Mal langsam. Für mich ist sowohl "Lyra" als auch "Heartstrings" erst dann Kanon, wenn besagtes
in der Serie on screen so genannt wird. Idealerweise, wenn sie so angesprochen wird.
Grund:
(13.03.2012)Stargaze schrieb: Und ich wäre vorsichtig, Blindbags sind so eine Sache ... Hasbro nimmt's mit den Background Ponie snicht so genau.
Beweis 1: Wave 1 "Roseluck". Basiert auf einem Pony, das in mittlerweile zwei Episoden Rose genannt wird. Eine dieser Episoden ist
Bridle Gossip – meines Wissens erstmals vor Erscheinen von Wave 1 ausgestrahlt.
Beweis 2: Wave 1 "Flower Wishes". Basiert auf einem Pony, das in
Bridle Gossip, noch dazu von Twilight Sparkle persönlich, Daisy genannt wird. Noch einmal:
Bridle Gossip gab es schon vor Wave 1.
Trotzdem ist das ein wunderbarer Schlag ins Gesicht der MLP-Wiki-Pedanten, die den Namen Lyra jetzt wieder erlauben müssen und dafür keinen mehr bannen dürfen.
(13.03.2012)Isegrim schrieb: So ganz traue ich dem Frieden nicht. Schon gar nicht, wenn Lyra Heartstrings von Blindbags kommt. Erst Heartstrings, jetzt plötzlich Lyra Heartstrings? Allein schon wegen Lulamoon aka. Trixie nehme ich die Blindbagnamen nicht ernst. Für mich heißt sie erst Lyra Heartstrings, wenn sie in der Serie so genannt wird.
Bingo. Oder sagen wir, von dem Zeitpunkt an darf es als unzweifelhafter Kanon gelten. Aber keine Sekunde früher.
(14.03.2012)Squall Ponyherz schrieb: Ich bin wegen der Namen immer noch ziemlich stutzig.
Und zu den Namen Trixie und Lulamoon, es kommt selbst innerhalb von nur einer Firma immer wieder vor das die linke Hand nicht weiß was die Rechte macht, gerade in größeren Firmen, und hier sind es 2 Firmen nämlich Hasbro und Studio-B.
Eeeyup. Das ist wirklich miserabel kommuniziert worden. Ich meine, bei Hintergrundponys kann's schon mal untergehen, daß sie einen Kanonnamen haben, aber The Great and Powerful Trixie nennt ihren vollen Namen (nämlich ebendiesen) gefühlt ÜBER 9000mal in ihrer Folge, weil sie von sich selbst ständig in der dritten Person redet.
@Hasbros Spielwarenabteilung: Nächstes Mal fragt ihr nach bei den Anwälten in eurer hauseigenen Rechtsabteilung, die jede Folge auf Urheberrechtsverletzung überprüfen. Mit denen habt ihr nämlich Leute im Hause, die sehen können, wie Charaktere in der Serie heißen.
(14.03.2012)Isegrim schrieb: Ich finde es äußerst interessant, wie das Fandom versucht, alle Blindbagnamen irgendwie in das bestehende System einzubringen, sei es als Nachname oder sonstwas. "Trixie Lulamoon". Schon recht...
Eeeyup. Das einzige Hintergrundpony, das ich beim Blindbagnamen nenne, ist Lemon Hearts, weil die gar keinen anderen Namen hat.
(14.03.2012)Isegrim schrieb: Die Mane6 werden nunmal auch nicht in den Blindbags mit Nachnamen genannt; die Blindbagnamen der unbekannteren Serien-Ponys werden wohl zu 95% einfach irgendwie genannt. Bei Lyra Heartstrings hat sich warscheinlich eine auswärtige Stelle mit eingeklinkt, was auch erklären würde, dass sie ein zweites Mal mit vollem Namen vorkommt.
Ich glaub, Hasbro wollte nicht sich die Blöße und zugeben*: "Äh, hoppla, die heißt ja gar nicht Lulamoon, und die andere heißt ja anscheinend auch nicht Heartstrings. Da ham wir uns wohl irgendwie vertan..."
*Hasbro gab a) sich nicht die Blöße und b) den Fehler nicht zu.
@Night Beat: Dein Avatar ist ja mal volles Rohr on-topic.