Alsooooo
Es gibt in BF4 2 Klassen von Sniperwaffen. Repetiergewehre haben immer einen Zoom. Diese findest du aber nur beim Recon. DMRs sind halbautomatische Scharfschützengewehre oder Sturmgewehre mit Einzelschuss. Diese kann man dann Kimme und Korn schießen oder mit 4 fach oder Rotpunkt.
Ich empfehle das Acog Visier mit 3.5 zoom hatte das glaub ich.
Damit kommste auch auf Range super hin.
Repetiergewehre sind genauer und haben den Vorteil größeres Kaliber zu nutzen oder Magnum Munition (Magnum heißt das die Hülse länger ist und mehr Treibladung aufnehmen kann, daher ist der Gasdruck höher und das Projektil hat mehr Leistung). Desweiteren muss man eben beim Repetierer manuell eine neue Patrone ins Patronenlager zuführen da der Verschluss starr ist. Dies wiederum sorgt eben für bessere Präzision da beim Schuss sich keine Teile bewegen wie bei einem Halbautomatischen oder Automatischen Gewehr.
Sooooo Ballistik: Also ich bin Schießlehrer und mittlerweile auch sehr erfahrener Scharfschütze. Ich habe diverse Lehrgänge dafür besuchen müssen. Beim Schuss ist der Vorgang in der Waffe relevant. Kalibergröße, Art des Geschosses, Gewicht des Geschosses, Entfernung, Wind, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Temperatur und die Geschwindigkeit des Ziels sowie Koreodiskraft der Erde
In BF4 brauchst du nur eines: Entfernung.
Ich persöhnlich schieße die Waffe ein, daher ich ziele auf den Kopf des Gegners und merke mir meine Position und die des Gegners. Bei über 200m wird die Kugel sicher absinken und nur die Brust treffen. Also setze ich den 2. Höher. Wenn du das öfters machst dann haste die Schätzungen baldraus. Zb schieße ich prinzipiell bei 500m schon immer Headshot da ich automatisch höher ziele.
Du kannst aber auch dein Fernglas als Recon raus holen und dann haste da ein Entfernungsmesser drinne. Dann siehst du wie weit das Ziel entfernt ist und dann stellste mit der v Taste nur noch die Range ein.
Wichtig dabei ist nach dem Schuss wieder auf 0 zu Stellen da die Waffe automatisch höher zielt und du ihm Nahkampf oder bei 300m nichts triffst wenn die Waffe auf 1000m gestellt wurde^^
Die Kugel fliegt dann weit übers Ziel hinnaus.
Bei eingestellten Waffe auf 1000m und dad Ziel bei 1000m kann man also mit dem Fadenkreuz direkt auf den Kopf zielen.
Meistens triffst du damit nur Sniper die rumliegen oder Geschützbesatzung da Infanterie immer in Bewegung ist und die Kugel sehr lange fliegt.
Rückstoßverhalten ist normal. Meine PDW im Dienst ist die MP7. Einzelschuss kann ich dank 4mm locker mit einer Hand machen. Feuerstoß dagegen reißt die Waffe immer etwas nach oben. Je größer das Kaliber und der Gasdruck sowie diverse Aufbauten an der Waffe umso größer der Rückstoß und das hochreißen.
Daher in BF4 Kaskadenschießen: Kleine kurze Feuerstöße auf mittlerer Reichweite. Auf über 40p bis 600 Meter triffste eh nix und auch ne DMR wird dann ungenau da dumindestens 2 Treffer brauchst und vorhalten musst.
Ich habe mit Repetiergewehren auch eigene Techniken in BF entwickelt um Entfernungen einzuschätzen