Hier eine kurze Anleitung wie ihr Ponykart jetzt schon bekommt, testet und genießen könnt!
Vorweg:
-) Ponykart funktioniert derzeit AUSSCHLIEßLICH unter Windows.
-) Wird Ponykart auf PC 1 kompiliert und man versucht es dann auf PC 2 zu spielen erscheint ein Text über dem gesamten Spiel (dies kann NICHT auf einfachem Wege umgangen werden)
Was ihr braucht:
-) Microsoft .NET Framework 4.0 (
ZUM DOWNLOAD)
-) TortoiseSVN (
ZUM DOWNLOAD)
-) DirectX (
ZUM DOWNLOAD)
Let's go!
Download
1) Installiert
Microsoft .NET Framework 4.0 (Download oben)
2) Danach installiert ihr
TortoiseSVN (Download oben)
2.1) Nach erfolgreichen installieren verlangt TortoiseSVN einen Neustart des Computers. Dieser ist nicht zwingend notwendig, aber ich empfehle es trotzdem um Fehler zu vermeiden.
3) Nun installiert ihr
DirectX (Download oben)
4) Nach erfolgreichem installieren der Programme/Tools erstellt ihr einen neuen Ordner (ich empfehle den Desktop) und nennt diesen einfach "Ponykart"
5) Macht nun auf diesen einen Rechtsklick und wählt im Kontext-Menü "SVN Checkout..." (Symbol sieht aus wie eine gelbe "Dose" mit grünem Pfeil)
6) Nun sollte ein Fenster erscheinen. In dieses Fenster fügt ihr nun
Code:
https://ponykart.svn.sourceforge.net/svnroot/ponykart
ein. Solltet ihr nicht wissen wo genau, hier ein Screenshot (rote Umrandung):
7) Danach einfach auf "OK" klicken und warten bis der Download vollendet ist (der "OK" Button wird dann auswählbar)
Da wir nun den Download abgeschlossen haben geht es weiter mit dem kompilieren (dem "ausführbar-machen" des Spiels)!
Kompilieren
1) Geht in den Ponykart Ordner und wechselt dann in den Ordner "trunk"
2) Solltet ihr keine Dateiendungen sehen sucht eine Datei mit dem Namen "Build-Debug" oder "Build-Release".
Wenn ihr einfach nur spielen wollt nehmt "Build-Release",
wenn ihr mehr testen wollt nehmt "Build-Debug".
3) Doppelklickt eure ausgesuchte Datei. Nun sollte sich eine Konsole öffnen, jetzt wird das Spiel kompiliert und der Vorgang sollte nicht länger als 5 Minuten dauern. Es kann vorkommen dass am Ende des Kompilierens 1 oder 2 "Fehler" (roter Text) oder 20 bis 30 "Warnungen" (gelber Text) erscheinen, welche ihr allerdings ignorieren könnt. Sollte das Spiel abstürzen einfach Schritt 3 nochmal ausführen.
Somit habt ihr das Spiel nun fertig kompiliert und ihr seit bereit es zu testen!
Testen
Um das Spiel nun zu starten geht ihr in den Ordner "Ponykart\trunk\Ponykart\bin\x86".
Je nachdem welche Version der Datei ihr vorher genommen habt unterscheidet sich nun der nächste Ordner. Entweder ist dieser nun "Debug" für die "Build-Debug" oder "Release" für die "Build-Release"
In diesem Ordner befindet sich nun eine "Ponykart.exe". Startet diese einfach.
Ich wünsch euch viel Spaß beim testen