Sehr vieles wurde ja schon genannt, daher unterschreibe ich eingangs erst mal die folgenden:
Als die Tiere den Wald verließen - OP (Eine Serie die Kindern tatsächlich 'ne emotionale Bandbreite zutraut? In
my childhood? It's more likely than you think!)
Death Note (beide OPs, wobei das erste auf Dauer ein wenig eintönig, das zweite dafür immer kickass ist.)
Lucky Star - OP (Ohrwurm-Level:
Winter Wrap Up.)
MacGyver - OP (Der gute Angus kriegte zwar um sein Leben keinen ordentlichen Faustschlag hin, aber was macht das schon wenn man ein Flugzeug mit einem Schweizer Armeemesser in Gang bekommt.)
Witch Hunter Robin - OP (Eingängig, und auch visuell sehr hübsch.)
Haibane Renmei - OP (Wunderschön. Muss man selbst erlebt haben.)
Nun zu denen, die ich hinzufügen möchte.
Gunslinger Girl: Il Teatrino - OP: Das OP der ersten Staffel von
Gunslinger Girl ist im Thread ja schon vertreten, aber das
Il Teatrino OP steht ebenjenem m.E. in keiner Weise nach - sowohl was die visuelle als auch die musikalische und gesangliche Komponente anlangt.
Shakugan no Shana Second - Op 1: Perfektes Pacing, ansprechende Visuals und einige mörderische Riffs - was soll man da noch verbessern?
Shakugan no Shana Final - OP 1: Frage hat sich erledigt - die dritte Staffel setzt tatsächlich noch mal einen drauf. Absolut endlosschleifenverdächtig.
[Wer allergisch gegen die spanischen Subs ist:
Hier gibt's 'ne deutsch untertitelte Fassung, die sich nur halt gegen das Embedding verwehrt.]
Naruto - OP 2: Der absolute Zenit in Sachen Shounen-Openings: Schnell, laut, rasant und unglaublich mitreißend. Die narrative Funktion - die Kurzvorstellung der Chuunin-Aspiranten bevor wir als Zuschauer sie kennen gelernt haben - ist ein netter zusätzlicher Bonus.
[Gespiegelt, mit spanischen Subs. War bei 'ner so populären Serie ja abzusehen.]
To Aru Kagaku no Railgun - OP 1: Der Song hat einfach das gewisse
je ne sai quois, und alles ist signifikant besser mit moar Misaka. Eigentlich hätte ich hier auch das zweite OP plus das gesamte
Index-Franchise mit reinpacken können, aber
Railgun OP 1 ist letztlich doch ein mehr als würdiger Repräsentant.