(03.04.2012)rx1603 schrieb: Die Beyerdynamic 880 pro ...
Ich werde meine nie wieder hergeben!
Es kommt drauf an, was du haben willst.
Einen eher linearen, soundgetreuen Frequenzgang bekommst du mit halboffenen. Einen druckvollen, untere Frequenzen betonenden Sound liefern dir geschlossene Kopfhörer. Und offene sind in der Regel ziemlicher Murks.
Willst du Musik unterwegs hören? Greif zu geschlossenen. Erstens blendest du so störende Umgebungsgeräusche aus, zweitens nervst du dein Umfeld nicht (in der Straßenbahn praktisch ) und drittens geht es sowieso eher um den unterhaltungswert. Wenn also grade im unteren Frequenzspektrum mehr abgeht, ist das ja nicht verkehrt
Wenn du gerne zuhause Musik auf möglichst unfärbende Art und Weise hören willst, vielleicht sogar Musik machst und so mehr auf lineare Frequenzgänge angewiesen bist, hol dir halboffene.
Unter den HIFI'lern sind die Offenen eigentlich am beliebtesten, weil sie die bessere Bühne und Räumlichkeit haben sollen. Auf den Frequenzgang wirkt sich das eigentlich nicht aus. Auf geschlossene sollte man eigentlich nur zurückgreifen, wenn man sich selber von der Umwelt abschotten muss oder vice versa.
Die
DT-880 werden von ihrer Charakteristik her auch eigentlich eher als offene Kopfhörer gehandelt, habe selber auch keinen Unterschied zu offenen bemerkt. Soetwas wie die Beyerdynamics lohnen sich auch erst so wirklich bei der richtigen Hardware, also einer Hifi-Anlage oder guten Soundkarte mit Kopfhörerverstärker.
Ich meinerseits hatte mich damals gegen den 880 entschieden, er war mir etwas zu langweilig, da ja doch eher analytisch und neutral. Man wird auch den Bass komplett vermissen, wenn man zuvor wummwumm gewohnt war.
DT-990 fand ich hingegen in den Mitten zu schwach, sind aber Beyerdynamics basslastigere Kopfhörer (offen,
DT-770 ist dasselbe, nur geschlossen).
Den
Denon D2000 hatte ich auch gehört, war eigentlich richtig dufte und ging beim Bass weit runter, dabei aber nicht wummwumm-mäßig, sondern ganz fein. Büßt aber dafür Spritzigkeit ein, ist also eher was für gemächliche Musik.
Ich habe mich für den
Shure SRH-840 entschieden. Ist leider geschlossen und nicht so bequem, aber dafür sehr günstig im Vergleich und in meinen Ohren ein bisschen das Mittelding zwischen DT-990 und DT-880. Das kommt aber eben immer auf die ganz eigene Hörgewohnheit an und was man eben hören möchte, daher sollte man probehören. Die Shures werden allgemein als Preistipp und Allrounder unter HiFi'lern gehandelt und sind auch gegenüber der Hardware nicht so anspruchsvoll wie die Beyers.