02.11.2013 |
bluesun
Great and Powerful
Beiträge: 397
Registriert seit: 06. Dez 2012
|
Handy / Tablet Beratung
Moin moin liebes Bronies.de und seine User,
Ich würde mir gerne Ersatz besorgen für mein demnächst 3 Jahre altes Smartphone (noch ein schönes Symbian )
Und für die Uni glaube ich, dass es auch notwendig wird, meinen gerade einmal 2 Jahre alten Laptop auszutauschen.
Beides ist nicht unmittelbar vonnöten - Vertrag geht noch bis AnfangMitte nächsten Jahres; also gut noch 6 Monate; und ich denke, dass gerade im Frühjahr noch etwas passieren könnte im Handymarkt - und auch der Laptop sollte (wie ich neulich in nem Steuerseminar gelernt habe) erst Anfang nächstes Jahr (also auch erst in 2 Monaten) gekauft werden.
ABER ich alter Planer und Stratege bin halt gerne übervorbereitet / informiere mich gerne viel zu lange
Kurzum: Meine aktuelle Überlegung geht Richtung
Asus VivoTab Bundle TF810C (Richtiges Win8) vs. Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition
und
Lumia 929 (sollte es iwie nach Europa kommen; noch wird vermutet, dass es ne "nur Verizon-Version" werden könnte -.-
vs. iein Android, vllt n Samsung G4/5 oder Nexus 4 oder HTC One
Bei den Tablets /"Netbooks" (naja, das Asus is halt n Tablet mit Dock und Atom-Prozessor)
Beide haben einen Stift - was mir im Anbetracht des: "würde gerne in der Uni direkt in Folien hineinschreiben ganz gelegen kommt.
Desweiteren trennt beide 300€, dafür könnte das Asus alle Win Programme, die ich kenne (naja, mit dem Atom CPU als Limit versteht sich)
Da dann auch gleich eine erste Frage:
Ist der neue Atom potent genug für zB MediaMonkey (oder vergleichbares Musikprogramm) Browser mit ~10 Tabs und davon 3*uTube, TS3 und Skype
... sollte ja nicht sooo viel sein, aber andererseits ... man weiß es nicht^^
Spielen oder so wär mir klar, dass man hier außer vllt n paar sachen (am besten was einfaches oder aus dem Win"RT"Shop) NICHT kann, aber es soll eh ein ausdauernder Unibegleiter werden und nicht mehr
Vorteile beim Asus wären halt, dass es trotz RICHTIGEM OS keinen nervigen Lüfter hat (passive Kühlung) und lange Laufzeiten verspricht. Auch die Dockingstation mit einer (laut Test) ganz guten Tastatur spricht dafür
Das Samsung Gerät ist soweit ich weiß die einzige Konkurrenz aus dem Android-Lager mit Stift - und auch hier gilt wieder das Pro-Argument des schreibens in Dokumente. Die Kapazitive-Stift Version, wie ich sie schonmal auf iPads sehe, mag sicher auch eine Möglichkeit sein, ich bin mir aber nie ganz sicher, was ich davon halten soll.
Desweiteren hat das Samsung sicher einen potenteren (ARM-)CPU als das Win8-Gerät, aber dafür "nur" ein ... SpielzeugOS
Dazu dann direkt weitere Fragen:
Stimmt es, dass Samsung einem ungefragt iwelche (Werbe-)Apps zukommen lässt?
Kann man das mit einer Custom-Rom umgehen OHNE dass man den Stift unbrauchbar macht? Und gibt es gute PDF-Bearbeitungsprogramme? (am liebsten kostenlos, aber zur Not auch anders)
Wichtig beim Tablet ist mir:
-"relativ" leicht, wobei ich zum arbeiten lieber 10zoll habe, als die 7 zoll Varianten
-lange Akkulaufzeit (mein aktueller Lappi hält von ursprünglich 6 1/2 Stunden leider nurnoch ~3 1/2 durch, ich habe aber in der Uni nicht immer die Möglichkeit, zwischen den einzelnen Vorlesungen zu laden)
-Sollte zumindest n bissl Multitasking-fähig sein (das mit den 2 Fenstern parallel beim Samsung würds wahrscheinlich schon tun xD)
-preislich wär mir natürlich günstig lieber, ABER ich seh schon, dass da unter 500 und gar bis zu 1000 € nicht viel zu rücken ist
Vorlieben habe ich eigentlich nicht, habe allerdings nicht wirklich bedenkenloses Vertrauen in Google, nutze auch (außer die Suchmaschine und uTube) nichts von diesen, werde mich aber wohl dem großen Overlord bei Zeiten doch noch unterwerfen müssen
Bei Win hingegen nutze ich zB Skydrive (nagut, könnt ich zur Not auch in GoogleDrive umlagern, aber ungern ) weshalb ich da n kleinen Bequemlichkeitsvorteil sehe, aber der eig nicht weiter Ausschlag geben sollte
ALSO NOCHMAL ZUSAMMENFASSEND:
Kann mir jemand Gutes oder Schlechtes über eins / oder beide Gerätschaften erzählen?
Gibt es noch weitere Alternativen, die mir gefallen könnten? (Andere Tablets, doch den Rat, es lieber bei (wahrscheinlich grade mal gleichteuren) Ultrabooks zu versuchen?
SOOOOOOOO
und nun, weil die WOT noch nicht lang genug war
dasselbige nochmal mit Smartphones
ABER, nochmal der Hinweis, dashier ist noch etwas in der Ferne, da erst in gut 6 Monaten "wichtig" ^^"
Lumia 929
Warum dieses Win8Phone?
Nunja, ich bin, (wie man eben vllt gelesen hat) eher ein Freund von Win als von Google, aber vorallem schwimm ich gern parallel zum Mainstream und finde das Design von WinPhone einfach aufgeräumter als das von Android.
Ansonsten muss ich einige Nachteile eingestehen. Die geringere Auflösung ist ja seit den allerneusten WinPhones (mit GDR3) zum Glück Geschichte, aber die fehlenden Apps könnten ein Thema sein (als Symbian Nutzer bin ich alles andere als App verwöhnt, somit würde mir vieles sicher nicht auffallen, aber eine TS3 App wäre schon nett -.-)
VORTEILE wären natürlich, dass es wesentlich flüssiger laufen soll als es selbst HighEnd Geräte mit Android tun UND dass ich, wenn ich auch Win8 verwenden würde, die gekauften Apps auf beiden Geräten installieren könnte.
Dasselbe gilt natürlich auch, wenn ich mir das Android Tablet zum Android Handy kaufe, aber gut
Weitere Vorteile vom Lumia: Ich habe zur Zeit ein Nokia und nutze die Karten sehr aktiv (is mein Navi sozusagen). Auch die Haltbarkeit find ich immernoch sehr beeindruckend.
Ein AndroidGerät:
Da wird es mir deutlich zu unübersichtlich. Ich bin ursprünglich ein großer Fan von erweiterbarem Speicher und Austauschbarem Akku gewesen, aber habe beides bei meinen letzten beiden Geräten dann letztendlich doch nicht verwendet. (= diesmal kein Muss mehr)
Auch hatte ich bisher noch keine InternetFlat, gedenke dies aber in Zukunft zu ändern (zu oft habe ich schon die praktische Nutzung bei anderen gesehen, die dann Nachts noch schnell die nächste Busverbindung herausfinden konnten, wo ich einfach auf Gutglück zur Bahn gegangen bin ...)
Demnach eh eher die allgemeinen Vorstellungen zum Smartphone:
Sollte in der Lage sein, ins iNet zu gehen (sowohl Akku als auch Prozessortechnisch;
LTE ist mir wurscht, da ich weder LTE-Netz in der Nähe hab, noch soviel Geld für den Vertrag ausgeben wollte ). Speicher sollte min 32 GB haben. Erweiterbar darf er weiterhin sein, auch wenn ich mich dieses Feature eh wieder nicht verwenden sehe. Akku sollte lange durchhalten, aber austauschbar sind die meisten eh nichtmehr (ich denke schon über die zusätzliche Anschaffung einer AkkuBank nach (hieß das so? diese kleinen Akkupacks halt)
Bei Android gilt wieder dasselbe wie beim Tablet: Bei Samsung hab ich viel schlechtes über die AppPolitik gehört. Das HTC gefällt mir eig ganz gut, sollte vllt auch bald günstiger sein (oder einen Nachfolger erfahren).
Ansonsten sollte es noch gut mit einer Hand bedienbar sein (hab eig relativ große Hände, aber über 5zoll würd ich - ohne es getestet zu haben - eher als zu groß betrachten. Sagen wir es so: Es muss noch in meine Hosentasche tragen.
AUCH HIER WIEDER ZUSAMMENFASSEND:
-Vorteile einzelner Geräte?
-Nachteile von Win8Phone? (alles, was man heute erwartet aber immer noch nicht umgesetzt wurde; zB hab ich eben erst gelesen, dass die EAP-PEAP bisher nicht unterstützt wurde, was aber benötigt wird, um sich in der UNI ins Wlan einzuloggen. Stimmt dies? Ist dies mit GDR3 behoben? Sind da weitere solche groben Schnitzer, die ein extremes Contra-Argument darstellen?)
-Vielversprechende Neuankündigungen für Anfang nächstes Jahr?
Vielen Dank für Ihre Geduld, dass sie mit bluesuns Wall-of-Text gereist sind
Um Ihre Rückmeldung wird gebeten
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2013 von bluesun.)
|
|
|
05.11.2013 |
ThatCrazyBronie
Der Klingone
Beiträge: 1.484
Registriert seit: 07. Dez 2011
|
RE: Handy / Tablet Beratung
INCOMING WALL OF TEXT!
So fangen wir mal an:
1.) Lumia 929 - Klingt nach nem mörder Smartphone und ich denke, dass es irgendwann auch hier zu haben sein wird, ABER wann das steht in den Sternen. Das HTC Butterfly damals hat fast n Jahr gebraucht, bis es hier war. Exklusivverträge laufen immer gut 6 Monate oder mehr. Ergo würde ich meine Hoffnungen nicht unbedingt darin setzen (Auch wenns n geiles Ding ist. Würd ich mir auch holen.)
2.) Tablet! KEIN ATOM!
Jedenfalls kein alter Atom, wie im TF810C. Der ist in ALLEN Belangen strunz lahm.
Er ist zwar schneller, als viele ARM-Vertreter, aber zu langsam, als dass du aus ECHTEM Windows 8 einen Profit schlagen könntest. Man holt sich "echtes" Windows doch, um auch Windows Programme nutzen zu können und da geht dem Atom schnell die Puste aus.
Es gibt bereits den Nachfolger Codename Bay-Trail-M
Zu sehen hier:
KLICK
Dieser scheint n gutes Stück Power an den Tag zu legen, aber es gibt noch nicht wirklich viele Tests zu den Endgeräten.
Außerdem scheint das Ganze immer noch recht lahm zu sein, wenns um Grafik geht. Die integrierte GPU schafft nicht einmal Minecraft ruckelfrei.
Dann wenn dir beim Handy schon Android zu "unaufgeräumt" ist, warum überlegst du dann mit einem Android Tablet wie dem Note 10.1 2014?
Ich muss gestehen, was Windows Tablets angeht hat man wenig Auswahl. Du KÖNNTEST dir Windows RT angucken mit dem Surface 2, allerdings laufen dort keine normalen Windows Programme und somit müsstest du dir im App Store diverse Sachen zusammensuchen.
EAP-PEAP: Soweit ich das überblicke...stimmt das zum Teil. Ich werd echt nicht schlau draus, aber EAP-TLS-Verschlüsselung wird im 1. Halbjahr 2014 wohl nachgereicht. Ob sich Microsoft daran auch hält? KP! Außerdem ist 1. HJ ziemlich schwammig formuliert!
3.) Samsung...eeeeeehhh.
Ich mag Samsungs Android nicht. Versteh mich nicht falsch: Die haben den Stylus echt gut umgesetzt und du kannst ihn auch produktiv nutzen!
Was mir nicht gefällt ist deren Android-Aufsatz genannt Touchwiz, oder wie ich es nenne Touchwitz. Abgesehen von den Stylus-Apps geht mir Touchwiz unheimlich auf den Sender! Das muss natürlich jeder für sich ausmachen, aber Touchwiz frisst Arbeitsspeicher und selbst dann ruckelt das System (und das bei so ner potenten CPU, wie sie das Note 10.1 2014 hat).
Ich hab Freunde, die sind begeistert, ich bin es nicht und natürlich:
Deine Windows Programme kannst du vergessen.
Mit Custom-ROMs kommt man um diverse Sachen herum, ABER damit der Stylus funktioniert muss es ZWINGEND eine ROM sein, die auf dem Samsung Original aufbaut, da Touchwiz erst die Integration vom Stylus mit sich bringt, das kann Android nicht von alleine.
Genug geblubbert, was kann ich empfehlen:
Wenns ein Tablet sein soll und du deine gewohnte Windows-Umgebung nutzen willst, dann führt kein Weg herum um ein Windows 8.1 Tablet.
Die Lage ist zugegebener Maßen nicht sonderlich gut, da der neue ATOM noch in kaum Geräten verbaut ist (ich würde das ASUS Tablet mal ausprobieren mit Dock und allem). Die Alternative wär das Surface Pro 2 ( welches ebenfalls einen Stylus bietet und laut Tests sogar sehr gut umgesetzt.). Dies kostet eine Stange Geld, hat dafür aber die Power von nem echten Notebook und seit dem Upgerade auf Intels neue CPUs auch eine anständige Laufzeit. Ich kenne einige Studenten die sehr begeistert sind, da sie mit dem Stylus Notizen machen und durch Windows 8.1 und der kraftvollen CPU all Ihre Programme nutzen können, wie Matlab oder Photoshop ect. Das Teil wiegt allerdings für ein Tablet ein gutes Stück, nämlich 900 Gramm. Das ist zwar signifikant weniger, als bei den meisten Notebooks und sogar Ultrabooks wiegen oft ein Stück mehr, ABER das iPad Air oder das Nexus 10 wiegen dann doch gut 300-400 Gramm weniger.
Das ASUS Teil ist natürlich leichter (mit Dock jedoch nicht), hat aber bei weitem nicht die die CPU-Power von nem Core i5.
Zusammenfassend: wenn du Bereit bist so viel Geld auszugeben, dann schau dir das Surface Pro 2 an (Der Vorgänger hat eine signifikant geringere Akkulaufzeit), ansonsten das ASUS Tablet (siehe Link weiter oben).
Außerdem: Wenn du n Tablet mit Dock willst, dann wiegen die Dinger gut 1 KG, das wird sich schwer vermeiden lassen.
Zum Handy:
Schwere Sache! Dir bleibt dort die Wahl eins der bestehenden Luminas zu nehmen, zu warten, oder dich bei anderen Anbietern, wie Samsung nach nem Windows 8 Phone umzuschauen. Was EAP-PEAP angeht so sieht es wohl so aus, dass das erst noch kommt und wann kann man nicht genau eingrenzen.
Da du allerdings eh erst im Frühjahr kaufen willst, kannst du getroßt warten. Der Markt verändert sich so schnell, da kann die Lage schon anders aussehen, sowohl was das Tablet, alsauch das Handy angeht. Ich weiss zumindest, dass um und nach Weihnachten herum noch ein Paar ATOM-Tablets für Windows 8.1 geplant sind.
Linksammlung:
Suface Pro 2
Surface 2
HINWEIS: Es gibt noch ansteck-Cover für Surface-Geräte (auch Pro). Die bieten ne integrierte Tastatur. Gibt mehrere Versionen, allerdings find ich gerade nur die 32GB Bundle-Versionen. WICHTIG: Wenn Surface(Pro), dann MINDESTENS 64 GB Speicher, am besten mehr.
ASUS Transformer Pad
Die schmerzhaftesten Wunden sind die Gewissensbisse!
|
|
|
05.11.2013 |
Adama
Royal Guard
Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012
|
RE: Handy / Tablet Beratung
Du solltest dir mal das Thinkpad tablet 2 anschuen, sollte sehr viele deiner anforderungen erfullen.
Beim handy: was spricht gegen das 925? Oder evtl sogar ein 1025?
|
|
|
05.11.2013 |
Buddy
Royal Guard
Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012
|
RE: Handy / Tablet Beratung
Also bei Tabletts klinke ich mich aus.
Handy:
Ich rate dir zu einem Galaxy S3 32GB LTE.
Vorteile: erweiterbarer Speicher, Akku austauschbar, Quadcore, LTE, NFC, gute Kamera, viele viele Apps, einfach zu rooten usw. und dann beachte man den Preis. Das Ding bekommste für ca. 350€.
|
|
|
05.11.2013 |
ThatCrazyBronie
Der Klingone
Beiträge: 1.484
Registriert seit: 07. Dez 2011
|
RE: Handy / Tablet Beratung
(05.11.2013)Adama schrieb: Du solltest dir mal das Thinkpad tablet 2 anschuen, sollte sehr viele deiner anforderungen erfullen.
Alter Atom!
Ich sag es nochmal und glaube mir: Mit dem alten Atom tust du dir KEINEN Gefallen!
Da kannst du dir auch gleich ein RT Gerät holen, weil die CPU bei allen normalen Windows Anwendungen schnell schlapp macht!
Er Will ein wenig Multitasking und besonders bei "10 Tabs und ein Paar Youtube-Video(s)" macht das Ding schlapp.
(05.11.2013)Adama schrieb: Beim handy: was spricht gegen das 925? Oder evtl sogar ein ?
Beim Ersten würde ich sagen: Die Hardware.
Sicher Windows Phone 8 ist ein butterweiches System. Vieleicht noch weicher, als iOS und das will was heißen, denn das System läuft 1A, aber im 925 läuft ein alter Qualcomm MSM8960 Snapdragon S4.
Is halt nicht mehr das Nonplus Ultra und wenn neu, dann...neu
Zum Zweiten: 6 Zoll Monster! Nuff said! Das ist kein Smartphone mehr, das ist n Ziegelstein .
Die schmerzhaftesten Wunden sind die Gewissensbisse!
|
|
|
05.11.2013 |
Adama
Royal Guard
Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012
|
RE: Handy / Tablet Beratung
reicht bei W8 locker aus!
mehr wird es nicht brauchen...
und ich hatte das TPT2 in der hand... die performance reicht...
|
|
|
05.11.2013 |
bluesun
Great and Powerful
Beiträge: 397
Registriert seit: 06. Dez 2012
|
RE: Handy / Tablet Beratung
Erstmal Danke für eure Antworten @ThatCrazyBronie und auch @Adama und auch @buddy
(man man; kaum hab ich mal keine Zeit zum antworten kommen schon "dutzende" neue Beiträge hinzu )
Freut mich zu hören, dass es auch Freunde von WinPhone gibt;
das war das erste Mal, dass jemand nicht: "WAS? Kein Android? Aber APPS!" schreit, wenn ich erzählte, dass ich am überlegen bin mir n Lumia zu kaufen ^^
Wobei ich natürlich fairer Weise zugeben muss, dass es App-technisch mit nem Android sicher besser ist.
In dem Zusammenhang passt vllt auch, dass ich heute von nem Arbeitskollegen heute dazu gebracht wurde, mir auch einmal das neue Nexus 5 anzugucken. Schließlich bekommt man dort stock Android, (im großen und ganzen) modernste Technik und dass zum günstigen Preis.
(wobei ich grad gelesen habe, dass man sich noch nicht wirklich über den Akku im klaren ist und manche schreiben, der Akku sei was schwachbrüstig)
Prizipiell hast Du (ThatCrazyBronie) natürlich erstmal Recht, dass da beim Thema Handy noch viel kommen wird bis nächstes Frühjahr.
Aber wenn ich jetzt die Tage feststellen musste, dass mein jetziges Phone (N8-00) allein schon mit Wlan und Whatsapp (das ich seit neustem für die Arbeit verwende) nur noch n paar Stunden durchhält ... kommt in mir doch ein wenig der Drang auf, vllt doch schon früher das Gerät zu wechseln ...
(wobei ich eh das Gefühl habe, ohne seperate Powerbank bei den heutigen Smartphones, sobald man deren Funktionen voll ausnutzt, eh nicht über den Tag kommt)
Naja, ich denke, ich werd mich noch zügeln können und mein "haben wollen" noch bis nächstes Jahr unterdrücken müssen^^ (hoffentlich )
vllt kommen ja auch wegen den steigenden Nutzerzahlen von WinPhone auch mehr Apps von wegen -> Mehr Nutzer = mehr Konsumenten = mehr Absatz = mehr Programme
und nun zu den Tablets
Ja, Surface hat ich mir auch schon angeguckt.
RT is mir zu iPad / Android-ähnlich. Man kann "nur" Apps und es ist somit kein wirklich vollwertiges Gerät.
OK, wenn die das Surface RT mit Stift verkaufen würden -> sofort gekauft.
Aber so (ohne) ist es halt genau so wie die anderen "Spielzeuge", also Android-Tablets und iPads. (ok ok, ich kenn auch einige, die auf ihrem iPad mit sonem kapazitiven Stift schreiben, aber ich fänd da n Digitizer einfach besser weil exakter)
die laufzeit vom Alten waren wirklich ein Witz. Das neue Pro kommt nun mit längeren Laufzeiten auch in die näher Auswahl, aber ich hatte halt gehofft, dass man mir sagt "die Atoms sind mittlerweile schnell genug" und ich so n bissl Geld sparen kann.
(wobei das von mir genannte Atom-Tablet ja leider auch 800 Geldi mit Tastatur kostet -.-)
Ansonsten hat das Pro durch die abnehmbare (130€ teure) Tastatur nurnoch einen kleinen Pluspunkt gegenüber Ultrabooks, kommt es doch preislich dem Vaio oder Macbook Air schon sehr nahe, sodass man sich hier schon überlegen muss, nicht doch ein "richtiges" ultrabook zu kaufen
@Adama
Auch wenn ich nun nicht auf Anhieb was zum Lenovo Tablet 2 gefunden habe - ich meine, da hät ich mir aber schon mal Tests zu durchgelesen, aber iwie ist gerade sogar die offiziellen Lenovo Seite down, ka was das zu bedeuten hat
EDIT: Ah ok, hab grad was gefunden auf Notebooksbilliger.de, sogar grad n Aktionspreis ... verlockend - bin ich so auf das Tablet Miix 2 gestoßen, was im 8 zoll Format n Stift dabei hat und auf die neue Prozessorarchitektur setzt.
Zwar gibt es noch kaum Tests und es wird mit gerade einmal 7 Stunden Akku beworben (und demnach fühle ich mich gewzungen, diese Zeit noch ein wenig herunter zu rechnen, um einen realistischen Wert zu erhalten), aber ich denke dies scheint einer weiteren Beobachtung würdig^^
und zum Lumia 925
Hat ich auch schon überlegt, aber ich muss tatsächlich ThatCrazyBronie recht geben
(05.11.2013)ThatCrazyBronie schrieb: [...] wenn neu, dann...neu
ist dennoch sicher eine Überlegung wert, aber wie gesagt, sollte sich ein 929 anbahnen und dieses gute Wertungen bekommen / gute Werte haben, dann würd ich dieses wahrscheinlich dem 925 vorziehen
und dann das 6 Zöller ...
(05.11.2013)ThatCrazyBronie schrieb: Zum Zweiten: 6 Zoll Monster! Nuff said! Das ist kein Smartphone mehr, das ist n Ziegelstein .
ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber prinzipiell denk ich da ähnlich, vor allem da ich bisher nur ein 3,5 Zoll mein eigen nenne. Kann sein, dass meine Hände für 6 Zoll noch groß genug sind, aber ob alle meine Hosentaschen dann noch ausreichen, steht schon wieder auf einem anderen Blatt
Ich würd ja eh gerne mal einige Phones (wie auch Lappies) austesten, da die aber bei MediaMarkt/Saturn meist stärker gesichert sind als Alcatraz und vor allem die Laptops meist nur dieses komische SaturnSchemata haben (1*bild 1*musik und 1*text), seh ich mich ein wenig gezwungen iwann mal Amazon "leerzukaufen" und dann 99% wieder zurückgehen zu lassen
und @Buddy
tatsächlich habe ich mir gestern erst auch das S3 angeguckt (eig primär, weil es bei Inside-Handy auf Platz 1 noch vor dem S4 gelistet war) und denke schon, dass es wahrscheinlich seine Berechtigung für diese Platzierung hat, aber auch hier gilt eig: "wenn schon neu, dann neu", und der vllt durchaus berechtige Einwand "Samsung ... mein weiß nie, wie sehr deren Oberfläche das System ausbremst", den ich nun auch schon oft gehört habe (erst heute wieder von nem Kollegen)
Allerdings ist anzunehmen, dass die da bei dem älteren System nun schon ausreichend gefixed haben und dass doch einige Features (sei es die IR-Fernbedienung, die ich allerdings Mangels Fernseher eh nicht verwenden werde xD) mehr hat als zB ein Nexus oder Lumia
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2013 von bluesun.)
|
|
|
06.11.2013 |
ThatCrazyBronie
Der Klingone
Beiträge: 1.484
Registriert seit: 07. Dez 2011
|
RE: Handy / Tablet Beratung
(05.11.2013)Adama schrieb: und ich hatte das TPT2 in der hand... die performance reicht...
Für was?
Außerdem: In der Hand oder wirklich mal genutzt?
Ich habs mal ne längere Zeit genutzt und mir reicht die Performance von dem Ding hinten und vorne nicht!
Das kommt auf das Anwendungsprofil an!
So wie ich das sehe will er auch n Laptop in Rente schicken und durch n Tablet ersetzen. Daraus lese ich, dass er evtl auch mal mit dem Gerät richtig arbeiten will. Gut es gibt Leute, die meinen ein iPad mit Bluetooth-Tastatur würde n Laptop komplett ersetzen. I call bullshit on that one, aber ich bin auch n Programmierer womit wir wieder beim Anwendungsprofil wären.
Frage wär auch: Was macht er auf der UNI? Nutzt er Matlab, oder gar Eclipse, dann kann er sich den ATOM ganz schnell aus dem Kopf schlagen, das Experiment ist bei meinem Kumpel schon gescheitert!
Außerdem hab ich nicht gesagt, dass die Performance beim Lumia nicht reicht (Im Gegenteil). Das SoC ist nur alt. Ich weiss ja nicht, was er mit dem Smartphone will. Wenn er nur telefonieren, MP3 hören und SMS schreiben will, dann braucht er auch kein Smartphone. Da gibts Handys die halten vom Akku her 1 Woche, das wär dann evtl. eher was.
Er kann sich das gerne kaufen! WP 8 läuft selbst auf 1,5 GHZ Singlecore Maschienen mit 512MB RAM noch butterweich. Nur sollte er sich im klaren sein, dass die Hardware (wenns Ihn interessiert) schon jetzt alt ist und ich rede nicht von "Heute gekauft, morgen alt!". Der dort verbaute S4 ist über n Jahr alt und das ist bei Mobilgeräten schon...ziemlich alt, vor allem da es mit dem GDR3 Update von WP8 jetzt erst richtig losgeht.
Der Preis spricht allerdings für das 925 auch wenn das Nexus 5 schon ne Hausnummer ist, allerdings dann ohne Windows Phone!
Die schmerzhaftesten Wunden sind die Gewissensbisse!
|
|
|
07.11.2013 |
bluesun
Great and Powerful
Beiträge: 397
Registriert seit: 06. Dez 2012
|
RE: Handy / Tablet Beratung
(06.11.2013)ThatCrazyBronie schrieb: So wie ich das sehe will er auch n Laptop in Rente schicken und durch n Tablet ersetzen.
Das ist korrekt^^
Mein jetziger Lappi hat von ursprünglich 6 1/2 Stunden Akku nurnoch ~3 1/2
er ist, wenn ich das Ladegerät noch mitschleppe "gefühlt" 2 kg; tatsächlich sollte es weniger sein, aber es geht mir halt n bissl auf die nerven. Is n Dell-teil (habs günstiger bei notebooksbilliger bekommen), kleiner i3 13zoll, aber halt Delltypisch schön massiv gebaut (is halt stabil, ABER halt für 13" auch ziemlich schwer )
(06.11.2013)ThatCrazyBronie schrieb: Daraus lese ich, dass er evtl auch mal mit dem Gerät richtig arbeiten will. Gut es gibt Leute, die meinen ein iPad mit Bluetooth-Tastatur würde n Laptop komplett ersetzen.
naja, prinzipiell denk ich halt auch da drüber nach
n iPad is eig nicht meins, aber n Android mit blutooth-Tt würd es vllt auch tun
zur not hab ich ja noch n richtigen PC zuhause für alle "richtigen" arbeiten ^^"
(06.11.2013)ThatCrazyBronie schrieb: Was macht er auf der UNI? Nutzt er Matlab
in der tat werde ich nächstes Jahr wieder was mit matlab machen müssen und da hat es sich letztes jahr schon als praktisch erwiesen, sich mit dem lappi zum beamer gewand hinzusetzen anstatt am PC mit dem Rücken zum Prof
allerdings sind unsere matlab-übungen nun nicht sooo hochgradig, sodass ich eig nicht davon ausgehen muss, dass es zuviel CPU kostet
ich mein, mein i3 hat auch nur 2*2,2 (oder 2,1) Ghz auf 4 threads; und wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Atom auch "nur" n bissl weniger mit 2*1,6 oder 1,8 Ghz. Da kenn ich mich nu zuwenig aus, um genau zu wissen, wie viel das ausmacht
(06.11.2013)ThatCrazyBronie schrieb: [...] vor allem da es mit dem GDR3 Update von WP8 jetzt erst richtig losgeht.
Das ist auch meine Hoffnung / Gedanke.
Nachdem mein letztes Phone ne Auflösung von ... Pixel? hatte, wollt ich gern n 1080p haben!
JA; hat nicht wirklich viel Sinn auf nem 5zoll von 720p auf 1080p und kostet nur mehr Strom. Aber ... Baum
Ob sinnvoll oder nicht lass ich mal dahingestellt, auch wenn ich von "nein" ausgehen muss
(06.11.2013)ThatCrazyBronie schrieb: [...] auch wenn das Nexus 5 schon ne Hausnummer ist, allerdings dann ohne Windows Phone!
dem ist mir klar
und ich schrieb ja auch, dass ich zwar eine leichte Präferenz gegenüber Win habe und eine leichte Abneigung gegenüber Google, aber mir wurde schon sooft eingeredet, dass ich mich dem neuen Overlord Google endlich ergeben muss, dass ich die Befürchtung habe, es selber bald zu glauben ^^"
das neue Google sieht halt ...
ka, ich glaube zwar schon, dass es sicher zu den flüssigsten Androids gehört,
vor allem, da es die anderen Hersteller mit ihren UI's ja wohl immer schaffen, selbst die potentesten Systeme zu Ruckelorgien verkommen zu lassen (Samsung *hust*)
andererseits fehlt Google dafür einiges an Sonderfunktionen (IR, BlinkFeed etc. wobei ich halt nicht weis, ob es toll wäre sowas zu haben, ob man es ganz einfach nachrüsten kann mit apps oder ob man froh sein muss, sowas nicht zu haben)
und ich hab heute auch schon viele posts über die akkulaufzeit gelesen und bin mir noch nicht sicher, ob die nun gut ist oder nicht -> iwas mit "zwischen 3 und 5 Stunden DOT" ("Display On Time" wie ich gelernt habe) aber immerhin auch was á la "10 Stunden nachts mit Bluetooth und Wlan an und nur 4% Akku verloren" (was sich aus Sicht meines Handys schon utopisch anhört)
Ich denke mal, dass das Nexus halt ein "billig mit potenter CPU zum spielen und nicht viel mehr" ist, aber ich kenn mich da nicht genug aus^^
Prinzipiell würd ich halt auch das HTC One in betracht ziehen, aber wenn ich dann doch mal was in der UNI photographieren muss (Tafel / Whiteboard), dann weiß ich halt nicht, ob die paar "Ultrapixel" genug sind
WinPhone / Lumia haben halt meiner Ansicht nach die Vorteile, dass es n relativ geschlossenes System ist (halt nicht soweit fragmentiert wie Android, wenn auch nicht so "perfekt" abgestimmt wie iOS) (Und ja, man kann dies auch als Nachteil sehen), dass Lumia kostenlose OfflineNavigation hat (mein jetziges Phone ist halt auch mein Navi^^) und meist gute Kamaras zu haben scheint
|
|
|
07.11.2013 |
Fragga
MedicBrony
Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012
|
RE: Handy / Tablet Beratung
Ganz ehrlich mein rat wäre wenn dus nicht eilig hast bestell dir die Sachen bei Amazon und teste sie ausgiebig. Hast ja 14 Tage rückgabezeit.
vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
|
|
|
07.11.2013 |
bluesun
Great and Powerful
Beiträge: 397
Registriert seit: 06. Dez 2012
|
RE: Handy / Tablet Beratung
@Fragga
erstmal Danke für deine Antwort^^
Ja, dies erscheint mir tatsächlich die einzige Möglichkeiten, heutzutage noch ein "Hands-On" für die Geräte zu bekommen -.-
Allerdings bin ich nicht so der notorische Zurücksender (gut, hat wahrscheinlich sogar mehr Vorteile, da Amazon einen nicht sperren kann, wie sie es ja schon bei notorischen Zurücksendern in der Vergangenheit gemacht haben) d.h. ich hab bisher nur 1 Gerät zurückgesendet was auch tatsächlich defekt war, das wiederum heißt, dass ich nie so weiß, bis zu welchem Punkt man Sachen noch zurücksenden kann (zB wenn man die Verpackung nicht beschädigungsfrei öffnen kann, wie ich das schon einige Male hatte -.-)
ich hör zwar immer, dass die (noch) sehr kulant sind bei amazon, aber man weiß ja nie^^"
|
|
|
09.11.2013 |
ThatCrazyBronie
Der Klingone
Beiträge: 1.484
Registriert seit: 07. Dez 2011
|
RE: Handy / Tablet Beratung
Amazon bietet halt kostenlose Rücksendungen. Jedenfalls solang die Lieferung über die abgewickelt wird.
Und das Nexus 5. Es bietet halt stock Android und da Google unmittelbar involviert ist auch die schnellsten und aktuellsten Updates. Halt ohne Schnickschnack. Es gibt bestimmt apps und Widgets, die RSS Newsfeeds ähnlich, wie Blinkfeed darstellen können. Außerdem kann Blinkfeed bisher nur vorgegebene News-Ressourcen darstellen, was ziemlich blöde is.
Und wenn dir zurücksenden zu blöde is:
Bei Handys kannste ruhig in nen Vodavone oder am besten Telekom Shop gehen und fragen. Dann darfst die Teile auch ma durchtesten für ne Stunde oder 2. Hier bei uns in Bremen, da darfste Surfen und 2 Stunden einfach mal das Smartphone benutzen.
Eins noch: Bei CPUs sagt die MHz/GHz Zahl nur grob etws über die Leistung aus. Ein alter Atom wird gegen den i3 immer verlieren, bei gleicher Taktung .
Leider gibt es kaum AMD Tablets. MSI scheint da als Einziger Hersteller zumindest ETWAS Interesse zu zeigen.
Dennoch, wenn du ein Laptop-Ersatz-Tablet willst, dann bleibt nur das Surface Pro 2, weil Acer trau ich nicht weiter, als ich deren Geräte werfen kann und alle anderen Anbieter sind ein gutes Stück teurer.
Die schmerzhaftesten Wunden sind die Gewissensbisse!
|
|
|
10.11.2013 |
bluesun
Great and Powerful
Beiträge: 397
Registriert seit: 06. Dez 2012
|
RE: Handy / Tablet Beratung
meine lieben Beraterbronies
http://www.notebooksbilliger.de/tablets/...pro+tablet
für 250€ den neuen BayTrail?
Stift is kein Wacom (und kostet 30 extra) aber immerhin^^
hat jemand erfahrung, ob 8zoll schon zu klein ist, um noch drauf zu schreiben (was ich auch iwie denke)
Bzw weiß jemand, ob ich einfach mal bei notebooksbilliger (da hab ich auch meinen lappi her, auch n dell ) genau so einfach zurückschicken kann wie bei amazon (sollte ja laut fernabsatzgesetz so sein^^)
weil, dann würd ich einfach mal (wenn das angebot morgen noch gilt) den bestellen für dezember, bis dahin noch meinungen und so abwarten
(naja, zb die angegeben 8 stunden akku sind ... mein minimum xD)
und im zweifel dann nach nem testlauf im dezember zurücksenden ^^
auch dass es nur einen (wahrscheinlich dann) monolautsprecher gibt find ich schade
zwar wird es meist auf kopfhörer hinauslaufen, aber ab und an möcht man ja doch auch mal n video oder n podcast wem anders zeigen und da sind monolautsprecher immer n bissl schade
vllt ist er ja wenigstens laut genug; beim iPad isses ja auch nur auf einer seite lautsprecher (wenn vllt auch "stereo") aber dafür is das Teil lauter, als ich dachte, als es mir n kollege mal zeigte
oder lieber das venue11 (auch wenn ich da iwie noch nicht ganz rausgefunden hab, ob es nu n stift auch dazu geben wird oder nicht^^)
|
|
|
10.11.2013 |
Andromachus
Changeling
Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013
|
RE: Handy / Tablet Beratung
Ich bin ja auch viel unterwegs, die Kombination aus 13" MacBookPro (plus VMWare Fusion mit Linux und Windows) und BlackBerry Q10 hat sich bestens bewährt.
Tablets würde ich nicht holen, hier fehlt einfach Leistung/Ergonomie, was bei Notebooks einfach vorhanden ist. Tastatur ist im Uni-Alltag eben durch nichts zu ersetzen.
Nach mittlerweile 4 Android Phones würde ich sagen: Finger weg. Ein paar Apps mehr machen die viele Herumfrickelei einfach nicht wett, die man damit hat. Tagtäglich bekommt man Lust die Phones an die Wand zu klatschen. Dabei muß ein Phone schnell und effizient sein, wenns lahmt und ständig abkackt, kann man in wenigen Sekunden ohnehin das Notebook hervorholen.
BB10 (basierend auf QNX) ist aufgrund der Architektur prädestiniert für mobiles, aber auch iOS kommt etwas besser weg. Mit WIndows Phones habe ich keine erfahrung, wer diese allerdings weniger zum kommunizieren nutzt, und daher weniger auf Tastatur angewiesen ist, für den ist das vielleicht eine Alternative.
Atome sind überaus lahm, außerdem sind die energiesparmöglichkeiten nicht aktuell - wer unter Linux den cpufreq governor mal dafür konfigurieren mußte, weiß was ich meine - dafür ist die TDP sehr niedrig. i7 hat mehr Oomph und bietet dennoch viele Stunden Akkulaufzeit in der Praxis.
Das Leben ist kein Ponyville
|
|
|
11.11.2013 |
bluesun
Great and Powerful
Beiträge: 397
Registriert seit: 06. Dez 2012
|
RE: Handy / Tablet Beratung
Danke für deine Meinung und Einschätzung @Andromachus
Tja, aufgrund des Playbooks (mein erstes Tablet, gekauft für ~170€ in der 64GB Version anfang des Jahres, als es hieß, es würde noch das Update auf BBX folgen, was bekanntermaßen NICHT mehr kam - man könnt es eine dreiste Täuschung nennen, aber gut, es hieß, das Gerät sei zu lahm dafür) steh ich mit RIM (neuerdings nurnoch Blackberry) ein wenig auf Kriegsfuß -.-
ich muss sagen, als großer Musik und Videoplayer (die Auflösung reicht meistens und auch wenn es sicher besseres gibt, sind die nach vorn gerichteten Lautsprecher eig ganz OK und auch der Akku hält erstaunlich lange durch - wenn auch kein Marathonläufer) aber zu mehr is das Teil absolut nicht zu gebrauchen. Selbst das Tippen geht nicht ohne Ruckeln. Sprich: Plötzlich, nachdem man schon den Satz fertig getippt hat, entschließt sich das Gerät endlich den Satz abzubilden ABER NICHT ohne die ersten Buchstaben einfach mal wegzulassen.
Nein Danke, einmal RIM und nie wieder, die ham's bei mir verhauen ...
iPad/Phone und Co is auch nichts für mich. Ich hab zwar eventuell vor, mich von Microsoft entmündigen zu lassen, aber die lassen einem immerhin noch mehr machen als es die Apfelfraktion tut, die einem nicht zutraut, mehr als 2 Untermenüs zu öffnen.
Und ich als Symbianbenutzer weiß, wovon ich rede xD
Es gab mal ne schöne Anleitung - die ich natürlich nicht mehr finde - in der die Verbindung mit dem Eduroam (ein einheitliches WlanNetz für alle Unis) für Symbian. Hier kamen so schöne Formulierungen wie "Dann gehen wir ins Untermenü - Apple-Nutzer fangen hier an zu Weinen" und "Und weil das so schön war, gehen wir nun ins Unter-Untermenü und geben hier alles nochmal in den Einstellungen ein - Android-Nutzer verlassen ab dieser Stelle das Zimmer Rückwärtsgehend" oder so in der Art
Naja, n "richtiger" i7 wär sicherlich lustig, aber ohne Grafikarte wüsst ich nicht, wozu dieses Zitat:mehr Oomph
nutzen soll. Ich rendere nie Bilder oder ähnliches (Blender und Maya liegen immernoch ungenutzt auf meiner PC-Festplatte ich hoff, ich hab iwann mal Zeit, mit denen was zu machen )
und Musik von der CD rippen schafft auch mein kleiner i3'er (naja gut, zum DVD-Rippen hab ich neulich lieber meinen PC verwendet, da wollt ich den kleinen nicht überanstrengen^^")
Und zur Tastatur: Sicher richtig, aber ich als "10-Fingersystem-Legastheniker" brauch sie nicht unbedingt. Andererseits sind viele Skizzen und Formel(zeichen) mit Stift sicher schneller anzufertigen, als mit Latex (was ich immer noch nicht nachgeguckt habe, ob man das per plugin in Openoffice integrieren kann -.-)
vor allem halt Skizzen, die nicht mal mit Tex gehen^^
Wobei ich bei 'Tablet' wahrscheinlich eh zu nem 'Convertible' oder min. zu 'ner Bluetooth-Tastatur zusätzlich greifen würde.
Ultrabook hab ich auch überlegt / ist nicht komplett vom Tisch, wobei ich halt Win8 ..., da würd ich am liebsten n Touchpad haben und da wiederrum ist ein weiter Öffnungswinkel ODER mindestens ein stabiles Display Pflicht, besser noch ein Convertible, ACH warte, da sind wir ja schon wieder beim Tablet xD
und MacBook ...
Sicher, dank geschlossenem System lange Akkulaufzeiten (und seinen wir mal ehrlich: seit Ultrabooks sind Win Geräte genau so teuer und genau so wenig Reparier/Aufrüstbar)
ABER ich bleibe vorerst lieber im Win-Ökosystem. Ich habe neulich erst mit iTunes die letzten Apple-Überreste von meinem Rechner geworfen ^^
Und Linux ... ich habs mal versucht, aber dies ist mir dann doch zu viel Umstellung. Eine Datei nicht mit Doppelklick installieren zu können war mir dann doch zu doof
|
|
|
11.11.2013 |
Andromachus
Changeling
Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013
|
RE: Handy / Tablet Beratung
(11.11.2013)bluesun schrieb: Und zur Tastatur: Sicher richtig, aber ich als "10-Fingersystem-Legastheniker" brauch sie nicht unbedingt. Andererseits sind viele Skizzen und Formel(zeichen) mit Stift sicher schneller anzufertigen, als mit Latex (was ich immer noch nicht nachgeguckt habe, ob man das per plugin in Openoffice integrieren kann -.-)
vor allem halt Skizzen, die nicht mal mit Tex gehen^^
Selbst wenn man nicht 10-Finger kann, ist man mit der Tastatur meiner Meinung nach erheblich schneller.
Latex ist ein Textsatzsystem und vorwiegend dazu gedacht Dokumente zu erstellen. Mit Word/Open Office kommt man im Uni Alltag nicht besonders weit ohne Nervenzusammenbruch (und es sieht auch besch.. aus, das sehe ich sogar als Textsatz-Laie). Skizzen, Diagramme etc. mache ich immer mit den dafür am besten geeigneten Programmen und kanns dann z.B. als .png in Latex integrieren. Muß man nicht unbedingt in Latex selber machen, auch wenn mans natürlich kann ;-).
Sollte aber grundsätzlich auch auf einem Tablet machbar sein mit externer Tastatur. Unter Windows gibts z.B. das Miktex Paket, komplett mit eigenem Paketmanager.
Wintel ist natürlich das Ökosystem, das im Verhältnis pro Betriebsstunde am meisten Wartungsarbeit und Downtimes verursacht. Muß jeder selber wissen, ob er sich das in seiner unbezahlten Zeit antun möchte.
Wie dem auch sei, 8GB RAM aufwärts und wenigstens ein paar schnelle Cores (also kein Atom) sollten es sein, dann kann man sich auch mal schnell ein System virtualisieren, wenn man etwas bestimmtes braucht.
Das Leben ist kein Ponyville
|
|
|
11.11.2013 |
Rainbow Scratch
Enchantress
Beiträge: 624
Registriert seit: 02. Aug 2013
|
RE: Handy / Tablet Beratung
Also ich hab das Lumia 620 mit GDR3 (Ja richtig, GDR3 ) und bin vollstens zufrieden, läuft auch supersmooth und so
Ich könnte dir, wenn ein Windows Phone, dann ein Nokia empfehlen, gerade diese Exklusiv-Apps
Ob das Lumia 929 nach DE kommen wird, weiß ich net, aber ich könnte dir die Newsseite wparea.de empfehlen (Soll keine Werbung sein oder so )
|
|
|
12.11.2013 |
ThatCrazyBronie
Der Klingone
Beiträge: 1.484
Registriert seit: 07. Dez 2011
|
RE: Handy / Tablet Beratung
Irgendwie spinnt Bronies.de mit Chromium herum
(11.11.2013)Andromachus schrieb: Wintel ist natürlich das Ökosystem, das im Verhältnis pro Betriebsstunde am meisten Wartungsarbeit und Downtimes verursacht. Muß jeder selber wissen, ob er sich das in seiner unbezahlten Zeit antun möchte.
Alternativen?
Lintel bzw. AMD (x86 = x86 da hat man kaum Mehrwert)? Das Thema hatten wir doch schon weiter oben und MacOSX ist er kein Fan von!
Außerdem liegt es nunmal an der Verbreitung von Wintel, da ist die Wahrscheinlichkeit, dass irgendetwas ausfällt auch gleich höher .
Ansonsten bauen wir ihm n IBM PowerPC mit BSD zusammen
Aber ma ernsthaft ich glaube nicht, dass er bei Linux/UNIX besonders gut aufgehoben ist und wenns um ARM geht haben wir die Auswahl zwischen:
- BBOS (hat er selber aus der Auswahl geschmissen)
- WindowsRT (Der Aappstore is noch etwas Mau)
- Android (Hast du selber aus der Auswahl geschmissen)
- IOS (Ist er kein Fan von! IMO aber das "idiotensicherste" System)
Eigentlich haben wir keine große Auswahl :/
Die schmerzhaftesten Wunden sind die Gewissensbisse!
|
|
|
16.11.2013 |
Andromachus
Changeling
Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013
|
RE: Handy / Tablet Beratung
(12.11.2013)ThatCrazyBronie schrieb: Alternativen?
Lintel bzw. AMD (x86 = x86 da hat man kaum Mehrwert)? Das Thema hatten wir doch schon weiter oben und MacOSX ist er kein Fan von!
Außerdem liegt es nunmal an der Verbreitung von Wintel, da ist die Wahrscheinlichkeit, dass irgendetwas ausfällt auch gleich höher .
Mit der Verbreitung hat es weniger zu tun, eher mit schlechtem OS Design (und da ist Microsoft einfach Jahre zurück) miesen Treibern und oftmals billigen Komponenten.
Ich hab letztens sogar Downtime gehabt wegen Browserupdate von IE10 auf 11.
Im Enduserbereich OSX (sinnvolle HW Bundles gibts halt nur bei Laptops) oder Linux (sofern man nicht auf SPiele angewiesen ist)
Im Serverbereich Linux auf x86 oder AIX auf POWER. Wer gut betucht ist, darf auch system z in erwägung ziehen ;-).
Im embedded bereich gibts auch Linux für ARM, PowerPC, MIPS.
BSD ist durchaus eine Alternative, man wird aber häufig mit fehlenden Treibern konfrontiert. Übrigens auch der Hauptgrund, weshalb man OSX nimmt ;-).
Daheim hab ich bis auf den Desktop auch nur Linux auf x86 und auf PowerPC (System ist von 2005, läuft seit Jahren 24/7 durch ohne größere ausfälle. Lediglich ca. 2 reboots pro jahr wegen kernel update und ende 2011 mußte ich ne neue platte einbauen wegen defekter sektoren).
Aber zurück zum Topic, selbst Windows ist den ganzen "mobile os" (inkl. Windows mobile) um welten voraus, ich würde daher immer schauen daß die funktionalität möglichst weit auf standardhardware abgebildet ist, und mobilgeräte nur dann zum einsatz kommen, wenn es nicht anders geht.
Das können dann aber ruhig spezialisten sein (ich muß kurz auf ne mail antworten können mit dem handy, wenn ich 2 seiten text schreibe, nehme ich mir vorgängig 15s zeit um den laptop auszupacken) - performance, viele "apps" und riesige bildschirme und stylische cover sind einfach nicht so wichtig. Sicherheit auf Mobilgeräten ist nochmal ein separates Thema.
konkret würde ich nach wie vor zu iOS, BB10/QNX tendieren, aber auch Windows Mobile (einfach mal ausprobieren) und exoten wie sailfish os.
Das Leben ist kein Ponyville
|
|
|
18.11.2013 |
Prinzessin Luna
Ponyville Pony
Beiträge: 238
Registriert seit: 29. Okt 2013
|
RE: Handy / Tablet Beratung
(02.11.2013)bluesun schrieb: Moin moin liebes Bronies.de und seine User,
Ich würde mir gerne Ersatz besorgen für mein demnächst 3 Jahre altes Smartphone (noch ein schönes Symbian )
Und für die Uni glaube ich, dass es auch notwendig wird, meinen gerade einmal 2 Jahre alten Laptop auszutauschen.
Beides ist nicht unmittelbar vonnöten - Vertrag geht noch bis AnfangMitte nächsten Jahres; also gut noch 6 Monate; und ich denke, dass gerade im Frühjahr noch etwas passieren könnte im Handymarkt - und auch der Laptop sollte (wie ich neulich in nem Steuerseminar gelernt habe) erst Anfang nächstes Jahr (also auch erst in 2 Monaten) gekauft werden.
ABER ich alter Planer und Stratege bin halt gerne übervorbereitet / informiere mich gerne viel zu lange
Kurzum: Meine aktuelle Überlegung geht Richtung
Asus VivoTab Bundle TF810C (Richtiges Win8) vs. Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition
und
Lumia 929 (sollte es iwie nach Europa kommen; noch wird vermutet, dass es ne "nur Verizon-Version" werden könnte -.-
vs. iein Android, vllt n Samsung G4/5 oder Nexus 4 oder HTC One
Bei den Tablets /"Netbooks" (naja, das Asus is halt n Tablet mit Dock und Atom-Prozessor)
Beide haben einen Stift - was mir im Anbetracht des: "würde gerne in der Uni direkt in Folien hineinschreiben ganz gelegen kommt.
Desweiteren trennt beide 300€, dafür könnte das Asus alle Win Programme, die ich kenne (naja, mit dem Atom CPU als Limit versteht sich)
Da dann auch gleich eine erste Frage:
Ist der neue Atom potent genug für zB MediaMonkey (oder vergleichbares Musikprogramm) Browser mit ~10 Tabs und davon 3*uTube, TS3 und Skype
... sollte ja nicht sooo viel sein, aber andererseits ... man weiß es nicht^^
Spielen oder so wär mir klar, dass man hier außer vllt n paar sachen (am besten was einfaches oder aus dem Win"RT"Shop) NICHT kann, aber es soll eh ein ausdauernder Unibegleiter werden und nicht mehr
Vorteile beim Asus wären halt, dass es trotz RICHTIGEM OS keinen nervigen Lüfter hat (passive Kühlung) und lange Laufzeiten verspricht. Auch die Dockingstation mit einer (laut Test) ganz guten Tastatur spricht dafür
Das Samsung Gerät ist soweit ich weiß die einzige Konkurrenz aus dem Android-Lager mit Stift - und auch hier gilt wieder das Pro-Argument des schreibens in Dokumente. Die Kapazitive-Stift Version, wie ich sie schonmal auf iPads sehe, mag sicher auch eine Möglichkeit sein, ich bin mir aber nie ganz sicher, was ich davon halten soll.
Desweiteren hat das Samsung sicher einen potenteren (ARM-)CPU als das Win8-Gerät, aber dafür "nur" ein ... SpielzeugOS
Dazu dann direkt weitere Fragen:
Stimmt es, dass Samsung einem ungefragt iwelche (Werbe-)Apps zukommen lässt?
Kann man das mit einer Custom-Rom umgehen OHNE dass man den Stift unbrauchbar macht? Und gibt es gute PDF-Bearbeitungsprogramme? (am liebsten kostenlos, aber zur Not auch anders)
Wichtig beim Tablet ist mir:
-"relativ" leicht, wobei ich zum arbeiten lieber 10zoll habe, als die 7 zoll Varianten
-lange Akkulaufzeit (mein aktueller Lappi hält von ursprünglich 6 1/2 Stunden leider nurnoch ~3 1/2 durch, ich habe aber in der Uni nicht immer die Möglichkeit, zwischen den einzelnen Vorlesungen zu laden)
-Sollte zumindest n bissl Multitasking-fähig sein (das mit den 2 Fenstern parallel beim Samsung würds wahrscheinlich schon tun xD)
-preislich wär mir natürlich günstig lieber, ABER ich seh schon, dass da unter 500 und gar bis zu 1000 € nicht viel zu rücken ist
Vorlieben habe ich eigentlich nicht, habe allerdings nicht wirklich bedenkenloses Vertrauen in Google, nutze auch (außer die Suchmaschine und uTube) nichts von diesen, werde mich aber wohl dem großen Overlord bei Zeiten doch noch unterwerfen müssen
Bei Win hingegen nutze ich zB Skydrive (nagut, könnt ich zur Not auch in GoogleDrive umlagern, aber ungern ) weshalb ich da n kleinen Bequemlichkeitsvorteil sehe, aber der eig nicht weiter Ausschlag geben sollte
ALSO NOCHMAL ZUSAMMENFASSEND:
Kann mir jemand Gutes oder Schlechtes über eins / oder beide Gerätschaften erzählen?
Gibt es noch weitere Alternativen, die mir gefallen könnten? (Andere Tablets, doch den Rat, es lieber bei (wahrscheinlich grade mal gleichteuren) Ultrabooks zu versuchen?
SOOOOOOOO
und nun, weil die WOT noch nicht lang genug war
dasselbige nochmal mit Smartphones
ABER, nochmal der Hinweis, dashier ist noch etwas in der Ferne, da erst in gut 6 Monaten "wichtig" ^^"
Lumia 929
Warum dieses Win8Phone?
Nunja, ich bin, (wie man eben vllt gelesen hat) eher ein Freund von Win als von Google, aber vorallem schwimm ich gern parallel zum Mainstream und finde das Design von WinPhone einfach aufgeräumter als das von Android.
Ansonsten muss ich einige Nachteile eingestehen. Die geringere Auflösung ist ja seit den allerneusten WinPhones (mit GDR3) zum Glück Geschichte, aber die fehlenden Apps könnten ein Thema sein (als Symbian Nutzer bin ich alles andere als App verwöhnt, somit würde mir vieles sicher nicht auffallen, aber eine TS3 App wäre schon nett -.-)
VORTEILE wären natürlich, dass es wesentlich flüssiger laufen soll als es selbst HighEnd Geräte mit Android tun UND dass ich, wenn ich auch Win8 verwenden würde, die gekauften Apps auf beiden Geräten installieren könnte.
Dasselbe gilt natürlich auch, wenn ich mir das Android Tablet zum Android Handy kaufe, aber gut
Weitere Vorteile vom Lumia: Ich habe zur Zeit ein Nokia und nutze die Karten sehr aktiv (is mein Navi sozusagen). Auch die Haltbarkeit find ich immernoch sehr beeindruckend.
Ein AndroidGerät:
Da wird es mir deutlich zu unübersichtlich. Ich bin ursprünglich ein großer Fan von erweiterbarem Speicher und Austauschbarem Akku gewesen, aber habe beides bei meinen letzten beiden Geräten dann letztendlich doch nicht verwendet. (= diesmal kein Muss mehr)
Auch hatte ich bisher noch keine InternetFlat, gedenke dies aber in Zukunft zu ändern (zu oft habe ich schon die praktische Nutzung bei anderen gesehen, die dann Nachts noch schnell die nächste Busverbindung herausfinden konnten, wo ich einfach auf Gutglück zur Bahn gegangen bin ...)
Demnach eh eher die allgemeinen Vorstellungen zum Smartphone:
Sollte in der Lage sein, ins iNet zu gehen (sowohl Akku als auch Prozessortechnisch;
LTE ist mir wurscht, da ich weder LTE-Netz in der Nähe hab, noch soviel Geld für den Vertrag ausgeben wollte ). Speicher sollte min 32 GB haben. Erweiterbar darf er weiterhin sein, auch wenn ich mich dieses Feature eh wieder nicht verwenden sehe. Akku sollte lange durchhalten, aber austauschbar sind die meisten eh nichtmehr (ich denke schon über die zusätzliche Anschaffung einer AkkuBank nach (hieß das so? diese kleinen Akkupacks halt)
Bei Android gilt wieder dasselbe wie beim Tablet: Bei Samsung hab ich viel schlechtes über die AppPolitik gehört. Das HTC gefällt mir eig ganz gut, sollte vllt auch bald günstiger sein (oder einen Nachfolger erfahren).
Ansonsten sollte es noch gut mit einer Hand bedienbar sein (hab eig relativ große Hände, aber über 5zoll würd ich - ohne es getestet zu haben - eher als zu groß betrachten. Sagen wir es so: Es muss noch in meine Hosentasche tragen.
AUCH HIER WIEDER ZUSAMMENFASSEND:
-Vorteile einzelner Geräte?
-Nachteile von Win8Phone? (alles, was man heute erwartet aber immer noch nicht umgesetzt wurde; zB hab ich eben erst gelesen, dass die EAP-PEAP bisher nicht unterstützt wurde, was aber benötigt wird, um sich in der UNI ins Wlan einzuloggen. Stimmt dies? Ist dies mit GDR3 behoben? Sind da weitere solche groben Schnitzer, die ein extremes Contra-Argument darstellen?)
-Vielversprechende Neuankündigungen für Anfang nächstes Jahr?
Vielen Dank für Ihre Geduld, dass sie mit bluesuns Wall-of-Text gereist sind
Um Ihre Rückmeldung wird gebeten
Also ich kann dir 3 Handys Empfehlen die wären:
Das erste wäre das neue HTC One mit den Alu Design (Das hab ich mir gestern geholt teuer aber geiles Handy muss ich sagen ^^)
Das zweite wäre das Samsung Galaxy S3 weil es einfach einen besseren Prozessor als das S4 oder S2 Plus hat.
Das dritte wäre das Samsung Galaxy S2 Plus hat fast den gleichen Prozessor wie das S3 und wird immer noch geupdatet müsste momentan Android 4.3 sein.
|
|
|
|