Na denn... um es mit Blue Sparkle's Worten vorhin zu sagen: Augen zu und durch.
Auch wenn folgendes für einige von euch eher überraschend kommt: Ich lege mein Amt als Moderator von bronies.de nieder.
Die Gründe sind persönlicher Natur und decken weitgehend die klassischen Bereiche ab, wegen denen ein Mensch etwas aufgibt, das er gerne macht. Dieses Forum hat mittlerweile über 6500 registrierte Nutzer (ja, ein Großteil davon sind Lurker und Plex-Fakeaccs, ist ja gut), und das bei gerade einmal 17 Moderatoren. Mit anderen Worten, die Arbeit bzw. die gewissenhafte Ausführung dieser verlangt nicht nur Zeit, sie verlangt Hingabe und den unbedingten Willen, etwas zu leisten und zurückzugeben. Das ist (unter anderem bedingt durch das Team) eine wirklich schöne Aufgabe und bringt Verantwortung mit sich, auch wenn die Konsequenz eine stetige Distanz bedeutet – und zwar zwischen sich selbst und dem, wofür man sich damals überhaupt registriert hat. Es ist nicht leicht, diese Brücke zu schlagen, und es wird einem auch nicht unbedingt immer leicht gemacht. Es ist schaffbar, keine Frage, funktioniert jedoch nur mit der nötigen Energie, die ich aufgrund meines Studiums bzw. meines Lebens im Allgemeinen derzeit woanders benötige, um weiterzukommen.
Tatsächlich hat mir das Forum sehr viel gebracht. Neue Freunde und eine recht ansehnliche Zahl wertvoller Connections als Beispiel. Jedoch kann ich derzeit weder Zeit noch Energie noch ausreichend Motivation aufwenden, um den Job so zu machen, wie ich es gerne würde. Ich möchte meine Bereiche nicht dahinsiechen lassen und damit einerseits das Team als auch die Userschaft gewissermaßen enttäuschen. Daraus resultiert nur böses Blut auf allen Ebenen. Jetzt einen Schlussstrich zu ziehen und den Platz für jemanden zu räumen, der den Job besser stemmen kann, ist vielleicht ein wenig ehrenvoller.
Abschließend sei gesagt: Meine Entscheidung hat nichts zu tun mit etwaigen Umständen im Forum oder gar im Forenteam, also schmeißt nicht die Gerüchteküche an. Beim Team möchte ich mich bedanken für alles, unter anderem für die wohlwollende Unterstützung in den letzten Tagen und die vielen Stunden, die wir gewissermaßen aufeinander hockten. Es ist traurig, so ein geniales Team zu verlassen, jedoch sei es an der Zeit 1) für mich, meinen Platz zu räumen 2) für jemand neues, selbigen zu übernehmen.
Cheers an diejenigen, die sich angesprochen fühlen, wenn ich sage: Danke für das mir entgegengebrachte Vertrauen.
Und cheers an mein geliebtes Mod-CP. Ich werde dich vermissen.
Wehe, ihr schreibt mich an, weil ich wieder vergessen hätte, irgendwelche Abzeichen zu verteilen.