13.03.2012 |
NOXimilien
Bester Autor 2013
|
RE: Der Vertilger
WoW... ich glaub das war mein erster Gedanke nachdem ich Prolog und besonders das Erste Kapitel deiner FF gelesen habe.
Der Anfang vom Prolog war für mich ein wenig schwammig... hatte sich wie bei deinen ersten Bewertungen ein wenig nach geschwafel angehört, glaub mich hat einfach nur gestört das das Wort Nacht so oft vor kam und zu sehr betont wurde.
Doch zum Ende hin als Trixie in den Kreis trat, hast du mit Stimmung und Wortwahl noch verdammt viel rausgeholt, hat mir sehr gut Gefallen.
Dies konnte nur vom ersten Kapitel übertroffen werden.
Dein Schreibstiel ist... wie sag ich es ohne um schweife... beneidenswert gut !!!
Klasse Wortwahl und verdammt gut nieder geschrieben, hat echt spaß gemacht zu lesen.
Besonders als Celestia das Dorf betreten hat und du schon unheilgeschwängert die Stimmung hoch getrieben hast war grandios, da ging mein Puls verdammt schnell, echt komisch, aber so war es.
Was jetzt negativ auffällt hab ich anfangs schon gesagt, bis jetzt gibt es nur wenig zu bemängeln außer das es nur 3 Kapitel sind bis jetzt.
Werde auf JEDEN fall die Tage noch die zwei weiteren Kapitel die fertig sind lesen und meine Meinung zu besten geben.
Aber im Moment ziehen mich einige heftige Massen Effekt Felder in eine weit entfernten Galaxie die von mir verlangen die Erde zu retten... ehh du weißt bestimmt schon worauf das hinaus läuft.
Hau in die Tasten, genialer Anfang bis jetzt !
Kapitel 7 meiner FF - AGNUS DEI - ist fertig: - Die Herde - Kapitel 8: In Arbeit
Fragt wenn ihr euch traut: Kapitel 5 -4x1- (UNCUT) Leidenschaft entfacht
Besucht mich in meinem ART-Block, Bilder zur FanFic. Freue mich immer auf Meinungen!
|
|
|
15.03.2012 |
Gobking
Changeling
|
Drittes Kapitel gelesen und meine obligatorischen Notizen dazu gemacht....
...
..
.
Kannst du auch mal was schreiben an dem ich was, irgendetwas und sei es auch noch so kleinlich, zu kritisieren habe?
Ich mag nicht dauernd in Lobeshymnen ausbrechen. Ist auf Dauer echt anstrengend
Jetzt aber mal Ernsthaft.
Wiedereinmal ein wunderbares Kapitel. Du zeigst wie deine Protagonisten leiden, ihre Gefühlswelt und wie zerbrechlich die Normalität geworden ist.
Und wie sehr man sich nach den Alltag sehnt, wo alles noch normal war.
Wird besonders bei der Szene mit den Cakes deutlich
Jeder deiner Charaktere scheint durch eine kleine private Hölle zu gehen, einige versuchen sich dem zustellen und sind kurz vor dem Zerbrechen andere versuchen die Situation zu verstehen und mehr herauszufinden andere haben nichts als ihre Hoffnung und das Vertrauen in eine höhere Macht welches aber Risse kriegt und Zweifel in ihnen erwachen lässt.
Tja, ich könnte noch so einiges weiteres Schreiben, aber ich ich will auch irgendwann mal fertig werden. Außerdem will ich dich nicht in den Größenwahn schicken
Deswegen freu ich mich lieber einfach auf das nächste kapitel
|
|
|
19.03.2012 |
Dandelo
Falruspony
|
Danke, danke, danke Ich habe echt die tollsten Leser
|
|
|
28.03.2012 |
LimitBreaker13
Enchantress
|
(28.12.2011)Dandelo schrieb: 08 Sweet Apple Aches Geplant
Sollte das nicht Sweet Apple Acres heißen? ^^
|
|
|
28.03.2012 |
Dandelo
Falruspony
|
(28.03.2012)LimitBreaker13 schrieb: (28.12.2011)Dandelo schrieb: 08 Sweet Apple Aches Geplant
Sollte das nicht Sweet Apple Acres heißen? ^^
Das heißt absichtlich so Man kann sich denken, was das zu bedeuten hat. Kleines Wortspiel meinerseits
|
|
|
28.03.2012 |
NOXimilien
Bester Autor 2013
|
Hab gestern bis spät in die Nacht endlich soweit deine FF gelesen und bin mehr als begeistert.
Wenn ich kurz nach Schulnoten bewerten darf:
Prolog = 2
Erste Wolken = 1
Die Große Versammlung = 3
Nach innen versperrt = 1
Im großen und ganzen gibts eigentlich nichts wirklich zu bemängeln.
Es liest sich sehr gut, und auch inhaltlich passt einfach alles zusammen.
Persönlich gesehen hat mir "Die Große Versammlung" bis dato nicht so gut gefallen, wobei nicht gefallen nicht stimmt, finde nur das sie für deine Art zu schreiben... sagen wir mal, ja schon fast zu einfach aufgebaut, formuliert war.
Versteh mich nicht falsch, es war gut und interessant, aber bei weitem nicht so interessant als "Nach innen verschlossen".
Die Reaktionen der Ponys und der einzelnen Charaktere hast du verdammt gut eingefangen und man konnte sich immer sehr gut in ihre Gefühlslage hinein versetzen.
Wenn es dort eine Stelle gibt, die man besonders hervorheben sollte, dann ist es sicherlich Pinkie Pie in der Backstube.
Es lief einen wirklich eiskalt den Rücken hinunter anzusehen... und ja zu FÜHLEN wie es ihr wohl geht.
Am ende des letzten Kapitels hast du mich echt sitzen lassen, ich war so aufgerührt davon zu wissen, was genau nun mit Rarity passiert ist und wie, oder besser gesagt, WAS Twilight mit ihr gemacht hat.
Du hast einen echt intensiven Spannungsbogen aufgebaut und an dessen Scheitelpunkt hast du mich derart neugierig gemacht das es kaum auszuhalten war, kann es kaum erwarten zu lesen was genau geschehen ist.
Es liest sich wirklich so als ob Twilight sie beseitigt hätte, aber Himmel ich kann es mir einfach nicht vorstellen, oder vielleicht steckt doch was ganz anderes dahinter.
Stehe solange unter Strom bis ich dein Werk endlich weiter lesen darf, mach bitte bitte weiter so !
Kapitel 7 meiner FF - AGNUS DEI - ist fertig: - Die Herde - Kapitel 8: In Arbeit
Fragt wenn ihr euch traut: Kapitel 5 -4x1- (UNCUT) Leidenschaft entfacht
Besucht mich in meinem ART-Block, Bilder zur FanFic. Freue mich immer auf Meinungen!
|
|
|
28.03.2012 |
Shares
Enchantress
|
aches übersetzt bedeutet und das macht mir angst
Ich nerver sicher aber wann können wir auf Teil 4 hoffe?
|
|
|
29.03.2012 |
Dandelo
Falruspony
|
Danke für die ausführliche Kritik, NOXimilien. Dass "Die große Versammlung" nicht so spannend ist, ist mir durchaus bewusst, wobei das Gefühl von Spannung bei jedem Leser natürlich unterschiedlich ist. Aber wenn man jedes Kapitel darauf auslegt, bis zum Gehtnichtmehr spannend zu sein, wird das Lesen ja auch auf Dauer anstrengend Es war meine Absicht, mit Kapitel zwei zum einen die Geschichte auf die kommende Spannung vorzubereiten, als auch etwas Unordnung zu schaffen. Du hast es mir bei ICQ ja selbst gesagt, offene Fragen überall ^^
@ Shares:
Nein, du nervst überhaupt nicht! Du bist doch einer meiner treusten Leser Dass dich der Titel ängstigt, löst in mir ein tiefes Gefühl der Befriedigung aus Aber wie du siehst, ist es noch ein weiter Weg bis Kapitel acht.
Teil vier verzögert sich - bislang sind es elf Seiten, und es sollen noch einige mehr werden. Ich habe bereits geplante Szenen verworfen, denn das Kapitel - befürchte ich - ist etwas zäh, und ich will es nicht unnötig in die Länge ziehen. Trotzdem rechne ich damit, dass es noch länger wird als "Nach innen versperrt". Ich versuche, das Kapitel bis nächste Woche fertig zu bekommen.
|
|
|
10.04.2012 |
Dandelo
Falruspony
|
Leute, die lange (wirklich lange, einfach viel zu lange!) Wartezeit tut mir entsetzlich leid - aber endlich ist Kapitel 04 "Schaut heimwärts, Engel" vollendet. Link findet ihr wie immer im Startpost.
Viel Spaß beim Lesen! Und Achtung: Das Kapitel ist mit 33 Seiten und 116.527 Zeichen einfach nur erschreckend lang.
Euer Dandelo.
|
|
|
11.04.2012 |
Shares
Enchantress
|
Nun, ich hatte verdammt noch mal eine Seite geschrieben, warum dieses kapitel so kopfzerbrechend ist. Tatsächlich habe ich opfschmerzen, dass liegt aber an mehr an der kurzen nacht.
Auf jeden fall habe ich sehr viel geschrieben, und dann auf ein mal war die seite weg...
Heißt ich schreibe es neu, das verdienst du einfach
Hmm, was war das erste noch gleich?
Ach ja, ich verfluche dich! Dich und deine fanfic, die mich macht, und um genau zu sein, dieses gesicht hatte ich exact so gehabt, und zwar :
Wegen der auseinandersetzung zwischen Rainbow und Spitfire am ende, es war fesselnd, um nicht zu sagen in ein verließ unter wasser 300 meilen unter dem meer mit wachrobotern und keiner tür eingesperrt, dabei eine dieser für verrückte eingesetzte weste tragend und mit metalketten fixiert. Wie auch immer... Es war einfach unglaublich schockierend, wie Rainbow Dash reagierte, ihre erklärung lässt mich verstehen, und verzeihen. Aber wirklich umgehauen hat mich Spitfire, ihre Lage...verdammt hatte ich das bedürfnis in dem moment sie in einen Schild aus marmungen zu umhüllen. Das mit den händen vor dem Mund, ihre erschreckende Angst davor, das Rainbow Dash ihre worte wahr macht, hat mich einfach umgehauen. Die Zettel, ihr Wille, es war ergreifend.
Und nach noch die Scene mit ihr, diesem Pony, das die Welt so toll findet, und nicht zerstört sehen will. Es gab mir etwas, das ich in dieser fanfic nicht erwartet hätte. Hoffnung, Hoffnung darauf, das am ende Equestria nicht vollkommen vernichtet ist, das Equestria bestehen wird, auch wenn es bedeutet, das es für lange nicht mehr so sein wird, wie es war, wenn es jemals wieder so werden kann, wie es war.bevor Celestia nach ponyville kam, Canterlot zerstört wurde. Luna... ich frage mich immer noch was ihr schicksal mit ihr gemacht hat.
In alldem sehe ich schönheit, eine schreckliche Sicht der dinge, die so faszinierend ist, das man einfach hinsieht. Ich vergleichte es mit der Zerstörung der Erde, wenn unsere Sonne implodiert, und unser Leben auf spektakuläre weise endet. Es ist schrecklich schön. Eine grauenhafte vollkommene darbietung. Für beobachter ein Spiel des universums, für uns der Untergang.
Die Romantik mit derpy und Spirit, wenn sie denn jemals kommen wird, war überwältigend. Ich bangte um das Leben Spirits, und wünschte mir sehnlichst es sei ein Traum, als er zu Sand zerfiel, diese bestätigung gab mir mehr Hoffnung, mehr als die Situatuon sie verdiente.
...
Ich hatte mehr geschrieben, es war besser als das hier, leider fehlen mir im moment die Worte
Ein Langes Kapitel in der Tat, erschreckend ist nicht die Länge, sonder der Inahlt. Gibt einem Stoff zum nachdenken, auch wenn ich es nie an mich herankommen lasse , wäre ja auch noch schöner, am ende dürft ihr mich dann in der Irrenanstalt besuchen.
Distanz hällt mich fit, und sorgt dafür, das ich mehr lerne, als mir lieb ist.
Was niemals schlecht ist.
Wie heißt es doch so schön? Was einen nicht umbringt, macht einen nur Stärker, hehehh.. he...
Ein wenig Objektivität währe angebracht:
Ein super kapitel mit für mich perfeckter länge und genug momenten in denen ich am liebsten schreiend durchs Haus gelaufen wäre (wie war das noch gleich mit objektivität? )
Der Spoiler nimmt nicht alles auf was ich gerne gesagt hätte, es gab noch einige punkte mehr die ich erschreckend gut fand, betonung auf ersterem adjektiv. Aber nicht anführe, da ich anderen die möglichkeit geben will, da was zu sagen, wo ich mich dan anschließe bzw. ergänze.
Edit:
Ich habe vor kurzem Gedanken an Sweety Belle und Scootaloo verloren(verloren ist irgendwie das falsche wort...) Ich meine sie hat ihre Schwester "verloren?" Und Scootaloo wird den Ausbruch ihrer Idolin nicht gutheißen. Arme Sweety Belle... ich habe so ein ungutes Gefühl, das Twilight ihre Worte ernst meinte...
Und oh Tier (gott ist mir zu meinstream), ich denke wenn ich weiter so viel pro Kapitel schreibe, habe ich mehr elan reingesteckt, als in die Schule.
Ich sehe nach vorne zu mehr Kapiteln!
mfg
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2012 von Shares.)
|
|
|
11.04.2012 |
Dandelo
Falruspony
|
Ach, Shares. Immer wieder macht es mich froh, mit welcher Inbrunst du diese Kommentare verfasst. Und dein Kommentar kam schnell! Ich finde es schön, dass ich dich mit meinem bisschen Geschreibse immer wieder etwas mehr begeistern kann Und dass du obendrein noch etwas dabei lernst, finde ich umso schöner.
Ich habe immer gesagt, dass es das größte Lob für mich ist, wenn ich bei meinen Lesern Gefühle auslösen kann. Dass ich das bei dir schaffe, erfreut mich einfach und gibt mir die Bestätigung, dass ich mit meinem Hobby noch Menschen berühren kann
Ich hatte einige Zweifel, was dieses Kapitel betrifft. Aber deine Worte haben mich bestärkt. Ich danke dir vom ganzen Herzen!
|
|
|
21.04.2012 |
Dandelo
Falruspony
|
RE: Der Vertilger - 04 Schaut heimwärts, Engel
Ich weiß, Doppelposts ätzen, aber das hier ist dann doch etwas, was mir sehr am Herzen liegt:
Nein, Kapitel 05 ist noch nicht fertig. Wie ich mich kenne, wird das wieder etwas dauern, aber ich versuche, mich ranzuhalten.
Grund für diesen Post ist ein Aufruf an alle Übersetzer, die das hier vielleicht lesen mögen:
Ich suche jemanden mit sehr guten Englischkenntnissen, der meine Fanfic für mich ins Englische übersetzen möchte!
Ich würde es ja selbst machen, aber meine Fähigkeiten in dieser Fremdsprache beschränken sich leider nur auf das Übersetzen ins Deutsche. Für alles andere bin ich nicht gut genug.
Also: Meldet euch! Ich wäre ein sehr dankbarer Dandelo!
If that's ... okay with you ...
|
|
|
06.05.2012 |
Randir
Ponyville Pony
|
Hüte dich vor Dandelo? Du sprichst wahr, Eddie, sage meinen Dank. Genau wie dein Namenspatron manipulierst du die Emotionen deiner Leser ganz meisterhaft, wenngleich das Endresultat natürlich sehr viel angenehmer ist. Weil ich ja nun doch etwas - gasp! - tardy bin, erlaube ich mir nachfolgend mal 'nen gegliederten Breakdown der bisherigen Kapitel.
00
Anfangs ein Quentchen Purple Prose, ansonsten aber ein vielversprechender Einstieg mit exzellenter Atmosphäre und formvollendetem deskriptiven Schreiben. Trixies Übertritt in das bizarre… Sanktuarium, in Ermangelung eines angemesseneren Wortes, ist eine starke Szene die so durchaus auch aus einem King-Roman hätte stammen können (und die, wenn ich mir manche Phrasen und Kollokationen so ansehe, mutmaßlich auch von vergleichbaren King-Passagen inspiriert worden sein dürfte.) Die primäre Funktion eines Prologs – nämlich ein Setting zu etablieren und tunlichst potentielle Interessenten zu aktiven LeserInnen zu machen – wurde hier definitiv erfüllt.
01
Okay, meine Meinung in diesem speziellen Fall strotzt nur so vor Subjektivität, aber eine gut gemachte komödiantische Traum-Fakeout-Sequenz wie am Anfang dieses Kapitels wird mich immer, immer, immer auf die Seite des Autors ziehen, und das hier ist da keine Ausnahme. Wer zwischen dem unheilvollen Prolog einerseits und dem düsteren Schlusssegment dieses Kapitels andererseits so unbeschwerte Comedy aufs Papier bzw. ins PDF zaubern kann, der ist zweifellos in der Kunst des Perspektivenwechsels sehr begabt. Das lässt viel Gutes für die Zukunft der Fic erahnen, und liest sich so ganz nebenbei auch noch hervorragend. Pinkie stiehlt selbstverständlich absolut allen die Show, aber das war ja eigentlich schon fast zu erwarten.
Übrigens: Soar Graces= Win.
02
Ein gutes Drama zeichnet sich dadurch aus, dass es den Rezipienten emotional beansprucht, aber dabei immer mit gerade genügend Lichtblicken durchsetzt ist um Darkness-Induced Apathy hintanzuhalten.
Dies hier ist ein gutes Drama.
Du weist in den Anmerkungen darauf hin, dass du dir mit Applejacks Akzent und Celestias Rede schwer getan hast, und dass du dementsprechend viel Zeit und Mühe darauf verwandt hast. Letzteres ist deutlich zu erkennen, ersteres dafür kaum; schwierige Passagen geradezu mühelos erscheinen zu lassen ist ein beneidenswertes Talent. Kudos.
Ich bin mit AJs Akzent durchaus glücklich, auch wenn dein Nick mein Unterbewusstsein leider dazu bringt, AJ mit Detta Walker gleichzusetzen und dementsprechend unflätige Sprache zu erwarten. Wenn es sich irgendwie einrichten lässt, das AJ Celestia (oder Rarity, oder Roid Rage, oder...) mal als "Weißbrot" bezeichnet, bist du mein neuer Held.
03
In diesem Chapter spielst du mal wieder auf der Klaviatur der Gefühle rauf und runter - und wirst mit fortschreitender Fic-Länge tatsächlich sogar noch virtuoser darin.
Harmony, Schöngeist extraordinaire, ist ein charmanter Charakter der, zumal in kongenialer Kombination mit Rarity, die feineren Emotionen anklingen lässt ohne dabei kitschig zu wirken. Sein Lied ist ein ganz exquisites Stück Poesie, und insbesondere auch die Metrik ist äußerst gelungen (ich bin diesbezüglich Traditionalist, mit 'ner Schwäche für reimende Gedichte mit brav eingehaltenem Versmaß).
Gerade als ich geglaubt habe, deinen Modus Operandi identifiziert zu haben (happy-go-lucky am Anfang, dann ein deprimierender Sucker Punch gegen Kapitelende); gerade dann also machst du etwas völlig anderes und schiebst die Pinkamena-Szene als "Puffer" ein: Statt emotionalem Jump Cut gibt's nun also eine graduelle Verdüsterung der Atmosphäre, und das Endresultat ist unerklärlicherweise dann doch sogar noch niederschmetternder (aber eben auch literarisch diffiziler) als sonst. Bravo.
Zum Schluss noch etwas Copypasta:
Zitat:Die Prinzessin wird alles gut machen, alles gut machen.
All will be well, and all will be well, and all manner of things will be well. Den Talisman gelesen oder doch nur Zufall?
Zitat:Beharrliche Stille lagerte um die Holz- und Steinmauern, und was dort auch umgehen mochte, ging allein um.
Haunting of Hill House? Buck yeah!
Zitat:Der Grad, auf dem wir balancieren, ist unsagbar dünn.
*Grat.
Zitat:Wenn sie eines Tages sterben sollte, sagte sie sich, dann wollte sie dieses wollige Gefühl dabei haben.
Natürlich könnte die Decke theoretisch aus Wolle sein, aber du meintest wohl doch eher *wohlig. Das war's dann auch - mehr habe ich an Nitpicks nicht anzubieten.
04
Copypasta, diesmal vorab:
Zitat:Dies ist das Letzte auf Erden, dachte sie mit reichlich Pathos und riss ein weiteres Loch in die Wolkendecke.
Wie ich sehe hat Rainbow ihr frisch erworbenes Interesse an Literatur zwischenzeitlich um Harriet Beecher-Stowe erweitert.
Zitat:Das krasse Gegenteil zu ihr bildete Spirit. Er ließ sich immer etwas zurückfallen und hielt nie weniger als zwei Meter Abstand zu den beiden Stuten.
Interesse an Derpys Plot?
Zitat:Meine Mama konnte mir die Dinge immer so erklären, dass ich sie leicht verstanden habe.
Und das ist alles was ich dazu sagen kann. Praline?
Zitat:„Das hatte nichts mit dir zu tun!“, schrie er zurück.
„Ach ja? Mit wem denn dann?“
„Mit wem schon? Natürlich mit … mit …“ Er wurde leise und wandte den Kopf von ihr ab.
Called it! Außerdem: D'awwww!
Zitat:Sie waren auf dem Gipfel des Berges, dieses so unendlich hohen und vor Sekundenbruchteilen noch unendlich weit entfernten Berges. Und unter ihnen breitete sich – dargeboten wie auf einem Tablett – die gesamte Welt aus. Equestria und alles jenseits der Grenzen. Sie erkannte Gegenden und Landschaften ihrer Heimat, die wie aufgemalt erschienen, doch es war noch mehr, so unglaublich viel mehr, Winkel dieser Welt, die sie noch nie erblickt hatte, von denen sie nie etwas gehört hatte, Gebirge, Seen, Meere, Täler,
Schluchten, Steppen, Sümpfe, Wüsten. War dies wirklich ihre Welt? Oder war es eine Konstellation aller Welten?
Episch. Fehlt eigentlich nur noch ein gewaltiges Rosenfeld rundherum. Ich bin Rainbow Dash von Cloudsdale und ich komme als ich selbst; und du wirst dich mir öffnen!
Zitat:Das Wissen um etwas, das nie von ihr gewusst wurde, Visionen von
Dingen, die sie nie gesehen hatte, an die sie sich nicht erinnern konnte, von denen sie aber zu wissen glaubte, dann wieder sah sie eine Tür, die sie nie gefunden hatte, ein Blatt, das nie vom Baum gefallen war, einen Stein, der nie vom Felsen abgebrochen war, ein Stein, ein Blatt, eine nichtgefundene Tür, und all die vergessenen Gesichter tanzten vor ihrem inneren Auge.
[...]
Bevor sie schlummerte, reifte Spitfire in ihren Vorstellungen bis zu jenen fernen Augen am Himmel und schaute hinab, hoffend, ihre gestohlenen Bilder finden zu können, in dem Glauben, dass wenigstens die Sterne ihr geben konnten, was sie so schmerzlich vermisste: ihr Zuhause. Denn wer ist Zeit seines Lebens nicht immer ein Fremder gewesen, eingekerkert, allein?
Oh, verlorener und vom Wind betrauerter Geist, kehre zurück …
Thomas Wolfe meets Equestria. Oh Mann, ich liebe deses Fandom.
The plot thickens. Die Rahmenbedingungen der Fic nehmen ganz offensichtlich nicht nur globale, sondern kosmische Dimensionen an, und das macht das Ganze nur noch faszinierender. Der Auftakt ist schon mal sehr gelungen; allerdings sind an einer so gewaltigen Aufgabe schon so einige begabte AutorInnen gescheitert, weshalb Durchhaltevermögen und genaue Planung sicher wichtig sein werden. Nach allem was ich bisher gelesen habe, habe ich allerdings keinen Grund daran zu zweifeln, dass du dem gewachsen bist.
Die emotionale Berg-und-Tal-Fahrt ist ja mittlerweile sozusagen schon dein Markenzeichen geworden; aber dieser Chapter setzt mal wieder noch eins drauf. Das Drama zwischen RD und Spitfire ist nichts weniger als herzzerreißend, und das versöhnliche Finale ist befreiend kathartisch geradezu läuternd. Ein Glanzstück.
Derpy = Adorableness Incarnate. Ihre spezielle Art der Weisheit erinnert mich an einen gewissen jungen Mann aus der Baronie Mejis, und ich lege mich an dieser Stelle darauf fest, dass sich Derpy im weiteren Verlauf als ein Brecher-Äquivalent bzw. als ein Charakter mit einer vergleichbaren Rolle in der Handlung herausstellt.
Abschließend bleibt eigentlich nicht viel zu sagen, was nicht voranstehend schon erwähnt wurde, also ganz kurz und bündig: Ich stelle normalerweise recht hohe Ansprüche an Literatur (und wer auch immer behauptet, dass Fanfics keine Literatur seien, beleidigt sowohl mich als auch viele, viele enorm begabte Fic-AutorInnen die ich im Laufe der Zeit kennenlernen durfte und soll sich darum gefälligst aus meinem Fandom scheren ). Du hast meine Erwartungen erfüllt, übertroffen, und mich zum ersten Mal seit langer Zeit wirklich genuin ungeduldig und neugierig bezüglich einer Fortsetzung gemacht. Du hast ganz zweifellos Talent, und ich freue mich schon sehr darauf zu lesen, wie sich diese Fic weiterentwickelt. Ich werde auf jeden Fall dabei sein.
Und weil du ja ganz offensichtlich mit dem Dark-Tower-Zyklus vertraut bist, habe ich hier noch spaßeshalber ein schnell zusammengestoppeltes Wordslinger's Creed angefügt, weil mein Posting ja noch nicht lang und salbadernd genug ist.
Ich informiere nicht durch Dialog; wer durch Dialog informiert hat das Gesicht seines Vaters vergessen.
Ich informiere durch Handlung.
Ich interpretiere nicht als Autor; wer als Autor interpretiert hat das Gesicht seines Vaters vergessen.
Ich interpretiere als Leser.
Ich involviere nicht das Auge; wer das Auge involviert hat das Gesicht seines Vaters vergessen.
Ich involviere das Herz.
Pinkie & PON-3: They don't drop the bass, they smash it right the hay through the Fourth Wall!
|
|
|
06.05.2012 |
Dandelo
Falruspony
|
Welche Reaktion erwartest du wohl von mir?
Verdammt, ja! Ich habe so lange darauf gewartet, dass sich jemand hier meldet und die ganzen Querverweise erkennt. Die Zitate aus Wolfes epischem Meisterwerk sind ja bereits im Titel "Schaut heimwärts, Engel" irgendwie auszumachen, aber gerade dadurch, dass du meine Geschichte an so vielen Stellen mit dem von mir geliebten - verehrten, begehrten - Dunklen-Turm-Zyklus verbinden kannst, wirst du mir unsagbar sympathisch; sage Gott und der Welt meinen Dank, Randir-Sai. Schon nach deinem allerersten Satz wollte ich dir um den Hals springen. Hüte dich vor Dandelo. Du sprichst wahr.
Man erkennt, Stephen King hat mich durchaus sehr stark geprägt und meinen Stil ausgemacht, ohne Kings kopieren zu wollen. Aber du überraschst mich auch irgendwie. AJ mit Detta gleichzusetzen - daran hatte ich noch nie gedacht. Ich werde daran denken.
Den Talisman habe ich zur Stunde noch nicht gelesen, ich muss dich enttäuschen. War wohl wirklich Zufall. Oder doch nicht? ... An dieser Stelle auch dank für deine *wohlige *Gratwanderung.
Zitat:Ich informiere nicht durch Dialog; wer durch Dialog informiert hat das Gesicht seines Vaters vergessen.
Ich interpretiere nicht als Autor; wer als Autor interpretiert hat das Gesicht seines Vaters vergessen.
Ich involviere nicht das Auge; wer das Auge involviert hat das Gesicht seines Vaters vergessen.
Ich involviere das Herz.
Oh Gott, danke, ich liebe dich ....
|
|
|
06.05.2012 |
Randir
Ponyville Pony
|
(06.05.2012)Dandelo schrieb: Verdammt, ja! Ich habe so lange darauf gewartet, dass sich jemand hier meldet und die ganzen Querverweise erkennt. Die Zitate aus Wolfes epischem Meisterwerk sind ja bereits im Titel "Schaut heimwärts, Engel" irgendwie auszumachen, aber gerade dadurch, dass du meine Geschichte an so vielen Stellen mit dem von mir geliebten - verehrten, begehrten - Dunklen-Turm-Zyklus verbinden kannst, wirst du mir unsagbar sympathisch; sage Gott und der Welt meinen Dank, Randir-Sai. Schon nach deinem allerersten Satz wollte ich dir um den Hals springen. Hüte dich vor Dandelo. Du sprichst wahr.
Viel zu viel der Ehre, aber wenn meine bescheidene Meinung dir auch nur einen Bruchteil der Freude gemacht hat, die mir beim Lesen deiner Fic entsteht, bin ich schon zufrieden.
Zitat:Man erkennt, Stephen King hat mich durchaus sehr stark geprägt und meinen Stil ausgemacht, ohne Kings kopieren zu wollen.
Ja, das hat der gute Mann so an sich. Dein Stil ist klar von dem seinen inspiriert, steht aber immer auch für sich alleine und hat eine sehr charmante individuelle Note. Mal ganz abgesehen davon, dass die subtilen Ähnlichkeiten ohnehin wohl nur einem fellow Constant Reader auffallen dürften.
Zitat:Aber du überraschst mich auch irgendwie. AJ mit Detta gleichzusetzen - daran hatte ich noch nie gedacht. Ich werde daran denken.
Nun, de facto hat AJs Southern Drawl im Original natürlich herzlich wenig mit Dettas Quasi-Jive-Talk gemein, aber ins Deutsche übertragen ergeben sich, ob der durchaus enden wollenden Möglichkeiten solcherlei Akzente sinnvoll zu übersetzen, dann eben gewisse Parallelen. Und einmal darauf aufmerksam geworden war's mir einfach unmöglich, das wieder aus dem Kopf zu kriegen.
"Ich bin drei Ponies. Ich, die war; ich, die kein Recht zu sein hatte und aufgrund von Discord dennoch war; ich, das Pony das ihr durch die Magie der Freundschaft gerettet habt."
Zitat:Den Talisman habe ich zur Stunde noch nicht gelesen, ich muss dich enttäuschen. War wohl wirklich Zufall. Oder doch nicht? ... An dieser Stelle auch dank für deine *wohlige *Gratwanderung.
You're most welcome. Das Zitat ist nicht ursprünglich aus dem Talisman, kommt aber dort an prominenter Stelle vor, und war daher gemäß Ockhams Rasiermesser - zumal ich dich ja schon als King-Aficionado identifiziert hatte und der Talisman von Sai King und Peter Straub verfasst wurde - die logisch erscheinende Wahl. Wenn du's aber in der Tat noch nicht gelesen hast darf ich es dir an dieser Stelle wärmstens ans Herz legen.
Zitat:Ich informiere nicht durch Dialog; wer durch Dialog informiert hat das Gesicht seines Vaters vergessen.
Ich involviere das Herz.
Zitat:Oh Gott, danke, ich liebe dich ....
Aww, shucks... war doch nur schnell aus dem Ärmel geschüttelt - aber umso erfreulicher wenn's gefällt.
Pinkie & PON-3: They don't drop the bass, they smash it right the hay through the Fourth Wall!
|
|
|
06.05.2012 |
Dandelo
Falruspony
|
Ich bin einfach nur begeistert. Bislang kenne ich nämlich kaum Leute, die etwas mit dem Dunklen Turm anfangen können - oder eher, die so viel davon hierauf anwenden können. Aus meinem Freundeskreis gibt es wirklich nur zwei Personen, die den Turm gestürmt haben. Umso froher bin ich, in dir einen Wissenden gefunden zu haben
Ich werde den Talisman garantiert noch lesen. Bislang nenne ich schon einige King-Bücher mein eigen (über "Der dunkle Turm" zu "Friedhof der Kuscheltiere" bis "Shining" und "The Green Mile"); King ist neben Tolkien übrigens dafür verantwortlich, dass ich mit dem Schreiben ernst gemacht habe. Da stehen so einige Bücher in meinem Regal.
Zu denen gehören eben auch "Schau heimwärts, Engel", das ich gerade lese (langsam, langsam, wahrlich) und "Onkel Toms Hütte", das ich letztes Jahr in der brütenden Sonne über Mallorca verschlungen habe, statt mich wie mein Bruder zu besaufen. Und auch, dass du das Zitat aus "Haunting of Hill House" erkannt hast, fasziniert mich einfach - wobei ich gern gestehe, dass mir das Zitat auch nur aus "Brennen muss Salem" bekannt ist, shame on me.
Noch erstaunter wäre ich in der Tat gewesen, wenn du meine Anspielungen auf Edgar Allan Poe gefunden hättest. Ich gebe aber zu, die waren nicht eindeutig. (Und sehr viele waren es wohl auch nicht.) King, Poe und Lovecraft hatten einen gehörigen Einfluss auf mich.
|
|
|
06.05.2012 |
Randir
Ponyville Pony
|
(06.05.2012)Dandelo schrieb: Ich bin einfach nur begeistert. Bislang kenne ich nämlich kaum Leute, die etwas mit dem Dunklen Turm anfangen können - oder eher, die so viel davon hierauf anwenden können. Aus meinem Freundeskreis gibt es wirklich nur zwei Personen, die den Turm gestürmt haben. Umso froher bin ich, in dir einen Wissenden gefunden zu haben
Oh, das ging mir ähnlich; in meinem Falle hat es aber wohl zumindest teilweise auch damit zu tun, dass es in meiner Ecke der Welt (dem südlichen Österreich) einfach allein schon quantitativ gar nicht so viele andere Constant Reader geben kann.
Zitat:Ich werde den Talisman garantiert noch lesen. Bislang nenne ich schon einige King-Bücher mein eigen (über "Der dunkle Turm" zu "Friedhof der Kuscheltiere" bis "Shining" und "The Green Mile"); King ist neben Tolkien übrigens dafür verantwortlich, dass ich mit dem Schreiben ernst gemacht habe. Da stehen so einige Bücher in meinem Regal.
^-^ /)(\ ^-^ Ich arbeite meinerseits daran, irgendwann mal das gesamte King-Ouevre rezipiert zu haben (was bei dem Output des guten Mannes ja gar kein so leichtes Unterfangen ist). Aktuell ist - wenn wir schon beim Thema Dark Tower sind - The Wind Through The Keyhole an der Reihe, und obwohl ich erst eine Handvoll Seiten gelesen habe ist mir jetzt bereits wieder bewusst, wie sehr ich Rolands Ka-Tet vermisst hatte.
Zitat:Zu denen gehören eben auch "Schau heimwärts, Engel", das ich gerade lese (langsam, langsam, wahrlich) und "Onkel Toms Hütte", das ich letztes Jahr in der brütenden Sonne über Mallorca verschlungen habe, statt mich wie mein Bruder zu besaufen. Und auch, dass du das Zitat aus "Haunting of Hill House" erkannt hast, fasziniert mich einfach - wobei ich gern gestehe, dass mir das Zitat auch nur aus "Brennen muss Salem" bekannt ist, shame on me.
Wenn's dich tröstet: Auch ich habe es bislang sträflich verabsäumt, The Haunting of Hill House zu besorgen. Meine "Second-Hand-Quelle" ist ebenfalls Sai King, allerdings in Danse Macabre.
Zitat:Noch erstaunter wäre ich in der Tat gewesen, wenn du meine Anspielungen auf Edgar Allan Poe gefunden hättest. Ich gebe aber zu, die waren nicht eindeutig. (Und sehr viele waren es wohl auch nicht.) King, Poe und Lovecraft hatten einen gehörigen Einfluss auf mich.
Oh, ich habe nicht explizit alle Allusions, die mir aufgefallen sind, erwähnt, sondern nur die aus dem einen oder anderen Grund für mich bemerkenswerten. Wie du meiner Reaktion auf die Thomas-Wolfe-Zitate vielleicht entnehmen hast können habe ich deine Annotationen im OP ja erst ex post facto gelesen. Ich hoffe das ist verzeihlich.
Bei Lovecraft ist es ja letztlich auch so, dass man weniger seinen einzigartigen Stil annehmen als sein Gefühl für atmosphärisches Schreiben und dichte Beschreibungen emulieren kann. Und E.A. Poe ist ja nun wirklich kein stilistisches One-Trick-Pony [diese Redewendung war ein Fehler, weil ich jetzt stundenlang darüber nachdenken werde wie wohl Poes Ponysona aussehen würde ]; man vergleiche nur etwa die Dupin-Geschichten mit seinen "üblichen" Short Stories, oder die wiederum mit seiner Lyrik.
Ich hatte übrigens nicht vor, diesen Thread zu entgleisen, und nichts liegt mir ferner als dich vom Schreiben abzuhalten.
Im Ernst: Meinst du, du könntest schon eine vorsichtige Prognose für Kapitel 5 wagen?
|
|
|
06.05.2012 |
Dandelo
Falruspony
|
Ein Österreicher, da schau mal einer guck ^^ Ich komme aus dem Erzgebirge. Ich weiß nicht, ob es hier in Sachsen mehr Qualität gibt, aber ich enthalte mich da lieber
Ahh, The Wind Trough The Keyhole! Das hab ich total versäumt. Gibt es das schon auf Deutsch? Mein Englisch ist zwar gut, aber insgesamt überschauber Ich freu mich wie ein Kleinkind darauf. Der Dunkle Turm soll ja auch verfilmt werden. Ich hoffe, die Filme können die Genialität der Bücher umsetzen - ich bezweifle es irgendwie, aber wehe, wenn ich enttäuscht aus dem Kino komme ...
Lovecraft hat wirklich beneidenswert gut Atmosphäre aufgebaut. Ich weiß noch, wie es mich bei "Das Ding auf der Schwelle", "Die Ratten im Gemäuer" (darauf werde ich bestimmt auch noch eine Anspielung einbringen, wenn wir schon dabei sind ) und "Die Farbe aus dem All" gegraut hat. Wenn ich auch nur ansatzweise daran herankommen kann, bin ich ein glücklicher Dandelo. Gibt in den letzten Kapiteln noch genug Möglichkeiten, das einzubringen.
Poes Ponysona? o.O Oh Gott, das stelle ich mir äußerst delikat vor. Von seinen Geschichten habe ich bislang leider nicht sehr viele gelesen (aber auf die, die ich mir gegönnt habe, wird es im übernächsten Kapiteln massig Anspielungen geben, darauf freu ich mich schon). Als Hobby-Poet interessiere ich mich eher für seine Gedichte. "Der Rabe" hat mich erschrocken und fasziniert gleichermaßen. Ich hab sogar einige seiner Gedichte auswendig gelernt, nur weil sie mich so beeindruckt haben.
Und keine Sorge, du hältst mich nicht davon ab Bin sowieso ganz schön in Verzug. Ich sollte mich mal ranhalten, sonst landet die Veröffentlichung von "Ausreißer" noch im Juni. Das wäre unverzeihlich.
Wo wir gerade dabei sind: Eine Prognose willst du? Gut, hier hast du eine.
Inhaltlich werden die Cutie Mark Crusader endlich ihren Auftritt bekommen ^^ Es wird quasi ein Nebenschauplatz zu den Mane 6 geschaffen, wurde auch Zeit. Die gute Apple Bloom ist übrigens zum Teil für diesen Verzug verantwortlich.
Rein emotional betrachtet, ist dieses Kapitel eine kleine "Pause". Habe jedenfalls nicht vor, wieder so große Dramen wie bei RD und Spitfire hinzulegen.
Mehr verrat ich erstmal nicht
|
|
|
06.05.2012 |
Randir
Ponyville Pony
|
(06.05.2012)Dandelo schrieb: Ein Österreicher, da schau mal einer guck ^^ Ich komme aus dem Erzgebirge. Ich weiß nicht, ob es hier in Sachsen mehr Qualität gibt, aber ich enthalte mich da lieber
Ja.
Zitat:Ahh, The Wind Trough The Keyhole! Das hab ich total versäumt. Gibt es das schon auf Deutsch? Mein Englisch ist zwar gut, aber insgesamt überschauber
Erflehe Verzeihung; daran hatte ich nicht gedacht. Ich spreche in der Tat von der Originalfassung, die in Sachen King (und eigentlich grundsätzlich bei anglophonen Autoren) meinen Standard darstellt.
Zitat:Ich freu mich wie ein Kleinkind darauf. Der Dunkle Turm soll ja auch verfilmt werden. Ich hoffe, die Filme können die Genialität der Bücher umsetzen - ich bezweifle es irgendwie, aber wehe, wenn ich enttäuscht aus dem Kino komme ...
Oh, die Gerüchte bezüglich einer Verfilmung kursieren schon so lange, dass ich mich schon längst mit deren Nichtzustandekommen abgefunden habe. Um ehrlich zu sein ist es wahrscheinlich sogar besser so - die überbordende Wut die ich empfunden habe, nachdem ich gesehen habe, was M. Night Shyamalan aus meiner zweitliebsten Western-Animation-Serie gemacht hat, wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht.
Zitat:Lovecraft hat wirklich beneidenswert gut Atmosphäre aufgebaut. Ich weiß noch, wie es mich bei "Das Ding auf der Schwelle", "Die Ratten im Gemäuer" (darauf werde ich bestimmt auch noch eine Anspielung einbringen, wenn wir schon dabei sind ) und "Die Farbe aus dem All" gegraut hat. Wenn ich auch nur ansatzweise daran herankommen kann, bin ich ein glücklicher Dandelo. Gibt in den letzten Kapiteln noch genug Möglichkeiten, das einzubringen.
Poes Ponysona? o.O Oh Gott, das stelle ich mir äußerst delikat vor. Von seinen Geschichten habe ich bislang leider nicht sehr viele gelesen (aber auf die, die ich mir gegönnt habe, wird es im übernächsten Kapiteln massig Anspielungen geben, darauf freu ich mich schon). Als Hobby-Poet interessiere ich mich eher für seine Gedichte. "Der Rabe" hat mich erschrocken und fasziniert gleichermaßen. Ich hab sogar einige seiner Gedichte auswendig gelernt, nur weil sie mich so beeindruckt haben.
QFT - und wie Harmonys Lied zeigt hast du dich dann ja als sehr gelehriger Lyrik-Schüler entpuppt.
Zitat:Und keine Sorge, du hältst mich nicht davon ab Bin sowieso ganz schön in Verzug. Ich sollte mich mal ranhalten, sonst landet die Veröffentlichung von "Ausreißer" noch im Juni. Das wäre unverzeihlich.
Wo wir gerade dabei sind: Eine Prognose willst du? Gut, hier hast du eine.
Inhaltlich werden die Cutie Mark Crusader endlich ihren Auftritt bekommen ^^ Es wird quasi ein Nebenschauplatz zu den Mane 6 geschaffen, wurde auch Zeit. Die gute Apple Bloom ist übrigens zum Teil für diesen Verzug verantwortlich.
Rein emotional betrachtet, ist dieses Kapitel eine kleine "Pause". Habe jedenfalls nicht vor, wieder so große Dramen wie bei RD und Spitfire hinzulegen.
Mehr verrat ich erstmal nicht
Mir hätte schon ein grober Veröffentlichungszeitraum genügt. Ich habe eine sehr restriktive Spoiler-Policy und würde deswegen auch nie welche von anderen verlangen, aber in diesem Fall bin ich ganz sicher nicht beleidigt dass ich trotzdem unbeabsichtigt was herausgekitzelt habe.
|
|
|
06.05.2012 |
Dandelo
Falruspony
|
Wenn sich meine Englischfähigkeiten nicht so beschränken würde, würde ich sicher die englische Fassung nicht verschmähen. Aber ich würde gerade bei einem King-Roman einiges nicht verstehen. Darum ziehe ich die (hoffentlich bald erscheinende) deutsche Version vor.
Von einem Freund habe ich gehört, dass die Verfilmung eigentlich bereits dieses Jahr abgeschlossen sein soll; von Teil eins, versteht sich. Ob das auch stimmt, steht auf einem anderen Blatt. Ich habe auch keine Hoffnung, dass die vermeintlichen Filme wirklich meine Erwartungen erfüllen könnten. Aber es wäre trotzdem sehr interessant.
Danke Dichten ist so was wie mein Steckenpferd. Es macht mir wirklich viel Spaß. Wenn Harmony in späteren Kapiteln wieder Auftritte bekommt, werde ich sicher wieder etwas einbauen. Mal gucken
Wofür steht eigentlich "QFT"?
Oh, achso, dann habe ich dich wohl falsch verstanden. Ein möglicher Termin steht nicht fest - kommt darauf an, ob ich mich mal aufraffen kann. Das Kapitel soll eigentlich nicht sehr lang werden. Vielleicht wird es diese Woche fertig, vielleicht erst Ende Mai. Lassen wir uns überraschen.
|
|
|
|