Gibt doch Insant Messages. Man braucht nur einen Drachen und eine Prinzessin, dann geht das schon.
Ich denke einfach mal, dass Post recht schnell beim Empfänger ist. Nachrichten werden über Zeitungen lokal gesetzt und die Städte sind relativ abseits gehalten, was recht wenig Grund für globale Nachrichten gibt. Weiterhin würden sie dafür irgendeine Methode brauchen die Nachrichten von Ort zu Ort zu bekommen, was dann wieder Leitungen, Kabel, Funkmasten oder weitere sehr hässliche Objekte benötigt.
Dann gibt es noch die Hypothese, dass sich hohe Magie und komplexe Technologie nicht vertragen. Wie man aus Arcanum einem alten Spiel wo das Industriezeitalter in einer magsichen Welt eingezogen war löst Magie in Maschinen durch ihre Realität ändernden Eigenschaften massive Fehler aus. Weiterhin blockieren technologische Gegenstände Magie, da sie durch ihre komplexen Zusammensetzung und physikalischen Gesetzen Magie zerstreuen.
Kurz gesagt würde das bedeuten, dass Technologie in einer Welt wo Magie von einem drittel der Bevölkerung genutzt und der Rest davon profitiert nicht die Oberhand bekommen kann.
Man kann wohl sagen, dass die Maschinen in Equestria mit dem Wissen gebaut wurden und darauf geachtet wird, dass sie nicht Magie stören oder andere Nebenwirkungen besitzen, was die Technologie zwar ähnlich unserer Welt macht, aber auf weitaus anderen Fundamenten entwickelt wurden. Ich nehme mal an, dass zum Beispiel die Dampflokomotiven die man häufiger sieht nur eine Unterstützende Wirkung haben soll um das Gewicht zu reduzieren, da der Zug noch von Stallions gezogen wird.
Nehmen wir dieses Beispiel kann man eventuell davon ausgehen, dass die Maschine nicht genug kraft aufbauen darf um die Last selbst zu ziehen, da sie negative Auswirkungen auf Einhörner hätte (Kopfschmerzen oder so), aber wenn sie gezogen wird von Ponies dies nicht eintrifft. Was daraus zu schließen ist, wäre, dass es eine Grenze gibt, die Maschinen genutzt werden dürfen ODER es einige Schlupflöcher in der Nutzung von technologie gibt.
Und nun zurück zu Handy, Telefon, Radio, Fernsehen. Ich denke mal, dass diese Art von Kommunikation keine gute Idee ist bei magischen Lebewesen mit einem Horn, welches wohl wie eine Antenne wirken könnte oder durch die Signalwellen ihre Magie blockieren.
Kurz gesagt: Dumme Idee.