17.10.2013 |
Maze
Great and Powerful
|
RE: Of Virtues & Elements [Epos]
Edit: Ha! Mein Post hat die Zahl 401, ist also die 400. Antwort in diesem Thread! Da sammel ich hier langsam
Erhebe dich, oh alter Thread,
aus deinem dunklen Sarge,
mit dunkler Wucht und kaltem Weine,
frohem Glanz und alter Klage,
mit Stimmen aus der Geisterwelt
den Nebel zu verjagen.
- Spruch eines Lehrling-Nekromanten, der versuchte, einen Thread wiederzubeleben.
Das Gedicht zusammen mit der Passage auf dem Dachboden war eine schöne Charakterisierung von Finja und lässt auch noch (positiv gemeint) Fragen für spätere Kapitel offen. Sehr schön
Ebenfalls schön fand ich die Gegenüberstellung der Elementarlehre (auch wenn ich mich darinnen keinen Deut auskenne, außer, dass es Wald, Stahl, Feuer und Luft ist... oder irgendwie so... ) und den neuwissenschaftlichen Methoden von Gary Stue Baldur, wobei mich letzteres ein wenig entnervte. Es mag ja viel Aberglaube und sonstwas sinnloses mit im Spiel sein, aber die Grundidee, das Ding einfach mal abzubrennen ist doch vorhanden. Warum würdigt nicht wenigstens der Erzähler ein wenig die alten Techniken, auch wenn mit dem Hinweis, dass es viele Alberheiten dabei gibt?
Schließlich basiert Baldurs Neuzeit auf dieser Altzeit, da gäbe es doch immerhin ein wenig Respekt zu zollen, den damaligen Erkenntnissen und Fortschritten.
Baldur kann sein Drogenproblem im Alltag aber gut verstecken! Wird Zeit, dass Finja den Schlüssel findet und ihn auf kalten Entzug setzt! Das wird Baldur nicht freuen, aber vielleicht hilfts!
Oder Mathrun findet den Schlüssel und irgendwer schießt sich dann ausversehen mit einer Überdosis ab. Aber das wäre eher unpassend.
Da ich gerade vorhin die Regel wörtlicher Rede aus dem Gedächtnis nach aufgezählt habe, muss ich dir sagen, Corexx, dass folgende Konstruktion nicht geht:
"Oh, diese Mathrun ist so sexy." Hauchte Finja.
Der Begleitsatz "hauchte Finja" hat seine Regeln, wie er sich an seine wörtliche Rede anschließt. Und zwar so:
"Oh, diese Mathrun ist so sexy", hauchte Finja.
Wenn du Abwechslung haben willst, füge den Begleitsatz als Einschub ein:
"Oh", hauchte Finja, "diese Mathrun ist so sexy."
Oder stelle den Begleitsatz häufiger voran:
Finja hauchte erregt: "Oh, diese Mathrun ist so sexy!"
Deine Konstruktion mag im Englischen oder irgendeiner anderen Sprache richtig sein, aber du verwendest die deutsche wörtliche Rede bisher. Da kannst du nicht einfach mit brechen!
Zumal du eine Zeile weiter es dann wieder "richtig" machst - also falsch im Sinne des Gesamtbildes. Entweder der eine Regelsatz oder der andere, aber keine Mischung mehrerer Regelsätze aus verschiedenen Sprachen zur wörtlichen Rede.
Wobei mir hier noch etwas Inhaltliches einfällt:
Warst du nicht derjenige, der mir ans Knie getreten hat, weil Miracle "gewöhnlich schön" ist, in den ersten Kapiteln von M.A.D.? Und jetzt ist Mathrun plötzlich schön genug, dass es einer sehr selbstbezogenen (lesbischen) Stute auffällt?
Nur weil du es hinten herum und nach 350.000 Wörter machst, machst du es damit nicht besser!
Du alter Knietreter Corexx von Stueheim!
Aber damit steht dem Finja-Mathrun-Borno wirklich nichts mehr im Wege. Wenn du es jetzt sogar selbst explizit machst!
Lebe, lebe, alter Thread!
Entsage deinem Sarge!
Lebe, lebe, alter Thread!
Nur Baldur hat nen Nagel!
Baldur ist das Opferlein,
geht willig in die Tiefe,
Finja 'breitets letzte Mahl,
die Freudenglocken tönen.
Einer geht und einer kommt,
dem Nebel ists genug getan,
so lasst uns weiter schreiben!
- Gesellen-Abschlussprüfung des Nekromanten-Lehrlings von oben. Nein, er hat sie nicht beim ersten Mal bestanden!
|
|
|
17.10.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Eins vorweg:
Es gibt (sogar) ein neues Kapitel, welches ich auch schon vor 2-3 Wochen hätte beenden können, aber, wie das Leben so spült, ich wollte nicht. Ständiges Überarbeiten, Löschen oder Neuschreiben von Szenen nagte an der Lust und meine Freizeit ging dann mehrheitlich eher für andere Dinge (Dark Souls, Adventure Time) drauf. Und dabei wollte ich noch anno 2013 Buch I beenden; ich glaube, da habe ich mich über den September und Oktober hinweg ausreichend selbst sabotiert, was diese Absicht betrifft.
Jedenfalls, lange Rede, kurzer Sinn:
Es geht auf die Zielgerade, dementsprechend werden in Mjoehl alle Parteien noch einmal ordentlich beschlaglichtet und an den passenden Stellen (denke ich jedenfalls ) die dramaturgischen, schwarzen/dunklen Schrauben angedreht. Jedenfalls weiß ich wieder, warum ich Actionszenen nicht sonderlich prickelnd finde; Dialoge schreiben sich so viel einfacher.
Zitat:Erhebe dich, oh alter Thread,
aus deinem dunklen Sarge,
mit dunkler Wucht und kaltem Weine,
frohem Glanz und alter Klage,
mit Stimmen aus der Geisterwelt
den Nebel zu verjagen.
- Spruch eines Lehrling-Nekromanten, der versuchte, einen Thread wiederzubeleben.
Offenkundig ist dir das gelungen. Wobei ich mich noch nicht so wirklich untot fühle. O_O"
Zitat:Das Gedicht zusammen mit der Passage auf dem Dachboden war eine schöne Charakterisierung von Finja und lässt auch noch (positiv gemeint) Fragen für spätere Kapitel offen. Sehr schön.
Success äh Erfolg! Ja, Balladen sind schön und Briefe auch. Habe ich schon erwähnt, dass es in Buch II bedeutend mehr Balladen und vor allem Briefe geben wird? Nein? Dann weißt du es jetzt.
Zitat:Ebenfalls schön fand ich die Gegenüberstellung der Elementarlehre (auch wenn ich mich darinnen keinen Deut auskenne, außer, dass es Wald, Stahl, Feuer und Luft ist... oder irgendwie so... ) und den neuwissenschaftlichen Methoden von Gary Stue Baldur, wobei mich letzteres ein wenig entnervte. Es mag ja viel Aberglaube und sonstwas sinnloses mit im Spiel sein, aber die Grundidee, das Ding einfach mal abzubrennen ist doch vorhanden. Warum würdigt nicht wenigstens der Erzähler ein wenig die alten Techniken, auch wenn mit dem Hinweis, dass es viele Alberheiten dabei gibt?
Schließlich basiert Baldurs Neuzeit auf dieser Altzeit, da gäbe es doch immerhin ein wenig Respekt zu zollen, den damaligen Erkenntnissen und Fortschritten.
Baldur Sue wäre nicht Baldur Sue, wenn er gegenüber der Phlogiston-Theorie ein gutes Wort zu verlieren hätte. Du siehst den Zirkelschluss? Der Knabe wird sonst noch heftigst OOC, würde er weniger perfekt sein.
Zitat:Da ich gerade vorhin die Regel wörtlicher Rede aus dem Gedächtnis nach aufgezählt habe, muss ich dir sagen, Corexx, dass folgende Konstruktion nicht geht:
[...]
Deine Konstruktion mag im Englischen oder irgendeiner anderen Sprache richtig sein, aber du verwendest die deutsche wörtliche Rede bisher. Da kannst du nicht einfach mit brechen!
Zumal du eine Zeile weiter es dann wieder "richtig" machst - also falsch im Sinne des Gesamtbildes. Entweder der eine Regelsatz oder der andere, aber keine Mischung mehrerer Regelsätze aus verschiedenen Sprachen zur wörtlichen Rede.
Ich habe mittlerweile mehrere Romane gelesen, die das durchaus so handhabten. Wobei ich zugebe, dass ich da differenziere:
"Ich finde dich heiß", hauchte sie.
Kommatrennung ist hier das Mittel der Wahl, sehe ich ein.
"Ich finde dich heiß." Leise säuselte sie in ihr Ohr.
"Ich finde dich heiß", leise säuselte sie in ihr Ohr.
Komma und Punkttrennung sind nach meinem Gefühl gleichberechtigt möglich und ich kenne Referenzen dafür. Vielleicht machen die es gemäß orthographischer Regeln auch falsch, aber ich kann damit gut leben.
Zitat:Wobei mir hier noch etwas Inhaltliches einfällt:
Warst du nicht derjenige, der mir ans Knie getreten hat, weil Miracle "gewöhnlich schön" ist, in den ersten Kapiteln von M.A.D.? Und jetzt ist Mathrun plötzlich schön genug, dass es einer sehr selbstbezogenen (lesbischen) Stute auffällt?
Nur weil du es hinten herum und nach 350.000 Wörter machst, machst du es damit nicht besser!
Ich weiß nicht, wovon du sprichst. *nachlesen geht*
Das Finja eventuell eine homosexuelle Präferierung bekommt, habe ich in der Tat mal angedacht, allerdings weiß ich noch nicht, ob ich das durchziehen will. Mathrun ist übrigens schon fest verplant, was Herzensangelegenheiten angeht. Da ist für Finja nichts zu holen, egal wie man's dreht und wendet. :p
So, wenn die Nornen es wollen, schreibe in den nächsten Wochen wieder mehr und verbringe meine Schreibzeit weniger mit anderen Dingen. Immerhin habe ich die 5 Staffeln von Adventure Time praktisch schon durch. Es gibt Hoffnung! :Salute:
|
|
|
17.10.2013 |
OnkelMo
Wonderbolt
|
Zitat:Adventure Time
I have done good.
Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs
|
|
|
17.10.2013 |
OnkelMo
Wonderbolt
|
Hey, immerhin weißt du nun auch wie es ist, wenn man nicht alle naselang neue Kapitel raushaut.
Meine erste Assoziation war irgendwie die Stelle aus Disneys Hercules, wo Hades Herc nen Deal unterjubelt und ihn so schwächlich macht. Huehuehe >:3
|
|
|
17.10.2013 |
Maze
Great and Powerful
|
Kurz zu den Anführungszeichen:
Nach der amtlichen Regelung der deutschen Rechtschreibung §92 (im Dokument auf S.50) ist der Punkt am Ende der wörtlichen Rede wegzulassen, wenn der Begleitsatz folgt und dieser mit einem Komma einzuleiten.
Dein nachgestellter Satz müsste demnach kein Begleitsatz sein, sondern eine neue Sinnebene aufmachen. Was er nicht tut, wenn er sich eindeutig auf die wörtliche Rede bezieht, etwa, indem dargelegt wird, wie gesprochen wurde (gesäuselt, geschrien, gesagt, usw.).
Dass du Referenzen angeben kannst und dass sich Autoren jegliche Freiheiten heraus nehmen, zu schreiben, was sie wollen (z.Bsp. die unsäglichen "Und"'s am Satzanfang!), ist mir auch klar.
Nur kann ich schlecht bei einem Autoren alles anmarkern, was ich finde und beim anderen es einfach so hinnehmen. Also nimms hin und komme dich belehrt vor
Ob du es dann auch anders (anders! nicht besser!) machst, sei dahin gestellt
Musst du schließlich selbst entscheiden; mich wird nur der Mischmasch stören. Wenn du eine rein englische Syntax wählst für die wörtliche Rede (oder die französische, oder was auch immer), dann okay. Dieser Mischmasch: Dann quäle ich dich in Zukunft gezielt mit Und-Satzanfängen
|
|
|
17.10.2013 |
Yoraiko
Wonderbolt
|
Du lässt dich von einem Mist wie Adventure Time vom Schreiben abhalten? Gerade du? Adventure Time?
Wow.
Ich bin enttäuscht.
Also, wirklich jetzt.
|
|
|
18.10.2013 |
OnkelMo
Wonderbolt
|
Zitat:Du lässt dich von einem Mist wie Adventure Time vom Schreiben abhalten?
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass Adventure Time mindestens so gut wie MLP ist, wenn nicht sogar besser. Vor allem, weil es nicht immer Happy Ends hat. Zudem glaube ich kaum, dass du annähernd genug Episoden von AT gesehen hast, sondern nach den ersten Folgen es direkt als Mist abgetan hast, so wie ich dich kenne... Oder aber es ist einfach nicht dein Humor. Kann ja auch sein. :3
|
|
|
20.10.2013 |
Maze
Great and Powerful
|
Zitat:Und selbst wenn er in seinem Gemäuer bleibt: Der Bursche wird in den nächsten Tagen keinen ruhigen Augenblick haben. Von der Flucht durch die Tore ganz zu schweigen! Die Bewohner selbst werden dort Wache halten, um den Schuldigen dingfest machen zu können, war er sich sicher.
Ich verstehe die Sinnlosigkeit von Furóres Tun noch immer nicht.
350k Wörter lang versucht er die Stadt mehr oder weniger abzubrennen und zugleich nicht, doch der Sinn hinter alledem - er bleibt mit unbegreiflich. Selbst mit expliziten Erklärungen wie der obigen verstehe ich es einfach nicht!
Was genau bringt eine Massenpanik bzw. eine große Unruhe denn, was zum Ergreifen eines ausgebildeten Assassinen erfahrenen Meuchelmörders gildenaktiven Diebes führen würde? Furóre macht doch, im Prinzip, nur heiße Luft. Rüttelt alle einmal auf. Na und?
Dadurch erkennt weder er, noch die Bürger der Stadt den Dieb, der munter pfeifend durch die Tore hinaus spaziert! Der sich eben einfach einreiht in die Wasserketten!
Selbst wenn alle Welt plötzlich den Dieb sucht, der in das Lagerhaus einbrach und nichts besseres als ein riesiges Freudenfeuer auf dem Platz zu errichten zu tun hatte - keiner weiß, wie er aussieht!
Wäre das alles innerhalb zweier Kapitel abgehandelt worden, wäre es ja noch witzig gewesen. Wegen, weil halt so.
Aber jetzt immer noch...? Und immer wieder...? Und mit jedem Stück, der von Furóres Plan freigelegt wird, wird er sinnentleerter und sinnentleerter? Konnte man sich ja vorher, als er unbekannt war, noch irgendwie denken: er wird sich schon was dabei gedacht haben, so fällt das nun alles weg.
Zitat:Die überschaubare Meute besorgter Händler bildete nur den Anfang, war er überzeugt, und schon bald würden sich hunderte Bürger samt Dienerschaft und Klientel, ohne es vielleicht zu ahnen, gegen einen bisher unbekannten Feind verbünden.
Und das war Furóres großer Plan, von Anfang an? Ernsthaft?
Das Bedrohen (und sei es rein kognitiv; per Angst vor der Angst) eines riesigen Mobs in Hinblick auf deren Güter oder sogar Familien, damit sie ihm suchen helfen? ...
...
Durchaus ernüchternd.
Ein klitzekleinwenig Foreshadowing hätte es geben dürfen, oder?
Nicht, dass der Plan plötzlich mehr Sinn macht.
Unverwechselbare Beschreibung schrieb:Er trägt ein schlichtes, graues Fell mit fahlgelber Mähne, kurzgeschnitten. Dunkelbraunes Leinenhemd mit Überwurf. Ist jung und agil, der Bursche, also passt auf, verstanden?
Da du in deiner Ablehnung jeglicher Beschreibung irgendwie vergessen hast, dem Leser mitzugeben, wie das gewöhnliche Pony so ausschaut, stelle ich mir alle Ponys irgendwie braun oder grau oder eine ähnlich unauffälligen Farbe vor. Dass die Ponys farbenfrohes Fell wie in der Show haben - diese Grundannahme habe ich irgendwie nicht im Kopf.
Damit müsste doch jeder dritte junge Bursche der Stadt so aussehen, wie der Assassine Dieb? Für den Mob => irgendwie graues Fell, irgendwie kurze bis mittellange gelbliche Mähne, männlich => verhauen.
Alter Falter! Alta! Altaaaaaa!
Das tut schon weh, was sich Furór ausgedacht hat! Es tut weh! Mach, dass es aufhört
Zitat:Wie schon zu Beginn der Nacht hallte kurz darauf, wie von Furór erhofft, hier und da ein "Haltet den Dieb!" durch das Stimmgewirr der immer aufgeregteren Menge, als die ersten, vermeintlichen Täter identifiziert wurden.
Wie ich nach einigen Abschnitten hier immer rum-whine mit cheese dazu und es dann einen Absatz später Realität wird...
Es tut weh.
Wirklich weh.
Weil man sich - bei aller Blödheit Furórs - vorstellen kann, dass es tatsächlich so läuft! Zettelt der Wahnsinnige eine Progromnacht an, ich glaub es nicht!
Schaffst du tatsächlich den Twist, Corexx, der das Es-Tut-Wegen-Dummheit-Weh zu einem Es-Tut-Weh-Weil-Es-Wahr-Sein-Könnte wird. Im Prinzip sehr genial geschrieben... ja, doch... genialer Twist, der in meinem Kopf weh tut!
Herr Assassine schrieb:Das ist nämlich wirklich eine verdammt dämliche Scheißidee!
Besser könnte Alerik die Situation gar nicht zusammen fassen!
Zwischenfazit:
Nach 350.000 Wörtern entwickelt das Pacing vom Rückwärtsgang eine Beschleunigung nahe der Lichtgeschwindigkeit.
Überall explodieren Brand Rauchbomben und zünden Bibliotheken oder so an.
Warum werfen Diebe, die entkommen wollen bitte schön Brand Rauchbomben?
In irgendeiner Weise im Vorfeld eingeführt?
Feueralarm als Warnsignal? Kann sein, aber vor wievielen Monaten hat man das letzte Mal von Miss Shadow und ihren Aufgaben gelesen?
Rauchbomben? Hat Alerik die irgendwann benutzt, so, im ersten Kapitel? Das wie lange zurück liegt?
Wo sind die Querverweise? Das Wiederaufgreifen? Das Zusammenführen einer Geschichte, die über ein Jahr lang geschrieben wird?
Ich schmettere gerade durch Mauer für Mauer, weil das Pacing plötzlich Achterbahn fährt.
Zitat:Die Luft wurde stickiger, als das Aroma verbrennenden Holzes sie würzte und ihr zusehends das Antlitz dichten Morgennebels verlieh.
Wo der Nebel das Feuer doch gar nicht leiden kann
Und Tote; ja sogar Sterbende, die qualvoll verbrennen? =O
Was habe ich gerade gelesen?
Während Baldur munter vor sich hin dümpelt, als wäre das Ende des ersten Buches nicht in Sicht, zündet die 350k-Wörter-Lunte die Bombe im Öllager der Kirche und detoniert.
Ein wirklich genial geschriebenes Kapitel! Die Athomsphäre gut eingefangen, das Chaos, der mangelnde Überblick. Die Konstruktion der Gesamtgeschichte, dass es überall in der Stadt Personen gibt, die plötzlich davon betroffen sind und die der Leser kennt.
Das Flammeninferno, gut gelungen. Alles gut / sehr gut / genial durchdacht, geschrieben, umgesetzt.
Aber, verdammich noch eins! Corexx, du alter Sack, du fährst mich an, wegen ein paar lächerlicher Mantikore? Einem kleinen Dutzend Soldaten? Wegen sich überschlagender Action-Szenen?
Du, der du die Bösartigkeit deines Krieges dauernd herabwertest: bei dir verbrennen Ponys bei lebendigem Leib! OO
Die "Überschrift" des Spoierls mit "Burning Ponys" habe ich geschrieben, bevor ich wusste, dass das Realität wird!
Die Bombe ging hoch! Die ging wirklich hoch, Corexx, da muss ich meinen Hut ziehen. Und dir wieder und wieder und wieder gegen das Schienbein treten! Die Steine können gar nicht groß genug sein, die ich nach dir schmeißen würde! =O
Gut, ein wenig beruhigen, dann weiter.
Warum habe ich all das gelesen? Der Höhepukt ist grausam, brutal, genial - aber einem Feuer gleich vernichtet er das, was du in Kleinstarbeit zuvor erarbeitet hat.
Wäre dieses Feuer der Auftakt des ersten Buches gewesen, anstatt er Höhepunkt, dann, nun, hätte man nicht so viel umsonst gelesen.
Ist Buch 2 dann eine Gerichts-Geschichte, bei der die einzelnen Tathergänge (Ophi gibt den Schlüssel her, Furór macht ein Feuerchen, die Glocken lauten und alle Attentäter sprengen die Welt in die Luft) untersucht werden?
Was habe ich, als Leser, denn nun am Ende davon, Ophis Papa kennen gelernt zu haben? Der spielt doch keine Rolle!
Ophi selbst... eh... die wird wohl für Buch 2 wichtig werden. Irgendwie.
Der komische Kerzenumzug? Sooooooooo lange vorbereitet, wie die Kirchenoberhäupter Zeit zum Wachsen ihrer Bärte brauchten und nun? Was spielt der noch für eine Rolle?
Die zwei Stadtwächter vom Anfang, gut, die wurden ja schon früh rausgekegelt.
Was spielt ein brennendes Mjoehl (ob es abbrennt, das bleibt ja noch zu sehen) denn überhaupt eine Rolle für den Metaplot eines "erwachenden, magischen Zeitalters" (oder so)?
Bei aller Genialität vermisse ich aber den roten Faden! Den Metaplot! Wir haben hier, im Prinzip, 1/4 der Höhepunkte des ersten Buches, aber kein Metaplot!
Ach, ja, stimmt. Warum passiert das eigentlich alles? Wer war diese Assassinen-Gilde noch einmal, warum dieser "Großangriff" und welche Ziele stecken dahinter?
Ich meine: Diese anonymen, unverständlichen Typen, die nicht erklärt, erläutert, eingeführt oder dem Leser näher gebracht wurden, reißen doch gerade alles, was erklärt, erläutert, eingeführt und dem Leser näher gebracht wurde in die Tiefe. Entwerten vieles davon, machen einfach mal alles kaputt.
Wenn du einen Auftakt schreiben wolltest: Das ist dir wunderbar gelungen, Corexx! Denn genau da fühle ich mich gerade: Am Auftakt einer Geschichte, in der einige Ponys so richtig in die Kronjuwelen getreten gehört! Dein Plan ging voll auf!
Nur, um ehrlich zu sein, beschleicht mich das Gefühl, dass dafür 75.000 Wörter auch locker gereicht hätten...
Und mit ein wenig mehr Einblick in die Hintergründe würde man nun auch, nun, irgendwie stärker involviert sein. Dein Auftakt ist einfach zu implizit und vieles, was angedeutet wird, geht in der Flut von Nichtigkeiten unter bzw. durch die lange Zeit des Veröffentlichens schlicht verloren durch Vergessenheit!
Bei aller Glanzleistung und Genialität, die ich diesem Kapitel zusprechen möchte, fühle ich mich aber auch irgendwie enttäuscht.
Das ist so, wie in Diablo 3 Deckard Cain von der lächerlichen Magdha getötet wird, einer dummen Tuse, die man nicht leiden kann und nebenbei wegklatscht. Die nervig ist, blöd und es EINFACH NICHT VERDIENT HAT, den alten, lieb gewonnenen Deckard zu töten! Wäre es noch Diablo selbst gewesen, aber die lächerliche Maghda?
Gleiches hier, in diesem Kapitel: Hier wird alles Gelesene von irgendwelchen blöden Attentätern gesprengt. Die sind nervig, dumm, blöd, haben ES EINFACH NICHT VERDIENT, diese Auswirkungen zu haben! Ich kenne diese dummen Blödiane nicht! Ich kenne ihre dummen Ziele nicht!
Kennt man den Attentäter, der das Öllager sprengt, eigentlich? Hat der einen Namen? Taucht der irgendwo vorher mal auf, anstatt aus dem Nichts hervor zu springen und den [Grimdark]-Tag an die Geschichte zu pinnen? Habe ich als Leser die Möglichkeit gehabt, ihn als Attentäter zu entlarven, wenn ich richtig gelesen hätte? Fiel er einfach vom Himmel?
Warum musste ich mir den Mist von Perry dem Schnabeltier antun? Warum weiß ich mehr (was ich gar nicht wissen will!) von den Zielen und den blöden Idealen des Ordens, als von jener treibenden Kraft, welche die gesamte Metastory dieses Geschichtsbogens prägt? Es hat ja ALLES hier mit Alerik begonnen, angefangen. Es fußt ja ALLES darauf, sämtliche Ereignisse!
Wo sind die Antworten? Wo ist ein Geschichtsaufbau, der einen auch auf der Metaebene mitnimmt, involviert?
Die Enttäuschung verdichtet sich momentan bei mir zu jener Frage:
Wo ist die Geschichte, die in dieser Geschichte stecken soll?
|
|
|
20.10.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Gnahaha, so ein paar Statisten wegzubruzeln hat schon was, ne? Hach, tat das jut.
Zitat:Ich verstehe die Sinnlosigkeit von Furóres Tun noch immer nicht. 350k Wörter lang versucht er die Stadt mehr oder weniger abzubrennen und zugleich nicht, doch der Sinn hinter alledem - er bleibt mit unbegreiflich. Selbst mit expliziten Erklärungen wie der obigen verstehe ich es einfach nicht!
Wo ist das Problem? Furór will Alerik fangen, aber seine Mittel sind, im Gegensatz zu seinem Willen, stark begrenzt. Da er nicht wie Sam Vimes vom Autor Ideallösungen in die Hufe gedrückt bekommt, macht er eben, was ihm noch übrig bleibt und im Rahmen seiner bescheidenen Möglichkeiten liegt.
Zitat:Was genau bringt eine Massenpanik bzw. eine große Unruhe denn, was zum Ergreifen eines ausgebildeten Assassinen erfahrenen Meuchelmörders gildenaktiven Diebes führen würde? Furóre macht doch, im Prinzip, nur heiße Luft. Rüttelt alle einmal auf. Na und?
Na und? Warum denn nicht? Er hat ein Ziel, er gehört zu der Sorte Leute, die alles tun, um ihre Ziele zu erreichen und er handelt. Mit Folgen, die er absolut nicht abschätzen kann, aber wer könnte das schon? Er kennt Alerik kaum, nur will er eben auch nicht mit leeren Hufen dastehen, wenn die Sonne aufgeht und jeder in der Stadt erfährt (zumindest jeder mit politischen/gesellschaftlichen Gewicht), dass er ein angesehenes Mitglied der Stadt nicht schützen geschweige denn den dafür Verantwortlichen dingfest machen konnte. Der Mann ist verzweifelt und greift, für einen neutralen Beobachter, eindeutig nach Strohhalmen!
Zitat:Aber jetzt immer noch...? Und immer wieder...? Und mit jedem Stück, der von Furóres Plan freigelegt wird, wird er sinnentleerter und sinnentleerter? Konnte man sich ja vorher, als er unbekannt war, noch irgendwie denken: er wird sich schon was dabei gedacht haben, so fällt das nun alles weg.
Das ist doch der Punkt:
Er hat sich was dabei gedacht! Klar, du stellst vollkommen richtig heraus, dass es eigentlich sinnlose, vergebliche, vollkommen unkalkulierbare Maßnahmen sind, die er vornimmt, aber aus seiner Sicht macht das alles Sinn! Er tut was! Er will der Welt beweisen, dass das seine Stadt ist und dort niemand einfach tun und lassen kann, was er will. Entspricht nicht wirklich den tatsächlichen Machtgefüge Mjoehls, in dem Furór keineswegs die höchste Leier anstimmt, aber das muss ihn doch nicht stören? Kognitive Dissonanz ist das Zauberwort bei ihm und er hat mehr als reichlich davon.
Deswegen liebe ich den Burschen einfach. Er handelt, er macht Mist und hält sich trotzdem für den Guten beziehungsweise für den, der im Recht ist. Im Gegensatz zu Sam Vimes. Welcher der Gute ist und mit praktisch allem Erfolg hat.
Zitat:...
Durchaus ernüchternd.
Ein klitzekleinwenig Foreshadowing hätte es geben dürfen, oder?
Nicht, dass der Plan plötzlich mehr Sinn macht.
Was hätte Foreshadowing geändert? Was hast du gedacht, als er mit einem Strohfeuer die Glockentürme aus ihrer Bestechungsgeld-Lethargie gerissen hat? Dass der Plan bereits da bestimmt noch irgendeinen klaren, rational-logischen Sinn bei der Ergreifung eines Diebes bringen würde, obwohl er seine Zeit lieber mit Zwangsrekrutierung und dem Beschlagnahmen von Kontorwaren verbringt? Wahrscheinlich nicht. Furór redet in früheren Auftritten (aka Foreshadowing) nicht ohne Grund vom "Neumischen der Karten".
Ob er gute Karten zugewiesen bekommt, steht dabei völlig in den Sternen, aber es könnte ein besseres Blatt geben, weil er mit dem bis dato Bisherigen (vor dem Strohfeuer) ohnehin keine Chance auf das Finden und Ergreifen Aleriks gehabt hätte, bei den vielen Häusern und seinen wenigen Männern. Womit er (Kognitive Dissonanz) eben fertig werden musste, ist der Hauptmann nicht auf den Kopf gefallen und fand im Risiko seine Chance.
Zitat:Alter Falter! Alta! Altaaaaaa!
Das tut schon weh, was sich Furór ausgedacht hat! Es tut weh! Mach, dass es aufhört.
Die Farben sind korrekt. Warum? Weil der Autor das sagt. Bisher habe ich mich um die Äußerlichkeiten in der Regel herumgewunden, weil ich ihnen nicht sonderlich viel Bedeutung beimesse, nur brauchte Furór an dieser Stelle tatsächlich eine halbwegs akkurate Täterbeschreibung. Alerik ist damit verfarblicht (Einar ist übrigens auch gelb und somit "farbenfroh"; selbiges gilt für Folcruin, der grün ist). Musst du mit leben, außer du setzt die Farben in Gedanken neu um - wäre auch eine Form der Kognitiven Dissonanz. :p
Zitat:Es tut weh.
Wirklich weh.
Weil man sich - bei aller Blödheit Furórs - vorstellen kann, dass es tatsächlich so läuft! Zettelt der Wahnsinnige eine Progromnacht an, ich glaub es nicht!
Spoiler:
Er fängt Alerik mit seinen Maßnahmen natürlich nicht - das wäre ja wohl der Gipfel der Autorenwillkür! Dafür passieren 10^23 andere Dinge und das ist eben der Plan. Furór macht Furore, dafür ist er da.
Zitat:Schaffst du tatsächlich den Twist, Corexx, der das Es-Tut-Wegen-Dummheit-Weh zu einem Es-Tut-Weh-Weil-Es-Wahr-Sein-Könnte wird. Im Prinzip sehr genial geschrieben... ja, doch... genialer Twist, der in meinem Kopf weh tut!
Auf unbeschrittenen Pfaden zu wandeln, ist unter Umständen gar nicht so unergiebig, wie es scheint. *freu*
Zitat:Nach 350.000 Wörtern entwickelt das Pacing vom Rückwärtsgang eine Beschleunigung nahe der Lichtgeschwindigkeit.
Überall explodieren Brand Rauchbomben und zünden Bibliotheken oder so an.
Warum werfen Diebe, die entkommen wollen bitte schön Brand Rauchbomben?
Weil die Ponys bei mir erst in den Anfängen der Schieß/Schwarpulver-Entwicklung sind. Meine Vorstellung ist an den ersten historischen Granaten und Vorderladern orientiert und die haben in erster Linie zwei Dinge produziert: Lärm und Qualm. Mehr nicht. Hat zum Verschrecken von anstürmenden Feinden gereicht, war in Punkto Effektivität aber noch Meilen von dem entfernt, was sich Jahrhunderte später daraus entwickelt. Daher: Ja, es sind im ehesten Sinne noch Rauchgranaten, die zusätzlich noch einen Heidenkrach erzeugen. Der Feueraspekt blieb bisher wenig erwähnt, aber in ihren Kavernen konnten die Diebe dabei nichts anzünden. Auch sollte man bedenken, dass - dafür war die Szene um Periander und Ophelia unter anderem auch da - das ausbrechende Feuer nicht zwingend gefährlich ist, sondern recht klein und beherrschbar.
Die Bürger Mjoehls kennen Feuer, ist er der gefährlichste Feind jeder Fachwerkstadt und sie sind dementsprechend vorbereitet. Einen größeren Brand konnte ich im Grunde daher nur über ein explodierendes Öllager (viele Alternativen dafür gibt es auch nicht in einer pseudohochmittelalterlichen Stadt) initiieren, weil es anders einfach nicht ging - und es für Öllagerbrände immerhin Beispiele in der Historie gibt. Die Feuerabwehr Mjoehls ist zu potent und durch Furórs harmloses Strohfeuer auf einem großen, sonst leeren Platz bereits alarmiert. Andererseits wollte ich ein paar Brandherde haben, zwecks Konfliktbildung und dazu die Diebe einspannen, damit sie mehr Gewicht tragen. Vielleicht gibt es elegantere Methoden, dann sind sie mir nicht zur fraglichen Zeit eingefallen.
Zitat:Wo sind die Querverweise? Das Wiederaufgreifen? Das Zusammenführen einer Geschichte, die über ein Jahr lang geschrieben wird?
Ist doch überall zu sehen: Die Verteilung der Diebe an neuralgischen Punkten wurde vorher erwähnt und nur dieses Element hat das Momentum in das Pacing gebracht. Vor der ersten Detonation wird im Dialog von Sophié und Alerik geklärt, dass die Diebe auch Rauchbomben dabei haben. Danach geht's los, weil ... es halt irgendwann losgehen muss. Zumindest für einige Fraktionen und Personen.
Zitat:Was habe ich gerade gelesen?
Während Baldur munter vor sich hin dümpelt, als wäre das Ende des ersten Buches nicht in Sicht, zündet die 350k-Wörter-Lunte die Bombe im Öllager der Kirche und detoniert.
Unterschiedliche Geschichten, unterschiedliche Tempos. In Birkenheim haben wir bislang SoL+Charakterstudie und recht bescheidene Möglichkeiten für Tempo aufgrund des Szenarios, der beteiligten Personen und anderen Restriktionen. Aber da geht es auch noch hoch her, weil Buch I sich schlicht dem Ende nähert. (:
Zitat:Ein wirklich genial geschriebenes Kapitel! Die Athomsphäre gut eingefangen, das Chaos, der mangelnde Überblick. Die Konstruktion der Gesamtgeschichte, dass es überall in der Stadt Personen gibt, die plötzlich davon betroffen sind und die der Leser kennt.
Das Flammeninferno, gut gelungen. Alles gut / sehr gut / genial durchdacht, geschrieben, umgesetzt.
Jetzt wirst du aber ausufernd mit dem Lobhuldigungen.
Immerhin hat sich das mehrfache Überarbeiten und bisweilen komplette Neuschreiben ganzer Szenen wohl gelohnt. Hach, life's good.
Zitat:Aber, verdammich noch eins! Corexx, du alter Sack, du fährst mich an, wegen ein paar lächerlicher Mantikore? Einem kleinen Dutzend Soldaten? Wegen sich überschlagender Action-Szenen?
Du, der du die Bösartigkeit deines Krieges dauernd herabwertest: bei dir verbrennen Ponys bei lebendigem Leib! OO
Die "Überschrift" des Spoierls mit "Burning Ponys" habe ich geschrieben, bevor ich wusste, dass das Realität wird!
Du hast deine Szenen zur unerhörten Miracle-Erhöhung genutzt, da konnte ich nicht wegschauen! Zumal meine Handlungsstränge - jeder für sich - auf ihren eigenen Höhepunkt zulaufen. Bei Mjoehl kam der jetzt Knall-auf-Fall, bei Ilmari war der im Bereich um "Steter Fluss aus reinem Geiste", während ich danach zugegebenermaßen mehr Filler schreibe, weil ich zu viele Kapitel für diesen Strang vor ~15 Monaten festgelegt habe. Und bei Miracle war mir der Aufbau einfach zu wechselhaft: In The Edge gab es Charakterstudie + SoL und ein wenig zartes Shipping mit dem flotten Pegasus und dann *BÄM* Manticore *BÄM* Soldaten and shit's flipping. Das waren für mich keine wirklich Spannungsbögen, sondern nur "Dramatikpunkte" ohne vorherigen Aufbau - und Aufbau gab es in dem völlig übervollen Mjoehl (den Tugenden sei Dank, dass ich die Stadtväter-Perspektive weggelassen habe .___.) nun wirklich genug. Zumindest würde ich behaupten, dass es klar war, dass irgendwas passieren musste, was recht Einschneidend wird, ohne genau zu wissen, was es wohl sein könnte. ^,^
Zitat:Die Bombe ging hoch! Die ging wirklich hoch, Corexx, da muss ich meinen Hut ziehen. Und dir wieder und wieder und wieder gegen das Schienbein treten! Die Steine können gar nicht groß genug sein, die ich nach dir schmeißen würde!
Ach, sind doch nur Statisten ohne Namen, die einem bedauernswerten Unfall zum Opfer fallen - wobei ich gerade überlege, ob ich nicht Arto und Petteri einst zur Kirche schickte. Oh weh!
Baldwin und Reinhard entkommen selbstverständlich. Brauch die Burschen schließlich noch. Heb dir die Steine auf, falls ich doch noch (wichtige) Namensträger über die Klinge springen lassen sollte, statt mir nettere Schicksale einfallen zu lassen.
Zitat:Warum habe ich all das gelesen? Der Höhepukt ist grausam, brutal, genial - aber einem Feuer gleich vernichtet er das, was du in Kleinstarbeit zuvor erarbeitet hat.
Wäre dieses Feuer der Auftakt des ersten Buches gewesen, anstatt er Höhepunkt, dann, nun, hätte man nicht so viel umsonst gelesen.
Puh, der Höhepunkt gleich zu Beginn, wo kämen wir da denn hin? Dank des bisherigen Aufbaus wird er in seiner Drastigkeit überhaupt erst so besonders. :0
Zitat:Ist Buch 2 dann eine Gerichts-Geschichte, bei der die einzelnen Tathergänge (Ophi gibt den Schlüssel her, Furór macht ein Feuerchen, die Glocken lauten und alle Attentäter sprengen die Welt in die Luft) untersucht werden?
Du hast keinen Schimmer und das ist auch gut so. (;
Zitat:Was habe ich, als Leser, denn nun am Ende davon, Ophis Papa kennen gelernt zu haben? Der spielt doch keine Rolle!
Ophi selbst... eh... die wird wohl für Buch 2 wichtig werden. Irgendwie.
Der komische Kerzenumzug? Sooooooooo lange vorbereitet, wie die Kirchenoberhäupter Zeit zum Wachsen ihrer Bärte brauchten und nun? Was spielt der noch für eine Rolle?
Du betrachtest die Dinge einfach zu abgekapselt. Buch 2 macht einige, neue Fässer auf, wird aber im Wesentlichen unzählige Dinge aus Buch 1 miteinander verknüpfen. Viele bisher unwichtig erscheinende Dialoge, Erkenntnisse oder Handlungen werden handlungs- oder personendominierend - darum geht's mir zum großen Teil auch: Nicht einen Standard-Spannungsbogen zu konstruieren, sondern die Feedbackprozesse des realen Lebens in narrativer Form zu imitieren. Nicht weil Letzteres zwangsläufig besser wäre, sondern weil's mich reizt. Und Periander hat in der Hinsicht beispielsweise Außerordentliches erlebt, nur kann man als Leser damit noch nichts anfangen: Weiß ich. Aber da ich hier eben eine an Otherland in der Länge orientiere Geschichte schreibe, kann ich mir solche Punkte leisten.
Zitat:Was spielt ein brennendes Mjoehl (ob es abbrennt, das bleibt ja noch zu sehen) denn überhaupt eine Rolle für den Metaplot eines "erwachenden, magischen Zeitalters" (oder so)?
Bei aller Genialität vermisse ich aber den roten Faden! Den Metaplot! Wir haben hier, im Prinzip, 1/4 der Höhepunkte des ersten Buches, aber kein Metaplot!
Buch 1 ist, in starker Abgrenzung zu Otherlands ersten Buch, ein Prologsbuch, welches am Ende nicht den MacGuffin verrät, um es dann bis zum Ende geht. Es führt ein, was Buch 2 praktisch sofort einführen, vertiefen, verknüpfen, veralles wird. Dass ich mir damit im Endeffekt doch so viel Zeit gelassen habe: Eigentlich waren nur 150.000 Wörter (Kapitel um die 3000 Wörter) geplant, dann kam alles anders. Kennt man ja.
Zitat:Ich meine: Diese anonymen, unverständlichen Typen, die nicht erklärt, erläutert, eingeführt oder dem Leser näher gebracht wurden, reißen doch gerade alles, was erklärt, erläutert, eingeführt und dem Leser näher gebracht wurde in die Tiefe. Entwerten vieles davon, machen einfach mal alles kaputt.
Die Exposition von der Diebesgilde ist schlecht, ja. Ein großer Punkt auf meiner Überarbeitungsliste, unter anderem, um diese "Meister" in den Orkus zu treten. Die braucht einfach kein Mensch. Schande über Vergangenheitscorexx!
Zitat:Nur, um ehrlich zu sein, beschleicht mich das Gefühl, dass dafür 75.000 Wörter auch locker gereicht hätten...
Und mit ein wenig mehr Einblick in die Hintergründe würde man nun auch, nun, irgendwie stärker involviert sein. Dein Auftakt ist einfach zu implizit und vieles, was angedeutet wird, geht in der Flut von Nichtigkeiten unter bzw. durch die lange Zeit des Veröffentlichens schlicht verloren durch Vergessenheit!
Mjoehl ist eben ein Sonderfall - einige Fraktionen sind anderen Planungen beziehungsweise Schwerpunkten geschuldet, die ich später praktisch ersatzlos gestrichen habe. Nur sind der Kirchenumzug (oder die Kirche im Allgemeinen) und der Orden nicht Arto und Petteri, die ich als unwichtige Einzelpersonen einfach unter den Tisch fallen lassen kann, weswegen ich sie weitergesponnen habe - bis ich sie vor kurzem in ihren Aufgaben im Stadtgeschehen wieder abgeändert habe. Da ging einfach jede Planung an der Schreibrealität verloren und ich musste irgendwie den Plot neu ausrichten, habe ich das Ende (also das nächste Kapitel) inklusive einiger Szenen seit über einem Jahr im Kopf. Tja, immerhin sind so einige schöne Szenen mit Ophelia, Furór und anderen entstanden, die sonst wohl nicht da wären. Das nächste Mal, dann (Buch 2 und folgend).
Zitat:Gleiches hier, in diesem Kapitel: Hier wird alles Gelesene von irgendwelchen blöden Attentätern gesprengt. Die sind nervig, dumm, blöd, haben ES EINFACH NICHT VERDIENT, diese Auswirkungen zu haben! Ich kenne diese dummen Blödiane nicht! Ich kenne ihre dummen Ziele nicht!
Habe Diablo 3 nicht gespielt, aber ich sehe den Punkt. Und gelobe Besserung. ^^
Zitat:Kennt man den Attentäter, der das Öllager sprengt, eigentlich? Hat der einen Namen? Taucht der irgendwo vorher mal auf, anstatt aus dem Nichts hervor zu springen und den [Grimdark]-Tag an die Geschichte zu pinnen? Habe ich als Leser die Möglichkeit gehabt, ihn als Attentäter zu entlarven, wenn ich richtig gelesen hätte? Fiel er einfach vom Himmel?
Er ist namenlos, weil ich nicht noch mehr Namen einführen wollte, die dann eh wieder in der Vergessenheit verschwinden. Fiel er vom Himmel? Nun, partiell. Da Alerik und Sophié verständlich gemacht haben, dass ihre Gildenbrüder- und Schwestern in der Stadt verteilt sind, war mir das jedenfalls klar genug. Und, wie weiter oben schon erwähnt, fiel mir wirklich keine andere Möglichkeit ein, um das zu erreichen, was ich mit Kapitel 50 erreicht habe. *tilt*
Zitat: Es hat ja ALLES hier mit Alerik begonnen, angefangen. Es fußt ja ALLES darauf, sämtliche Ereignisse! Wo sind die Antworten? Wo ist ein Geschichtsaufbau, der einen auch auf der Metaebene mitnimmt, involviert?
Alerik ist nicht die treibende Kraft (wenn du das mit der Fundaments-Analogie meinst), Furór ist es. Wenn er nicht gewesen wäre, hätten die Diebe ihren Angriff ungestört vollführt, Zeugs geklaut, Diebeszeug gemacht und die Stadt wäre mehr oder minder ruhig über die Nacht gekommen. Man muss nicht mehr über die Diebe wissen, weil hinreichend klar ist, dass sie nicht erwischt werden wollen, doch nun einmal fälschlicherweise ihr abgesprochenes, stadtweit schnell verbreitbares Signal von Furór (wem auch sonst?) ausgelöst wurde. Mit den Konsequnzen, die dann eben eintraten. Mehr und bessere Exposition wird es trotzdem geben, aber eben erst nachher. Später. Wenn Buch I fertig ist und ich im Wesentlichen meine Ziele erreicht habe und mir Zeit für das Korrigieren meiner früheren Fehler nehmen kann.
Was ich verändere, wird natürlich in irgendeiner Form transparent gemacht, wäre sonst ja witzlos. o_o
Zitat:Die Enttäuschung verdichtet sich momentan bei mir zu jener Frage:
Wo ist die Geschichte, die in dieser Geschichte stecken soll?
In den folgenden Büchern, wie von mir im August 2012 geplant. (:
Ich möcht' da wirklich nicht viel spoilern, weil es Überraschungen zerstört, doch von meiner eigentlichen Geschichte habe ich praktisch nichts erzählt, obwohl sie selbst knapp zusammengefasst handschriftliche Seiten füllt. Nur geht's mir auch um Charaktere, Philosophie, Psychologie und Worldbuilding, statt nur eine bestimmte Geschichte zu erzählen, weswegen Buch I so lang wurde, weil ich die Punkte nicht unter den Tisch fallen wollte. Dass das trotzem noch besser geht, sehe ich ein. Für meine bisherige Schreiberfahrung im fiktionalen Bereich von unter 1 1/2 Jahren bin ich allerdings mehr als zufrieden, allein weil die Vorbilder zur Orientierung fehlen. ^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2013 von Corexx.)
|
|
|
08.11.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Mir gehen langsam die Ankündigungsvarianten aus, daher heute wieder klassich.
Neues Kapitel:
Viel Spaß, und so.
|
|
|
16.11.2013 |
Maze
Great and Powerful
|
Wer liest hier eigentlich mit, auf aktuellem Stand? Nonsense hat irgendwann mal angefangen; Erzähler hat vor zig Monaten auch erst angefangen; 0nk3lM0 kommt nur zum dissen von Corexx her (gut gemacht!). Mir fehlt es ein wenig an Unterstützung, in den neueren Kapiteln! =X
Der gute Falco darf also Ilmari mit vom Berg herunter nehmen und der Feuerprinz wird von einer Flutwelle dahin gerafft. Natürlich nicht, ist das corexx'sche Werk genauso eine unendliche Instanz dessen, was der Autor anderen vorwirft, dass es in dieser manischen Zwischenwelt natürlich einfach weitergehen wird; lediglich als Waterworld!
(nur dass das Wasser da kein Herz hat / hatte!)
Was wird (nicht) passieren:
Da Herr Mayonese Irgendwas nur das Beste vom Besten vom Besten für seine Armee will, braucht er noch einen Alchemisten, der Falci mit Salben versorgt. Da aber Baldurs Kollege gerade nicht da ist und Kollege #2 unpässlich ist und Kollegin #3 hochschwanger und Kollege #4 von entsetzlichen Vergiftungserscheinungen geplagt wird (natürlich nur so lange, bis die Soldaten weg sind; der Haarausfall bleibt aber tragischerweise); tja, DANN, dann muss er einfach nehmen, was bleibt und er schnappt sich Baldur und seine Mädels.
Finja ist seine Lehrling, das geht, aber Mathrun wird dann in den natürlichen Stand zurückgeholt und muss als Leibeigene dem Koch helfen, oder so. Damit Finja so richtig fies werden kann.
An der Küste erfährt Mathrun und Baldur davon, dass da ein kleiner Junge, den irgendeine Irre einfach aufs Meer hinaus geschoben hat, weil die Welt so unendlich grausam ist, irgendwie nach Mjeohl kommt.
Auf Faén selbst erleben wir, wie lieb die Soldaten zur einheimischen Bevölkerung sind. Nur weil in den Virtues Krieg ist, heißt das ja nicht, dass hier Krieg ist! Weist uns Corexx doch immer wieder darauf hin, was für Friede-Freude-Eierkuchen Leute das sind.
Irgendwas passiert mit Mathrun und Baldur auf der Insel, da bin ich noch nicht sicher.
Ilmari hat einen zweiten, geistigen Tiefpunkt erreicht, aus dem er auferstehen wird, wie ein zerschundener Phönix.
Natürlich braucht die Armee, nachdem sie nun so viele Schiffe erworben hat, auch eine dicke, gepanzerte Landfestung als Ausgleich und so marschieren die besten Jungs dann nach Mjoehl.
Dort angekommen, gibts eine Belagerung.
Schwester außen, Bruder innen.
Ilmari will endlich hinter die Mauern um in Sicherheit zu sein.
Folc und Baldur wollen einfach ihre Dinge machen.
Finja macht ihr eigenes Ding.
Ach, und dann sind wir ja schon mit Buch 2 durch.
(Im Twilight-Arch passiert im Buch 2 genau 3 Dinge: Twily kommt in gedankenschwer in Canterlot an. Steht gedankenschwer vor dem Zimmer von Celli. Und als drittes und Cliffhänger betritt Twily das Zimmer - wobei dann noch ganze 2 Kapitel kommen, in denen das Knarzen und Öffnen der Tür detailliert beschrieben wird und Twilys Gedanken und Wahnsinn noch einmal dargelegt werden).
Ich sehe es schon fast vor mir, wie man die Geschichte der ganzen beteiligten Personen zusammen führen kann!
Und natürlich rennt Corexx dann einfach schnell einen anderen Weg entlang
Zum Kapitel selbst: Sie stehen im Morgennebel und in der Ferne, auf einem Schlachtfeld, brennt etwas?
Ansonsten kommt blei Falci nun auch langsam das corexx'sche Gary Stue Muster durch: Natürlich ist der gute Falci der Edelhengst, der seine Kameraden nicht vor die Hunde gehen lässt, usw. usw. und quittiert (natürlich nicht, irgendwie) den Dienst um fortan sich dem Guten (Ponys heilen) zu widmen. Aus Saulus wird Paulus, oder so!
Also, aufgeklärte Ideale gegen (mittelalterliche?) Realität.
Ilmari bekommt verständlicherweise den Knacks ab.
Und wann küssen sich Orkanfürstin und Feuerschwinger endlich? Ich meine, war sie nicht erst demletzt besiegt worden und dann wieder weg? Oder habe ich da etwas vergessen?
Oder ist die manische Welt sozusagen leicht "resettet" worden, bzw. der "nächste Level" wurde geladen und sie stehen sich wie in einer neuen Episode einfach gegenüber, wobei es 1:1 steht, irgendwie?
Da das nächste Kapitel der Höhepunkt sein wird / muss / sollte, werden sie vermutlich einfach ausziehen. Ilmari kommt mit, da er aus anti-drama-Gründen keinen Anfall oder so bekommt, weil Corexx kein Drama haben will
Aber es könnte etwas passieren. Vielleicht. Im nächsten Buch.
Aber hey, was mir gerade einfällt: Haben Folc und Eradit ja noch mehr gemeinsam: War Eradit ja auch mal in der Armee gewesen, als Wehrpflichtiger. Allerdings einer der schlechteren Soldaten, während Folc es ja weit gebracht hat.
Können sie am Ende aber gemeinsam über das Soldatenleben lästern und Eradit bringt Folc die Wunder der geistigen Psyche von Ponys bei, während im Hintergrund Celine auf sie einredet und ignoriert wird.
Mal sehen, was du für die letzten Kapitel von Buch 1 ausgedacht hast. Ob da wirklich noch so etwas wie Höhepunkte (wie in Mjoehl) kommen, oder ob das einfach "weiterläuft".
|
|
|
27.11.2013 |
Yoraiko
Wonderbolt
|
Woah Corexx. Du kleiner Genius, du. Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.
'Interludium IV - Ein Schimmer in schwärzester Woge'
(Das Kapitel verdient keine Titelverhunzung)
Die Kreuzworträtsel in der Bild ergeben bessere Reime als du sie zu fertigen in der Lage bist. <3
Zitat:Obwohl sie alles andere als ein normales Wesen, sondern beinahe eine auf Erden wandelnde Göttin war, musste sie diesem Bedürfnis ihres Geschlechts die nötige Rechenschaft zollen.
Das klingt unglaublich falsch.
Zitat:ab dem Zeitpunkt der besonders ausgeprägten Resignation gar Schäfchen gezählt - oder dies zumindest ernsthaft in Erwägung gezogen.
:'D
Zitat:Wenig Zeit für eine Herrscherin, zumal Celestia und Twilight sich ebenfalls nur selten in Canterlot trafen, meist Briefkontakt hielten, was Luna nur das weite Feld der Spekulation offen ließ. Ein Spielplatz der Intuition, der unbegrenzten Möglichkeiten und Phantastereien über Gegenwart und Zukunft.
Klingt für mich, als würde Luna Twilestia-Shippingfanfics schreiben.
Joah, zum Anfang der Szene beschreibst du die Belanglosigkeit der Erfindung Uhr im Angesicht der Zeit selbst, ausführlich, umständlich, exzentrisch. Normalerweise gäbe es dafür Schimpfe, aber ich fands interessant.
Dann, kneif mich mal einer, eine Lunaszene. Na, das kann ja nur gut werden!
Oder auch nicht.
Du schffst es, die Mondregentin relativ unspannend zu präsentieren, wie alles andere in dieser Geschichte. Die ein oder andere Zeile über das königliche Leben etc. ist sicherlich interessant, aber davonhatte ich mir mehr erwartet. Aber gut, immerhin sind wir hier immernoch bei Corexx.
Der letzte Teil mit dem Brief und der Twilestia-Sache war dann ganz amüsant.
Zitat: "Liebe Schwester,
Ernsthaft, Luna?
Zitat:"Eine mehr oder minder überflüssige Frage, findest du nicht auch?"
Ouhhh.... das war hart.
Zitat:"Kann ich mir lebhaft vorstellen", antwortete Celestia, blieb aber weiterhin verhalten, trotz des verspielten Tons in Lunas Stimme, "du hättest auch schreien und die Türe eintreten können."
What, Corexx-lestia ist ein sarkastisches Biest? bin dabei! :'DDD
Zitat:Und nirgends ist ein Grund, der mir erklärt, der mir offenbart warum, warum, warum!"
Know that feeling, sis.
Zitat:"Luna! Warum? Warum ist sie nicht ehrlich zu mir?! Ich verstehe es nicht. Nicht im Geringsten. Sie - ist - nicht - ehrlich! Es will nicht in meinen Kopf passen, sticht immer wieder in mein Herz... ich bin... ich fühle mich so durcheinander, verwirrt, weiß nicht mehr, was ich denken oder glauben soll. Warum sollte sie etwas Derartiges tun? Es passt nicht zu ihr, ganz und gar nicht - sie darf nicht, hörst du Luna, sie - darf - das - einfach - nicht. Ich kenne sie, seit sie klein ist, weiß von ihren Sonderlichkeiten, ihren liebenswerten Schrullen, ihrer Aufrichtigkeit! Sie darf einfach nicht lügen, sie darf nicht, ich kann nicht - ich kann das nicht akzeptieren."
HURR DURR
Zitat:Die Lösung, die Erlösung, mochte kommen, aber der Weg dahin würde ein schwerer werden, wenigstens das kristallisierte sich zunehmend als Gewissheit heraus.
Seufz.
Die nächste Szene dann birgt charakterliche Interaktion, die ich hier absolut nicht erwartet hätte.
Derpying Luna, Not amused-Celestia, viel amüsantes und feinfühliges Zwischenspiel der Schwestern, auf subtilem Niveau, aber immer noch 66x mal mehr als in allen bisherigen Kapiteln der anderen drei Stränge zusammen. Sehr schön, das gefiel mir richtig gut.
Zitat:Celestia, du dummes Weißbrot*, du kannst doch nicht einfach verschwinden, wenn der Tag zur Neige geht!
*Anmerkung des Autors: Mit außerordentlicher Freude bedanken wir uns bei Dandelo für diesen Einfall.
xDDD was.
4th-Wall-Trolling?
Zitat:Sie schaute ein letztes Mal in die Winkel und Ecken dieses gefährlichsten aller Archive
Oh noez, Geschichte, bringt eure Töchter in Sicherheit!
Zitat:Wer noch nie ein Alicorn wahrhaft wütend gesehen hat und sich dies auch nicht wünscht, dem steht es jetzt frei zu gehen. Es ist ein Anblick von zweifelhafter Faszination und Schönheit."
Ich will ich will ich will!
Und alles nach der Celuna-Szene... wow.
Ich bin impressed.
Ich muss dir zustimmen, man kann die ersten Kapitel dieses Schwurbels nicht mehr mit den aktuelleren Kapiteln vergleichen, und da rede ich gerade erstmal von meinem Stand.
Woran liegt das?
Die Szene, in der du den Untergrund-Dungeon mit all seinen Räumen, Gefährlichkeitenund Archiven beschreibst, der Übergang zur letzten Option und Lunas Gedanken und Worte darüber, das Näherkommen, all das ist unglaublich fesselnd und spannend geschrieben. Die Angst, die Nervosität, die bis zum bersten angespannten Nerven und die drohende Gefahr sind greifbar, regelrecht spürbar und total auf mich übergegangen. Hab kaum gewagt zu atmen, als ich den Abschnitt laß.
Insofern - Das ist ganz große Klasse, Corexx.
Das kann ich auch weiterführen, als es dann zum tatsächlichen Schreckensroom kommt. Ich sags nochmal, es ist, zumindest für mich, spannend wie in einem sehr guten Thriller, bis Celestia anfängt zu joddeln. Nochmal ein Komplimentfür die inhaltliche Dichte.
Der Kampf selbst, ja. Ist eben in deinem restlichen Stil gehalten, mehr Metapher und subtile Beschreibungen als Action, aber ich mag das. Es war spannend, interessant und gut zu lesen. Nicht, dass ich die Open your Heart-Nummer wirklich verstehen würde, aber sehr geil präsentiert. Hoffe nur, Celuna sind keine Magical Girls.
Ein paar Sexjokes gibts trotzdem noch:
Zitat:Wie gerne hätte sie ihre bewusstlose, fast völlig ausgebrannte Schwester mit einem simplen Zauber angehoben, aber beide Alicorns hatten sich, jede auf ihre Weise, in der Kammer in Punkto Magie vollkommen verausgabt.
Klingt, als hätte es da mächtigen Angry-Göttersex gegeben.
Zitat:"Guiding Atlas, Eure Hoheit”
Für dieses unsagbar dämliche Wortspiel nehme ich sämtliches vorangegangenes Lob zurück. Fühl dich beleidigt.
Zitat:"Ich fasse es nicht. Sie hat mir nichts davon erzählt!
Wusste nicht, dass Schwestern sich gegenseitig über ihre Affären in Kenntnis setzen müssen.
Zitat:Ihr bringt nochmal den ganzen Frieden des Reiches in Gefahr!
Zu spät.
Zitat:Hier holte die Harmonie zwischen zwei einzigartigen Wesen wieder, was das harte, unnachgiebige Leben, das allgegenwärtige Tragen größter Mengen an Verantwortung beständig zu rauben pflegte. An diesem Ort, in diesem Bett konnten Sonne und Mond tatsächlich für eine kurze, bescheidene Zeit eins sein. Allein mit sich selbst, nur den Gedanken des anderen lauschend, eng aneinandergekuschelt, eine Einheit bildend. Lunas Haupt erhob sich in einem langsam Takt auf und ab, während der ruhende Körper ihrer Schwester ein- und ausatmete.
In kurz, es ist die Miniaturversion eines königlichen Inzest-Puffs. Ok.
Zitat:Meine Wachen, diese sturen, tollkühnen Ponys sind wohlauf
Zitat:So wie sie einst über mich gewacht hat...
Stupid bitch, wach endlich auf, sie hat dich wegen nix 1000 Jahre auf den Mond geschickt, einfach so! Sick Stockholm-Syndrom ey...
Zitat:Mit glühender Vorfreude, die ihr ins Gesicht geschrieben war, nahm sie sich schelmisch das erste Recht heraus, was Schwestern untereinander vergönnt war, um die Aufmerksamkeit der jeweils anderen zu erhalten: Sie leckte Celestia ungeniert über die Wange.
Vielleicht in einem geilen Gedanken im Kopf des Autors. Hab noch nie gesehen, dass Schwestern sowas machen. Aber okay, is nich' so, als wär das nicht sexy.
Zitat:Du... du hast mir im Gesicht rumgeleckt?!"
Sehr elegant gesagt.
Zitat:"Ich bin deine kleine Schwester", insistierte Luna und zitierte wie aus einem Lehrbuch. "Ich darf das. Das weißt du", und schloss ihre Belehrung mit ihrem unschuldigsten Grinsen.
Sick shit. Und ich bin der Perverse mit den kranken Fetishen.
Zitat:Ein Kampf der Titanen, der beiden mächtigsten Wesen, verging Runde um Runde, Minuten um Minute, doch kein Kontrahent wollte in dieser beispielosen Schlacht kleinbei geben. Immer neue Stellen fand Luna, um zu necken, immer feste pressten Lippen aufeinander, kniffen Augenlider zusammen, verspannten Bauchmuskeln ihre Stränge. Nichts wurde sich geschenkt, beide Parteien standen kurz vor dem Zenit der Verausgabung; die eine, weil sie schlicht nicht mehr ihren müden Huf bewegen konnte, die andere hingegen wollte endlich die Erlösung im freudigen Lachen finden. Schlussendlich fiel jedoch die Münze, die solange auf ihrem Rand verharrte, zugunsten Lunas:
Noch nie so einen anspruchsvollen Kitzelporno gelesen.
So, und nachdem du nun schon so viel Neues und Unerwartetes in diesem Kapitel präsentiert hast, kommt jetrzt auch noch corexxches Shipping, für das ich glatt aufstehen und applaudieren möchte.
Ja, ganz recht, es hat eine Weile gedauert, aber mit diesem Kapitel hast du mich, call me Fanboy, das ist gut in vielerlei Hinsicht.
Deine gehobene, subtile und doch, ich wüsste nicht wie ich es anders ausdrücken soll, wortgewaltige Art, diese durchaus sehr lange Szene in ihrer Romantik, Schwere und stellenweise Verspieltheit durchzuziehen, ist etwas gänzlich anderes als alles, was bisher kam, wie so vieles in diesem Kapitel. Hat das Gründe? Es scheint fast so, als lägen zwischen der Anfertigung dieses und es letzten Kapitels Jahre.
Bei Lunas Gesang hatte ich noch keine Gänsehaut, aber es war nah dran. Eine passende BGM-Melodie hätte den Kern sicherlich geknackt, aber auch so war das eine schöne, stimmige Szene.
Zusammengefasst nochmal:
Diese Szene ist Shipping einer sehr, sehr hohen Klasse, hier setzt du deinen oftmals viel zu abgehobenen und starken Schreibstil ein, um ein kleines Juwel von Celuna-Romantik zu erschaffen, mit vielen, kleinen Emotionen und Details, die Immersion ist ziemlich stark.
Für meinen Geschmack war das Kapitel trotz seinem Inhalt ein gutes Stück zu lang, habe glaube ich so was an die zwei Stunden fürs lesen gebraucht.
Aber der Shit, ich kann dich dafür nur loben und meine Abscheu vor dir mal kurz vergessen und nochmal loben. Wenn das so weitergeht, dann könnten Lobeshymnen die OMGWTHC-Videos in der Mehrheit tatsächlich bald ablösen.
Astrein, Rexxi-chan, 9/10 Punkte. Zum Vergleich, im Schnitt würde ich deine bisherigen Kapitel mit 3-4 bewerten, der Faenen-Dissbattle so 7. Werde dann wohl schon bald weiterlesen, davon möchte ich definitiv mehr.
Mit Abstand das beste und interessanteste Kapitel so far. Mich interessiert brennend, was denn nun mit Twilight los ist, wer sie ist und was der Brief sagt. Mich interessiert brennend, nach was sie forscht und was sie letztendlich so zerstört hat. Nur ein paar Wochen im Archiv? Ich will wissen, was es mit den Strängen und dem Plot auf sich hat und vorallem, ich will mehr Celuna.
Man kann also sagen, die Story interessiert mich wieder. Ich will Antworten. Bisher war sie mir ja scheißegal, das ist also duchaus ein großer Fortschritt.
Genieße das viele Lob. Wer weiß, wann ich mal wieder so gut drauf bin.
Ich kann dich trotzdem nicht leiden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2013 von Yoraiko.)
|
|
|
04.01.2014 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
RE: Of Virtues & Elements [Epos] | Buch 1 beendet.
We are heading for tomorrow
But we don't know if we're near!
Will we beg or steal or borrow?
Will we ever lose the fear?
(Lyrics taken from: Gamma Ray - Heading for tommorow)
Nachdem bei mir zwei persönliche Meilensteine ("Du wirst vor Weihnachten fertig!" & "Du wirst wenigstens noch 2013 fertig!") nicht gefruchtet haben, hat es jetzt endlich, endlich, endlich, endlich hingehauen: Das erste Buch dieses Projektes ist abgeschlossen. Passend dazu gibt es die letzten fünf Kapitel im praktischen Komplettpaket.
Trotz meines Zieles am Ende eines Abschnittes irgendwo zwischen 7000 und 8000 Wörtern zu landen, musste ich natürlich bei einem Kapitel glatt das Doppelte schreiben (man verzeihe mir bitte die garantiert ungewollte Überlänge!). Quasi als fairer Ausgleich sind Kapitel 55 & 56 dafür eher kurz geraten. Wer den hochtrabenden Schmarrn bis zum Ende liest, kann sich im Anschluss zusätzlich damit brüsten insgesamt knappe 410.000 Wörter konsumiert zu haben. *konfetti*
Ob das allerdings im Großen und Ganzen einen Gewinn darstellt, wird sich in der nahen wie fernen Zukunft zeigen, habe ich mit dem ersten (von mir überhaupt jemals fertiggestellten) Buch gerade erst den Prolog abgeschlossen. Die richtige Geschichte kommt jetzt erst. Wer darüber nur den Kopf schütteln kann, liegt sicherlich nicht allzu falsch. Aber ich denke eben in etwas größeren Sphären. Ob sich am (weit, weit, weit entfernten) Ende alles in Wohlgefallen auflösen wird oder ich hässlich auf die Schnauze falle, wird sich dann zeigen. Frühestens 2017, oder so. Aber vielleicht breche ich mir auch schon zwischendrin irgendwo die Beine.
Womit ich auch schon beim letzten Punkt meiner kleinen Agenda angelangt bin: Ich habe wirklich, ehrlich, ohne Scheiß und so, keinen blanken Schimmer, wann ich Buch II beginne. Geplant und festgelegt ist so einiges, aber den ganzen Käse dann auch noch niederzuschreiben und stetig zu überarbeiten, kostet - jeder Autor wird's wissen - bedeutend mehr Zeit, als das Bauen von Luftschlössern.
Der größte Bremsklotz wird vor allem, ironischerweise, das eben erste beendete Buch sein. Im Zeitraum der letzten ~15 Monate haben sich dutzende Dinge angesammelt, die ich gerne ändern möchte (vor allem in Punkto Lyrik, Stilistik und dem inflationären Gebrauch von NebenRandfiguren). Es handelt sich weitesgehend nur um Kleinigkeiten, die eigentlich keinerlei nennenswerte Relevanz aufweisen, doch ich möchte das Zeug nicht ewig mit mir herumschleppen und kenne mich gut genug, um zu wissen, dass es mir diese kleinen Baustellen ständig auf den Keks gehen würden. Da meine Lust über 50 Kapitel ein letztes Mal auf Herz und Nieren zu überprüfen, allerdings eher gegen Null tendiert, werden neue Kapitel bestimmt nicht allzu lange auf sich warten lassen.
Immerhin komme ich jetzt endlich zu den lustigen Dingen, die ich seit über einem Jahr erzählen wollte. Bis mir diverse Figuren und Nebenstränge meinten über den Weg laufen zu müssen.
Auf Maze und Nonsis angestaubten Beiträge reagiere ich später, wenn genehm. Ich mach' erstmal Urlaub.
|
|
|
04.01.2014 |
Dandelo
Falruspony
|
Ja isses denn ... :O Da macht er das Ding fertig. Und ich weiß noch nicht mal, wo ich überhaupt stehen geblieben war xD Aber Werde ja ohnehin von vorn anfangen müssen. Lass dir also Zeit mit Buch II. Sonst komm ich nie hinterher D: Dabei hat dein Epos meine schillernde Anwesenheit verdient.
Aber ich salutiere vor dir Die Sturmkrähe lebe hoch!
|
|
|
06.01.2014 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
(04.01.2014)Dandelo schrieb: Ja isses denn ... :O Da macht er das Ding fertig. Und ich weiß noch nicht mal, wo ich überhaupt stehen geblieben war xD Aber Werde ja ohnehin von vorn anfangen müssen. Lass dir also Zeit mit Buch II. Sonst komm ich nie hinterher D: Dabei hat dein Epos meine schillernde Anwesenheit verdient.
Dandi, es gibt Dinge, die wahrscheinlich sind und Dinge, die unwahrscheinlich sind. Verspreche nicht, was du nicht eingehalten bekommst. Zumal du vorher noch ein gewisses, dahindümpelndes Projekt fertig zu schreiben hast. Das hat Priorität. Bis dahin dürfte ich auch Buch I überarbeitet und Buch II halbfertig haben. :p²
(16.11.2013)Maze schrieb: Mir fehlt es ein wenig an Unterstützung, in den neueren Kapiteln! =X
Mein Freund, den größten Herausforderungen im Leben muss man immer alleine begegnen. ;]
Zitat:Natürlich nicht, ist das corexx'sche Werk genauso eine unendliche Instanz dessen, was der Autor anderen vorwirft, dass es in dieser manischen Zwischenwelt natürlich einfach weitergehen wird; lediglich als Waterworld!
Nein, Kevin Costner wird mir nicht in der Geschichte herumpfuschen! Und die (bei einer Riesenwelle nicht ganz unobligatorische) Wasserwelt wird noch ihr blaues (*schenkelklopf*) Wunder erleben. (:
Zitat:Was wird (nicht) passieren:
[...]
Ich sehe es schon fast vor mir, wie man die Geschichte der ganzen beteiligten Personen zusammen führen kann!
Und natürlich rennt Corexx dann einfach schnell einen anderen Weg entlang.
Dass ist doch das Schöne an der bisherigen Konstruktion: Niemand - egal wie viel er schon gelesen oder gesehen hat - wird hier irgendwas Verbindliches orakeln können, weil es hunderte Möglichkeiten der Entwicklung gibt und ich bevorzugt jene Routen nehme, die die meisten anderen meiden oder schlichtweg übersehen (expect the unexpected in an unpredictable world). Zusammenkommen werden sie trotzdem, die Handlungsstränge. Sind sie auch schon - in meinen Unterlagen für Buch II und Buch III. Mit vielen (tollen) Konsequenzen für alle Beteiligten (insofern sie überleben oder nicht anderswertig unpässlich werden ^^). Der Mega-Prolog ist schließlich zu Ende (was ich immer noch gar nicht richtig fassen kann ...).
Zitat:Ansonsten kommt blei Falci nun auch langsam das corexx'sche Gary Stue Muster durch: Natürlich ist der gute Falci der Edelhengst, der seine Kameraden nicht vor die Hunde gehen lässt, usw. usw. und quittiert (natürlich nicht, irgendwie) den Dienst um fortan sich dem Guten (Ponys heilen) zu widmen. Aus Saulus wird Paulus, oder so!
Also, aufgeklärte Ideale gegen (mittelalterliche?) Realität.
Du wirst Folc' im letzten Kapitel mögen.
Aber du triffst einen wichtigen Punkt, der bereits recht lange auf meiner Liste der Abänderungsvorhaben steht: Eradits Einfluss (den ich nicht leugnen kann) zu weiten Teilen heraustilgen.
Zitat:Und wann küssen sich Orkanfürstin und Feuerschwinger endlich? Ich meine, war sie nicht erst demletzt besiegt worden und dann wieder weg? Oder habe ich da etwas vergessen?
Oder ist die manische Welt sozusagen leicht "resettet" worden, bzw. der "nächste Level" wurde geladen und sie stehen sich wie in einer neuen Episode einfach gegenüber, wobei es 1:1 steht, irgendwie?
Deine Shippinggeschichten kommen noch. Aber nicht zwischen Feuer und Eis; das beißt sich auf Dauer. Gewonnen wurden bisher nur Schlachten, nicht der eigentliche Krieg. Zurückgesetzt wurde nichts. Sukzessiv verleibt sich der Prinz mehr von den Ehernen Nadeln ein, die im Eis eingefroren sind. Aber eben nur (verhältnismässig) wenige und auch recht langsam (analog zur Aufpäppelung Ilmaris durch Folcruin).
Die ganze Präsentation und Verflechtung der mahnischen Innenwelt ist, o Wunder, auch auf meiner Überarbeitungsliste. ~_~
Zitat:Da das nächste Kapitel der Höhepunkt sein wird / muss / sollte, werden sie vermutlich einfach ausziehen. Ilmari kommt mit, da er aus anti-drama-Gründen keinen Anfall oder so bekommt, weil Corexx kein Drama haben will.
Die dramalose Zeit ist tatsächlich vorbei. Ich weiß ... es ist kaum zu glauben.
Zitat:Aber es könnte etwas passieren. Vielleicht. Im nächsten Buch.
Weil es im Englischen einfach besser klingt:
You've absolutely no idea. Nicht, dass das jetzt immer - wie gegen Ende in Mjoehl Schlag auf Schlag geht, aber die ruhige Zeit ist definitv vorbei. Pacing, Drama, Obstacles, Tension: Alle Schrauben stehen auf Anschlag (ob es mir das Umschalten gut gelingt, steht auf einem anderen Blatt).
Zitat:Aber hey, was mir gerade einfällt: Haben Folc und Eradit ja noch mehr gemeinsam: War Eradit ja auch mal in der Armee gewesen, als Wehrpflichtiger. Allerdings einer der schlechteren Soldaten, während Folc es ja weit gebracht hat.
Siehste ... da gibt es total super viele offenkundige Unterschiede. Folcruin ist absolut kein Eradit 2.0 ; er ist auch gar nicht erst nach meiner M.A.D.-Lektüre entstanden.
Zitat:Mal sehen, was du für die letzten Kapitel von Buch 1 ausgedacht hast. Ob da wirklich noch so etwas wie Höhepunkte (wie in Mjoehl) kommen, oder ob das einfach "weiterläuft".
Ich habe tatsächlich kurzfristig überlegt, ob ich Ilmari nicht mitschicke. Problem: Der Heereszug braucht circa dreißig Tage bis zu ihrem Ziel. Was in der Zeit erzählen? Einen weiteren Zeitsprung wollte ich nicht haben und im zweiten Buch sollte es nicht wieder eine langsame, gemächliche Entwicklung geben, die durch beständige Umweltumstände (Baldurs Hütte, Mjoehls Ewige Nacht, Fillydelphias Universität, Kastell Gratenwacht) vorgegeben sind. Die Truppe würde zwar durch Aschengrat hindurchziehen, Ilmari hätte aber stets Folcruin an der Backe, der seinen Geist mehr schlecht als recht erforschen möchte. Ich finde der Bursche war lange passiv genug.
Zitat:Die Kreuzworträtsel in der Bild ergeben bessere Reime als du sie zu fertigen in der Lage bist. <3
Beschwerden bitte an mein Ich vor über zwölf Monaten. Das mit der Metrik bekomme ich mittlerweile ja besser hin, der Inhalt wird dir indes wohl nie gefallen.
Zitat:Obwohl sie alles andere als ein normales Wesen, sondern beinahe eine auf Erden wandelnde Göttin war, musste sie diesem Bedürfnis ihres Geschlechts die nötige Rechenschaft zollen.
Zitat:Das klingt unglaublich falsch.
Bei dir macht sich Celestia buchstäblich in die Hose, aber meine Luna dürfte nicht entsprechende ... Bedürfnisse haben.
Zitat:Klingt für mich, als würde Luna Twilestia-Shippingfanfics schreiben.
Sounds like a plan.
Zitat:Normalerweise gäbe es dafür Schimpfe, aber ich fands interessant.
Womit ich mir auch immer diese Ehre verdient habe. ^^
Zitat:Du schffst es, die Mondregentin relativ unspannend zu präsentieren, wie alles andere in dieser Geschichte. Die ein oder andere Zeile über das königliche Leben etc. ist sicherlich interessant, aber davonhatte ich mir mehr erwartet. Aber gut, immerhin sind wir hier immernoch bei Corexx.
Die Gute will einfach nur pennen!
Also muss auch der Text maximale Unspannung erreichen ... (so deep & meta!)
Zitat: "Liebe Schwester,
Zitat:Ernsthaft, Luna?
"Hey, Arschloch" erschien mir unpassend.
Zitat:Derpying Luna, Not amused-Celestia, viel amüsantes und feinfühliges Zwischenspiel der Schwestern, auf subtilem Niveau, aber immer noch 66x mal mehr als in allen bisherigen Kapiteln der anderen drei Stränge zusammen. Sehr schön, das gefiel mir richtig gut.
Deine Missachtung meiner sonstigen Hochliteratur schmerzt mich, aber dann muss ich mich ja nur noch 66x verbessern. Wie schwer kann das schon sein? 8(
Zitat:xDDD was.
4th-Wall-Trolling?
Bedanke dich bei Dandelo. Nach einem mehrminütigen Lachflash musste ich das einfach einbauen.
Zitat:Und alles nach der Celuna-Szene... wow.
Ich bin impressed.
Ich muss dir zustimmen, man kann die ersten Kapitel dieses Schwurbels nicht mehr mit den aktuelleren Kapiteln vergleichen, und da rede ich gerade erstmal von meinem Stand.
Woran liegt das?
Übung, Routine, dein Sexappeal, Celuna-Bonus?
Zitat:Die Szene, in der du den Untergrund-Dungeon mit all seinen Räumen, Gefährlichkeitenund Archiven beschreibst, der Übergang zur letzten Option und Lunas Gedanken und Worte darüber, das Näherkommen, all das ist unglaublich fesselnd und spannend geschrieben. Die Angst, die Nervosität, die bis zum bersten angespannten Nerven und die drohende Gefahr sind greifbar, regelrecht spürbar und total auf mich übergegangen. Hab kaum gewagt zu atmen, als ich den Abschnitt laß.
Insofern - Das ist ganz große Klasse, Corexx.
Funfact: Ich mag die Szene, sowie Großteile des Kapitels, nicht wirklich.
Deine rare Belobigung nehme ich trotzdem. Wird immerhin eher die Ausnahme, als die Regel bleiben. x)
Zitat:Der Kampf selbst, ja. Ist eben in deinem restlichen Stil gehalten, mehr Metapher und subtile Beschreibungen als Action, aber ich mag das. Es war spannend, interessant und gut zu lesen. Nicht, dass ich die Open your Heart-Nummer wirklich verstehen würde, aber sehr geil präsentiert. Hoffe nur, Celuna sind keine Magical Girls.
Weißt du doch: Schaue tief in dein Herz und erkenne die Wahrheit, die Lösung aller Probleme, die Lottonummern der nächsten Ziehung, einfach alles! Oder anders ausgedrückt: I was derping around.
Zitat:"Guiding Atlas, Eure Hoheit”
Zitat:Für dieses unsagbar dämliche Wortspiel nehme ich sämtliches vorangegangenes Lob zurück. Fühl dich beleidigt.
Beschwere dich bei der Serie. Und wenn M0 seinen Bogenschütze namens "Archer" hat, dann will ich genauso cheesy sein!
Zitat:In kurz, es ist die Miniaturversion eines königlichen Inzest-Puffs. Ok.
Bei Celuna wird da nur nicht viel herumkommen. Außer sie zaubern sich gewisse ... Dinge.
Zitat:Vielleicht in einem geilen Gedanken im Kopf des Autors. Hab noch nie gesehen, dass Schwestern sowas machen. Aber okay, is nich' so, als wär das nicht sexy.
Fanservice, ahoi.
Zitat:Du... du hast mir im Gesicht rumgeleckt?!"
Zitat:Sehr elegant gesagt.
Wenn's dir gefällt: Später machen die beiden noch mehr herum. Behaupten zumindest einige Leser.
Zitat:Sick shit. Und ich bin der Perverse mit den kranken Fetishen.
Siehe zu und lerne.
Zitat:Zusammengefasst nochmal:
Diese Szene ist Shipping einer sehr, sehr hohen Klasse, hier setzt du deinen oftmals viel zu abgehobenen und starken Schreibstil ein, um ein kleines Juwel von Celuna-Romantik zu erschaffen, mit vielen, kleinen Emotionen und Details, die Immersion ist ziemlich stark.
Bin immer wieder erstaunt, was Leuten so alles gefällt.
Die OMGWTHC-Videos werde ich trotzdem noch häufiger bekommen. Da bin ich mir sogar ziemlich sicher.
Zitat:Man kann also sagen, die Story interessiert mich wieder. Ich will Antworten. Bisher war sie mir ja scheißegal, das ist also duchaus ein großer Fortschritt.
Du willst Antworten? Warte bis ich Buch II fertig geschrieben habe und dir die Zusammenfassung von Buch I als Dreingabe gebe. Du hast jetzt 14 Kapitel des Prologs gelesen. Die noch kommenden Auftritte von Celuna dürften dir trotzdem gefallen, wenn dir das hier mundete. Auf den 3-4 Punkte für Mjoehl und Ilmari werde ich wohl sitzen bleiben und die 7 für Mathrun vielleicht verteidigen. Da wartet noch viel Fopperei.
Falls du weiterliest, natürlich. Trotz aller (gerechtfertigten) Verachtung. D:
|
|
|
07.01.2014 |
Maze
Great and Powerful
|
(16.11.2013)Maze schrieb: Mein Freund, den größten Herausforderungen im Leben muss man immer alleine begegnen. ;]
Dann stell ich die Frage an dich: Wieviele Leute haben denn deines Wissens nach das gesamte Werk bisher gelesen (zumindest die ersten 52 Kapitel)? Du selbst zählst als Autor natürlich nicht =P
Zitat:Zusammenkommen werden sie trotzdem, die Handlungsstränge. Sind sie auch schon - in meinen Unterlagen für Buch II und Buch III. Mit vielen (tollen) Konsequenzen für alle Beteiligten (insofern sie überleben oder nicht anderswertig unpässlich werden ^^). Der Mega-Prolog ist schließlich zu Ende (was ich immer noch gar nicht richtig fassen kann ...).
Dann nutze ich diese Gelegenheit, dir zu deinem fertigen Buch 1 zu gratulieren
Hoch die Tassen und Juchhu!
Zitat:Du wirst Folc' im letzten Kapitel mögen.
Aber du triffst einen wichtigen Punkt, der bereits recht lange auf meiner Liste der Abänderungsvorhaben steht: Eradits Einfluss (den ich nicht leugnen kann) zu weiten Teilen heraustilgen.
Awwwww =/
Dann steht Arzt Eradit ja alleine als kleiner Stue da, der moderne und angeblich aufgeklärte Ideale vertritt, anstatt seine wahnsinnigen Patienten so lange zu prügeln, bis sie das richtige Verhalten zeigen!
Zitat:Deine Shippinggeschichten kommen noch. Aber nicht zwischen Feuer und Eis; das beißt sich auf Dauer.
Genau deshalb wärs ja interessant! Und als Kind käme dann eine kleine Flutwelle heraus! Oh wunder, was könnte man da nicht alles zusammen basteln
(alternativ kann auch ein Nebelmädchen heraus kommen. Eis + Hitze kann auch Wasserdampf erzeugen!)
Zitat:Die dramalose Zeit ist tatsächlich vorbei. Ich weiß ... es ist kaum zu glauben.
Ich habe das letzte Twily Kapitel gelesen und glaube es dir nicht, auch wenn du es beteuerst, so wenig wie Twily noch Luna glaubt!
Zitat:Pacing, Drama, Obstacles, Tension: Alle Schrauben stehen auf Anschlag (ob es mir das Umschalten gut gelingt, steht auf einem anderen Blatt).
Twily drückt ja schon den Drama-Button.
Darum geht es mir nur teilweise!
Ich will endlich die Meta-Geschichte voran gebracht sehen!
Nur Action / Tension / Drama ohne Meta-Geschichte brauche ich nicht
Zitat:Siehste ... da gibt es total super viele offenkundige Unterschiede. Folcruin ist absolut kein Eradit 2.0 ; er ist auch gar nicht erst nach meiner M.A.D.-Lektüre entstanden.
What have i done?
Kapitel 52
Kommt Twily nun als schmutzige, feuchte Stute in Canterlot an. Corexx, du bist versaut ohne Ende!
Ein Wächter schrieb:"Das Foyer und der Garten des Schlosses steht jedem Pony oder Besucher Equestrias offen", ergänzte er
Na, da freut sich aber Maze (das Pony), dass er jederzeit seine Waterheart besuchen darf
Zitat:Kristallglas warf wie zur Bestätigung bunte, einladende, farbenfrohe Sprenkeln nach ihr, polierter Marmor glänzte schimmernd in jeder Ecke, geschmackvolle Büsten aus Bronze oder Silber schmeichelten dem ohnehin schon verwöhnten Auge.
Alles nur fürs Auge -.-
Zitat:Im Anschluss wusch sie sich mit eiskaltem Wasser, rubbelte ihren Flaum durch seidenweiche Handtücher, benetzte ihre Augenlider immer wieder aufs Neue
Das wird wohl Mode hier im Forum, die Protagonistinnen unter die Dusche / ins Bad zu schicken?
Wet mares at the best!
Zitat:"Ich bin deine Freundin."
Das hat Celli aber gut gelernt und ca. 6 Generationen lang bewahrt, dergleichen zu ihrer persönlichen Schülerin zu sagen =P
Zitat: Ich muss es ihr sagen, aber wie? Wie? WIE?, schrie sie sich selbst zu, fand sie einfach keine Worte, um die vielen, widerspenstigen Gedanken auf ihrer Zunge zu einem sinnvollen Ganzen zu vereinen.
Und das, Twily, ist die Stelle, an der du das Wünschen hättest lernen sollen, damit du Prinzessin Celestia davon wünschen kannst, anstatt unpassende, langwierige Worte zu finden!
Zitat: "Beim Tartarus noch mal, i-ich hab' es auf der Zunge, aber es will einfach nicht, nicht richtig über die Lippen kommen"
"Mir zerfielen die Worte im Mund wie modrige Pilze!"
Zitat:Keine Sorge, auch sie wird dir zuhören und dich niemals richten.
Keine Sorge, Kinder, der Test ist überhaupt nicht schwer! Ihr braucht gar nicht dafür zu lernen! Es gibt keine Noten für euch! Er ist ganz, ganz leicht. Wirklich überhaupt nicht schwer! Ganz und gar nicht schwer! Sagte ich schon, dass der Test wirklich, wirklich leicht ist und gar nicht schwer?
...
Die wiederholte, betonte Verneinung einer gefürchteten Sache sorgt nicht dafür, dass die Sorge verschwindet!
Celli, du Sahneschnitte, hättest dergleichen ruhig lernen dürfen!
Zitat:"Celestia, auch du bist eine Göttin. Jahrtausendalt, mindestens. Wieso hast du das nie ... gelernt?"
Celli ist keine Göttin!
Aber abgesehen davon: Warum reduzierst du Lunas Verbannung auf hundert Jahre, obgleich die beiden so alt sind? Müsstest du nicht dann "alles" zusammenstauchen, um die Zeitlinie zu entschlacken?
Zitat:Wir wachen besser jederzeit über sie, für den Fall, dass es sich um kein bloßes Einnicken schlicht aus Erschöpfung, sondern die ersten Anzeichen einer Lebensmüdigkeit handelt.
Vom höchsten Turm von Canterlot springen ist ausgelutscht, Twily! Vom Balkon herunter auch! Aber die Wasserfälle wären noch frei. Hübsch daneben runter, auf die Steine drauf; vermischt sich dann rot mit blau und alle sind nicht froh!
D: D: D:
Zitat:„Dann haben wir alle eine Lüge geglaubt", antwortete Twilight bitter
xD
Die Prinzessinnen lassen so manche unwahre Geschichte einfach stehen, weil sie ästhetischer, schmeichelnder oder schlicht ertragbarer ist, als die Wahrheit!
Zitat:Ja, er bewegt sich in einem gewissen Muster, mehr konnten wir selbst mittels Jahrtausende der akribischen Beobachtung zusammen mit anderen Ponys nicht herausfinden.
Und eine gewisse autistische Stute aus dem Hause Eradits hat da sicherlich auch ihren Teil dazu beigetragen!
Joah.
Endet der Twily-Arch, wie er begonnen hat. Wir wissen, dass irgendetwas mit den Sternen war.
Das offensichtliche Element übersieht Prinzessin Luna jedoch: Waren auch Celestias "Sterne" eben als "Sterne" wahrgenommen; warum also sollte es nicht andere Magien geben, die "Sterne" erzeugen, die sich eben tanzend bewegen?
Warum so stoisch auf der Definition "Stern" verharren, anstatt auf das Wahrgenommene? Nämlich, dass es da oben im Himmel eine seltsame, erschreckende und scheinbar nur temporär oder auch nur einmalig auftretende Veränderung gab?
Nur weil es wie ein Stern aussah und Twily es als Stern beschreibt, warum wird Luna dann so angefressen, anstatt es gerade als Poetin usw. zu begreifen, dass Worte manchmal einfach nicht ausreichend sind? Hat Twily nicht versucht, genau das klar zu machen?
Fail Babsen hier, allesamt!
Was wir nach all der Zeit schlicht NICHT wissen, ist, warum die "Sterne" Twily so erschreckt haben. Haben sie schon damals zu ihr gesprochen, wie das Buch?
Ist Discord eigentlich frei, in deiner Alternativ-Welt? Der könnts dann ja auch gewesen sein.
Am Ende stehen wir somit da, dass Twily mit Luna bricht und auf der Flucht vor den Prinzessinnen und ihren Freundinnen zu sein scheint; sich aufmachend, das große Böse - was auch immer - selbst zu erkunden und zu besiegen / whatever.
Wenn wir doch wenigstens wüssten, warum Twily das, was sie gesehen hat, so erschreckt. ...
...
...
...
...
...
Irgendwie. Tja dann. Irgendwas.
Es ist ja schon schön, dass einmal eine Handlung in Schwung kommt; aber gerade der Twily-Arch schreit danach, die Metahandlung zu beleuchten und wir haben wieder nichts bekommen!
Aus "die Sterne sind böse" wurde ein "die Sterne sind böse weil einer von ihnen um einen anderen getanzt hat".
Warum genau leitet Twily davon ab, dass irgendwer in Gefahr ist?
Das hätte ich mir für das letzte Twily-Kapitel gewünscht. So als eine Art Cliffhanger bzw. Köder für Buch 2.
Und weil ich irgendwie seit 400.000 Wörter auf die Meta-Geschichte warte (trotz deiner Beteuerungen, dass da in Buch 1 nichts passiert), lesen sich die vorhandenen Geschichten irgendwie schleppender.
"Twily tickt aus und keiner versteht sie" ist das, was vom Twily-Arch übrig bleibt. Das kennt man halt schon.
Irgendwie schreibe ich in den letzten Kapiteln irgendwie immer dasselbe, nur in anderer Farbe =/
Nun, nimm es als Kompliment, dass deine zwei Sätze über die Meta-Geschichte genug Neugierde entfacht haben, dass es noch immer da ist. Nach 400.000 Worten der Nicht-Geschichte.
Mein momentanes Fazit des Twily-Arch von Buch 1: Drei Kapitel hätten es auch getan. Und viel zu wenig Meta-Geschichten-Andeutungen. Viel zu wenig. Das aufgebaute Momentum und der Bruch mit den Prinzesinnen ist mir unverständlich, da mir die Bedrohung nicht klar ist und damit Twilys innere Zerrissenheit mir keine Grundlage bietet, auf der ich ihr Verhalten beurteilen soll.
Die Dinge passieren einfach, ohne dass ich weiß, warum.
Dat iz doow =(
|
|
|
09.01.2014 |
Maze
Great and Powerful
|
Es war einmal ein kleines Fohlen Mathrun, die entführt, versklavt und verkauft wurde. Fern ihrer Heimat verschleppt zu einem bösen Alchemisten kam, von ihm ohne Ende gefoppt wurde und Heimweh hatte.
Es war einmal eine forsche Jungstute Mathrun, die über Umwegen zu einem Alchemisten kam, sich mit ihm anlegte und schließlich begann ihn zu dominieren, während sie in der Fremde versuchte ein neues Leben zu beginnen.
Den Sprung habe ich noch immer nicht ganz mitbekommen. Wird es noch einige Kapitel dauern, bis ich die neue Mathrun im Kopf habe
Und Finja findet in ihr sowohl eine kleine, niedere Dienerin, als auch eine gleichaltrige Freundin als auch eine unerhöhte Rebellin. Na, wenn das mal nicht! Ich seh die beiden Stuten durchaus gemeinsam im See schwimmen und... Dinge machen!
Und dann passiert etwas! JA!
Kaboom! Und weg mit dem Haus!
Du bist aber ganz schön fies! Hatte Finja doch gerade ihr Bett fertig gehabt; sich Baldur noch gefreut, dass etwas von seinem Geschirr übrig blieb...
Sofern du nicht mit Halluzinationen aufgrund ethanolischer / sonstiger Dämpfe sowie mit einer realen alchemistischen Substanz "roter Ton" ankommst, die auf die beschriebene Weise eine stark exotherme Reaktion durchführt, haben wir auch endlich mal etwas übernatürliches hier (bzw. das hat die Sphäre ja durchaus schon öfter mal gezeigt; so bisschen geblitzt und so).
Und dann verteilte sich Mathrun in kleinen Fetzen über das Anwesen, selbst in ihrem Dahinscheiden an ihre nun stark mitgenommenen Pflänzchen denkend und sich selbst als Dünger aufopfernd...
Nah, es gibt drei grobe Richtungen, die das einschlagen kann:
1) Mathrun liegt mit den Kopfschmerzen ihres Lebens im Dreck und wird gefunden.
2) Mathrun wird mit unglaublich mystischen Kräften (UMK) durchdrungen zu einer Umkonikerin (UMK + Schmarrn) und liegt im Krater.
3) Mathrun wurde durch Zeit und Raum versetzt, da sind diverse Zielpunkte vorstellbar.
Variante 1 oder 2 wären ja meine Präferenzen, denn auch wenn Trauer-Baldur irgendwie süß ist und Finja die Tröstende mimt, so finde ich ein gemeinsames Untersuchen der Ereignisse einer Mischung aus Trauerfeier/Untersuchung doch vorzuziehen.
Und da es keine Leiche gibt, im Gegensatz zu wegbrutzelnden, beim lebendigen Leib verbrennenden Ponys in Grimdark-Stellen in diesem sadistischen Werk hier, wird es wohl ein Disney Tod sein, wenn überhaupt.
Ja, Mathrun schlägt einen guten Bogen nach Buch 2: Die Haupthandlung kommt voran, die Sphäre ist einfach nicht länger zu ignorieren und man möchte wissen, wie es weiter geht, mit der seltsamen Patchwork-Halb-Familie
Gut gemacht.
Ich zitiere mich mal selbst aus Post #395, damals zum 47. Kapitel geschrieben:
Maze schrieb:Läuft nun alles auf das große BUMM! zu:
Twily trifft die Prinzessinnen mit Freundinnen und BUMM!
Dandi versucht Massenteleportation nach Canterlot und BUMM!
Ilamri hat keinen Folc mehr und BUMM!
Prinz und Fürstin verlieben sich ineinander und haben das klassische Feuer/Eis Problem in der Hochzeitsnacht und BUMM!
Der fahnenflüchtige Hauptmann macht Dinge und BUMM!
Mathrun und die Neue machen seltsame Sache und BUMM!
Baldur klöppelt mit Kupfer auf die Sphere drauf und BUMM!
Die Diskussion um Sklavin und Dienerin endet nicht und BUMM!
Jelto findet seinen Knuddelopa und BUMM!
Furór macht... eh... irgendwas und BUMM!
Ophi und ihr Dad machen... eh... irgendwas und BUMM!
Der Assassine Meuchelmörder Dieb springt mit seiner Freundin ins Bett und BUMM!
Der Lichtzug der Kirche erreicht... eh... irgendwas und BUMM!
Daraufhin schrieb ein gewisser Corexx:
Zitat:Läuft nun alles auf das große BUMM! zu:
Twily trifft die Prinzessinnen mit Freundinnen und BUMM! Durchaus denkbar.
Dandi versucht Massenteleportation nach Canterlot und BUMM! Wird nicht passieren.
Ilamri hat keinen Folc mehr und BUMM! Durchaus denkbar.
Prinz und Fürstin verlieben sich ineinander und haben das klassische Feuer/Eis Problem in der Hochzeitsnacht und BUMM! Wird nicht passieren.
Der fahnenflüchtige Hauptmann macht Dinge und BUMM! Wird nicht passieren.
Mathrun und die Neue machen seltsame Sache und BUMM! Wird nicht passieren.
Baldur klöppelt mit Kupfer auf die Sphere drauf und BUMM! Wird nicht passieren.
Die Diskussion um Sklavin und Dienerin endet nicht und BUMM! Durchaus denkbar.
Jelto findet seinen Knuddelopa und BUMM! Wird nicht passieren.
Furór macht... eh... irgendwas und BUMM! Durchaus denkbar.
Ophi und ihr Dad machen... eh... irgendwas und BUMM! Durchaus denkbar.
Der Assassine Meuchelmörder Dieb springt mit seiner Freundin ins Bett und BUMM! Wird nicht passieren.
Der Lichtzug der Kirche erreicht... eh... irgendwas und BUMM! Durchaus denkbar.
Sooo... "Baldur untersuch die Sphäre" und/oder "Mathrun und Finja machen seltsame Sachen" (worunter Baldur eindeutig das Summen UND die Elementar-Lehre versteht) und es macht "Bumm!" wird also laut Corexx "nicht passieren"
Joah!
Hat ja gar nichts Bumm! gemacht in diesem Kapitel
Lediglich ein wenig mehr sexualisierster Borno-Kontent vermisse ich in den letzten Kapiteln!
Jetzt wirf deine alten Bedenken weg und lass den Feuerschwinger mal auf die heißkalten Flanken seiner ehrbaren Feindin blicken!
Den Assassinen Alerik mit seinem Schattenweibchen ins Lager springen.
Ich gestehe dir zu, dass der Baldur-Abschnitt derzeit tatsächlich keine Grundlage für Borno bietet, auch wenn man das schnell ändern könnte!
Und selbst Ilmari kann als Folc-Ersatz eine nymphomanische Ersatz-Krankenschwester bekommen, die endlich mal jemanden offiziell ans Bett fesseln darf!
Vote for more Borno in this Stuff!
(wobei Twily das immerhin ein wenig richtig macht, mit schmutzig-feuchter Stute in Canterlot, die ein eiskaltes Bad nimmt)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2014 von Maze.)
|
|
|
10.01.2014 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
(16.11.2013)Maze schrieb: Dann stell ich die Frage an dich: Wieviele Leute haben denn deines Wissens nach das gesamte Werk bisher gelesen (zumindest die ersten 52 Kapitel)? Du selbst zählst als Autor natürlich nicht =P
Ich weiß von einem, der durch ist. Und einigen, die irgendwo sind oder es vielleicht schon als "stumme Leserschaft" geschafft haben. Reicht mir persönlich. Papier ist geduldig.
Zitat:Dann nutze ich diese Gelegenheit, dir zu deinem fertigen Buch 1 zu gratulieren. Hoch die Tassen und Juchhu!
Fertig bin ich erst, wenn alles überarbeitet ist. Irgendwann. *seufz*
Zitat:Awwwww =/
Dann steht Arzt Eradit ja alleine als kleiner Stue da, der moderne und angeblich aufgeklärte Ideale vertritt, anstatt seine wahnsinnigen Patienten so lange zu prügeln, bis sie das richtige Verhalten zeigen!
Folcruin wird immer ein kleiner Eradit bleiben, alleine weil er sich für die (Un)Funktionsweisen des Geistes interessiert. Hätte er die Armee richtig verlassen und nicht nur umgesattelt (pun!), wäre er bestimmt Leiter eines freundlichen Sanatoriums mitten im Grünen geworden.
Zitat:Genau deshalb wärs ja interessant! Und als Kind käme dann eine kleine Flutwelle heraus! Oh wunder, was könnte man da nicht alles zusammen basteln
(alternativ kann auch ein Nebelmädchen heraus kommen. Eis + Hitze kann auch Wasserdampf erzeugen!)
Bedaure, deine Nebelstute wird nicht einem imaginierten Liebesspiel zweier Entitäten entspringen, die zufällig Feuer und Eis repräsentieren. Zumindest nicht in meinem Kanon. In "deinem" Cynder Ridge kann dafür alles passieren. Und warum bist du so shipping- und bornoaffin? Dafür haben wir doch hagi.
Zitat:Ich habe das letzte Twily Kapitel gelesen und glaube es dir nicht, auch wenn du es beteuerst, so wenig wie Twily noch Luna glaubt!
Egghead Twily insists on talking. Dafür gehts bei den anderen hoch her.
BOOM!
Zitat:Ich will endlich die Meta-Geschichte voran gebracht sehen!
Nur Action / Tension / Drama ohne Meta-Geschichte brauche ich nicht.
Du willst zuviel. =P
Im Prolog (der bei mir halt ein ganzes Buch lang ist (und man kann sich in der Tat groß und lang darüber auslassen, ob das wirklich hätte sein müssen ^^)) wird die Meta-Story bestenfalls gestriffen. Deswegen ist unser liebstes Einhorn jetzt unterwegs: Weil die eigentliche Geschichte folgt und ihr Equestria weder in Form von Schriften (Archiv) noch "lebenden Dokumenten" (Celestia und Luna als Autoritätspersonen und Zeitzeugen) befriedigende Antworten lieferten.
Zitat:Siehste ... da gibt es total super viele offenkundige Unterschiede. Folcruin ist absolut kein Eradit 2.0 ; er ist auch gar nicht erst nach meiner M.A.D.-Lektüre entstanden.Zitat:What have i done?
Meine bis dato favorisierte, charakterdominierte MLP-Fanfiction verfasst. Habe nicht umsonst drei Direktzitate in Folcruin sein Mundwerk gestopft. Kannst dir noch einige Jahre deswegen auf die Schulter klopfen.
Zitat:Kommt Twily nun als schmutzige, feuchte Stute in Canterlot an. Corexx, du bist versaut ohne Ende!
Man stelle sich vor, ich würde nicht fabelartig mit sprechenden Ponys erzählen, sondern mit normalen Menschen: Schmutzige, versiffte, durchtränkte Kleidung; ungewaschen, ruiniertes Äußeres und Maze ruft trotzdem ungeniert: "Porno! Eindeutig Porno!"
Schwenke momentan echt zwischen und
Zitat:Na, da freut sich aber Maze (das Pony), dass er jederzeit seine Waterheart besuchen darf.
Intertextualität 4tw!
Zitat:Alles nur fürs Auge.
Die Grafik muss eben stimmen. Wer braucht schon geschliffenes Gameplay oder eine hohe Praktikabilität, wenn es schön funkelt?
Zitat:Das wird wohl Mode hier im Forum, die Protagonistinnen unter die Dusche / ins Bad zu schicken?
Wet mares at the best!
Sie ist (im wortwörtlichen Sinne) schmutzig und betreibt eine schnelle Katzenwäsche. Vielleicht hast du zu viel in hagi seinen frivolen Schelmereien geschwelgt, dass bei dir aus einer Säuberungsszene der nächste, kleine Borno erwächst ...
Zitat:Das hat Celli aber gut gelernt und ca. 6 Generationen lang bewahrt, dergleichen zu ihrer persönlichen Schülerin zu sagen =P
Weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen.
Schon gar keine Sätze, die man als Zitate oder Referenzen ansehen könnte.
Aber nicht muss!
Zitat:Celli, du Sahneschnitte, hättest dergleichen ruhig lernen dürfen!
Celestia ist auch bei mir nur eine Wortakrobatin mit ein wenig mehr Lebenserfahrung. Twilight kommt als gordisches Knäuel zu ihr; mehr kann sie nicht machen. Und ich bezweifle, dass das bei uns großartig anders aussähe.
Zitat:Celli ist keine Göttin!
Das ist mein Kopfkanon hier, also kann ich tun und lassen, was ich will. Zumal die Serie niemals negiert, dass man sie nicht als Göttin ansehen könnte.
Zitat:Aber abgesehen davon: Warum reduzierst du Lunas Verbannung auf hundert Jahre, obgleich die beiden so alt sind? Müsstest du nicht dann "alles" zusammenstauchen, um die Zeitlinie zu entschlacken?
Spaßfaktum: Die 100 wieder auf 1000 Jahre anzuheben, ist Bestandteil der Überarbeitung. Warum? Weil der ursprüngliche Grund für das Eindampfen der Zahl mittlerweile wegrationalisiert wurde. Glücklich? Lasset uns singen und uns freuen! *tanz*
Zitat:Die Prinzessinnen lassen so manche unwahre Geschichte einfach stehen, weil sie ästhetischer, schmeichelnder oder schlicht ertragbarer ist, als die Wahrheit!
Warum auch nicht? Ist ja nicht so, dass der Sternenhimmel irgendeine fundamentale Bedeutung für das alltägliche Leben oder das Funktionieren des "Staates" hätte. 2/3-Wissen, Halbwahrheiten: Haben wir in schier unendlichen Mengen. Warum also nicht auch die Equestrianer?
Zitat:Und eine gewisse autistische Stute aus dem Hause Eradits hat da sicherlich auch ihren Teil dazu beigetragen!
Du siehst heute aber auch Intertextualität, wo sie dir gefällt, wa?
Zitat:Am Ende stehen wir somit da, dass Twily mit Luna bricht und auf der Flucht vor den Prinzessinnen und ihren Freundinnen zu sein scheint; sich aufmachend, das große Böse - was auch immer - selbst zu erkunden und zu besiegen / whatever.
Reicht doch?
Ich könnte dir - um diverse spätere Ereignisse zu spoilern - sagen, was noch alles für nicht unwichtiger Kram ausgesprochen wurde, aber ...
...
...
...
...
Ne. (;
Zitat:Wenn wir doch wenigstens wüssten, warum Twily das, was sie gesehen hat, so erschreckt.
Das Twilight-Dingens fängt eben mit der stillschweigenden Annahme dessen an, dass wir alle "Sesson Zero" kennen. Da brauchte es eine Kleinigkeit, um Twilight vollkommen ausrasten zu lassen. So ist es hier. Literarisch finde ich das schon seit Langem nicht mehr zufriedenstellend, aber ich lasse das im Großen und Ganzen so. Man erlebt sie zusammen mit Spike nach vier Wochen Archivsaufenthalt und muss eben akzeptieren, dass sie aus einem tatsächlich relativ nichtig erscheinenden Grund dahingegangen ist und dort a) Lesson-zero-mässig durchdrehte und b) auch noch das für ihre geistige Gesundheit nicht sonderlich förderliche Buch findet.
Zitat:Warum genau leitet Twily davon ab, dass irgendwer in Gefahr ist?
There's no reason to insanity.
(Abgekanzelt!)
Zitat:Und weil ich irgendwie seit 400.000 Wörter auf die Meta-Geschichte warte (trotz deiner Beteuerungen, dass da in Buch 1 nichts passiert), lesen sich die vorhandenen Geschichten irgendwie schleppender.
Das ist dann nun wirklich nicht mehr mein Problem. Und volle, pralle Absicht. Weil es mich - wie schon einige Male erwähnt - gerade an 'Otherland' so störte. Buch I ist vorbei und weiß die nächsten drei Bücher Bescheid, wohin die Reise geht. Überraschungen gibt es da nur noch marginale auf dem Weg. Genau das wollte ich nicht. Ist sicherlich nicht jedermanns/fraus Brot, aber eine von mir von Anfang an festgelegte Designentscheidung.
Kannst auch Abschnitte, die anöden, überspringen. Habe ich bei 'End of Ponies' weiland auch getan und halte das Ding insgesamt trotzdem, wie Andersland auch, in hohen Ehren. Das ist nun wirklich kein Verbrechen. ^_^ Bei vier völlig unterschiedlich konstruierten Handlungssträngen (wie gesagt: Schreibübung, das hier) wird einem eben nicht alles munden. Dafür schreibst du ja letztendlich deine eigenen Geschichten. Nach deinen eigenen Vorlieben (oder Vorsätzen - ich finde auch, dass Twilights Nachvollziehbarkeit zu sehr von der Serie abhängt und bedeutend besser dargestellt hätte werden können, bleibt jetzt aber so, hussa!).
Zitat:Nun, nimm es als Kompliment, dass deine zwei Sätze über die Meta-Geschichte genug Neugierde entfacht haben, dass es noch immer da ist. Nach 400.000 Worten der Nicht-Geschichte.
Tja, da hat doch alles hervorragend funktioniert. Mission erfolgreich abgeschlossen. Jetzt kommt noch die von dir gewünschte Meta-Geschichte in Buch II und der Literaturnobelpreis kann eigentlich nicht mehr verfehlt werden.
Zitat:Mein momentanes Fazit des Twily-Arch von Buch 1: Drei Kapitel hätten es auch getan.
Twilights Handlungsstrang ist doch schon extrem gestaucht. Selbst für meine Verhältnisse. Zwei Kapitel sind vollständig Celestia + Luna gewidmet. Zwei Kapitel spielen nur in Ponyville. Spike hat einen größeren Abschnitt, den er sich mit den beiden Spaßknallchargen D'angelo und Coraline teilt (die ebenfalls ihren ganz eigenen Auftritt haben). Dann ein ganzes Kapitel nur Poesie (warum wohl? Filler Deluxe mit Sternchen). Das, was übrig bleibt, ist deiner "3 Kapiel hätten gereicht"-Forderung ziemlich nahe gekommen. Das gegenwärtige Präludium ist so kurz, dass man es problemlos mit dem 1. Interludium verrechnen kann. Damit bleiben als richtige Twilight-Kapitel Interludien I + II + III + VIII + X (+ XIII). Ausgehend von ursprünglich dreizehn Kapiteln.
Zitat:Die Dinge passieren einfach, ohne dass ich weiß, warum.
Dat iz doow =(
Was nicht ist, kann noch kommen. :'D
Zumal es keine Antwort geben kann, weil keiner eine Antwort weiß. Selbst Twilight, die in Fillydelphia & im Zug noch fest überzeugt war, dass das Buch gefährlich sein muss, ertrinkt in Canterlot im Zweifel an ihrem Zweifel. Da gibt es keine einfache Lösung, sonst hätte ich nicht nur zu viel verraten, sondern auch Dinge ausgeplaudert, die die Charaktere (niemand von ihnen, weswegen Luna und Celestia gerade so gezeigt worden, wie sie gezeigt worden sind) einfach noch nicht wissen können. Darauf baut ein wesentlicher Teil dieses Projektes auf. Da musst du leider durch (oder auch nicht; wird ja niemand gezwungen. Spoiler via PN kannst du gerne haben :p).
Zitat:Den Sprung habe ich noch immer nicht ganz mitbekommen. Wird es noch einige Kapitel dauern, bis ich die neue Mathrun im Kopf habe.
In der überarbeiteten Version wird die (nicht ganz so kleine) Mathrun durchgängig größer sein. Umänderungen gibt es eben, gerade bei so lange andauernden Projekten. Wobei ich nicht vom "Albernen Fohlen" abweichen möchte. Aber (beinahe) Erwachsene als Kind zu bezeichnen, ist zum Glück nicht sonderlich selten.
Zitat:Ich seh die beiden Stuten durchaus gemeinsam im See schwimmen und... Dinge machen!
To-Do-Liste für 2014:
#1 Maze eine Yuri-Szene schreiben, damit seine Borno-Gelüste endlich befriedigt sind.
#2 [Shipping]-Tag hinzufügen.
#3 Reine Romantic-Comedy aus dem Projekt machen.
#4 Titeländerung: Of Bornos & Compliments
Zitat:Und dann passiert etwas! JA!
Kaboom! Und weg mit dem Haus!
Du bist aber ganz schön fies! Hatte Finja doch gerade ihr Bett fertig gehabt; sich Baldur noch gefreut, dass etwas von seinem Geschirr übrig blieb...
Sofern du nicht mit Halluzinationen aufgrund ethanolischer / sonstiger Dämpfe sowie mit einer realen alchemistischen Substanz "roter Ton" ankommst, die auf die beschriebene Weise eine stark exotherme Reaktion durchführt, haben wir auch endlich mal etwas übernatürliches hier (bzw. das hat die Sphäre ja durchaus schon öfter mal gezeigt; so bisschen geblitzt und so).
Interessant, dass du Finjas Bett vermisst ... du denkst einfach immer nur an das eine, wa?
Die Bude ist übrigens weg. Don't mess with tah magickz-artifacts!
Zitat:Und dann verteilte sich Mathrun in kleinen Fetzen über das Anwesen, selbst in ihrem Dahinscheiden an ihre nun stark mitgenommenen Pflänzchen denkend und sich selbst als Dünger aufopfernd...
Du hast eindeutig zu viel Alkohol eingeatmet. Und der Cliffhanger ist so billig, dass ich mich für ihn fast schon schäme.
Fast.
Zitat:Und da es keine Leiche gibt, im Gegensatz zu wegbrutzelnden, beim lebendigen Leib verbrennenden Ponys in Grimdark-Stellen in diesem sadistischen Werk hier, wird es wohl ein Disney Tod sein, wenn überhaupt.
... genau.
Alles absolut familienfreundlich hier. FSK 6.
Ach was!
FSK 0. Prädikat besonders kindertauglich.
D:
Zitat:Gut gemacht.
Ist das eine Socke? Dobby hat eine Socke erhalten. Preiset den Meister!
(Dass diese weltbekannte Jugendbuchreihe tatsächlich mal für etwas gut sein wird ...)
Außerdem:
Baldur kloppfte nicht mit Kupfer auf die Sphäre. Also gab es keinen BUMM. Mathrun und Finja machen seltsame Dinge ist an Vagheit nicht zu überbieten. Auf so etwas antworte ich absichtlich nicht zutreffend. ^^
Also kein Grund für "Hmm". Es hat geknallt, aber aus von dir vorher nicht explizit genannen Umständen. Ätsch!
Zitat:Lediglich ein wenig mehr sexualisierster Borno-Kontent vermisse ich in den letzten Kapiteln!
Meine geplanten, oben angekündigten Änderungen werden dieses ungeheuerliche Manko hoffentlich zu deiner Zufriedenheit beheben. (:
Zitat:Vote for more Borno in this Stuff!
Ich sollte unverzüglichst eine entsprechende Umfrage starten ...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2014 von Corexx.)
|
|
|
|