(11.06.2013)Merrx schrieb: Diese von Checked Checklist genannte Regel würde ich noch anpassen wollen, sodass der Threadinhaber des allgemeinen Threads ein Notfall-Mitsprache-Recht besitzt und als Berater fungieren darf.
Genau, weicht den vom Regelwerk eingeräumten Totalitätsanspruch des SL dadurch auf, indem einem einzigen ein ''Notfall-Mitsprache-Recht'' - allein diese Formulierung - eingeräumt wird und dann auch gleich über alle Runden.
Natürlich ein vollkommener Zufall, dass dieser Vorschlag vom derzeitigen Threadinhaber des allgemeinen Threads selbst angeführt wird.
Lewinibo hat schon Recht, als letzte Instanz muss der SL unabhängig bestehen. Wäre ja noch schöner, wenn da immer jemand wäre, der - und auch noch durch was für ein Kriterium legitimiert - ein Mitspracherecht eingeräumt bekäme.
Klar ist aber, dass der Paragraph in dieser Formulierung nicht stehen bleiben kann - so rein formal, denn es ist ja trotz dieser so juristisch angehauchten Worte, immer noch nur ein Spiel.
Und darum würde ich einfach nur diese hochgestochenen Termini fallenlassen.
Vollkommen raus muss hierbei aber nur die Legislative. Eine Voraussetzung für das funktionieren Spiel ist ja ohnehin, dass der SL sich selbst, und gegenüber den Spielern, den von ihm am Rundenbeginn erstellten, aufgestellten Regelwerk verpflichtet.
Ansonsten, bleibt der SL natürlich der SL - und da es im Bereich der Regelverstöße steht, sollte es auch klar nur in Bezug auf eben Regelverstöße gemeint und anzuwenden sein.
Mein Vorschlag wäre - geändert nur 10.2.:
10. Regelverstöße
10.1. die Spielleitung ist befugt bei wiederholtem, schwerem oder vorsätzlichem Regelverstoß disziplinäre Maßnahmen anzuwenden
10.2. die Spielleitung bestimmt hierbei in alleiniger Verantwortung die Sanktionen und deren Vollstreckung.
10.3. die Spielleitung hat dabei die Aufgabe neutral und verhältnismäßig vorzugehen
10.4. ein Ausschluss von dem Spiel ist zulässig
Nostalgischer Herumtreiber - Spieler in Runde 4 und 5 & Spielleiter von Runde 6