Ah, das gute alte Phishing.
Nunja, irgendwann muss jeder einmal gesagt bekommen, dass man sich vor sowas in Acht nehmen muss. Für viele ist das nichts neues bzw. inzwischen Allgemeinwissen, aber dieses Wissen muss man schließlich irgendwann erarbeitet haben und da ist dieser Weg, nämlich eine freundliche Warnung und Erklärung, der beste. Auf "die harte Tour" zu lernen tut nicht nur dem Belehrten weh, sondern ermutigt vorallem auch die Betrüger weiterzumachen (diese investieren Zeit und Geld in solche Aktionen und müssen daher einen gewissen Profit daraus schlagen, damit es sich rentiert weiterzumachen).
Es ist also durchaus im Interesse aller, auch jener die solche Maschen locker durchschauen, dass möglichst viele möglichst früh davon erfahren. Denn wenn irgendwann keine "Fische" mehr beißen, werden die Phisher sich eine andere Beschäftigung suchen müssen.
Übrigens habe ich beruflich viel mit dem Thema zu tun, Fachbereich Online-Banking. Da ist solcher Betrug immer ein heißes Thema, Phishing-Mail-Wellen kommen schließlich dort auch hin und wieder vor. Aber siehe da, durch rigorose Aufklärung der Kundschaft durch die Banken kommt es zu praktisch keinen erfolgreichen Fällen dieser Form von Betrug mehr. Auch Viren und Trojaner scheitern inzwischen an den doch nicht ganz so blöden Nutzern (und Programmierern
). Erstaunlich wie schnell und wieviele sich Kunden melden, wenn sie verdächtige Aktivitäten auf ihrem Computer bemerken oder entsprechende Mails bekommen.
Kein Wunder, dass immer mehr Kriminelle es inzwischen auf Bankomatkarten abgesehen haben, was auch tatsächlich zur Folge hat, dass jene die Geld beheben um damit bar zu zahlen deutlich höheres Risiko haben, dass irgendwann ihr Konto von Kriminellen leergeräumt wird. Einfach einmal die Bankomatkarte in einen manipulierten Bankomaten gesteckt, schon hast du verloren (btw. die Bank ersetzt in solchen Fällen den Verlust natürlich, das kann aber etwas dauern).
Fazit: Wer weiß wie er sich zu verhalten hat, kann schon heute online deutlich sicherer leben als es "offline" jemals möglich wäre (ohne arge Einschränkungen). Den Leuten zu raten das Online-Finanz-Geschäft zu meiden steigert schon lange nicht mehr deren Sicherheit.