20.05.2013 |
Yoraiko
Wonderbolt
|
RE: 13 Schicksale (13. Kapitel Das seltsame Fürstentum)
Ach, da war ja was.
Der Form halber hier nochmal meine Kritik zu deinem ersten Kapitel, in der Blümchenform.
Zitat:Verhalte dich endlich mal wie ein Mann, und nicht wie eine Terroristin die ihre Tage hat!
Bitte keine Schulhof-Sprüche. Das ist nicht männlich.
Zitat:Mir ist es egal, wieviele böse Kommentare du mir schicken wirst. Ich werde auf auf keinen einzigen davon eingehen.
Huh? Soll das heißen, du gehst nur auf Lob ein? Ah okay, das erklärt natürlich die Umfrage mit keiner nicht-positiven Auswahlmöglichkeit. :'D (Die immer noch nicht geändert wurde lol)
Zitat:Wenn du nur auffallen kannst, weil du andere provozierst, tust du mir nur Leid.
Ich will deinen Kram lesen. Ist das so verwerflich? Muss ja wirklich grausam sein. :'D
Zitat:Aber glaub mir, du schadest dir damit nur selbst, indem du dir immer mehr ein schlechtes Image damit einbrockst.
Mach dir um mich mal keine Sorgen.
So, Kapitel 1 Feedback:
Ich schreibe alles live beim lesen raus. So kann ich direkt alles kommentieren.
Zitat:Von I. M. Legion
No Shit, Sherlock.
Die Schriftart finde ich sehr unpraktisch gewählt.
Bei der Länge viel zu klein und unentzifferbar, mir tun nach wenigen Sekunden schon die Augen weh.
Zitat: oder potentiell an ihm zweifelten.
Finde den Fehler.
Zitat:Natürlich ahnte er noch nicht dass
Da steht ein dass, welches einen Nebensatz einleitet. Was sagt uns das, Twilight?
Egghead Sparkle: Vor dem dass muss ein Komma stehen, Non-sama!
Exakt! Gut gemacht. *Leckerlie zuwerf*
Twilight: *Happs* <3
Zitat:Vorhaben ihn in vielerlei Beziehung
Gleiche Formulierung in 2 aufeinanderfolgenden Sätzen? Nicht unbedingt vorteilhaft.
Zitat:Für ihn ist das Hier und Jetzt
Falsche Zeitform.
Zitat:Nur das war das Wichtigste.
Der Satz erfüllt weder einen Zweck noch ist er sonderlich hübsch. Den kannst du imo streichen.
Zitat:Everfree forset
Forest...
Zitat:Art Hengsten die
Komma? Komma.
Zitat:i Einhörnern ziemlich selten ist
War.
Zitat:Schon als junges Fohlen besaß er schon
Wortwiederholung
Zitat: Ihm war klar, dass er eine Position und Rang besaß, wovon viele träumten.
Stell den Satz mal um. Klingt sehr hölzern.
Zitat:Aber das schien kein Argument gegen das Gefühl zu haben
Lies den Satz bitte mal laut und überleg, ob der so richtig ist.
Zitat:Prinzessin Celestia machte einfach einen viel zu guten Job
Also damit haben MEINE Ponies keine Probleme. *Trollface*
Zitat:Eines Tages dann, bezog Dawn zwei Möglichkeiten in Betracht
Lies dir das mal bitte laut durch.
Zitat:„Mal sehen ob das heute ein ertragreicher Tag wird", murmele er
murmelte
Zitat:Ponyville war wie an jedem Morgen ein ruhiger, unkomplizierter Ort.
Hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha.
Unkompliziert? Ponyville? Da sagen mir 3 Staffeln aber was Anderes.
Zitat:Pinki pie
Das Pie groß.
Zitat:Auch heute war es nicht anders.
Unnötiger Satz. Sagt nur, was schon gesagt wurde.
Zitat:der einem Startschuss glich
*Seufz*
Komma.
Zitat:Stadtrunde beendest hatte
-s
Zitat:Es machte ihr Freude die Briefe richtig zu verteilen und andere Ponys dabei zu treffen.
Oho. Ich mag die Idee. Nett.
Zitat: Ich finde es so schade, dass wir meinen Geburtstag nur einmal im Jahr feiern. Darum habe ich beschlossen ihn auf die Tage zu verlegen an denen ich nicht geboren wurde.“
xDDD
Deine Pinkie Pie wird mich doch nicht etwa für sich gewinnen?
Zitat:Du weißt schon, dass das dann jeder Tag ihm Jahr ist, oder?“
MEEEEEEEEP!
Durchgefallen! Setzen, Sechs!
Jeder bis auf EINEN Tag, Stupid Sparkle!
Zitat: jubelte Pinkie während weit nach oben Sprang
Mir dünkt, es fehlt ein Wort.
Zitat: biss die Haare seidigglatt and ihren Seiten runter hingen
Will sagen: Der Satz klingt nicht gut.
Zitat:Das geschah immer dann wenn sie entweder besonders deprimiert oder schlecht gelaunt war.
Nein... echt jetzt?
Zitat:vermute ich, das Pinkie ein Problem damit zu haben scheint.
Wow, also... Wahnsinn. Das ist ja ein ziemlich gute Schlussfolgerung.
Respekt.
Extrem naheliegend, ja.
Aber trotzdem: Respekt.
Zitat: Enden von Nägeln heuraus
heuraus? I tend to disagree.
Zitat:„Jetzt beruhige dich doch mal. Wenn ich diesen Brief richtig gelesen habe, dann kündigen sich doch bloß deine Schwestern zu Besuch an.“
„Sag ich doch! Eine Katastrophe!“
Autsch. Arme Sisterleins. Bin gespannt, wie du das erklärst. Wäre ich. Würde ich weiterlesen.
Zitat:So wie ich das gerade sehe Zuckerschnute, scheinst du nicht gut auf deine Schwestern zu sprechen zu sein, oder?“
...
...
...
..
.
..
..
..
.
..
..
Gute... Schlussfolgerung... Oh Bruder...
Zitat:„Ganz und gar nicht“, antwortete sie aufgebracht. „Wenn ihr sie kennen würdet, würdet ihr auch auf der Stelle um euer Leben laufen. Sie sind fies! Sie sind depressiv! Sie haben eine Pfui Bah-Ausstrahlung. Sie sind die Negativnes in Person!“
Interessante Idee, aber definitiv Unsinn. Man sieht in den Cutiemark Chronicles, wie auch sie mit Pinkie feiern.
Zitat:Ich gebe zu ich habe auch den ein oder anderen Verwandten den ich nicht wirklich mag,
Ach ja?
Zitat:Kotzbrocken
Street-AJ approves.
Zitat:und Lügen oder nur flüchtige Ausreden waren von daher nicht ihre Natur.
Hat sie in der Serie auch nicht davon abgehalten, ihre Freundinnen ständig nach Strich und Faden zu verarschen. xD
Zitat:Es ist ruhig in dem Zimmer geworden.
Future-Twilght, übernehmen sie!
Future-Twilight: Jawohl, Non-sama!
Ich bin in der Zeit zurückgereist, um dir zu sagen, dass deine Zeitform falsch ist!
Vielen Dank. *Leckerlie zuwerf*
Zitat:Zeit nichts Schlimmes passiert ist.
Crazy Twilight, bitte übernehmen sie!
Crazy Twilight: Hihihihihhi.... Smarty Pans meint, deine Zeitform wäre falsch.... hnhnhnhnhnhn...*Sabber*
Vielen Dank. *Stromschock erteil*
Crazy Twilight: *Hnnn* <3
Future-Twilight: *Happs* <3
Zitat:Seine Nachtwanderung war nicht umsonst gewesen.
Irgendwie ja schon.
Zitat:Doch soviel verstanden die beiden: Pinkies Schwestern wirkten ihr gegenüber immer arrogant und Eifersüchtig, weil sie sich mit ihrer positiven Einstellung, der negativen Einstellung ihrer Geschwister so unterschied
Pinkie Pie, DIE Pinkie Pie, das grinsende Speedpony, dass jeder liebt und schätzt, mag ihre kleinen SCHWESTERN nicht, weil sie neidisch auf ihre POSITIVE EINSTELLUNG sind.
Mit Verlaub, aber WAS.ZUM.GEIER.?.
Zitat:Dann kam auch noch ein Erbschaftstreit hinzu.
Fehler.
Zitat:nach Ponyville gezogen ist.
Princess Twilight, übernehmen sie.
Princess Twilight: Sofort, Sklaven-chan.
Legi-kun, deine Zeitform ist falsch. Mal wieder.
Vielen Dank.
Princess Twilight: *Leckerlie zuwerf*
*Happs* <3
Zitat:hätten sie vielleicht schon in dem Brief betont.
Finde den Fehler.
Zitat:Keine Sekunde darauf sprang er, sein Katana mit Magie aus der Scheide ziehend auf und schrie dabei so laut, dass alle Ponys die rund um ihn gesessenen hatten vor Schreck halb umfielen
http://www.youtube.com/watch?v=BezQ6orIALk
Nichts für ungut, aber ich musste gerade echt loslachen, der Vergleich liegt nahe. :'D
Zitat:Das kuriose
Artikel ergo groß.
Zitat:Ftelll diff deifen Fickfahl!“
Hahaha. Pubertärhumor. Haha.
Ha.
...
Zitat: Jeder hieb schien ins Leere zu führen.
Rate Mal. Genau. Hieb. Groß.
Zitat:Von der einen Sekunde zur anderen schien das pinke Pony an einer anderen Stelle zu sein
Krasse Scheiße, frag mich auch immer, warum Menschen plötzlich woanders sind, wenn sie sich bewegt haben.
Zitat:dass er die anderen beiden Ponys vergessen hatten.
HATTE.
Zitat:„Wenn das ein Scherz sein soll, dann ist der nicht lustig.“
Ich merke schon, dass deine Mane Six offenbar etwas beschränkt sind, aber sie wurden gerade fast mit einer Katana abgeschlachtet.
Ich denke, es ist angebracht anzunehmen, dass es kein Scherz war.
Zitat:Schlammassel
Schlammassel? Ernsthaft? Ein M weniger, Sherlock.
Zitat:Hast du gerade wirklich versucht Pinkie pie einen Kopf kürzer zu machen?“
Nein AJ, er hat mit ihr Fangen gespielt.
Zitat: dass ist ja ein abgefahrener Name
Nur ein s. Das bezieht sich auf den Name.
Zitat:nach der Show wo er gerade abgezogen hatte.
Bitte laut lesen. oder mal von IRGENDJEMANDEM lesen lassen. Das stimmt so nicht.
Zitat:als ob dieser wüsste was jetzt los ist.
Saiajin Twilight, bitte übernehmen Sie!
Raging Twilight: ZZZZZZZZZEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIITTTTTTTTTTFOOOOOOOOOOOOOORMMMMMMMMMMMMMM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
D-Danke. *Leckerlie zuwerf*
Raging-Twilight: *Pulverisier*
*Gulp*
Zitat:(Toller erster Eindruck, oder? ;-P)
Nicht wirklich, nein.
Und damit komme ich auch, Lunar sei Dank, zum Ende. Es war es nicht ganz so furchtbar, wie erwartet. Du hast aber im Detail noch massive Rechtschreib und Grammatikprobleme. Wortwiederholungen, ZEITFORM, Großschreibung, KOOOMMMAAAS!
Vom inhaltlichen her kann ich sagen, dass ich deine Pinkie Pie ganz unterhaltsam fand. Und die Disharmonie-Idee mit den Schwestern ist interessant, wenn auch sehr gewagt.
Dawn Slasher ist bisher nicht mehr als ein katanaschwingender, primitiver Vollpfosten.
Und deine Mane Six sind leider sehr, sehr dumm.
Ich meine, meine Mane Six sind schon dumm, aber deine sind ECHT dumm.
Letztendlich finde ich das Setting von Mane Six-Gegenstücken in böse nicht uninteressant - Ja, vielleicht hätte ich die Fanfic sogar weitergelesen, wenn du nicht so ein öffentliches Drama damit gefahren hättest, wegen dem ich u.a. deine FF nicht unterstützen möchte, auch nicht als stiller Leser. Na ja, und da ich ohnehin nicht viele FFs lese, wäre es wohl auch ab Kap. 2-3 zuende gewesen.
So, da hast du dein Feedback, ich hoffe, es ist objektiv genug. Ich gab mir Mühe, damit du nicht weinmen musst.
Hat mich immerhin ganze zwei Stunden gekostet. Die Zeit nehm ich mir nicht für jeden.
|
|
|
21.05.2013 |
Streiben (†)
Wonderbolt
|
Nunja, das Fürstentum scheint ja nicht gerade geschmackvolle Festungen zu bauen
Zitat:Aber der größte Blickfang war die Festung, die im Zentrum dieses Tales stand. Gebaut war
sie aus einem gelbbraunen Gestein, und ihre Dächer waren mit dunkellilanen Ziegeln bedeckt. Ihre
Außenmauer war hoch, und wenn man sie von einer bestimmten Perspektive betrachtete, konnte
man erkennen, dass sie sich perfekt achteckig um das innere Gebäude zog.
Die Farbgebung klingt echt widerlich! OH UND DANN! Blabla schwarz und gruselig, pessimistische Ponies... ich hasse diesen Or... TRIXIE! ERMAGERDDD ES IST TRIXIE! Die Überraschung ist dir gelungen! OHOHOHOHOO! Trixieee, Zickenterror mit Rainbow Dash! Oh ich amüsiere mich köstlich!
Fluttershy's böses Double... Ouuuuhw!
"Wenn ich bei Fluttershy schon nicht landen kann, dann vielleicht bei dieser Mottenschall!"
"Moth Skull du Strohkopf!"
"Was weißt du schon..."
"Halt den Rand, und-"
Jedenfalls ein sehr sehr sehr solides Kapitel, es bringt die Story gut voran, es gab mal wieder einen WTF Moment, Dawn hat es mal wieder geschafft, eine Stute um den Verstand zu bringen, Pinkie war ausnahmsweise mal nützlich Lediglich Miss Skin Cut vermisste ich ein wenig
Aber das ist okay, bestimmt taucht sie irgendwann nochmal auf...
"Ich wette Muffi Schal ist viel schöner als diese Miss Blind Blatt!"
"Skin Cut, du..."
Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
|
|
|
21.05.2013 |
I. M. Legion
Wonderbolt
|
Keine Sorge Streibi Weibi (oder vielleicht doch ") Miss Skin Cutter wird irgendwann wieder auftauchen. Ich kann aber noch nicht versprechen wann. Aber ich glaube, dass dir Moth Skull bestimmmt auch irgendwie gefallen wird.
Themawechsel: Yeeeaaaahhhh! Die 3000 ist erreicht! Vielen Dank an alle Leser und sonst allen, die mich ein klein bisschen irgendwie lieb haben. Ich widme euch zu diesem Anlass einen meiner ablsoluten Liebelingstitel. Seht es auch als Liebeserklärrung an die Heavy Metalfans unter euch an.
|
|
|
21.05.2013 |
SpikeFan90
Changeling
|
Das neue Kapitel hat mir sehr gefallen. War auch wieder super geschrieben. Die Atmosphäre, die die Gruppe verspürt hatte, als sie das Fürstentum betreten hatten, hast du meiner Meinung sehr gut eingefangen. Den Auftritt von Trixie hätte ich jetzt nicht erwartet und dass sie sich versucht hatte, an Dawn ran zu machen, war irgendwie zu erwarten. Auch der kleine Zickenkrieg zwischen ihr und Rainbow Dash war schon sehr amüsant.
Aber das kleine Gespräch zwischen RD und Rarity war irgendwie lustig. Das unsere Dramaqueen ja herausgefunden hatte, dass ihre Freundin in den Kopfgeldjäger verschossen ist. Auch die Reaktion war einfach zu lustig.
Dann gegen Ende am Wachtor hast du Pinkie Pie mal wieder von ihrer besten Seite gezeigt, wie sie mit einer kleinen Bastelei den Wächter überzeugen konnte, dass sie beim Fürsten eine kleine Audienz bekommen.
Jetzt bin ich auch schon sehr auf das Treffen mit dem Gegenstück von Fluttershy gespannt. Freue mich schon auf das nächste Kapitel.
|
|
|
22.05.2013 |
I. M. Legion
Wonderbolt
|
Es freut mich immer wieder, dass dir die Kapitel gefallen.
Vielen herzlichen Dank auch, dass du dieser Geschichte und der Heckenschützengeschichte einen Punkt im Rating-Thread gegeben hast.
Ja, auf Moth Skull kannst du sehr gespannt sein. Ich muss mir jedesmal die Hände reiben, wenn ich daran denke, was ich mit ihr so vorhabe.
|
|
|
30.05.2013 |
I. M. Legion
Wonderbolt
|
Ich bitte um Verzeihung für diese Doppelpost. Aber es gibt einen guten Grund dafür.
LimitBreaker13 war so freundlich, Dawn Slasher eine sichtbare Form zu geben.
Vielen vielen Dank. Du bist großartig!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2013 von I. M. Legion.)
|
|
|
08.06.2013 |
I. M. Legion
Wonderbolt
|
RE: 13 Schicksale (14. Kapitel Das Geheimnis des Seelentals)
Puh!
Diesmal hat es zwar länger gedauert, aber hier ist es: Das 14. Kapitel.
|
|
|
08.06.2013 |
Stormfire
Great and Powerful
|
Yes wider einmal super Kapitel
Kapitel 13
Bei deiner Beschreibung des Dorfes (Der Stadt) musste ich irgendwie an Van Helsing Denken
Und das Trixie dort war, und vor allem wie sie sich gegenüber Down verhält kam echt unerwartet.
Immerhin hat Rainbow sie zurechtgewiesen
Kapitel 14
Im ernst?, Der Fürst heißt Ozzy von Oz Stone. Da muss ich sofort an Ozzy Osbourne denken.
Und der Schwarze Sabbath soll wohl eine Anspielung an die Band Black Sabbath sein. (Die band in der Ozzy Osbourne wahr)
Pinkie hat Alkoholverbot hast du meinen radschlag befolgt oder war das in der Situation nur das Logischste?
Und was hat Rarity den? Bedeutet "sie hat ihre Tage" bei den Ponys dasselbe wie bei den Menschen oder etwas anderes?
Bin schon sehr gespannt auf das nächste Kapitel.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2013 von Stormfire.)
|
|
|
09.06.2013 |
DerWächter/mmmm
Wonderbolt
|
So bislang habe ich mich durch die ersten 9 Kapitel gelesen. Ursprünglich wollte ich mit dem Feedback warten, bis ich alle bisherigen Kapitel gelesen habe, aber so langsam gehts nicht mehr anders. ^^
Die Fanfiction ist wirklich großartig geschrieben. Imo eine der Besten, die ich bisher gelesen habe und sie gehört auch zu den wenigen FFs, die ich gerne lese weil sie mir gefallen.
Du triffst die Mane 6 vom Charakter her meiner Meinung nach wirklich perfekt. Du könntest genauso gut die Scripte für die Serie selbst schreiben. Erstens, weil du wirklich 100% in Charakter schreibst und zweitens, weil die Story selbst wirklich gut ist (und ich fange an mich zu wiederholen, was ich aber eigentlich nur tue wenn ich entweder wirklich begeistert von etwas bin, oder wenn ich etwas richtig schlecht finde. In diesem Fall ersteres. Sieh es also als Kompliment ^^).
Und bin ich eigentlich der einzige dem Jonny Depp aufgefallen ist? Also bezüglich der Namen seines guten und schlechten Gewissens?
Einziger winzig kleiner Kritikpunkt ist, dass es immer wieder mal vereinzelte Rechtschreibfehler (oder Tippfehler) gibt. Oder falsch gesetzte Kommata, bzw kleinere Satzbaufehler.
Sämtliche dieser Fehler treten zwar nur extrem selten auf (insbesondere die beiden zuletzt genannten) und behindern den Lesefluss an keiner Stelle, aber mich als Teilzeit Rechtschreib und Grammarnazi (Mir stechen Fehler bei anderen deutlich schneller ins Auge als bei mir selbst), nervt es ein wenig.
Aber das ist was rein subjektives. Und es sind verdammt wenige Fehler im Vergleich zu anderen (auch weitesgehend fehlerfreien FFs).
Und damit mache ich mich dann auch jetzt wieder daran weiter zu lesen ^^
mfg
Wächter
|
|
|
09.06.2013 |
OnkelMo
Wonderbolt
|
Ohne großes Brimborium:
Zitat:„Ach“, erwiderte Dawn ganz cool. „Ich wollte euch nicht umbringen. Vielleicht nur den ein oder anderen Vorder- und Hinterlauf amputieren. Das war alles.“
Sie sahen ihn entsetzt an. Und wieder argumentierte das Cowgirl: „Verlangst du jetzt wirklich, dass wir dir verzeihen?“
„Nö.“
Zuerst dachte ich, der Herr würde AJ einfach nur aus Spaß zur Weißglut treiben. Jedoch impliziert das "ganz cool" dass Dawn tatsächlich mit der Sache abgeschlossen hat. Kritisch, befinden wir uns doch am Anfang der Story. Ich als Leser kenne den Charakter kaum und du stellst ihn in seiner Exposition als pseudocoolen Haudrauf dar, dessen Manieren zu wünschen übrig lassen? Dieses Paket würde funktionieren. Würde. Denn um Dawn zu mögen, braucht er auch etwas "Liebenswertes", dass ihn für den Leser interessant macht. Sarkasmus wäre da z.B. gut - wird hier jedoch von seiner "coolen" Art verdrängt. Inzwischen zweifle ich an seinem Erfolgt als Kopfgeldjäger. Er hat keine Geduld, weiß nicht verbal zu hantieren und wird von einem Einhorn im Alleingang kampfunfähig gemacht. Wenn ich doch jemanden jage, um ihn zu töten/zu fangen, dann doch so, dass er nicht im Voraus von meiner Absicht oder Anwesenheit weiß. Springe ich also bei erster Gelegenheit mit gezogenem Schwert drauf los und erwische den Falschen, dann spricht sich das rum. Die Zielperson erfährt davon und schwubs - Chance vertan.
Zitat:Sie wirkte so, als wolle sie mit diesem Blick sagen: „Ich will deine Seele fressen.“
Meine Damen und Herren, ich präsentiere, den deskriptiven Holzhammer! ._.
Zitat:Bestimmt ein mächtiger Zauberkristall
Der Erzähler deutet nicht, er deutet lediglich an. Nennt sich Foreshadowing und sollte subtil eingebaut werden, nicht einfach reingesetzt. Mach es kursiv und verwende das als Gedanken - so hast du direkt ne schöne Assoziation und der Leser hat eine Erwartungshaltung aufgebaut, mit der du spielen kannst. ^^
Zitat:Auch ein Laie konnte auf irgendeine unheimliche Art und Weise erkennen, dass die meisten Narben sie sich selbst zugefügt haben musste.
1.) Auf welche unheimliche Art kann ich denn bitte etwas erkennen? Die Erknnntnis ist höchstens unheimlich, nicht die Art, wie sie gewonnen wird.
2.) In wie fern kann ein Laie das erkennen? Dawn hat auch Narben auf dem Oberkörper!
Zitat:Tweeney Todd, die Geschichte der Cupcakemörderin
Beinah möchte ich breit grinsen, bei der Anspielung an Johnny Depps Rolle als Barbier. Doch dann...
Zitat:ging es um eine mordende Geistesgestörte, die die makabre Angewohnheit hatte, Körperteile ihrer Opfer in beschriebenen Kleingebäcken zu verarbeiten
Yay, noch eine weitere Cupcakeanspielung in einer Fanfic. Warum? Wo ist der Reiz darin, etwas so inflationär rezitiertes wie Cupcakes als "Gag" einzubringen? Die Anspielung auf Sweeney Todd hätte ich so stehen gelassen, aber das...! Ich befürchte fast, bald kommt noch "20% Cooler" oder sowas. Bitte nicht! D:
Zitat:Mit so einer Summe konnte man locker halb Ponyville kaufen.
Damn, das Dorf muss echt winzig, die Häuser marode und der Grundstückspreis lachhaft niedrig sein. Ansonsten könnte man mit den 20.000 Bits (oder selbst den 120.000 Bits von allen 6 zusammen) nicht ein Haus samt Grundstück kaufen. Zumindest nicht, wenn sie zum Marktpreis gekauft werden sollen.
Zitat:gefährlicher Körperverletzung,
gefährlich e Körperverletzung. Der Fachterminus ist aber nach wie vor "schwere Körperverletzung".
Zitat:„Von allen schlimmen Dingen, die passieren konnten, ist dies DAS – SCHLIMMST – MÖGLICHE!“
Hm, nicht 20% cooler, aber genau so nervig. Tu mir den Gefallen und bau keine Zitate ein, wie sie in übersättigter Form vorhanden sind. Referenzen und Intertextualität sind gut und schön, solange nicht jeder zweite Autor meint, sie zu verwenden.
Zitat:Die bösen gemeinen Sechs
Capslock, Fettgedrucktes usw. gehören nicht in die wörtliche Rede oder in den Erzähltext. Werden Schilder etc. rezitiert, dann kannst du da nach Lust und Laune am Format rumspielen. Im normalen Text aber nicht. Bzw. solltest du nicht. Es ist dein Werk, von daher kann ich dir nichts vorschreiben. Als Vorbild stelle ich mir nur immer vor, die Werke würden abgedruckt und als Romane veröffentlicht und ich bin der Betaleser des Verlages.
Zitat:Black Sheeps
Irgendwie muss ich gerade an Metric und "Black Sheep" denken... Metric ist die Band, die den Song von Scott Pilgrims Exfreundin aufgenommen haben. Welcher "Black Sheep" heißt... Was aber völlig wumpe ist. x)
Zitat:Und Profis agieren im Geheimen und werden nur wenn es nicht anders geht, handgreiflich
Jup. Mein Verdacht bestätigt sich, durch die Worte des Verdächtigen selbst: Dawn ist kein Profi.
Fazit: Dawn mag ich noch immer nicht. Ich hoffe, dass du sein Klischee noch aufbrichst, bisher ist er aber einfach nur der generische Actionheld. :/
Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs
|
|
|
09.06.2013 |
I. M. Legion
Wonderbolt
|
Mann oh Mann, da habe ich jetzt aber mal viel zum zurückschreiben. OK der Reihe nach:
@Stormfire
Ja, das ist alles eine Anspielung auf Ozzy Osbourne und Black Sabbath.
Ja, das Pinkie offizielles Alkoholverbot hat, hast du mir ins Ohr gesetzt.
Ja zum dritten: Dass Rarity ihre Tage hat, bedeutet das, was es auch bei Menschen bedeutet.
@Wächter
Vielen Dank für die tollen Worte. Mir ist sehr wohl bekannt, dass ich hier und da Rechtschreibfehler habe. Es ist ein faszinierendes Phänomen: Lese ich Geschichten von anderen, fallen mir sofort zig Sachen auf. Wenn man selber nochmals alles korrigiert, wirkt alles makellos.
@Onkelchen, schön dich auch hier mal wieder zu sehen.
Oh ja, Dawn. Entweder man liebt, oder man hasst ihn.
Genauso einen schwer abzuschätzenden Charakter wollte ich erschaffen. Aber das macht es oft auch interresanter, wie er sich noch weiter entwickelt. Ja, du hast recht, er ist kein Profi. Das habe ich auch nie angegeben.
Ein Profi währe ja auch keine angemessene Figur für eine Geschichte, die auch im Comedybereich spielt. Aber bei den meisten Leuten scheint er aber trotzdem irgendwie gut anzukommen.
Naja, was Grundsückspreise anbelangt: Leider konnte ich mit keinem Makler aus Ponyville darüber reden, und wie der Bitkurs steht. Ich hielt das einfach für einen angemessen Vergleich.
Das mit den Running Gags ist auch so eine Sache. Die meisten Leute erwarten, das dieses oder jenes Zitat auch mal vorkommt. So ist das charakternahe.
Fettgedrucktes: Mach ich auch weiterhin. Muss im wahren Leben schon genug ernste Berichte schreiben, wo jede Kleinigkeit zählt. Bin gerade froh, dass ich hier in solchen Sachen etwas verspielter sein kann.
Zitat:bisher ist er aber einfach nur der generische Actionheld. :/
Das musst du für dich selber herausfinden. Aber ja: Das sollte er auch sein.
Bei den meisten FF´s, sind die Hauptprotagonisten oft Pechvögel, oder tragische Gestalten, die unfreiwillig in die Sache gezogen werden. Ich wollte einfach jemanden erschaffen, der gezielt auch den Putz haut, und erst hinterher Fragen stellt. Einen Bruce Willis, oder Clint Eastwood in Ponyform eben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2013 von I. M. Legion.)
|
|
|
09.06.2013 |
DerWächter/mmmm
Wonderbolt
|
(09.06.2013)Onk3lM0 schrieb: Capslock, Fettgedrucktes usw. gehören nicht in die wörtliche Rede oder in den Erzähltext. Werden Schilder etc. rezitiert, dann kannst du da nach Lust und Laune am Format rumspielen. Im normalen Text aber nicht. Bzw. solltest du nicht. Es ist dein Werk, von daher kann ich dir nichts vorschreiben. Als Vorbild stelle ich mir nur immer vor, die Werke würden abgedruckt und als Romane veröffentlicht und ich bin der Betaleser des Verlages.
An dieser Stelle muss ich dir definitv widersprechen. Es gibt mehrere Beispiele (auch aus Bestsellern) dafür, das man in wörtlicher Rede oder auch im allgemeinen Text Capslock, kursive Schrift, fettgedrucktes oder ähnliches verwenden kann.
Bestes Beispiel dafür sind imo die Romane von Terry Pratchet.
Der TOD (ja, der Name selbst ist auch immer in Capslock geschrieben), spricht z.B. immer in Großbuchstaben. Oder in wörtlicher Rede wird auf kursive Schrift (oder ähnliches) zurück gegriffen.
Zugegeben, grade Terry Pratchet neigt dazu das ganze in gewisser Weise überspitzt dar zu stellen und sich zum Teil auch selbst zu persiflieren (wenn z.B. dem Protagonisten auffällt, dass der Gegenüber grade "in kursiv gesprochen hatte"), aber es gibt im Prinzip nichts, was dagegen spricht. Sofern dieses Mittel in Maßen und nicht in Massen nutzt.
Ich persönlich finde es sogar besser, wenn (grade in wörtlicher Rede) etwas durch kursive Schrift, unterstreichen, oder auch Capslock hervor gehoben wird. Solange es eben nicht ganze Absätze sind, die in Capslock geschrieben sind.
Das ist aber auch eine überwiegend subjektive Meinung.
Trotzdem ist es imo falsch prinzipiell zu sagen, dass kursive Schrift, Capslock, oder ähnliches in wörtlicher Rede (oder ähnlichem) nichts verloren haben.
|
|
|
09.06.2013 |
OnkelMo
Wonderbolt
|
Zitat:Es gibt mehrere Beispiele (auch aus Bestsellern) dafür, das man in wörtlicher Rede oder auch im allgemeinen Text Capslock, kursive Schrift, fettgedrucktes oder ähnliches verwenden kann.
Kursive Schrift, ja. Terry Pratchet ist zudem kein gutes Beispiel, nimmt er seine Werke ja auch nicht ernst, sondern schreibt sie absichtlich als überspitzte Parodie auf gängige Schreibwerke.
Ansonsten ist es mir aber noch nicht untergekommen, dass ein Autor Capslock verwendet, um Schreien auszudrücken, anstatt es zu paraphrasieren. Mir ist zumindest nicht ein Roman bekannt, in dem Capslock für die wörtliche Rede gebraucht wurde (außer als Stilmittel, sodass z.B. - wie Tod - ein Charakter nur so redet etc.). Welche Romane fielen dir denn noch so ein?
Zitat:aber es gibt im Prinzip nichts, was dagegen spricht.
Objektiv betrachtet ist es fordernder, den Tonfall eines Charakters zu umschreiben, als diesen einfach durch Formatierung der Schrift hervorzustellen. Man könnte auch sagen, es spräche nichts dagegen, das Lachen eines Charakters oder das Knarren einer Tür mit "Hihihi" oder "Knaaarrrzz" darzustellen. Sowas jedoch zu paraphrasieren, ist fordernder, als es "plump" hinzuschreiben.
Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs
|
|
|
09.06.2013 |
DerWächter/mmmm
Wonderbolt
|
(09.06.2013)Onk3lM0 schrieb: Zitat:Es gibt mehrere Beispiele (auch aus Bestsellern) dafür, das man in wörtlicher Rede oder auch im allgemeinen Text Capslock, kursive Schrift, fettgedrucktes oder ähnliches verwenden kann.
Kursive Schrift, ja. Terry Pratchet ist zudem kein gutes Beispiel, nimmt er seine Werke ja auch nicht ernst, sondern schreibt sie absichtlich als überspitzte Parodie auf gängige Schreibwerke.
Ansonsten ist es mir aber noch nicht untergekommen, dass ein Autor Capslock verwendet, um Schreien auszudrücken, anstatt es zu paraphrasieren. Mir ist zumindest nicht ein Roman bekannt, in dem Capslock für die wörtliche Rede gebraucht wurde (außer als Stilmittel, sodass z.B. - wie Tod - ein Charakter nur so redet etc.). Welche Romane fielen dir denn noch so ein?
Ich kann dir an dieser Stelle jetzt spontan kein Beispiel nennen. Dafür lese ich einfach zu viel, als dass ich mir merken könnte welche Stilmittel oder Besonderheiten (insbesondere wenn es um den vielleicht fünfmaligen Gebrauch von Capslock, oder in solchen Fällen eher fettgedrucktem geht) in welchem Roman verwendet wurden. Auch bei Stilmitteln die selten verwendet werden. Das liegt auch daran, dass ich mir in erster Linie den Inhalt merke (den ich auch nachher noch klar jedem Buch zu ordnen kann), in zweiter Linie den Stil des Autoren (den ich dann nur wenn er sehr individuell ist zuordnen kann) und in dritter Linie und vollkommen ohne es nachher noch zuordnen zu können, solche Dinge wie die Verwendung von fettgedruckten, Capslock und ähnlichem.
Mir ist durchaus klar, dass das an dieser Stelle meine Glaubwürdigkeit ein wenig untergräbt. Aber ich kann es nun einmal nicht ändern.
Ich werde mir auf jeden Fall, wenn ich das nächste Mal in einem Buch über eine solche Stelle stolpere den Titel des Buches auch merken und kann dir das dann gerne inklusive Seiten und Zeilenangabe schicken ^^
(09.06.2013)Onk3lM0 schrieb: Zitat:aber es gibt im Prinzip nichts, was dagegen spricht.
Objektiv betrachtet ist es fordernder, den Tonfall eines Charakters zu umschreiben, als diesen einfach durch Formatierung der Schrift hervorzustellen. Man könnte auch sagen, es spräche nichts dagegen, das Lachen eines Charakters oder das Knarren einer Tür mit "Hihihi" oder "Knaaarrrzz" darzustellen. Sowas jedoch zu paraphrasieren, ist fordernder, als es "plump" hinzuschreiben.
Wobei solche Sachen wie eine knarrende Tür (und so einfach ist es dargestellt) sich oder eben ein leieses Kichern (da werden jetzt die meisten wohl eben jenes "hihihi" im kopf haben) noch verhältnissmäßig einfach beschreiben lassen.
Wenn es jetzt jedoch um die Betonung oder Hervorhebung einzelner Worte oder Satzteile geht, ist es manchmal schon nicht mehr schwierig, sondern eine Kunst für sich, eben die Hervorhebung/Betonung zu beschreiben, ohne den Lesefluss zu stören oder gar zu unterbrechen. An dieser Stelle bietet es sich dann an, ein Wort oder einige wenige Wörter fett zu schreiben.
Zumal die Betonung durchaus etwas anderes ist als eine Wortmalerei, wie das von dir erwähnte "knaaarrrzzzz".
Das es möglich ist, die Betonung anders hervor zu heben streite ich nicht ab. Aber ab einem gewissen Punkt wird es eben (wie bereits erwähnt) schwierig den Lesefluss mit der zusätzlichen Beschreibung (die manchmal auch noch die wörtliche Rede unterbricht), nicht zu stören (Ich rede hier jetzt nicht von Beispielen wie: "...auf gar keinen Fall......", sagte er, wobei er das "Auf gar keinen Fall" mit besonderem Nachdruck betonte...", bei denen es ohne Probleme möglich ist).
Vor Leuten die das trotzdem hin kriegen ziehe ich in der Hinsicht meinen Hut, aber ich denke selbst von guten Hobbyautoren und auch von Berufsmäßigen Autoren muss man es nicht immer erwarten können.
Wobei das eben auch, wie so ziemlich alles im Bezug auf den Inhalt oder den Gebrauch solcher Mittel, letztlich nur eine persönliche Meinung ist.
|
|
|
10.06.2013 |
SpikeFan90
Changeling
|
Habe mir das neueste Kapitel durchgelesen und hier mal mein Feedback im Spoiler:
Mir hat das Kapitel sehr gefallen. Schon allein an den Beschreibungen konnte ich mir das Fürstentum jetzt so richtig gut vorstellen. Auch der leicht senile Kurfürst kam sehr gut rüber meiner Meinung nach. Auch die Geschichte wie es zu dem Unglück des Reiches kam und warum die so einen Groll gegenüber Celestia hegen wurde zumindest in diesem Kapitel endlich richtig aufgeklärt.
Auch dieses Buch, die Armee der lebenden Toten damit zu kontrollieren, da kriege ich schon eine richtige Gänsehaut. Selbst Twilights Reaktion über den Antwortbrief von Celestia hast du sehr glaubhaft rübergebracht. Da ziehe ich wahrlich den Hut vor dir.
Aber der Oberlacher war gegen Ende als Dawn laut aussprach:
Zitat:„WAS!? SIE HAT IHRE TAGE!?“
Meine Güte, da hatte ich den übelsten Lachflash bekommen, als unser lieber
Kopfgeldjäger die Sache mit Raritys "Stutenprobleme" aussprach. Das war einfach nur genial.
Bin gespannt, ob sie die Expedition im Seelental unbeschadet überstehen werden.
Auch habe ich wieder eine kleine Referenz zu dieser Story mit dieser Serie entdeckt:
Freue mich schon auf das nächste Kapitel.
|
|
|
10.06.2013 |
I. M. Legion
Wonderbolt
|
@Onkelchen Moritz und DerWächter:
Yay, endlich mal wieder eine Wenn- und Aberdiskussion. Das habe ich hier schon vermisst. Mit euch beiden würde ich gerne mit Zigarre und einem guten Wein zusammen sitzen.
Ich kenne zwar Terry Patchet und die Scheibenwelt, habe aber bisher keines seiner Bücher gelesen. Es waren aber zahlreiche andere Romane, wo kursive Schrift, oder Fettdruck hergenommen wurde, um bestimmte Sätze oder Wörter zu betonen. Ich halte das eben für ein gutes Stilmittel, vor allem dann, wenn ich mehrere Figuren auf einmal interagieren lasse (was ziermlich oft vorkommt).
Und ich werde auch in Zukunft auch nicht darauf verzichten.
@Onkelchen: Wenn du in Zukunft noch mehr Kapitel lesen willst, rate ich dir gleich, eine Dose Aspirin bereit zu halten.
@SpikeFan90
Auch wieder fantastico, dass dir das Kapitel gefällt.
Dieses Referenz-Video musst du mir aber irgendwann genauer erklären. Da sehe ich jetzt irgendwie keinen Zusammenhang
|
|
|
10.06.2013 |
DerWächter/mmmm
Wonderbolt
|
(10.06.2013)I. M. Legion schrieb: @Onkelchen Moritz und DerWächter:
Yay, endlich mal wieder eine Wenn- und Aberdiskussion. Das habe ich hier schon vermisst. Mit euch beiden würde ich gerne mit Zigarre und einem guten Wein zusammen sitzen.
Kann ich so zurück geben ^^
Naja, bis auf die Zigarette...und den Wein xD
Aber vlt sieht man sich ja mal auf nem Meetup oder so ^^
Und dann auch noch nen bisschen was zur Topic.
Kapitel 10
Wie bisher auch wirklich gut beschrieben.
Insbesondere Pinkie triffst du wirklich perfekt...zu perfekt...
SAG MIR SOFORT, WIE DU VON EQUESTRIA AUS HIER HER GEKOMMEN BIST!!!!!
Von den anderen Mane6 war ja nicht so ganz so viel. Die Stellen mit ihnen waren ebenfalls in Charakter.
Auch Dawns Flucht war wohl filmreif. Erinnert mich auch an nen Film, aber ich kann grad spontan nicht sagen, welchen.
Absolutes Highlight war dann wohl die betrunkene Pinkie
Und die war sogar noch lehrreich xD
Die erste Regel Equestrias lautet: Gebt Pinkie niemals Alkohol
Die zweite Regel Equestrias lautet: Gebt Pinkie niemals Alkohol
Naja und halt wieder ein paar kleinere Rechtschreib/Grammatikfehler drin. Aber auch nichts weltbewegendes oder so.
|
|
|
10.06.2013 |
I. M. Legion
Wonderbolt
|
Zitat:SAG MIR SOFORT, WIE DU VON EQUESTRIA AUS HIER HER GEKOMMEN BIST!!!!!
Eine gute Frage.
Das weiß ich nicht mehr so genau. Zuletzt war ich im Crystal Empire und bin dann irgendwie durch so ein doofes Portal gestolpert. Natürlich nur rein zufällig. Hab zu viel Smiley Face getrunken.
|
|
|
23.06.2013 |
I. M. Legion
Wonderbolt
|
RE: 13 Schicksale (15. Kapitel Der blinde Führer Raven)
Lange Rede, kurzer Sinn: Das 15. Kapitel ist da.
|
|
|
23.06.2013 |
Stormfire
Great and Powerful
|
RE: 13 Schicksale (15. Kapitel Der blinde Führer Raven)
Oh ja. -Werde histerisch(oder wie das heißt)- Ich muss das Lesen ich muss, Ich muss,...... Grimsrefharfen ??? .. (Bi stad)
Super Fortsetzung echt jetzt, aber das die Sache mit Rarity so schlimm ist habe ich nicht erwartet.
Wie geht es wohl weiter (Na ja wen wir das wüssten müssten wir das nicht lesen ???) ?
Freue mich schon auf den Showdown zwischen unserer Gruppe mit Moth Skull.
(Falls es einen gibt) Was rede ich da natürlich gibt es den .
So zu bemängeln hätte ich eh nichts also bleibt mir nichts anderes übrig als zu sagen ,, Möge die kreativität mit dir sein " (Falls euch das bekannt vorkommt, das ist reiner Zufall )
|
|
|
|