1.) Ich finde das Gespräch am Anfang zu hektisch. Grundsätzlich spricht ja nichts gegen ein ordentliches erzähltempo, aber es überschlägt sich leider etwas zu stark für meinen Geschmack.
2.)Deine Thematik dreht sich ja um die Erkundung der Welt - das finde ich gut, aber ich bin etwas überrascht, wie leicht Celestia es zulässt. Natürlich mag ihre Schwester ebenso Prinzessin sein, aber vielleicht hätte man das ganze etwas erschweren können. Liegt vielleicht daran, dass ich Celestia als recht weise Person einschätze, da hat es mich schon gewundert, wie leicht sie ihrer Schwester dies gewährt.
3.) "Mehr dazu am Tag der Abreise" - das erscheint mir irrational, denn wenn ich eine solche Aktion starte, würde ich doch im Vorwege darüber informieren, dass es möglicherweise kein so einfaches Zurück gibt. Es erscheint ein wenig arglos.
4.)Kleinere Rechtschreibfehler. "Starten" -> "starrten", denn es ist ja starren und nicht starten.
5.) Zu hastig erzählt!
6.)Fehlendes Innenleben. Du kennst die Serie, ich kenne die Serie, aber leider wird sehr wenig auf die Charaktere eingegangen, weshalb man ihre Aktionen und Entscheidungen nicht ganz nachvollziehen kann - insbesondere als Aussenstehender wäre man dann sehr verwirrt.
Du arbeitest zielgerichtet, das ist nicht schlimm - im Gegenteil, du weißt, wo du hinwillst. Aber du stellst die Weichen zu sehr danach und machst es so zu einfach. Wenn du eine Geschichte gut erzählen möchtest, dann musst du ihr Zeit zum Aufbau geben und in diesem ersten Kapitel erzählst du schon sehr viel, weichst aber den Schwierigkeiten aus, die man dort problemlos hätte einbauen können. Sowas macht es ja erst interessant, wenn alles Paletti läuft, wenn man von A nach B geht, dann erscheint es leider sehr langweilig.
Die Idee ist aber gut und ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht. Nur musst du etwas auf die Bremse treten und dir auch ein wenig mehr Zeit zum Ausschmücken der Geschichte geben, denn so erhält sie mehr Lebendigkeit und Atmosphäre!