Vorweg: Liebe Grüße aus Hamburg vom Hamburger Staffelfinaltreff! Brohoof aus dem Norden an den Rest
Nun zu meiner Meinung:
Meine Fresse, war das eine STARKE Doppelfolge. Die Presseleute vorher mit ihren BEhauptungen, es würde ja so superepisch werden haben NICHT übertrieben! Ich bin echt positiv überrascht.
Bis auf das Ende war es sehr unkitschig (und das obwohls eine Hochzeitsfolge war, verdammt nochmal), die Bindung zwischen Twilight und Shining Armor wurde gut eingeführt und vertieft (mir hat vorallem gefallen, dass Twilight zurecht auf ihren Bruder wütend war - Ich als Zuschauer konnt mich gut identifizieren, ich wär auch sauer gewesen) und vorallem: Die Storyline hatte definitiv einen besseren und stimmigeren Rhythmus als die Discordfolge (ja, ironisch, ich weiß - Cadences Folge hat mehr Rhythmus als Discords *g*). Da hat einfach viel mehr gepasst, es wirkte episch angelegt und dennoch nicht zu kurz oder zu lang. Respekt! Studio B hat dazu gelernt.
Besonders und extrem hervorheben muss ich aber zwei Dinge:
1) Die Königin der Wechselbalgs - Was für ein HAMMERSTARKES Bösewichtdesign! Eine Kombination aus Dryade (das knorrige, holzartige Design, die Wandlungsfähigkeit) und Insekt (die Flügel, die Geräusche die sie machten, das Schwarmverhalten), vermischt mit Sukkubusfähigkeiten (Ernährung von Liebe und Gewinnung an Macht durch Liebe) - Das hatte einfach irre viel Stil. Nicht so cool wie Discord, aber sehr nah dran!
2) Die Musik. Einfach nur ... wow. Das Lied über Twilights Bruder war süß, effektiv zur Erklärung der Bindung, aber nichts superbesonderes. Das Duett von Villain und Heroine hingegen ... HOLY SHIT, DANIEL INGRAM. Genialer Text, toll gesungen, spitzenmäßig komponiert ... Das hattre absolut Disneyniveau. Das sag ich nicht oft, aber japp, Disneyniveau. Perfekt geschnitten, perfekt getimed, einfach rundum top. Da kam Emotion rüber ... Mein lieber Scholli. I CAN'T!
Ja, was gabs sonst noch? Ein bisschen was zu lachen (Man beachte vorallem Spike, der hormongeplagt und liebeskrank schon mit Zuckergussfiguren spielt; Raritys Anfälle am Anfang der Folge; Applejack braucht einfach einen Hut. IMMER), Luna und Vinyl Scratch durften wieder auftauchen ... Da bleibt nichts zu wünschen übrig. Klar wurden vorallem gegen Ende Shining Armor und Cadence als vermarktbares perfektes Pärchen gepusht, aber hey, das war gut genug untergebracht um nicht zu sehr zu stören.
Was mich aber unterm Strich am meisten überzeugt ist wie konsequent hier der Zuschauer ernstgenommen wird. Die Bedrohung durch die Gegner war vorhanden und wurde genug gezeigt, es gab Atmosphäre die passte und generell fühlte sich alles sowohl kindgerecht als AUCH erwachsen an. DAS zeichnet eine wirklich gute Kinderserie wie MLP aus: Zuschauer aller Altersgruppen werden ernstgenommen und angesprochen. DAS hatte Lauren Faust als Vision und DAS ist definitiv aufrechtgehalten worden. Respekt, Studio B - Ihr schafft hier gerade einen Klassiker für Kinder jeden Alters.
Alles in allem: Die Folge als Gesamtpaket ist praktisch perfekt und hat sich 5/5 mit Sternchen und Bravour verdient. Einen besseren Abschied in die Sommerpause hätte ich mir schwerlich vorstellen können.
5/5 und ein
geben:
- Moondancer, ChaosPony, Zoon-li, Serano, Rainbow-Dash, Mr. Turnip, Atra Demonica, Tomelyr, Pferdehintern, Doublemoth der weltbeste Gastgeber, Alex und natürlich Perrydotto
PS: Ist die Folge besser gewesen als der Discordzweiteiler? Von der Mache her ... AUf jeden Fall. Aber was von der Qualität und mit Villain Song für DIscord wenn er wieder auftaucht und ich kann selig in den Bronyhimmel aufsteigen *g*
PPS: Okay, EINEN Kritikpunkt hab ich ... WIESO fiel Rainbow Dash der Sonic Rainboom aufeinmal so leicht? Noch währende Macht der Liebe oder was?
Na, egal. Verdammt nochmal:
!