ich buddel mal kurz den thread aus
(09.07.2013)kiwi schrieb: Für 3D-Animationen ist Blender eine gute Freewarealternative zu den kostenpflichtigen Programmen. Ist aber relativ anspruchsvoll, ich weiß nicht, ob du als Anfänger damit deine Freude haben wirst, aber vergleichbares kenne ich nicht.
neben blender gibts es noch die freeware cinema 4D. soll anscheinend anders aufgebaut sein, aber das selbe leisten können. aber dass 3D-animation eher nichts für anfänger ist, stimmt schon. ich habe bereits mit blender gearbeitet, es ist wirklich anspruchsvoll. wobei wir auf dem fileserver bereits ponymodelle dafür haben, wenn ich mich nicht irre
(09.07.2013)kiwi schrieb: Kostenpflichtig wäre dann noch Flash, falls du MLP-Animationen machen willst, käme das wohl am nähesten an den Serienstandard heran.
naja, genauer gesagt
wäre das schon der serienstandard. MLP wurde unter gelegentlichem einsatz von after effects in flash animiert.
es ist ein mächtiges programm, welches aber relativ gut zu lernen ist, da es viele bücher und animationstutorials gibt, sowie bereits zahlreiche ponyressourcen. es braucht aber seine zeit, um es gut zu beherrschen. erste einfache animationen konnt ich bereits nach wenigen wochen, aber selbst jetzt, jahre später lerne ich immer neues dazu.
ja, es ist sehr teuer. aber ohne etwas andeuten zu wollen... von jedem kostenpflichtigen programm gibt es cracks