A true princess in any world leads not by forcing others to fall before her but by inspiring others to stand with her.
Eine wahre Prinzessin, egal in welcher Welt, regiert nicht, indem sie andere dazu zwingt, vor ihr niederzufallen, sondern indem sie sie inspiriert, ihr beizustehen.
~Principal Celestia in "Equestria Girls"
Ein Spruch, den sich (leicht angepasst) einerseits manch ein Politiker zu Herzen führen sollte, der andererseits aber auch seine Wahrheit oft bewiesen hat - im Guten wie im Negativen.
Viele berühmte Anführer der Geschichte, insbesondere die erfolgreichen, haben nach diesem Prinzip gelebt - durch Redegewandtheit, Charme und die nötige Portion Menschenkenntnis haben sie die Menschen inspiriert, ihnen zu folgen. Kaum einer hat es geschafft, das zu tun, indem er diejenigen bedroht oder eingeschüchtert hat. Doch nicht nur die großen Helden der Geschichte profitierten davon, auch eine der dunkelsten Zeiten der Geschichte unseres Landes begann damit.
Daher muss man diesen Satz beidseitig sehen: Wenn du willst, dass man dir folgt, dann inspiriere diejenigen. Aber sei dir immer im Klaren darüber, wem du folgst.
Timur Vermes hat dies in seinem Roman "Er ist wieder da" enorm gut umgesetzt. Wer das verstehen will, sollte das Buch lesen.
Ich habe mich beim Lesen des Buches immer wieder dabei erwischt, wie ich dem, was Adolf Hitler ansprach, zustimmen musste. 1933 hat er damit das Dritte Reich begründet, die vielleicht schrecklichste Zeit unserer Geschichte. Und doch stimmt man dieser Person zu... Das Buch hat mich tief bewegt, vielleicht mit einer der Gründe dafür, warum mir das Zitat von Celestia diese Gedanken brachte.