ACHTUNG! WALL OF TEXT!!
Der Film war ganz anschaubar, absolut nichts weltbewegendes und eigentlich eher schwach umgesetzt. 2,5-3 Punkte von mir.
Flash Sentry war eine ziemlich unnötige, eingezwungene Romantikszene. In der ganzen Serie rennen die Charaktere nicht so oft in Gebäude/Ponies/andere Objekte rein wie Twilight in ihn.. in EINEM Film.
Nebenbei, sieht gut aus, spielt Gitarre, ist in der Schulband, fährt einen Sportwagen... come on!
Sunset Shimmer hätten sie auch besser einsetzen können. WIESO hat sie in der Schule das Sagen gehabt? Hatte schlichtweg keiner die Eier in der Hose (nicht einmal Rainbow Dash?) ihr die Meinung zu geigen? Schwer glaubhaft.
Diese Sailor Moon Verwandlungsszene fand ich dann ein bissel... merkwürdig. Aber abgesehen davon haben mir sowieso die ganzen menschlichen Modelle und Outfits nicht gefallen. RD & AJ ebenfalls in Kleidern? Wenigstens die hätten irgendwie Jeans anhaben können oder so, sind doch nicht ohne Grund die Tomboys der Gruppe. Aber nein, alle tragen Kleider und ihre Fußwärmer.
Spike ein Hund. Das ist blasphemisch, schlicht und einfach.
Spike ist für mich ein wichtiger Charakter der Serie und sollte nicht zum Haustier abgestempelt werden. Aber er hat für mich den Film gerettet und ohne ihn wäre es wohl nicht über 2 Punkte hinausgekommen.
Die ganze Geschichte hatte einfach zu viele Lücken. Schuldirektoren Celestia und Luna.. sind die auch über 1000 Jahre alt? Und was passierte mit dem alten Direktor Discord? Ziert der jetzt den Pausenhof als Statue?
Alle gehen auf dieselbe High-school. Ich kenn mich nun nicht mit dem amerikanischen Schulsystem aus, aber ca. 7-10 Jährige CMCs die auf dieselbe Schule gehen wie fast Erwachsene?
Das bringt mich zum nächsten Punkt: In Equestria sind so ziemlich alle der Charaktere Erwachsene, mit Jobs und eigenständigen Leben, schätzungsweise um die 20 Jahre alt (Big Mac müsste als großer Bruder ja nochmal ein Stück älter sein und auch der war dort, wobei nicht sicher ist ob der auch ein Schüler war, sah aber auch sehr jung aus). Dort müssen die jedoch so um die 15-16 gewesen sein.. Was machen die denn nach Schulschluss? Ich bezweifle, dass Rarity in dieser Welt eine eigene Boutique hat und Applejack mit ihrem Bruder eine Farm am Leben hält UND auf die Schule geht.
Was ich jedoch gut fande an dem Film war wie gesagt, Spike's Humor. Twilight's merkwürdige Versuche sich mit ihren Ponykenntnissen in der menschlichen Welt zu etablieren waren echt goldig.
Von der Musik her hat mir WIRKLICH GEFALLEN eigentlich nur "Help Twilight win the crown", die restlichen waren nicht schlecht, nur einfach nicht mein Ding. Aber Daniel Ingram ist einfach ein Meister auf seinem Gebiet.
Auch sind die Charaktere ihrem Verhalten treu geblieben.
Klingt nun alles sehr negativ, aber wie gesagt, ohne Spike und den größtenteils erhalten gebliebenen Humor wäre die Bewertung wesentlich schlechter ausgefallen. Ich werd ihn mir jedenfalls nicht nochmal ansehen, ich bleib bei der normalen Serie.