Großartige Spiele, definitiv eine der besten triologien/spiele die ich jemals gespielt habe
Die Wahl zwischen den drei Teilen ist sehr schwer... den Ersten Teil fand ich grandios. Das Setting, die Story, allgemein das Spiel, sind einfach so gut gemacht, das hat den Metascore von 96 definitiv verdient!
Der Zweier, wie schon im startpost beschrieben, auch sehr gut, schön dass die Waffenmechaniken und einige andere Dinge verbessert wurden, jedoch kommt er trotz allem gameplaywise, storytechnisch und sonst auch nicht ganz an den ersten Teil ran.
Und dann kam Infinite, habs letztens angefangen, innerhalb von zwei Tagen durchgespielt. Wow.
Erst mal das neue Setting: Columbia, eine fliegende Wolkenstadt, stark im Kontrast zu Rapture aus den Vorgängern, fand ich anfangs etwas ungewohnt, jedoch hat das ganze sehr gut gepasst, es ist einfach eine wunderschöne Stadt, in der alles perfekt scheint, wo jedoch die Revolution der Vox kurz bevorsteht. Die Mechaniken fand ich ebenfalls etwas ungewohnt, zb dass man nur zwei Waffen gleichzeitig tragen kann, im gegensatz zu den anderen Teilen. Die Vigors erinnern stark an die Plasmide, funktionieren auch recht ähnlich. Dass man ebenfalls keine Medikits/Spritzen (Salze) tragen konnte, machte das ganze etwas schwerer, jedoch hat das ganze super funktioniert.
Kommen wir zu den Kämpfen; diese sind den Entwicklern wirklich SEHR gut gelungen, alles was ich gern hab ist da drinnen: sie sind schnell, dynamisch, die Skyline macht das ganze noch viel besser, relativ große schlachtfelder (auch wenn im Trailer größere angepriesen wurden, was ich mir wirklich gewünscht hätte), keine langweilige Hp-regeneration, dann noch die Tears, die wirklich praktisch sein können.
Dann kommt die Story. Wow, ich liebe es, wenn Spiele, Filme usw so etwas machen, davon könnte sich so mancher Hersteller eine Scheibe abschneiden. Ich weiß nicht was ihr davon haltet, jedoch hab ich das extrem gerne, wenn man über die Story am ende noch nachdenken kann/muss, die Story von dem Game ist großartig, einfallsreich und lebendig geschrieben, ein
an die Schreiber. Ich liebe das, wenn eine Story mich einerseits verwirrt, andererseits verstehe ich sie genau, sowas finde ich einfach geil
Ich brauche mehr Games die so etwas machen!
Natürlich hatte es ein paar kleinigkeiten die man hätte besser machen können, jedoch sind das so wenige, dass man sie gar nicht erst erwähnen müsste.
Wie schon gesagt wurde im Trailer ein leicht anderes Spiel vorgestellt, also eben viel größere Schachtfelder/Skylines, NPC-Reaktionen auf den Spieler und seine Aktionen usw, diese dinge hätten das Game noch besser machen können, jedoch ist es auch so wie es jetzt ist definitiv eines der besten Games die ich jemals gezockt habe. Definitiv jetzt schon unter den top3 meiner lieblingsgames des Jahres
Ich könnte jetzt noch zeilenweise schreiben, was so geil an Infinite ist, jedoch geht es hier ja um das Franchise, nicht nur im Infinite.
Also:
Alles in allem: 10/10, Bioshock ist und bleibt einfach ein gutes Franchise. Gute Story, gutes Gameplay, gutes Feeling, gutes Design.
@Speyde meinst du den Käfig?
Der Käfig kommt im spiel immer wieder vor, genauso wie der Vogel. So wie ich das verstanden habe, steht der Vogel für freiheit, und der Käfig für Gefangenschaft, unfreiheit.
Der "Code" den sie meint, ist CAGE, also Käfig in Englisch, was gleichzeitig auch Noten für dieses Musikinstrument (hab gerade den Namen vergessen) ist, mit dem man Songbird kontrollieren kann, C, A, G, E. Wenn man diese Notenfolge auf dem Instrument spielt, kann man ihn kontrollieren.
Nur eine Frage, weiß jemand, warum man für die vigors Salze benötigt? Das leuchtet mir immer noch nicht ein...