(11.04.2012)PinkamenaPie schrieb: Naja, das sollte auch einfach nur eine Vorzeichnung sein, damit ich mich wieder am Vektor ausleben kann um das Bild vollständig zu verschandeln
Hm naja, wieso muss der kleine Glanzpunkt unbedingt rund oder oval sein? Versteh ich nicht
Zu den Glanzpunkten kann ich wieder nur auf die Augen-Tutorials des Vector-Club verweisen, da steht eigentlich alles drin, was man wissen muss. Dieser hier gibt gute, allgemeine Tipps:
http://fav.me/d4fcuvj - es gibt aber noch mehr.
Zum Vektorisieren generell:
Einige der Linien könnten etwas glatter sein, Mähne und Hufe hauptsächlich. Achte darauf, dass die Knoten, die zu lang gezogenen Bögen gehören, 'glatt', und nicht spitz sind. Je nach Programm heißt das vermutlich anders, aber es geht darum, dass die beiden Greifer sich automatisch gerade gegenüber stehen. Die Greifer sollten auch lang genug ausgezogen sein. Zu kurz, und der geschwungene Bogen wird mehr 'eckig'. Ich halte mich meist an die 1/3-Regel: Sind die Greifer etwa 1/3 so lang, wie die Entfernung zum nächsten Knoten, kommt eine schön geschwungene Linie dabei heraus.
Wo wir bei Linien sind: Sieht so aus, als verwendest du meist umrandete Flächen. Das ist erst mal einfacher, dafür hat man aber mehr Probleme an Ecken, oder mal eine Linie dicker und dünner werden zu lassen. Flexibler - und leider auch aufwändiger - ist es, zwei übereinander liegende, randlose Farbflächen zu verwenden. Das, was von der unteren Fläche heraus ragt, ist dann die Linie.
Ich hoffe, ich entmutige dich nicht zu sehr mit meinem Genörgel...