Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
11.11.2024, 15:35



Projekt: MLP-Computerspiel - Video zum Equestrian Landscape Builder
#61
15.04.2012
DrumPony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 61
Registriert seit: 21. Feb 2012

RE: Projekt: MLP-Computerspiel - Video zum Equestrian Landscape Builder
Gleich vorweg: Ich gelobe hoch und heilig, mir vor dem nächsten Video-Post ein besseres Micro zuzulegen!





Natürlich fehlt noch ein Hintergrund und weitere Dinge, die die Landschaft abwechslungsreich machen, aber für erste Engine Tests reicht das erstmal. Weiterhin kann ich erste Abschätzungen zur Systemanforderung aufstellen, um genau zu sein, für den benötigten RAM: Je nach Machbarkeit einer bestimmten Anweisung werden es entweder 2 Gig (Worst Case - keine Sorge, ich denke das wird nicht passieren) oder 500Mb.

Funktionen zum aktiven Editieren der Landschaft und zum Ausschmücken werden vermutlich erst dann folgen, wenn wir so weit sind, dass wir aktiv mit dem Level-Design beginnen können: Sprich die Engine bildet die gespeicherte Landschaft korrekt ab und man kann ein Pony mit korrekter Kollisionsabfrage durch diese hindurch manövrieren. Weiterhin kommt der Teil, vor dem es mir am meisten Graust... -> Der Netzwerk-Code. Aber da kocht man auch nur mit Wasser. FS grins

Die Texturen sind in der Größe 512x512 um möglichst beste Grafikqualität zu erreichen. Bei maximalen Zoom haben sie dann ihre Originalgröße erreicht. Geplant ist ein 4-Fach Zoom im Spiel. So kann sich jeder die Umgebungsgröße so anpassen, wie er sie gerne hätte (dynamisch im Spiel).

Ich muss gestehen, ich falle mometan meiner eigenen Krativität zum Opfer. Nachdem ich nun Level-und Animationen basteln kann, schweben mir so viele Dinge im Kopf herum, die man mit dieser Engine noch anstellen könnte... Wenn wir genug fähige und kreative Leute mit ins Boot holen können, wird es vermutlich nicht allein bei nem MLP-Worms-Klon bleiben. ... arg... so viele Ideen... mein Kopf...

Eine Sache jedenfalls, werde ich neben der Worms-Kopie noch einbinden, da ich da schon einen gut durchdachten Plan habe und es nicht all zu schwer wird. Es wird einen Renn-Modus geben. Das kann man sich vorstellen wie in dieser einen Folge, wo RD und AJ an so nem großen Rennen teilnehmen und am Schluss beide letzte werden Pinkie happy. Man muss eine bestimmte Strecke abrennen und kann seinen Kontrahenten immer schön Steine in den Weg legen. Im Grunde ein wenig wie das alte Mario-Kart in 2D. Man sammelt ein paar Power-Ups ein und kann diese gegen seinen Gegner einsetzen.

Nunja, mal schauen, bevor es so weit ist, gehen wohl noch ein paar Monate ins Land, aber ich denke wir haben bewiesen, dass es uns mit der Sache durchaus ernst ist und es keine Eintagsfliege wird.


Ansonsten erstmal noch ein schönes Rest-WE

MfG DrumPony

@ flutterguy: Jeder kann irgendetwas Wink Und wenns nur ideen entwickeln ist. Wenn du möchtest, kann ich dir trotzdem unseren Foren-Link schicken.
Zitieren
#62
17.04.2012
EpicLPer Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.027
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: Projekt: MLP-Computerspiel - Video zum Equestrian Landscape Builder
(15.04.2012)DrumPony schrieb:  
Gleich vorweg: Ich gelobe hoch und heilig, mir vor dem nächsten Video-Post ein besseres Micro zuzulegen!





Natürlich fehlt noch ein Hintergrund und weitere Dinge, die die Landschaft abwechslungsreich machen, aber für erste Engine Tests reicht das erstmal. Weiterhin kann ich erste Abschätzungen zur Systemanforderung aufstellen, um genau zu sein, für den benötigten RAM: Je nach Machbarkeit einer bestimmten Anweisung werden es entweder 2 Gig (Worst Case - keine Sorge, ich denke das wird nicht passieren) oder 500Mb.

Funktionen zum aktiven Editieren der Landschaft und zum Ausschmücken werden vermutlich erst dann folgen, wenn wir so weit sind, dass wir aktiv mit dem Level-Design beginnen können: Sprich die Engine bildet die gespeicherte Landschaft korrekt ab und man kann ein Pony mit korrekter Kollisionsabfrage durch diese hindurch manövrieren. Weiterhin kommt der Teil, vor dem es mir am meisten Graust... -> Der Netzwerk-Code. Aber da kocht man auch nur mit Wasser. FS grins

Die Texturen sind in der Größe 512x512 um möglichst beste Grafikqualität zu erreichen. Bei maximalen Zoom haben sie dann ihre Originalgröße erreicht. Geplant ist ein 4-Fach Zoom im Spiel. So kann sich jeder die Umgebungsgröße so anpassen, wie er sie gerne hätte (dynamisch im Spiel).

Ich muss gestehen, ich falle mometan meiner eigenen Krativität zum Opfer. Nachdem ich nun Level-und Animationen basteln kann, schweben mir so viele Dinge im Kopf herum, die man mit dieser Engine noch anstellen könnte... Wenn wir genug fähige und kreative Leute mit ins Boot holen können, wird es vermutlich nicht allein bei nem MLP-Worms-Klon bleiben. ... arg... so viele Ideen... mein Kopf...

Eine Sache jedenfalls, werde ich neben der Worms-Kopie noch einbinden, da ich da schon einen gut durchdachten Plan habe und es nicht all zu schwer wird. Es wird einen Renn-Modus geben. Das kann man sich vorstellen wie in dieser einen Folge, wo RD und AJ an so nem großen Rennen teilnehmen und am Schluss beide letzte werden Pinkie happy. Man muss eine bestimmte Strecke abrennen und kann seinen Kontrahenten immer schön Steine in den Weg legen. Im Grunde ein wenig wie das alte Mario-Kart in 2D. Man sammelt ein paar Power-Ups ein und kann diese gegen seinen Gegner einsetzen.

Nunja, mal schauen, bevor es so weit ist, gehen wohl noch ein paar Monate ins Land, aber ich denke wir haben bewiesen, dass es uns mit der Sache durchaus ernst ist und es keine Eintagsfliege wird.


Ansonsten erstmal noch ein schönes Rest-WE

MfG DrumPony

@ flutterguy: Jeder kann irgendetwas Wink Und wenns nur ideen entwickeln ist. Wenn du möchtest, kann ich dir trotzdem unseren Foren-Link schicken.

Ach ja, wenn ich ein Video mal machen soll bitte mir per PN alle Einzelheiten zusenden die ich zeigen soll/kann/muss. Ich bin in letzter Zeit hier ziemlich wenig aktiv im Forum und verfolge deswegen auch den Entwicklungsstand dieses Spiels selten bis gar nicht, weil ich keine Zeit dazu habe.
Für ein Video wäre ich aber gerne und immer bereit Wink

[Bild: yt.png] [Bild: twitter.png] [Bild: sc.png] [Bild: da.png] [Bild: gplus.png]
[Bild: banner.png]

Zitieren
#63
18.04.2012
DrumPony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 61
Registriert seit: 21. Feb 2012

RE: Projekt: MLP-Computerspiel - Video zum Equestrian Landscape Builder
Das kleinere RAM Problem ist nun beseitigt. Systemanforderung < 500MB RAM. Ein Hoch auf Shader! Jetzt wird mit der Engine begonnen. Mal gucken, wann die ersten Bilder davon verfügbar sein werden. Ich halte euch auf dem Laufenden.

@EpicLPer: Naja, bei den kurzen Clips lohnt es sich momentan kaum, dir erst zu erklären, was du demonstrieren sollst, da habe ich das Video schneller selbst gedreht.^^ Später, wenn der Umfang wächst, wirds dann wohl anders aussehen.

MfG DrumPony
Zitieren
#64
18.04.2012
EpicLPer Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.027
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: Projekt: MLP-Computerspiel - Video zum Equestrian Landscape Builder
(18.04.2012)DrumPony schrieb:  @EpicLPer: Naja, bei den kurzen Clips lohnt es sich momentan kaum, dir erst zu erklären, was du demonstrieren sollst, da habe ich das Video schneller selbst gedreht.^^ Später, wenn der Umfang wächst, wirds dann wohl anders aussehen.

Oh, okay Wink Ich kann ja vielleicht mal ein "Zusammenfassungs-Video" raushauen was bisher alles so gemacht worden ist Big Grin

[Bild: yt.png] [Bild: twitter.png] [Bild: sc.png] [Bild: da.png] [Bild: gplus.png]
[Bild: banner.png]

Zitieren
#65
18.04.2012
Tomson96 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.319
Registriert seit: 06. Dez 2011

RE: Projekt: MLP-Computerspiel - Video zum Equestrian Landscape Builder
Interessantes Projekt..ich wünsch euch viel Glück dabei. Ich würde gern helfen aber ich hab nicht die gewünschten Kenntnisse. Ich könnte höchstens ein paar Ideen für Features,Ponys etc. austüfteln. In sowas war ich immer gut ^^ Ich will irgendwie helfen xD
Zitieren
#66
18.04.2012
DrumPony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 61
Registriert seit: 21. Feb 2012

RE: Projekt: MLP-Computerspiel - Video zum Equestrian Landscape Builder
(18.04.2012)Tomson96 schrieb:  Ich könnte höchstens ein paar Ideen für Features,Ponys etc. austüfteln. In sowas war ich immer gut ^^ Ich will irgendwie helfen xD

Na dann tu das doch... FS grins Foren-Link schicke ich dir zu.
Zitieren
#67
26.04.2012
Ápplenope Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 194
Registriert seit: 19. Apr 2012

RE: Projekt: MLP-Computerspiel - Video zum Equestrian Landscape Builder
Ich könnte ebenfalls für Ideen da seien da ich Worms früher gefeiert habe fallen mir bestimmt auch einige Dinge ein.

Brony Befreiungsfront , Bewahrer des alten Fandoms.
Zitieren
#68
26.04.2012
DrumPony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 61
Registriert seit: 21. Feb 2012

RE: Projekt: MLP-Computerspiel - Video zum Equestrian Landscape Builder
Es wird mal wieder Zeit für einen kleinen Zwischenbericht:

Momentan wird am Hauptprogramm gearbeitet. Da dieses eine Vollbildanwendung wird (zumindest mit der Option) und auch weitesgehend Plattform-unabhängig sein soll, wird hier auf die Verwendung von Microsoft .NETFramework verzichtet. Dies bedeutet für uns, dass wir solche simplen Dinge wie Buttons etc zunächst einmal selbst erstellen mußten. Es wurden alle möglichen vorbereitenden Dinge gecodet, die für den reibungslosen Programmablauf wichtig sind (Mausposition, Hauptmenü, Lade-Screens, Texturbibliotheken, etc.). Jetzt geht es allmälig daran, die bereits erstellten Daten von ELB und Ponymator ins Programm zu integrieren. Da bei mir allerdings bald wieder Prüfungen anstehen, kann es sein, dass es zeitweilig etwas ruhiger wird, dies ist dann nicht als "Projekt eingefroren" zu verstehen, nur weil hier evtl mal 2-3 Wochen nichts geschrieben wird. Ich hoffe dennoch trotz Prüfungen zumindest hin und wieder kleine Fortschritte präsentieren zu können.
MfG DrumPony

@Ápplenope: Link kommt
Zitieren
#69
29.04.2012
Shining Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 452
Registriert seit: 08. Jan 2012

Projekt: MLP-Computerspiel - Video zum Equestrian Landscape Builder
Wie sieht's den mit Einer Story aus? Da ich früher einige Fanfics geschrieben habe könnte ich vielleicht helfen Wink

Zitieren
#70
30.04.2012
DrumPony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 61
Registriert seit: 21. Feb 2012

RE: Projekt: MLP-Computerspiel - Video zum Equestrian Landscape Builder
Story steht zwar noch hinten an, da die Engine erstmal fertig werden muss, aber Ideen kann man schonmal diskutieren. Smile Link kommt
Zitieren
#71
26.06.2012
DrumPony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 61
Registriert seit: 21. Feb 2012

RE: Projekt: MLP-Computerspiel - Lebenszeichen
Ich wollt hier mal ein kleines Lebenszeichen abgeben. Momentan ist bei mir wenig Luft. Klausuren, Hausaufgaben, Arbeit etc. Dennoch Code ich immer mal wieder die ein oder andere Zeile, nur leider in sehr mäßigem Tempo. Ein Format für Texturbibliotheken wurde mittlerweile gebastelt und funktioniert so weit. Die Engine funzt schonmal bis zum Ladescreen. Der ELB wurde, bisher nur teilweise, auf Texturbibliotheken umgestellt.

Wie gesagt, das Projekt ist alles andere als gestorben, nur leider ist Zeit momentan Mangelware, zumal ich in der Freizeit auch gern mal nen Spielchen daddel Wink . Sobald ich wieder nen größeren Erfolg verbuchen kann, lasse ich es euch wissen.

MfG DrumPony
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: