Ich habe selber vielleicht 2 - 3 Mal darüber nachgedacht am SOTW teilzunehmen, aber mich hat auch die Tatsache, dass es eine Signatur sein muss zu sehr eingeschränkt (bzw. mir ist nie was Gutes eingefallen). Ich habe deshalb nicht vor an einem SOTW teilzunehmen. Andererseits bin ich schon seit einer Ewigkeit nicht mehr zum Zeichnen gekommen und fände deshalb einen allgemeinen Wettbewerb sehr interessant.
Warum sollte man überhaupt einen Wettbewerb
auf Signaturen beschränken? Spontan fällt mir nur ein, dass man Signaturen relativ einfach miteinander vergleichen kann (anders als z.B. Signatur und Wallpaper vergleichen). Aber von den Regeln her ist der Unterschied zwischen einer Signatur und einem frei gestaltbaren Bild einzig die Größeneinschränkung.
Auch wenn man eine Signatur
relativ schnell mit vorgefertigten Vektoren aus dem Internet zusammenklicken
kann, muss man schon einige
bestimmte Fähigkeiten besitzen um eine gute Signatur zu erstellen. Viele Signaturen haben bspw. noch irgendwelche Effekte, ein besonderes graphisches Design (z.B. haben kein rechteckiges Format,...), die stark zu der Qualität der Signaturen beitragen können und ich sage nicht dass das falsch oder schlecht ist, aber jemand wie ich kann so etwas nicht. In meinem Fall reicht zum einen meine Kreativität nicht dafür aus, zum andern habe ich (noch) keine Ahnung, wie man irgendwelche Effekte erzeugt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es noch andere gibt, die ähnliche Probleme haben.
Dies betrifft aber nicht nur Signaturen, sondern vor allem auch Wallpaper, weswegen ich, falls es einen regelmäßigen, allgemeinen Wettbewerb geben sollte, dagegen bin einzelne Themenstellungen
auf ein Format oder gar ein Medium zu beschränken. So ist es meiner Meinung nach sehr schwierig als nichtdigitaler Zeichner und ohne Vorgefertigtes eine Signatur oder ein Wallpaper zu erstellen. Besser ist es meines Erachtens, wenn man einfach nur Themenstellungen wie: "Herbst" oder "Ein Tag in Cloudsdale",... gibt und jeder kann dann Zeichnen, Vektorisieren, zusammenklicken, oder tun was auch immer er will. Dann sind jedenfalls Künstler aller Bildkunstformen angesprochen.
Ich weiß von einigen Künstlern, die einmal im Monat zu einem sehr frei gestellten Thema einen Comic zeichnen. Dabei wird es nicht wie in einem Wettbewerb bewertet,
es gibt also keine Verlierer. Mir gehts nicht darum, dass es in dem Beispiel Comics sind, sondern nur um die Idee. Die Teilnehmenden Künstler machen das soweit ich weiß vor allem um sich dazu zu
motivieren mehr zu zeichnen. Hier ist ein Beispiel von denen:
Comic-Collab
(19.10.2013)DwBrot schrieb: (19.10.2013)mithandir730 schrieb: Da bin ich auch vollkommen deiner Meinung, es wird aber schwerer zu organisieren. Zuerst müssten wir mal wissen wie viele Leute denn überhaupt mitmachen würden und ob die Leute selbst bestimmen in welche Kategorie sie kommen.
das sind dann die beiden Hauptprobleme:
- gibt es überhaupt genug Leute, dass es bei 2 Ligen mehr als 3 pro Liga gibt?
- Wer legt die Ligenteilnehmer fest? Wenn es die Leute selber machen besteht Manipulationsgefahr, wenn es 3. machen könnten sich manche beleidigt fühlen.
Eine
Unterteilung eines Wettbewerbs in "Anfänger" und "Fortgeschrittene" finde ich auch sehr problematisch. Wann bin ich kein Anfänger mehr? Und wer entscheidet das? Und wie viele Nichtteilnehmer werden sich überhaupt für die Anfängerkategorie interessieren ("In der Kategorie gibt es eh keine guten Bilder")?
Eine Möglichkeit für ein
Bewertungssystem mit mehreren Siegern wäre es für jedes Bild mehrere Bewertungskriterien, mit je 0-5 Punkten, zu geben (z.B. Idee und Durchführung). Problematisch ist dabei, dass die Organisation einen Mehraufwand hat und ich bin mir auch nicht sicher, ob man den Bewertern (also den ganz normalen Forennutzern) ein solches, im Grunde einfaches aber bei vielen Einsendungen aufwendiges, Bewertungssystem zumuten sollte.
Ich will hier noch anmerken, dass ich eine
Abstimmung durch eine Umfrage als recht problematisch einschätze. Besser ist das System des Fanfic-Wettbewerbs, bei dem man für die besten drei Werke 1, 2 bzw. 3 Punkte vergibt. Mit einer normalen Abstimmung kann man zwar ganz gut den ersten Platz ermitteln, aber danach wird es ungenau. Ein Beispiel: Sagen wir mal wir haben 4 Wettbewerbseinsendungen, zwei sind sehr gut, eine eher mittelmäßig und eine eher schlecht. Die Bewerter stimmen immer für die beiden eindeutig sehr guten Beiträge, die Anderen bekommen keine Stimme. Wir wissen also sicher wer den ersten und den zweiten Platz verdient hat, aber welches der andere beiden, unbewerteten, Bildern beliebter ist weiß niemand. Und das wirkt sich auch auf die
Motivation der "Verlierer" aus, die möglicherweise nicht wieder teilnehmen werden.
Die Idee einen
Standardavatarwettbewerb zu veranstalten finde ich auch gut, aber ich denke, dass man den einmalig, vielleicht auch alle paar Monate, aber nicht häufiger veranstalten kann. Ich habe mich vor einiger Zeit auch gewundert, warum mehrere Nutzer das selbe, mir unbekannte, Bild hatten, bis mir aufgefallen ist, dass das wohl ein Vorgabebild war. Also aufpassen, dass man keine Verwirrung durch zu häufige Änderungen stiftet.
Zur
Bearbeitungszeit eines Zeichenwettbewerbs würde ich
mindestens zwei Wochen, maximal aber vier geben, um auf Leute, die nicht so viel Zeit zum Zeichnen haben (wie ich
) Rücksicht zu nehmen. Nach Ablauf der Bearbeitungszeit, könnte man gleichzeitig mit der Abstimmung den nächsten Wettbewerb starten (oder wird das vielleicht sogar schon so gemacht?
), falls eine Wartezeit bis nach der Abstimmung zu lange dauern würde.
tl;dr:
- Warum sollte man den Wettbewerb überhaupt auf Signaturen beschränken?
- Nicht jeder ist in der Lage gute Signaturen oder Wallpaper, aber andersartige gute Bilder zu erstellen
- Wettbewerbe mit Vorgabethemen sprechen mehr Künstler (auch Traditionelle!) an als welche mit Vorgabemedium
- Sollte man überhaupt einen bewerteten Wettbewerb veranstalten? Vielleicht reicht es ja auch schon alle 2-4 Wochen ein Thema vorzugeben und dann die Beiträge zu sammeln. Hauptsache es gibt mehr Ponybilder
- Eine Unterteilung von Anfänger und Fortgeschrittenen ist problematisch
- Bei einer Abstimmung durch eine Umfrage kann man nur die ersten Plätze sicher ermitteln
- Besser, aber auch problematisch, wäre eine Bewertung nach Kriterien
- Ein Standardavatarwettbewerb ist gut, aber nicht zu häufig veranstalten
- Wenn die Wartezeit zwischen zwei Wettbewerben zu lange dauert kann man den nächsten schon während der Bewertungszeit beginnen
Ein paar von den angesprochenen Sachen wurden zwar schon genannt, aber das ist was ich über einen Wettbewerb denke ^^