Ich wollte eigentlich nie sagen, dass MlP mein Leben verändert hat. Mittlerweile sehe ich aber von einem anderen Standpunkt aus betrachtet durchaus ein, dass dem so ist.
MlP hat in mir wieder die Werte geweckt und verstärkt, die mich schon immer ausgemacht haben. Natürlich kam dann noch der Aspekt hinzu, dass ich mit mir selbst und meiner Art besser ins Reine kam. Eine Veränderung war das nicht, nur ein Wiederaufleben und Bessern.
Verändert hat MlP mein Leben in dieser Hinsicht: Es hat mich umtriebiger gemacht.
Dank MlP habe ich in meiner neuen Heimatstadt Leipzig auf Anhieb Freunde gefunden. Da ich mich für gewöhnlich schwer tu, neue Leute kennenzulernen, war das schon ein sehr wichtiger Schritt, weil ich, abgenabelt von meinem gewohnten Umfeld, sonst vielleicht vereinsamt wäre über kurz oder lang. Und allein in diesen ersten beiden Augustwochen habe ich dank dieser Beziehungen Dinge gemacht, von denen ich ausging, es nie zu tun: Das eine war der Besuch einer anderen Convention als die Buchmesse, nämlich die GalaCon; das andere war ein völlig spontaner Urlaub nach Dänemark. Noch vor einem Jahr hätte ich zu beidem "Nein" gesagt und doch stehe ich jetzt mit diesen Erfahrungen hier.
Und ich habe endlich etwas aus meinem Talent gemacht und etwas geschrieben, das länger als eine simple Kurzgeschichte war. Außerdem verspüre ich den Drang, mal wieder etwas zu zeichen, was ich zuletzt vor zwei Jahren gemacht habe
MlP lässt also auch meine kreative Ader aufleben.