So. Ich habe ein Referenzbild erstellt. Dies ist mein Beitrag zu visuell unterstützter konstruktiver Kritik.
Wer meint, ich will Sethaa runtermachen darf jetzt das Maul halten, wenn sich die Erwachsenen unterhalten.
Vergleich entstanden anhand dieses Bildes hier:
Bildreferenz
Legende:
Rot - Entspricht den Linien des Screenshotbildes. Ein Plushie genau anhand dieser Linien ist
nicht wünschenswert. Da sich extrem dünne und schwer zu verarbeitende Stellen auftun, die zudem eine Schwachstelle (!) darstellen, welche die Integrität des Plushies beeinträchtigt.
Grün - Entspricht den roten Linien
plus Verzerrung, welche es dem Plushie annähert
plus Verzerrungen nach eigenem Gutdünken. Der Ansatz des vorderen Beines ist immer noch etwas dünn, ich überlasse es den wahren Kennern (aka Näher/innen) dies zu bemessen.
Gelb - Auge und Ohr Position, entsprechend Screenshotbild.
Fazit
Augen und Ohren kann man so lassen, wie sie schon sind. Man KANN die Ohren weiter nach hiten/unten verlagern, ich sehe hierzu keine veranlassung. Die Augen sind sogar passgenau.
Merke: im Screenhot zieht Luna den Kopf/Nacken zurück.
Horn und Flügel sind in Größe und Position ebenfalls passgenau. Helle Linien für die Flügel sind indiskutabel, weil Geschmackssache. (Ich würde sie dunkel bevorzugen.)
Anmerkung zum Cutie Mark. Original zieht sich das über Lunas komplette hintere Rundung. Dies kann man nicht umsetzen, ohne schwarzen Stoff statt Stickerei zu nutzen. Das ist Arbeit über Gebühr. Ein gestickts Cutie Mark, so wie hier, ist vollkommen ausreichend.
Beine. Definitiv zu lang. Haltung und Position siehe Hilfslinien.
Die Beine strecken sie in Form und optisch nach oben, das ist in Ordnung und die Länge der Beine nicht mein Hauptkritikpunkt. Wüde sie selber kürzer bevorzugen.
Der Vorderbeinansatz sollte jedoch definitv nach vorne wandern. Die Flügel sitzen (im geschlossenen Zustand) völlig zwischen den Beinen. Ob eine derart genaue Umsetzung gewünscht ist, ist wieder Geschmacksache.
Der Hals. Zwar ist dieser deutlich länger im Screenshot, als er sonst ist, das sie sich streckt, aber beim Plushie ist er dennoch zu kurz. Die Ausrichtung nach vorne ist schon gut so, das ist nämlich der eigentliche Standard.
Wenn man sich das Screenshotbild genau ansieht merkt man, dass die Brustpartie, bzw. der gesamte Brustkorb sehr dick ist, im Vergleich zum dünner zulaufenden hinteren Rücken und Hals. Als Plushie kann das optisch der Overkill werden, daher denke ich nicht, dass eine 1zu1 Umsetzung wünschenswert, falls überhaupt akkurat 100% möglich ist - hierbei wird das normale Arbeitspensum zugrunde gelegt. Wenn man ein "Meisterwerk" erschaffen will, dann hat man auch andere Ansprüche, die offensichtlicher Weise nicht gerechtfertigt sind, wenn man jemand anderen kritisiert. Zudem lehne ich Perfektionismus ab. Das tötet kreative Stile der Schöpfer/innen ab.
Aufwand und Ziel stehen hier nicht im verhältnis, darum votiere ich für eine angepasste Form, nach Gutdünken der/des Schöpfers/-in.
Schweif und Mähne sind bereits bei Meisterklasse einzustufen.
Das soll erstmal einer nachmachen.