Ich denke, dass sich der Wert der Edelsteine wie in echt auch auf die Häufigkeit bezieht.
Für nur 10€ kann man schon nen ganz schön beachtlichen Bergkristall bekommen. Beachtet, dass die meistens überteuert sind!
Die sind aber auch verdammt häufig. Habe selber schon einige gefunden
Mein Großvater ist ein Experte auf dem Gebiet und hat viele äußerst seltene Kristallformen des Bergkristalls Zuhause. (Von ihm habe ich einiges gelernt
)
Für die selben 10€ bekommt man aber zum Vergleich nur einen höchstens 2x2x2mm großes, graues Klümpchen, bei dem es sich um einen industriellen Diamanten handelt.
Um das jetzt bei mlp anzubringen: erinnert ihr euch an den großen roten Rubin, den Spike Rarity in einer folge schenkt? Der schien sehr wertvoll zu sein. Genauso wie ihre babyblauen Saphire.
Ok. Klar sind die Edelsteine nicht so viel Wert wie bei uns, aber immerhin genug, um in Folge 11, Staffel 3 den Süßigkeitenverkäufer im Zug zu entschädigen, was ja auf einen nicht gerade geringen Wert hindeutet.
Außerdem konnten die CMC ja auch diesen industriellen Haustier-Haartrockner von einem recht kleinen Edelstein kaufen
Ich bin der Meinung, dass die Edelsteine im großen und ganzen nicht besonders viel Wert sind, manche aber trotzdem einen beachtlichen Wert haben