01.04.2012 |
Shippou
Retropony
|
RE: Neue Rechtschreibung...
Naja, ich hab diese Rechtschreibhilfen immer aus.
In Word gerne nach dem schreiben (DUDEN Korrektor Plus), in Browsern und im IRC muss ich das nicht haben.
|
|
|
01.04.2012 |
Charles
Royal Guard
|
Ich habe mich weitestgehend auf die Neue deutsche Rechtschreibung umgestellt und find's inzwischen OK. War natürlich schon im Ansatz Bullshit und leichter Deutsch lernt man so auch nicht, aber ist das Thema wirklich noch von solcher Brisanz?
Ich würde abstimmen mit: "Habe mich damit arrangiert/abgefunden!" oder so.
edit:
Wie man vielleicht schon bei einigen meiner Beiträge gemerkt hat, plädiere ich für die Einführung von Apostrophen als Auslassungszeichen und zur Genitivbildung in der deutschen Sprache!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2012 von Charles.)
|
|
|
01.04.2012 |
Squall Ponyherz
Wonderbolt
|
Für mich war schon die alte Rechtschreibung ein Buch mit 7 Siegeln. Und die neue ist eher ein Witzebuch mit 7 Siegeln .
Schon alleine die Tatsache das dreifach Buchstaben erlaubt sind ist ein schlechter Witz, es sieht einfach Sch ße aus, genau wie Stop p ! Das liest sich so was von unästhetisch .
Bei vielen Sachen ist es mir auch egal, da die Rechtschreibprüfung bei mir so oder so überstanden leistet .
|
|
|
01.04.2012 |
Custody
Apothecarius
|
Ich bin ein Verfechter der alten Schreibtradition. Wenn ich auch nur lesen muss: "Des Wirt s Tochter", steigt es in mir unangenehm übel auf. "Des Wirt es Tochter" klingt deutlich flüssiger und melodischer.
Die neue Rechtschreibung ist grober Unfug . Mittlerweile schreiben die meisten Leute eh nur noch wirr durcheinander, weil sie gar nicht mehr wissen wie man es richtig schreiben soll.
(01.04.2012)Squall Ponyherz schrieb: Schon alleine die Tatsache das dreifach Buchstaben erlaubt sind ist ein schlechter Witz, es sieht einfach Schße aus, genau wie Stopp !
Danke, du hast Sch ße mit 'ß' geschrieben. So viele schreiben es mit 'ss'
|
|
|
01.04.2012 |
Perrydotto
Signin' Pony
|
Ich schreib so, wie es sich richtig anfühlt, fertig.
Das ist dann oft eine Kombination daraus, wie ich es damals in der Schule gelernt habe und wie ich es aus Büchern und ähnlichem kenne. Ich wage zu behaupten, damit gut zu fahren
Die dauernde Regelumstellerei geht mir derb gegen den Strich. Ich kam in die Grundschule, als da gerade wieder Änderungen geplant waren; entsprechend musste ich in der zweiten Klasse aufeinmal Dinge anders lernen als in der ersten. Total beknackt - Es hilft der deutschen Sprache nicht, es schadet vielmehr. Die Leute verlieren ja total Bezug zum Deutschen, wenn die Regeln sich permanent ändern ...
Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!
|
|
|
01.04.2012 |
Mr. Turnip
Bartpony
|
Wahrscheinlich sitzen in irgendeiner dunklen versteckten Behörde einige graue Herren und sinnieren über Rechtschreibänderungen damit sie weiterhin einen Existenzzweck haben und ihr Ministerium nicht abgeschafft wird.
Und noch was zum Schmunzeln:
Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
Wozu also Reformen?
"Hädde Columbus Amerika nie entdeckt, wären Indianer heute sowas wie Elfen"
-Dr. Achenlord
|
|
|
01.04.2012 |
Maix
Lachkolben
|
Ich finde es irgendwie lächerlich immer wieder etwas an der Rechtschreibung zu ändern. Man verliert dabei leicht den Überblick. Wörter die damals so und so geschrieben wurden werden dann plötzlich anders geschrieben nur damit sie nach ein paar weiteren Jahren wieder so wie früher vor der Änderung geschrieben werden. Sie hätten es bei der alten Rechtschreibung belassen sollen und fertig. Wozu immer wieder etwas daran verändern? So langsam wird das Ganze etwas albern.
Ach ja und: falls hier Fehler nach neuer Rechtschreibung drin sind ist mir das auch egal.
|
|
|
01.04.2012 |
Mephysta
Royal Guard
|
Ich bin mit der neuen Rechtschreibung aufgewachsen, also habe ich das mehr oder weniger intus.
Aber dadurch, dass meine Generation nur gerade so daran vorbeigeschramt ist, kenne ich auch viele, nur wenig ältere, die diese Kleinigkeiten schon wieder anders schreiben und mit der Zeit gewöhnt man sich auch das an. Ehrlich gesagt weiß ich mittlerweile selbst nicht mehr, was richtig und falsch ist - jedenfall bei so Kleinigkeiten. Und es interessiert mich auch nicht, ich schreibe so, wie es sich für mich richtig anfühlt und in Deutsch-Aufsätzen oder so hat sich da noch kein Fehler ergeben.
Diese ganzen Rechtschreibreformen der deutschen Sprache sind völlig unnötig. Deutsch ist ohnehin schon keine besonders einfache Sprache (nicht, dass ich damit als Muttersprachler Probleme hätte), aber sie wird auch nicht leichter, indem man ständig die Regeln verändert.
Wie soll sich das bitte Jemand merken, der versucht, diese Sprache zu lernen? Es ist so schon schwer genug, in unserem grammatikalischen Wirrwarr irgendwo eine Regel zu finden, die nicht von Ausnahmen etc. gelöchert ist, da muss man das Ganze nicht noch unnötig verkomplizieren, bis selbst die nicht mehr durchsehen, die Deutsch eigentlich als Muttersprache innehaben.
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
|
|
|
01.04.2012 |
MaSc
Saucy Mod
|
die Umfrageoptionen sind ein Witz.
Es kam dir wohl nicht in den Sinn, dass es auch Leute gibt, die die neue Rechtschreibung seit vielen Jahren wie selbstverständlich anwenden?
|
|
|
01.04.2012 |
emosewA
letitrednoS
|
mit rechtschaibung habsch kain probläm, dank der rechtschraibprühfung maines brausärs.
|
|
|
01.04.2012 |
Perrydotto
Signin' Pony
|
Ich hab mal eine Option für diejenigen hinzugefügt, die keine Probleme mit den Rechtschreibänderungen haben
Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!
|
|
|
01.04.2012 |
DarkKoushirou
Enchantress
|
Na wenns wie am heutigen Datum nach der FAZ geht...
Neue neue Deutsche Rechtschreibung
Wär irgendwie witzig... oh Entschuldigung... Ich meine WEr irgendwie witzig.
|
|
|
01.04.2012 |
Nightshroud
Royal Guard
|
Neue Rechtschreibung hab ich schon immer gehaſſt.
Ich finde man ſollte ſogar noch einen Schritt weitergehen und das lange ſ
wieder in den normalen Schriftgebrauch einſetzen.
Ich mag das Ding irgendwie. Vor allem bringt es den heutigen Leſer gedanklich zum Liſſpeln.
Wurde übrigens nie abgeſchafft, wird aus irgendeinem Grund nur nicht mehr groß gebraucht.
|
|
|
01.04.2012 |
404compliant
GalaCon Volunteer-Stratege
Carrot Not Found
|
Immerhin wurden wir durch die Rechtschreibreform (*) von so hässlichen Wörtern wie 'Elephant' befreit, auch wenn sich viele gegen die Schreibweise 'Elefant' mit F gewehrt haben.
Gegen eine gewisse Modernisierung der Sprache spricht daher imho nichts. Auch wenn man sich dann ab und zu an einige Details gewöhnen muss.
*) Die Rechtschreibreform von 1901, genauer gesagt.
|
|
|
01.04.2012 |
Nightshroud
Royal Guard
|
Also, ich schreib immernoch photographieren. Ich mag das ph.
|
|
|
02.04.2012 |
Mephysta
Royal Guard
|
(02.04.2012)AngeloAwesome schrieb: Also ich komme mit der neuen Rechtschreibung gut zurecht. Ich hab' auch kein Problem schnell mal ein Wort zu googlen wenn ich mir nicht sicher bin.
Wenn dein Alter stimmt, dann gibt es für dich, wie für mich auch, keine "neue Rechtschreibung" in dem Sinne, so, wie wir es in der Schule gelernt haben, so ist es auch heute noch richtig, wenn wir drei, vier Jahre älter wären, sähe das schon anders aus, die mussten nämlich mitten in der Grundschule nochmal umlernen.
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
|
|
|
02.04.2012 |
Shippou
Retropony
|
(01.04.2012)MaSc schrieb: die Umfrageoptionen sind ein Witz.
Bis jetzt hat noch keiner gelacht.
@Perrydotto: Danke!
|
|
|
|