Das kommt drauf an.
Wenn es um die Augenstellung geht, ja. Was will man da anderes sagen?
Wenn es um den geistigen Zustand geht, nein. Offensichtlich ist sie nicht die hellste, und tollpatschig ist sie auch, aber genau das ist das, was sie so toll macht. Sie ist einfach erfrischend anders. Sie tanzt auf belustigende Art aus der Reihe, ohne überspitzt zu wirken.
Aber es ist auch immer witzig zu sehen,
wer sich beschwert. Ich hab schon so viele Beiträge gelesen in denen es hieß "Hey, ich hab auch
Derpy-eyes, und ich finde Derpy total toll", aber lustigerweise keinen bei dem es hieß "Nein! Inakzeptabel! Derpy soll eine Behinderte darstellen, das geht nicht!"
Und wisst ihr, warum? Weil sich Leute beschwert haben, die sich nicht mit der Serie oder der Fangemeinde befasst haben. Von da aus auf die nächste Ecke kommen ist leicht: Wer schaut sich die Serie an, ohne sich damit zu befassen? Richtig! Eltern, wenn ihre Sprösslinge die Serie gucken.
Und genau da liegt der Witz. Die Leute, die immer sagen "Whua, sowas ist moralisch verwerflich!" sind nie die Betroffenen. Es sind immer ihre Eltern. Sie befassen sich nicht mit dem Thema, sie fragen nicht nach, ob es ihren Kindern passt, und sie schließen von ihrer Meinung direkt auf die Allgemeinheit. Oft sind das auch Leute, die nur mit den betroffenen
befreundet sind, und auch nicht selten sind es Leute, die damit eigentlich überhaupt nichts zu tun haben, sondern nur den Moralapostel spielen wollen.
Derpy ist beliebt. Wir lachen nicht
über sie, wir lachen
mit ihr. Aber das erkennen die Leute nicht, weil sie die Hintergrundgeschichte nicht kennen. Nein, sie recherchieren nichtmal anständig. Ich bin schon 'ne Weile im Internet unterwegs, und hab schon ziemlich viele dunkle Gassen in ihm gesehen, aber noch
nie, wirklich absolut
nie habe ich jemanden gesehen, der "derp" mit einer Behinderung in Verbindung bringt. Es war unter all dem immer ein Begriff für ein "dümmliches Gesicht" oder für eine Grimasse als Reaktion für etwas dummes. Seit einiger Zeit ist es nichtmal das. Es hat sich zum Begriff für "Ich mach halt so irgendein Zeug" entwickelt. Außerdem ist es ein Äquivalent zu "Max Mustermann". Hat sicher jeder schonmal gesehen? "sitting in school next to my friend Derp" oder auch die Verweiblichung "Derpina"?
Bedeutungen ändern sich. Aus Allerweltsworten können Beleidigungen werden, aber das ganze funktioniert auch anders rum.
Ein weiteres Indiz: Beachtet mal, wie oft Derpy im Hintergrund aufgetaucht ist. Mal sofort ersichtlich, mal etwas versteckt, aber irgendwie omnipräsent. Da hat nie einer rumgemeckert, wie beleidigend das doch ist. Erst, als sie offensichtlich dargestellt wurde - als man mit ihr zeigte, dass wir Bronies als Fans akzeptiert werden,
dann auf einmal brach der Shitstorm los und die Leute fingen an sich aufzuregen.
Und das letzte:
Derpy ist also "behindert" und ihre Darstellung "beleidigend", weil ihre Augen nicht synchron sind, sie eine gewöhnungsbedürftige Stimme hat, sie sich nicht mit Einstein auf eine Stufe stellen kann und weil sie ungeschickt ist?
Ich kenne da einen Charakter aus einer anderen Serie, der schon seit seinem ersten Auftritt so ist. Die Leute lachen oft, wenn er sein Unwesen treibt, und auch die Augenstellung teilt er teilweise (badum-psch) mit Derpy. Er ist um einiges älter, spricht sogar seltsamer und ist um einiges dämlicher als Derpy, und trotz all dieser Eigenschaften hat nie einer gebrüllt "HEY! DAS IST BELEIDIGEND!"
Reicht es, wenn ich als abschließendes Wort
Ente sage?
TL;DR:
Nein, Derpy ist nicht behindert.