http://blogging-is-magic.blogspot.com/b/...;type=POST
die beiden habe ich mit dem VoodooTiki Schnittmuster gemacht (sind nicht allzu prall gefüllt.
Meistens wird bei dem Muster der Kopf nicht ganz so rund (da er sich vom Hals nicht abhebt) und die Ohren kommen auch etwas zu klein raus.
Zudem ist die letzte Naht nach dem Stopfen am Bauch. Das ist ein wenig brutal. Wenn du den Kopf einzeln nähst, kannst du das umgehen indem du durch den Hals stopfst.
Augen zum Aufbügeln ist sicherlich ne einfache Methode, aber ich kann nur abraten.
Wenn du sowas benutzt ein paar Hinweise:
Beachte, dass du Folie für dunkle Stoffe brauchst, denn selbst auf gelbem Stoff sieht das Auge sonst nicht so farbecht aus und das weiße wird ja nicht mitgedruckt (somit sind die Lichteffekte im Auge dann in der Farbe des durchscheinenden Stoffes). Das kannst du zur Not auch umgehen, indem du hinterher mit Acrylfarbe auf der Folie nochmal nachmalst. Wie "kuschelig" sich das dann anfühlt, wirst du dir aber sicher denken können.
Wenn du Folie für dunkle Stoffe verwendest, ist der Vorteil aber gleichzeitig der Nachteil. Denn alles wird gedruckt. Mit anderen Worten: du musst exakt an den Linien ausschneiden. Das kann bei den Wimpern zu ner echten Geduldsprobe werden, da sich die Folie nach dem Bügeln ja nicht immer superleicht abziehen lässt.
Ein eigentlich logischer Tipp, aber da ich selber mal nicht genau nachgedacht habe: Immer vor dem Stopfen und zusammennähen bebügeln. Sonst hast du nachher einen recht platten Kopf, oder unschöne Falten auf den anderen mitgebügelten Teilen.
Ich selber habe auch die Erfahrung gemacht, dass der bebügelte Stoff sich leicht anders anfühlt. Vermutlich weil die Fasern sich unter der Hitze schon ein wenig verändern.
Und dann ist noch das Problem der Haltbarkeit. Wenn das Plüschie nur dasteht, sollte es keine Probleme geben. Aber jegliche Spannung, welche auf die Folie ausgeübt wird, lässt sie immer ein klein wenig reißen. Dementsprechend schnell kann man durch kuscheln die Folie ablösen und zerreißen. Meine Pinkie auf dem Bild hat z.b. kaum noch ein erkennbares Cutiemark...
Und da du ja mal wegen Preisen gefragt hast: Die meisten Leute wollen keine aufgebügelten Augen, eben wegen der Haltbarkeit. Zudem ist Folie einfach nicht flauschig wie Stoff bzw Garn und stört viele.
Es gibt sicherlich auch einige, welche Folie verwenden und gut verkaufen, aber generell ist der Markt da nicht allzugroß.
Lange Rede kurzer Sinn: versuch lieber Handzusticken, wenn du Plüschies für andere oder für lange Kuscheleinheiten machen willst. Denn wenn die Augen/Cutiemarks einmal ab sind, wirds schwer die wieder draufzubekommen.
Handsticken ist zwar anstrengend, jedoch leicht zu erlernen und vom Material her nicht teurer als so Folie zum Aufbügeln.