Dass "RTL keine Ahnung von nichts hat" schliesse ich mal aus. Es ist ja nicht so dass RTL strohdumm wäre und die Welt nur so kennt wie sie sie wollen. Nein, die RTL Redakteure sind meines Erachtens nach intelligente Menschen die ihre Berichte geschickt so präsentieren wie die Zielgruppe sie sehen will, das heißt im Beispiel RTL: Niedermachung des aus der Mehrheit gesehenen "Absonderlichen" und lahmarschige Berichte ohne Kritik oder Bezug zum wirklichen Thema. Und dabei stellen sie sich anscheinend gut an, denn so verhasst wie der Sender sein mag, Zuschauer findet er anscheinend ja immer.
Dass es sich hierbei
ausschliesslich um die klischeehaften nachmittäglichen Assimütter im Hartz IV Design handeln soll kann ich nicht glauben.
Der Hammer ist ja dass große private Fernsehsender wie RTL, Sat 1 oder Pro 7, eben die, die für solche Schmierenkolumne bekannt sind, heutzutage bei ihren Reportagen gar nicht mehr angeben müssen dass sie vom jeweiligen Sender stammen, sondern einfach nur sagen müssen dass sie einen Bericht drehen. So fallen natürlich immer mehr Leute darauf rein und sind dann zurecht überrascht, wenn sie ihren Standpunkt in einem völlig anderen Zusammenhang nachmittags zufällig bei "Familien im Brennpunkt" sehen. Und wenn sie darauf reagieren schwingen die Sender natürlich mit der Vertragskeule.
Soweit ist das heutzutage schon mit den angeblichen "Informationsquellen" geworden. Die öffentlich rechtlichen Sender wie ARD und ZDF verhalten sich da übrigens auch nicht gerade besser, wenn auch nicht so absonderlich wie RTL oder Sat 1.
Ein Hoch auf das Internet würde ich da mal sagen.