Ich würde in dieser Sache zwischen der Intelligenz bzw. dem IQ, also dem kognitiven Leistungs
potenzial einerseits, andererseits der Klugheit, also einem angemessenen, rationalen, weisen, intelligenten Handeln, unterscheiden.
Wer ist also das intelligenteste Wesen?
Mein OC natürlich.
Äh, Scherz, nein (oder doch, aber wir reden ja von den erscheinenden Charakteren). Ich schätze, der IQ allein lässt sich anhand des Verhaltens allein nicht angemessen beurteilen. Man kann über einen IQ von 210 verfügen, sich aber wie der reinste Depp benehmen, kann durchschnittlich begabt sein, mit einem IQ von vielleicht 110, aber klügstes Handeln an den Tag legen. Wie dem auch sei.
Davon abgesehen würde ich rein spontan sagen: Discord. Er verhält sich völlig verrückt, wahnsinnig, dennoch aber genial, manipulativ. Darauf lässt eigentlich sein gesamtes Handeln schließen, wobei seine Niederlage durch die EoH seiner Arroganz verschuldet ist, das ist meines Erachtens der Intelligenz jedoch nicht abträglich. Ebenso die Sache mit Fluttershy, bei der Discords Rehabitilation eher emotionalen Gründen geschuldet ist.
Sicher, Pinkie zeigt auch eine geniale, geradezu physikalisch unmögliche Brillianz zur Schau - sie ist meines Empfindens aber nicht in eine gewöhnliche Bewertung zu beziehen, sie befindet sich außerhalb dieses Systems - wegen ihres Cartoon-Charakters. Etwas wie
lässt sich meines Erachtens nicht auf ihre Intelligenz, sondern auf ihren Cartoon-Charakter, der phsysikalische Gesetze schlicht ignoriert, sie Unglaubliches leisten lässt. Von daher schätze ich sie weder als sonderlich beschränkt, noch sonderlich intelligent ein - einfach als Cartoon-Charakter. Als eine Art extremen Charakter, den man nicht auf gewöhnliche Weise, anhand gewöhnlicher Normen bewerten darf.
Das klügste Wesen?
Twily, Tia, Zecora, wie auch - auf seine Weise - Discord. Sie verhalten sich meines Empfindens einfach am klügsten, am, bis auf Ausnahmefälle natürlich, der Situation entsprechend, angemessensten, am reifsten, et cetera. Das macht sie aber natürlich nicht automatisch zu den Intelligentesten.