Zitat:Dans Beine fingen unkontrolliert an zu zittern und sein Herz raste bei der Vorstellung, eventuell einen dummen Fehler gemacht zu haben.
Sich generell mit Golden Record eingelassen zu haben, war sein dummer Fehler. Aber die naive Unbesonnenheit passt noch zu dem etwas angestaubten Bild, das ich von Dandelion mit mir herumtrage.
Zitat:“*hrm* *hrm* So wie es aussieht, bin ich noch nicht gut genug um auf die Akademie zu können”, sagte Dan und versuchte sich eine Fassade aus Ruhe und Gelassenheit aufzubauen ohne dabei übertrieben gleichgültig zu klingen.
“Was?!”, fragte Melody, ließ den Brief zu sich schweben und las ihn.
Und ich könnte schwören, dass die Sekretärin für ein Verschwinden des Briefes gesorgt hat. Immerhin hat der fesche Walther vergeblich auf ein Bewerbungsschreiben während der Einreichfrist gewartet und war im Anschluss entsprechend geknickt. Ob er einfach mal einen
reminder gesendet hat? Dan müsste auch noch seine dufte Geige haben. Oder war's die Laute?
Memories, why you fail me? (Je länger ich darüber nachdenke, desto eher macht die Laute sind. Zumindest wäre sie plausibler als die Geige - schließlich ist Dan ein Barde, kein Mitglied einer Irish-Folk-Band
).
Zitat:Alle (außer Rhythm) drückten ihm ihr Mitgefühl aus[...]
Harhar! Ich finde es - auch nach der langen Pause - immer wieder amüsant, wie die einzigen Informationshappen gen Rhythm immer nur seine Feindschaft zu Dan betonen. Es ist zwar schade, dass einfach nie etwas Weiteres drumherumkommt, aber wenigstens behandelst du diesen Knaben äußerst konsequent.
Zitat:Er dachte an die Akademie, an Walther, an Harp Twitch und sogar an Lair.
Sein Blick fiel auf Walthers Galichon Laute, die er ihm geliehen hatte.
War also doch eine Laute. *doch keine Demenz hat*
Dass der Bardenknabe sich allerdings noch an Harp Twitch und Lair erinnern kann? Wirkt ein wenig bemüht. Der war doch keine zwei, drei Stunden in dem Gebäude! Okay, ich erinnere mich an sie, aber ich bin auch kein aufsteigendes Sternchen am Folk-Pop-Himmel, sondern führe ein bescheidenes, unaufgeregtes Leben.
Zitat:“Danke, Golden”, antwortete Dan. Jedoch nur aus Höflichkeit, da er kein erwachsenes Verhalten daran erkennen konnte, unangenehme Wahrheiten zu verdrängen bis sie vergessen sind.
Dan trifft den Nagel auf den Kopf. Das kommt nicht häufig vor (zumindest nicht in dieser Deutlichkeit)!
Zitat:“Oh, ich werde ihnen zeigen wie unmanierlich ich bin! Oder noch besser: Ich werde ihnen Manieren beibringen!”, dachte Dan, der genug davon gehört hatte. Sein Blut kochte vor Zorn bei dem Gedanken daran, wie diese Edelponies über ihn und Melody, nein, über alle bürgerlichen Ponies sprachen. Es war an der Zeit sie an die Werte zu erinnern, die ihre gesellschaftliche Stellung bedeutete.
Viva la revolutione! Erhebt euch, Bauernvolk. Krieg den Palästen! *Heugabel-und-Fackel-hebt*
Zitat:“Ich kann es nun auch nicht mehr ändern. Heute, nach unserem Auftritt, bringe ich ihm persönlich seine Laute zurück. Das ist das Mindeste, was ich tun kann”, sagte Dan und sah entschlossen auf.
Ganz generell frage ich mich, wie lange Dan das Instrument noch behalten wollen würde. Hatte Walther anno dazumal eine Frist genannt? Der ehrenwerte Barde geht mit den Habseligkeiten anderer Leute manchmal ein wenig schludrig um, scheint mir.
Zitat:Dan und Melody sahen sich verwirrt an und zuckten beide mit den Schultern.
Nicht die Achsel zucken lassen! Nachharken! Noch vor dem Vertragsabschluss haben genügend Mitglieder beider Familien betont, dass man der Goldenen Aufnahme nicht trauen kann.
Zitat:Erneut bemerkte er Details, die ihm schleierhaft vorkamen.
Ich wüsste gerne, um welche Details es sich genau handelt (wahrscheinlich meint er die Rechtschreibfehler *hihi*). Immerhin wurde mein Ruf nach mehr Skepsis schnell erhört. Insofern bin ich fröhlich wie ein Schneepony.
Zitat:Danach ist alles egal. Sie gehören mir so oder so”, sagte Golden Record grinsend.
Man könnte sich fragen: Wieso? Gemäß des abgeschlossenen Vertrages wohl kaum?
Zitat:“Das hat er uns nicht gesagt”, sagte Beat und kratzte sich am Kopf. “Er hatte sich in sein Zimmer eingeschlossen und nur gesagt, dass er es nicht kann. Mehr wollte er nicht sagen.” Nach diesen Worten sah Beat mitleidig zu Melody. Ihm tat es für seine Tochter Leid, dass ihr Bruder selbst zu diesem wichtigen Konzert nicht kommen wollte.
Zwangsoptimismus ist eine feine Sache, aber
langsam sollte Melody verstanden haben, wie der Hase mit Rythm läuft.
btw. finde es sehr angenehm, dass Dan endlich (endlich, endlich, endlich) dahinter gekommen ist, was Golden eigentlich spielt. Zumindest ein wenig. War irgendwo ein wenig müßig, weil man als Leser eben Bescheid wusste.
Zitat:“Neugier”, antwortete Star Scroll gelangweilt.
Ich mag den Knaben jetzt schon.
Zitat:Vergiss was die Edelponies sagen.
Dan betreibt hier schon beinahe Reverse-Chauvinismus bei der Verallgemeinerung. Generell frage ich mich, warum man die Nobilität Canterlots so unfassbar versnobt darstellen musste. Fancy und Fleur können doch nicht, neben wenigen anderen, die Ausnahme bilden? (Anscheinend ja doch ...)
Zitat:Gespannt harrten die Ponies vor der Bühne aus und beobachteten Dan und Melody.
Warum eigentlich? Dürften die "bösen" Edelponies nicht ihren Unmut kund geben? Sie müssten sich mehr als bestätigt fühlen, taugen diese Bürgerponys offenkundig nichts. Auf manierliche Art und Weise toben wäre auch nett. Nach dem Veranstalter rufen, damit der diesen Schandfleck von der Bühne tilgt?
Zitat:“Wer hätte gedacht, dass so etwas möglich ist?”, fragte Cloverleaf verwundert.
Hier ist eben alles möglich.
Zitat:“Wie es aussieht, können wir jederzeit ohne Angabe von Gründen kündigen. So steht es hier im Vertrag, Golden Record”, sagte Dan mit einem breiten Grinsen im Gesicht.
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber hatten Dan und Melody respektive ihre Eltern keine Kopien der ursprünglichen Verträge? Ich meine: Es wäre zumindest intelligent gewesen welche zu haben.
Oder bringe ich da jetzt dieses Spiegelpapier und Ink Ribbons Spezialfähigkeit durcheinander, die auch Kopien im Nachhinein verändern konnte (und es ist keinem aufgefallen, oder so?)
Zitat:Als Star Scroll in seinem Turm verschwunden war, merkte Melody, dass sie ins Leere starrte und lief freudig lächelnd zurück zu ihren Freunden, um ihnen von den Neuigkeiten zu erzählen.
Aus der einen Karriere in die nächste Karriere. Das geht schnell. Mal sehen, ob damit in baldiger Bälde das eigentliche Ziel dieses Projektes in Sichtreichweite kommt.
Zitat:“B... Bei gleichbleibender Beschleunigung u... und der momentanen Entfernung... Noch 8 Jahre, 49 Wochen und 3 Tage.” Star Gazer wartete nach diesen Worten auf irgendeine Reaktion von Star Scroll, doch dieser sah ihm einfach nur entgeistert an.
Hach, geht doch. Das ist ja fast ein Wunschkonzert hier. Und was da wohl herangeflogen kommt? Ein Komet? Ein U.F.O? Das Ende der Welt? Wir werden es irgendwann erfahren.
Zitat:Entsetzt wankte Star Scroll auf seinen Beinen und musste sich auf den Boden fallen lassen.
Das konnte kein Zufall sein.
Sehr schön. Das Geplänkel um Golden Record hat damit sein Ende, was ich recht angenehm empfinde. Hätte man nicht gewusst, dass er Dans Brief verkniezknüddelt, wäre mir dieser Abschnitt bedeutend lieber gewesen, weil, ja, im Endeffekt nichts bei herumgekommen ist. Okay, Walther wird jetzt der Direkt-Mentor von Dandelion, was ein wenig merkwürdig anmutet; generell ist es sehr simpel gestrickt, dass Walther oder Star Scroll nur mit dem Huf irgendwo draufzeigen und laut genug "meins!" rufen müssen, während vorher ein großes Brimborium über die Aufnahme in der Barden-Akademie gemacht wurde. Aber der lockerleichte Schreibstil hat mich hinweggetragen und gegen den ein oder anderen "Filler", der einfach nur ein paar Monate totschlägt, ist an und für sich nichts einzuwenden. Nicht jedes Erlebnis im Leben schlägt ewig tiefe Spuren in die Persönlichkeit; zumal das wohl auch zum Aufbau der Geschichte gehört. Ich verweise auf das "Dandelo im Krankenhaus"-Intermezzo.
So, damit bin ich nur noch ~73.000 Wörter im Rückstand. *Seufz* xD