeit am falschen Ort. Es gab auch welche, von denen ich weiß das sie mitgemacht haben, aber eben nicht bei der einen Sache dabei waren. Die sogar ungestraft davon kamen. Sieh es irgendwo als Schlusstrich der gezogen wurde. Als Hier wurde die Grenze überschritten. Alle die drüber getreten sind, sei es weil sie am Zielpodest schon standen oder mitliefen zur Grenzüberschreitung, bekommen die Strafe. Alle die davor stehen geblieben sind haben nochmal Glück gehabt.
Klar, verständlich. Allerdings hätte der Schlussstrich glaube ich auch verbal gereicht. Ein Warnschuss, vielleicht. "Noch einmal so'n Ding und et klatscht mit 100%, digga"
Für die Aktion selbst vielleicht weniger Vergeben und gut ist. Danach sollte man sich schon überlegen, was man bringt.
Noch dazu stehen meine vorherigen Argumente :> Ich sage nichts dagegen, dass überhaupt Strafen verhangen wurden, vorallem im ersten Moment. Allerdings wärs nett, wenn irgendwie aus den bekannten Informationen zusammengesetzt werden könnte, wer nun groß Schuld hat und so weiter und entsprechend das Strafmaß der "Kleinkriminellen" anzupassen. Hinzu dann eben noch,
welche Strafe da verhangen wurde.
Zitat:Dieser Streit, hat ja wie gesagt einige Gemüter erhitzt. Schon alleine durch die Natur, das ein Streit öffentlich irgendwo ausgetragen wird. Wenn sich Leute in deiner Nähe streiten und du musst das mitbekommen weil du Nachbar o.ä. bist, wirst du auch irgendwann gereeizt. Der Faktor ist mit Sicherheit auch mit eingeflossen an dem Abend.
Urks, muss ich mich wie ein schlechter Mensch fühlen weil ich dir jetzt ganz ehrlich sage, dass mich das meistens belustigt, weil wir alle immer über so dumme Dinge streiten? Einfach Sachen, die keinen Streit bedürfen und total unwichtig sind. Meistens sitze ich hier und lache als wäre ich von der Popkornfraktion. Wenn meine Nachbarn loslegen, und manchmal tun sie das, mach ich zuerst meist den Fernseher aus. Es ist schon irgendwo unterhaltend, solang nicht eine Seite oder beide groß Leiden, sondern das ganze auf irgendeiner dummen Wut basiert - da unterscheide ich. Wenn Leute sich andauernd in meiner nähe streiten würden und mich quasi verfolgen - ja, das würd mich stören. Oder Nachts um 2 ist immer schön. Warum eigentlich nicht mal morgens um 7? Dann brauche ich den Wecker nämlich mal nicht.
BTT: So ultimativ schlimm ist es nicht, wenn es nicht so häufig passiert und unser Streit untereinander erfreute manche für kurze Zeit. Ein gewisser Nutzer rief wohl "VICTORY" durch seine Wohnung und war am Ende vor lauter Enttäuschung erst angepisst. Infos aus erster Hand, also direkt von ihm. Der Streit schien für manche total okay zu sein, bis wir uns dann wieder auf magische Weise vertragen haben.
Was eben unbeteiligte Nutzer angeht: Ein Streit dieser Art war bisher einmalig, ich denke nicht dass der Nervfaktor so unendlich hoch ist.
Zitat:Bez. des Großteils. Du hast die Usermenge am Boden des Threads gesehen oder? Auch schon während des Streits. Das war ein gigantischer Teil und ich werfe tatsächlich vor, das der Streit im bewusstsein geführt wurde, das sich der Thread mit der Menge oder einer Ähnlichen Menge an Usern füllt. Das war schon ein wirklich großer Teil.
Besser noch, ich besitze einen Screenshot. Der Streit wurde nichtmal groß geplant und hat sich, wie ich mehrmals sagte, so ergeben und schien erstmal irgendwie lustig.
Die große Usermenge darunter ist zwar schockierend/krass zu sehen wenn sie da ist, allerdings habe ich ja bereits erwähnt, dass man, sofern man jemanden im Sinn hatte, nicht irgendwelche Leute bedachte. Ebenfalls habe ich ja auch schon erwähnt, dass fast jeder Thread im Feedback so frequentiert wird. Vermutlich erklärst du durch die Usermenge den Umzug vom Dolan Fanclub in den Feedbackbereich.
Zuschauer sind da aber eigentlich eher egal. Im Thread waren an die, das ist ne Schätzung, 30 Nutzer. Obs auch irgendwen davon wirklich interessierte kann keiner sagen. Kann auch gut sein, dass 25 lachten und 5 sich beschwerten
Aber eine solche Intention bestand nicht, bzw. bestand die bisher nie.
Zitat:Und warum rechtfertigen? Naja ich mach das, weil ich es euch erklären möchte. Ich will mit euch zusammen arbeiten und daran arbeiten, nicht gegen euch
Ist auch vollkommen okay so und ich fands sehr nett, dass du mich extra nochmal per PN erinnert hast
Zitat:Böswillig liegt im Auge des Betrachters. Für die einen wars humoristisch, für die anderen war es nervend, für die wieder anderen sogar beleidigend. Jetzt speziell auf die Aktion bezogen.
Aber ja, Spiegel vorhalten ist sogar oft eine gute Sache. Es kommt nur immer drauf an wie man es macht. Genauso Kritik zu einem Projekt geben. Das kann man auf eine destruktive weise, das kann man auf eine humoristische Weise oder auf eine konstruktive.
Destruktiv sollte man IMMER vermeiden. Das ist wirklich die allerletzte Lösung für extremfälle.
Humoristisch, da liegt der Hund begraben. Das sollte man tun, wenn man die betroffenen Personen kennt. Man weiß das sie diese Art von Humor verstehen, so aufnehmen. Man sollte nicht mit der Intention herangehen, das die Person weiß wie du das meinst BESONDERS wenn es nur in geschriebener Form ist.
Wenn man eine so große Aktion anlegt, ist es klar das viele den Humor nicht verstehen und statt zu lachen, darüebr verärgert sind. Genauso wie die "Kritik" am Sweetie Pie Plüshie einmal. Vielleicht war es nicht bösartig gemeint etc., aber es kam so an, weil der Humor nicht geteilt wurde. Dafür haben wir verständnis wenn das mal auftaucht. Wirklich. Aber irgendwann ist auch mal gut.
Und konstruktive Kritik, konstruktives Spiegel vorhalten ist natürlich immer best pony^^
Der Gedanke von Konstruktiv oder Destruktiv hat nicht bestanden - wie gesagt, zunächst haben sich ja sowieso alle gefreut. Wir lachten uns ins Fäustchen, die anderen lachten über uns, weil sie nicht wussten, dass wir uns ins Fäustchen lachen - ich kann dir im großen und ganzen aber zustimmen.
Nur beim Sweetie Pie Plüschie muss ich noch was sagen.. ich weiß gar nicht, warum das immer im Dolan Zusammenhang gesehen wird. Ich hab mich schon mehrmals insgeheim darüber aufgeregt - die einzige Gemeinsamkeit war das "pls".
Das Bild wurde von einem NICHT-Dolaner (nicht 1.0 und auch nicht 2.0 und auch nicht im Skype o.ä. - ebenfalls nicht in unserem Forum!) gepostet. Das entkräftet das Bild natürlich jetzt nicht als Beispiel und ja: Das ist hart und irgendwo gemein und ist eigentlich nicht die richtige Methode für Kritik.
Das sind Mittel zu denen ich persönlich erst dann greife, wenn ich oft genug Kritik äußerte, man diese dauerhaft ignoriert und dann noch behauptet, meine Kritik bestünde nur aus Beleidigungen o.ä.
Danach gäbe es dann ja nur noch 2 Möglichkeiten:
1. Die betroffene Person macht sich doch mal Gedanken weil sowas fieses kommt
2. Die betroffene Person hält sich für so unglaublich gut, dass sie das Bild noch nicht einmal mehr stören müsste
.. na gut, ganz so einfach ist es dann auch wieder nicht :> Aber du verstehst in etwa, was ich meine, oder?
Und nein: Das ist jetzt nicht auf Sweetie Pie bezogen, nur auf den Fall an sich; Bevor mir das jemand anhängen will :x
Zitat:Es gibt durchaus sachen, von denen möchte man Ideensammlung, Anregung o.ä. Kritikensammeln etc. Dafür. Ob ein Bann oder eine Bestrafung gerechtfertigt ist, das ist eine Teamentscheidung und es sollte zumindest zuerst einmal das Team angesprochen werden, bevor man die User fragt, da diese häufig halt kein Hintergrundwissen über den Fall haben.
Eigentlich dachte ich die ganze Zeit, dass primär das Team sich gerade um den Feedbackbereich kümmert. PNs sind ne doofe Idee, allein schon deshalb, weil Postfächer schnell mal voll sind. Wichtigere Themen können so verloren gehen, obwohl Mühsam Lösungen erarbeitet wurden. Generell hält ein Thread im Feedbackbereich das Team ja nicht vom gewohnten Workflow ab und zusätzlich dazu, auch wenn manche Nutzer natürlich keinen Plan haben, eröffnet das auch den Raum für mehr Ideen, von Leuten die gerade mal außerhalb der Box denken - sowie unbefangene und pur objektive Einschätzungen, wie es sie in diesem Thread auch hier und da gibt.
Ist nur schade dass vieles hier mit "macht euer eigenes Forum" und "ihr wollt nen Shitstorm provozieren" abgetan wird/wurde - allerdings überles ich diese Beiträge auch mittlerweile. Macht dann zwar Postcount++ bei den entsprechenden Leuten - aber was solls.
Zitat:Nicht zuviel, ich empfand es nur als geklärt, bzw. hatte dazu grad nichts mehr zu sagen^^
Dann ist okay
Ich hab nur nie von dir erfahren, ob du das was ich dir sagte netterweise weitergeleitet hast
Zitat:Nun wissen wir das ganz genau? Die Hauptaktivität besteht in einer Skypekonfi. Dort wird sich organisiert. Dort wird geredet. Das macht man ja nicht öffentlich. Da wir Skypekonfis nicht einbeziehen in der Verwarnungshöhe von Dingen und prinzipiell ein Großteil des Forenteams, wie z.B. auch ich, keinen Einblick in die Konfi der Dolaner haben, kann ich dazu halt nicht sagen wer da tatsächlich drunter stand. Ich und viele andere sahen nur, wer zum Ende hin die Fahne hoch in den Wind hielt.
Das ist klar und ich verstehe das auch. Ich sprach auch nicht vom Wissen, sondern vom in betracht ziehen. Dass manche unschuldig sind ziehst du tatsächlich bereits durch dein entgegenkommen weiter oben in Betracht, daher ist der Punkt für mich bereits Vergangenheit ^^
Ich würde mich sehr freuen, wenn du das dann in eurem Team mal ansprichst - insbesondere bin ich gespannt auf das, was rauskommt.
Sooo, und nochmal liebsten dank für diese sehr genaue Antwort und auch sehr schon ausformulierten Beitrag - genauso dafür, dass du mich per PN nochmal darauf aufmerksam gemacht hast.
Liebe Grüße
Muuffiins