Ah Horrorspiele. Eins meiner Lieblingsgenres
Wie schon oft erwähnt kann ich für Fans des psychologischen Horrors aus der Silent Hill Reihe die Teile 1-3 empfehlen.
SH 4 The Room ist im grunde kein echtes Silent Hill da es nie als Silent Hill Spiel geplant war und erst später in der Entwicklung aus Marketinggründen zu Silent Hill umbenannt und entsprechend angepasst wurde.
Alle späteren Silent Hill Teile kann man meiner Meinung nach getrost vergessen und haben den Namen nicht verdient.
Shattered Memories habe ich auf der PS2 durchgespielt. War ganz nett, mehr auch nicht.
Im Bereich des klassischen Schreckhorrors gibts natürlich die Resident Evil und und Project Zero (Fatal Frame) Reihe.
Hier kann ich Resident Evil 1-3, Code Veronica, Resident Evil 0 und vor allem das Resident Evil Remake empfehlen.
Das Remake hat mich, als jemand der Resident Evil 1 zig mal durchgespielt hat, wirklich positiv überrascht und ist für mich eins der wenigen wirklich gelungenen Remakes.
Wer RE 1 in und auswendig kennt wird beim Remake doch viel neues entdecken.
Als kleiner Geheimtipp möchte ich außerdem Resident Evil Survivor nennen. Auch wenn es ein Lightgun Shooter ist (kein On-Rails!) hat es doch eine schöne Athmosphäre und schicke Locations.
So richtiger Survival Horror kommt allerdings für mich erst bei der Forbidden Siren Reihe auf.
Bei Siren war es nicht ungewöhnlich wenn ich teilweise Stunden für ein Level gebraucht hab weil man oft sehr vorsichtig vorgehen und die Routen der Gegner erkunden muss (immerhin kann man sich kaum bis gar nicht wehren). Ansonsten finde ich das Spiel bockschwer, allerdings hat es eine unglaublich dichte Athmosphäre und versetzt einen Teilweise wirklich in Panik wenn man entdeckt wird und dann fliehen und sich verstecken muss.
Teil 2 ist hier wesentlich Einsteigerfreundlicher und es ist etwas mehr auf Action ausgelegt, was dem Spielspaß und der Athmosphäre allerdings nicht schadet.
Zuletzt möchte ich noch auf das Horror Adventure "Scratches" hinweisen welches ein absoluter Geheimtipp von mir ist.
Sehr schickes modernes Adventure mit schönen Hintergründen, einem verlassenen Haus mitten im Nirgendwo und extrem hohen Gruselfaktor.