Es läuft (momentan) folgendermaßen:
Du spielst 10 Relagationsspiele, daraufhin wirst du in einer Liga und Divsion eingestuft.
Dabei gibt es folgende Ligen:
Bronze
Silber
Gold
Platin
Diamant
(Challenger)
Challenger in Klammern, da hier gesonderte Regeln gelten.
Für alle anderen Liegen gilt, dass diese in 5 Divisionen aufgeteilt sind, also z.B. Silber 5 is Silber 1.
Durch das Spielen und Gewinnen von Rankeds erhälst du nun in den Divisionen Ligapunkte (LP), bei einem verlorenen Spiel werden welche abgezogen.
Solltest du 100 Punkte in einer der 5.-2. Division erreichen, hast du die Möglichkeit, eine "Division Series" zu spielen. Das ist ein "Best of 3", heißt, gewinne 2 und du kommst in die nächste Division.
Bei der 1. ist das anders, der gibt es ein "Best of 5". Gewinne 3 und du kommst in die 5. Division der nächsten Liga.
Momentan ist es noch es, dass man zwar bei Divisionen absteigen kann, wenn du 0 Punkte hast und zu oft verlierst (z.B. von Silber 3 auf Silber 4), du kannst aber nicht Ligen absteigen, also z.B. von Gold 5 auf Silber 1.
Umgekehrt dazu ist es allerdings auch viel schwieriger, in der 1 Division aufzusteigen, da du gegen wesentlich stärkere Gegner spielen musst und weniger LP erhälst pro Sieg.
Dann gibt es da noch die sogenannte "MMR", das Match Making Rating, auch "ELO" genannt, da es auf diesem System basiert. (Elo war übrigens auch das System von den ersten beiden Saisons.)
Im Prinzip ist das MMR eine versteckte Zahl, die angibt, gegen welche Gegner du spielst und wie viele Punkte du erhälst.
Mit Siegen erhöht sich die Zahl, bei Niederlagen verringert sie sich.
Sollte sich die Zahl weit über dem befinden, was für deine Liga/Division eigentlich vorrausgesetzt wird, erhälst du auch wesentlich mehr LP und verlierst weniger, da das System immer versucht, dich dieser Zahl anzunähern.
Umgekehrt verlierst du auch mehr, sollte dein MMR sehr negativ sein.
Stell dir einfach vor, dass ein Gold 5 Spieler mit 0 Punkten theoretisch eine MMR von 1500 hat. Dieser Spieler verliert nun sagen wir 15 Spiele in Folge. Nun ist seine MMR bei 1300, was Silber 3 entspräche. Anstatt 20 Punkten pro Sieg / Niederlage würde er nun 10 Punkte pro Sieg und 25 pro Niederlage erhalten/verlieren, bis sich seine MMR wieder der 1500 annähert (bzw. seinem Stand).
Dennoch kann er nicht absteigen.
Hier noch mal ein paar Fachbegriffe erklärt:
- Clamping: Wenn du dich in einer 1 Division befindest und du wesentlich weniger Punkte erhälst und verlierst, als üblich.
- Elo/MMR Boosting: Wenn ein höher eingestufter Spieler auf deinem Account spielt, um dich höher zu bringen. Dies ist illegal und führt von einem 14 Tägigen bis zu einem permanenten Bann.
- Elo Hell: Eine von Spielern ausgedachte Ausrede, die soviel heißt wie: "In meinem Bereich gibt es so viele Trolle / schlechte Spieler, dass es egal ist, wie gut ich bin. Ich kann statistisch nicht höher kommen." Dies ist übrigens falsch und wurde schon mehrfach widerlegt.
- Season Rewards: Am Ende jeder Season (das ist übrigens Montag) erhalten alle Spieler gemäß ihrer Liga Belohnungen:
Bronze: Symbol
Silber: Symbol, Umrandung im Profil, Umrandung um Ladebildschirm, Ward Skin
Gold: Symbol, Umrandung im Profil, Umrandung um Ladebildschirm, Ward Skin, Elise, Elise Skin, Medaille bei Einladungen.
Platin: Symbol, Umrandung im Profil, Umrandung um Ladebildschirm, Ward Skin, Elise, Elise Skin, Medaille bei Einladungen.
Diamant: Symbol, Umrandung im Profil, Umrandung um Ladebildschirm, Ward Skin, Elise, Elise Skin, Medaille bei Einladungen.
Bronze, Platin, Diamant, Silber, Gold, Challenger.