*yay* Wege nach Myranor ist endlich bei mir angekommen und siehe da: alles was wir brauchen (hoffe ich) um mit Dsa regeln ponys zu erschaffen.
Ohja vorne weg wollte ich noch erwähnen das ihr euch unter :
http://www.helden-software.de/ , unter downloads, version 5.2 der "Heldenwiege" runterhol...laden könnt (brauch java player oder so zum abspielen).
Damit könnt ihr schön übersichtlich eure charaktere für Dsa erstellen, gibt aber keine Regelerklärungen, wer also eine sonderfähigkeit/nachteil/vorteil/talent etc erklärt haben will, nur zu!^^
unter Einstellungen findet ihr auch den Punkt "Eigene Rassen, Kulturen..."
wer also lust hat, kann sich jetzt ans werk machen und ponys als rasse einführen. Werd mich selber auch in den nächsten Tagen ransetzen.
Mein Vorschlag, was nach meiner meinugn rein müsste:
Nachteile
-Vierfüßig
-> Fingerfertigkeit nur auf 8 max, nicht steigerbar, alle Talentproben die Hände erfordern würden sind um 12 erschwert
-Kleinwüchsig -> held ist zwischen 1,40 - 1,59m groß, ich find das deck so ziemlich die größenbandbreite ab, von normalen Filly bis big Mac
Vorteile/ Eigentschaftsmodifikationen:
-Erdpony: - Körperkraft(KK) +1 Konstitution(KO) +2, Viertelzauberer, natürliche waffen (Hufe 1W+4)
-
pony: - Mut(Mu) +1 Gewandheit(Ge) +1 Intuition(Int) +1 , Geflügeltes Wesen (währe ja schlimm wenn nicht), Viertelzauberer, natürliche waffen (Hufe 1W+3)
-Einhornpony: -Mu +1 Int +1 Charisma(Ch) +1 , Halbzauberer, Natürliche Waffen (Hufe 1W+3, Horn 1W+4)
Einhörnern würde ich von vornerein Halbzauberer geben, da ich jedem von ihnen Motoricus Geisterhand (telekenesezauber) und Flimflamfunkel ("...erleuchte jedes Dunkel" na? wer kennt die alten Zaubersprüche noch?
Lichtzauber halt) zugestehen würde. Vollzauberer würde dann durch eine richtige Ausbildung wie bei Twilight hinzukommen.
Was den Viertelzauberer bei den anderen angeht....
Ich bin der Meinung das in MLP FIM jedes Pony ein wenig Magie in sich trägt, in den meisten fällen natürlich unbewusst (wahrscheinlich ist selbst den Einhörnern nicht klar ihre kollegen magisch sind), damit hätten wir auch gleich eine möglichkeit CM in DSA darzustellen.
Und zwar in Form von "übernatürliche Begabungen" und "meisterhandwerk", also einmal die gabe unterbewusst zauber zu wirken (fluttershys "STARR" z.b als "Böser Blick" oder Pinkie Pie´s schnelligkeit als "Axxeleratus Blitzgeschwind") zum anderen die Gabe Astrale Energie in seine Talente oder eigenschaften fließen zu lassen um besonders gute Ergebniss zu erziehlen (AJ z.B bei Ackerbau/pflanzenkunde/schnaps brenne
oder Rainbow dash beim Talent "freihes Fliegen" kombiniert wahrscheinlich auch mit einem "Axxeleratus"^^). Wenn wir also Cm erstellen wollen und die normalen Vorteile, wie Tieremphat bei Fluttershy, nicht mehr ausreichen könnten wir immer noch auf zauber zurückgreifen.
Ausserdem wissen wir ja alle das MLP ponys etwas können was RL ponys nicht können: Sachen mit Hufen aufheben. Bin deshalb am überlegen ob man vielleicht allen einen schwachen und unterbewussten telekenese Zauber anrechnet, der es erlaubt einfache "Greif"Tätigkeiten auszuführen.
soviel erstmal dazu, werd mal weiterlesen und hoffentlich mal die zeit finden mich ranzusetzen.