10.11.2013 |
Piet.Lu
Kapoonyknuddler
|
Spirit, der wilde Mustang FC
Spirit, der wilde Mustang
Willkommen im Fanclub zu dem Zeichentrick "Spirit, der wilde Mustang", veröffentlicht von DreamWorks im Jahre 2002.
Ähnlich wie "König der Löwen" wurde hier klassische 2D-Handzeichnung mit der CGI-Computeranimationstechnik verbunden, nur dass Spirit eben nicht aus dem Hause Disney kommt.
Der Film stellt anhand des Protagonisten sehr gut dar, sich niemals aufzugeben, und, sollte es mal hart auf hart kommen, sich auch mal durchbeißen zu können.
Ferner wird dem Zuschauer gezeigt, jedem Menschen eine Chance zu geben und nicht alle über einen Kamm zu scheren (nicht alle wollen von einem etwas schlechtes, nur weil einer es nicht gut mit einem meint).
Besonders bemerkenswert ist noch, dass in diesem Film, anders als in anderen Trickfilmen, die Tiere nicht sprechen können und untereinander und gegenüber den Menschen nur durch ihre natürlichen Geräusche, sowie Mimik und Gestik kommunizieren können. Ausnahme sind hier die inneren Monologe, durch die man erfährt, was Spirit denkt, und die Lieder, die Spirits Gefühle und Stimmung vermitteln sollen (er selbst singt dazu aber nicht).
Spirit (Geist bzw. Seele) ist ein Falbe dessen Beine alle vier schwarz- braun "gestiefelt" sind. Er ist wild, stark, eigenwillig und Anführer der Herde von Cimarron. Im Laufe des Filmes wird er von seiner Herde getrennt und tut das, was nötig ist, um die Freiheit wiederzuerlangen.
Rain (Regen) ist die schöne Scheckstute von Little Creek, sie ist klug und etwas stur. Spirit verliebt sich aber trotzdem in sie.
Esperanza (Hoffnung) ist die wunderschöne Palominostute mit einer weißen Blesse, die an der Stirn anfängt und um die Nüstern und das Maul endet. Außerdem ist sie die Mutter von Spirit.
Little Creek (Kleiner Bach) ist ein junger Lakota, der sich mit Spirit anfreundet. Er hat eine tiefe Verbindung zu seiner Stute Rain, außerdem will er versuchen, Spirit zu bändigen, was ihm anfänglich nicht gelingt. Erst als der Indianer Spirit zum wiederholten Male rettet, lässt Spirit ihn aufsitzen.
Der Colonel (Oberst) ist der Hauptgegner von Spirit. Er ist ein strenger und harter Soldat. Spirit gibt ihm den treffenden Namen Schlange. Er will Spirit zähmen, um ihn als Militär-Pferd einzusetzen, doch Spirit beweist sich als äusserst hartnäckig. [thx to wikipedia]
Der Film beginnt mit der Geburt des Protagonisten Spirit, ein Freigeist und in einer Wildherde aufwachsend.
Er übernimmt als erwachsener Hengst die Führung der Herde, wird aber, als die Herde auf Menschen traf, gefangen genommen und in ein Fort gebracht.
Dort trifft er auf den Antagonisten, den man nur unter dem Namen "der Colonel" kennenlernt, der versucht den Wildhengst zu zähmen und zu einem Militärpferd auszubilden. Spirit erschrickt bei dem Anblick, wie willenlos seine Artgenossen den Menschen beugen und in Reih und Glied marschieren.
Nach einiger Zeit der fehlschlagenden Versuche des Zähmens wird ein Indiander, Little Creek, in das Fort gebracht und dort festgehalten. Mit diesem gelingt Spirit letzlich die Flucht, doch anstelle Spirit in die Freiheit zu entlassen, bringt Little Creek ihn zu seinem Indianer Dorf, weil er diesen unbedingt reiten will, was Spirit als "Unzähmbarer" ihm bald aus dem Kopf schlägt. Im Dorf lernt Spirit die Stute Rain kennen, in die er sich trotz ihrer Sturheit verliebt.
Nach einiger Zeit fallen Soldaten über das Dorf her, darunter wieder der Colonel, bei ihrer Flucht wird Rain angeschossen, als Spirit den Schuss des Colonels, der eigentlich Little Creek gegolten hatte, ableitete und so diesem das Leben rettete, fällt in einen Fluss, bei Spirits Rettungsversuch fallen die Pferde einen Wasserfall herunter.
In der Nacht kommen wieder die Menschen und nehmen Spirit gefangen, nachdem er sich kampflos seinem Schicksal hingab, als er im Moment des Wegführens sah, wie die verletzte Rain in Ohnmacht fiel und er dies als ihr Ableben fehlinterpretierte.
Er wird in einem Zug zu Gleisbauarbeiten gebracht, während der Fahrt bekommt er neue Hoffnung und Kraft, als er im Schneegestöber träumerisch seine Herde erkennt.
Mit den Pferden aus dem Indianerdorf soll er eine Lok über einen Berg ziehen, als er bemerkt, dass sie sich auf seine Heimat zubewegen, täuscht er seinen Erschöpfungstod vor, befreit sich und die anderen Tiere von der Lok und kann fliehen. (Die Lok rollt rückwärts auf eine weitere... dies sei hier nur wegen der tollen Explosion, die dadurch entsteht, erwähnt.)
Auf der Flucht verfängt sich Spirit, und Little Creek, der dem Hengst gefolgt ist, rettet ihn vor den sich rasch verbreitenden Flammen.
Auf ihrer Flucht treffen sie wieder auf die Soldaten und den Colonel, doch durch einen gewagten Sprung über eine Schlucht erlangen die beiden die Freiheit zurück. Spirit, der nun zum wiederholten Male gerettet worden ist, sieht ein, dass Little Creek anders als der Colonel nichts Böses von ihm will und lässt diesen auf sich reiten.
Im Indianerdorf stoßen die Beiden wieder auf Rain, mit der Spirit anschließend zu seiner Herde zurückkehrt.
Spirit - innere Monologe:
Matt Damon (im englischen Original), Steffen Wink (in der dt. Übersetzung)
Spirit - Gesang:
Bryan Adams (im englischen Orignal), Hartmut Engler (in der dt. Übersetzung)
Little Creek:
Daniel Studi (im englischen Original), Gerrit Schmidt-Foß (in der dt. Übersetzung)
der Colonel:
James Cromwell (im englischen Original), Jürgen Heinrich (in der dt. Übersetzung)
Musik - Lieder:
Bryan Adams
Musik:
Hans Zimmer
So, wenn ihr diesen Film auch so gemocht habt, wie ich, oder einfach nur gut gefunden habt, dann seid ihr hier richtig.
Piet.Lu
IronMetal
Rapti
Nachtana
Guardian
R4INB0WD45H F4N
Nerymon
BlackT0rnado
Morgentau
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2016 von Piet.Lu.)
|
|
|
10.11.2013 |
IronMetal
Wetterpony
|
RE: Spirit, der wilde Mustang FC
Ein toller Film der mich auch durch seine Zeichnungen, Story und die tatsache, das die Tiere sehr realistisch gehalten wurden, sehr überzeugt hat. Hab ihn nur leider nie auf VHS oder DVD gehabt.
Trickfilme mit Tieren sind eh meine Faves. Und auch ein schöner beweis das es gute Trickfilme gibt, die nicht zum mauskonzern gehören.
eintragen bitte
|
|
|
10.11.2013 |
MaSc
Saucy Mod
|
(10.11.2013)IronMetal schrieb: Hab ihn nur leider nie auf VHS oder DVD gehabt.
Das lässt sich doch für 6,99 nachholen
http://www.amazon.de/Spirit-wilde-Mustan...de+mustang
Im Einzelhandel seh ich den öfter für 5 EUR - ein Schnäppchen!
Besonders hat mich die fantastische Musik von Hans Zimmer und Bryan Adams begeistert. Hab mir den sogar als Mp3-Album geholt und gehört seit langem zu meiner Playlist
Es ist schon etwas traurig, dass es solch tolle, mitreißende 2D-Zeichentrickfilme nicht mehr gibt :/ Einer der letzten, den es überhaupt gegeben hat, war ja Küss den Frosch. Der war zwar nicht schlecht, kommt aber bei weitem nicht an die Klassiker heran. Ich will 2D-Tierfilme sehen
|
|
|
10.11.2013 |
HeavyMetalNeverDies!
|
Oh, hab heute schon gedacht: Als nächstes kommt sicher ein Spirit-Fanclub
Die Gelegenheit möchte ich gleich mal dafür nutzen, das hier zu posten:
|
|
|
12.11.2013 |
Nachtana
Ponyville Pony
|
Einer der Filme dessen Musik ich mir seinerzeit auf einer CD haben musste.
Auch wenn ich mich heute noch frage woher jeden morgen die Äpfel, die sicher nicht auf der Prärie wachsen, hergekommen sind.
Zudem muss Amerika faszinierende Klimazonen haben. Per Zug durch den Schnee und einen Tag später durch einen brennenden Wald rennen? Das ginge hierzulande nur schwer, es sei denn man würde von Skandinavien nach Süditalien fahren.
Auch noch für uns interessant sind einige Estrass auf der DVD. Zum Beispiel wie man Pferde zeichnet. Dies auf Ponies zu adaptieren ist aufgrund des indentischen Körperbaues sehr einfach. Und auch Spirit hat Augenbrauen, sonst wäre die Darstellung der Mimik bei gewissen Situationen einfach zu schwierig.
Trag mich ein. Alleine weil dieser Film vor Jahren mich dazu motivierte Pferde zu zeichnen. Jetzt kann ich dieses Rüstzeug gut gebrauchen.
|
|
|
12.11.2013 |
Piet.Lu
Kapoonyknuddler
|
sehr gerne Nachtana.
Gut finde ich in der Tat auch deinen kurzen Schwenk in die kritische Ansichtsweise
aber ganz ehrlich? gerade das mit den Klimazonen ist mir nicht aufgefallen, erst jetzt, wo du das geschrieben hast, auch wenn ich den Film heute nachmittag erst wieder angeschaut habe +
|
|
|
19.12.2015 |
Piet.Lu
Kapoonyknuddler
|
Aber immer!
|
|
|
19.12.2015 |
R4INB0WD45H F4N
Wonderbolt
|
Wow, ein Fanclub zu meinem absolut bestem Lieblingszeichentrickpferdefilm. Einfach genial. Wäre superlieb von euch, wenn ihr mich auch aufnehmen würdet...
Finde ja, es ist einer der besten Filme, die DreamWorks SKG je produziert hat (abseits von den Animationsfilmen natürlich)...
Hier noch fix ein Link zur Bluray, seit ca. März 2014 erhältlich. Pferde in Full-HD!
http://www.amazon.de/Spirit-Mustang-Blu-...de+mustang
|
|
|
02.03.2016 |
BlackT0rnado
Faust
|
Eben den Film geschaut
8/10
Er kam mir am Ende etwas kurzweilig vor
Aber Story und bildtechnisch als auch handwerklich tippitop.
Hat mir gut gefallen.
Wenn das nicht einer der Top Bronyfilme wäre ?
|
|
|
02.03.2016 |
BlackT0rnado
Faust
|
Was mir auffällt
Ich wusste das ich eines der Pferde schon mal irgendwo gesehen habe
|
|