Zitat:“Oh hallo, du musst Redheart sein, habe ich recht? “
Anführungszeichen, die man kaum sehen kann. Sonst hast du keine, also weg damit.
Wird gepatcht
Zitat:welche sie am Vorabend von Paper Clip zurrecht gemacht kam
Zurecht gemacht
bekam. Wobei ich die Formulierung nochmal überdenken würde. Ist umgangssprache, so wie vieles deiner FF, was okay ist, aber auch recht plumpes deutsch. Ich würde es "welche ihr am Vorabend von ihrer Mutter zubereitet wurden" schreiben. Wirkt auch weniger distanziert als "Paper Clip".
Naja, dass ist im Grunde genommen mein ziemlich umgangssprachlicher Schreibstil. An einigen Stellen schlägt er ziemlich krass durch, was so nicht beabsichtigt ist. Ich werde das patchen!
Zitat:Hören Sie, ich bin hierhergekommen um meine Berufsschnüffel-Woche zu machen.
Eine sehr forsche Wortwahl so plötzlich für ein kleines verunsichertes Fohlen. Das kam unerwartet. Zeigt aber auch etwas Selbstbewusstsein. Gewollt oder ungewollt?
An der Stelle definitiv gewollt.
Zitat:Er war nicht von dem Typ Pony, welches gut mit Veränderungen umgehen konnte und demnach würde es hart für ihn werden.
Besser: "Er war nicht
der Typ Pony..."
Wird gepatcht.
Zitat:Halt, bevor sie jetzt Widerspruch einlegen
Oben "sie" groß und hier "sie" klein. Entscheide dich. ^^ In Briefen, als persönliche Anrede eigentlich groß, aber ich glaube nicht, dass das für Gesprochene Sätze gilt...
Ich habe die Anrede eigentlich immer klein geschrieben... Mhh wenn ich die Stellen nochmal finde dann werde ich sie auf jeden Fall auch nochmal überarbeiten!
Zitat:Voltage ist das Leitpony in der Instandsetzung bei Haymsung Energy GmbH. Ever war nun alles egal. Innerhalb von ein paar Minuten hat sich das Leben so wie er es kannte verändert. Mit einem kühlen Gesichtsausdruck nickte er seinem Chef zu und lies die Tür hinter sich knallen als er das Büro verlies. Dann machte er sich auf um sich von seiner alten Abteilung zu verabschieden.
Die Dramaturgie dieser Szene kommt irgendwie nicht rüber. Sie ist ziemlich schnell abgehandelt und irgendwie verstehe ich Ever nicht. Ja, er muss woanders arbeiten aber sein Chef sagt ihm doch, dass er gleich bezahlt wird und nicht umziehen muss. Es wäre schön wenn du mehr darauf eingehen könntest was eigentlich so schlimm für ihn ist. Mag er seine alte Abteilung? Arbeitet er schon immer da? Hat er da gute Freunde? Oder hat er Probleme sich in einer neuen Umgebung einzugliedern? Was ist sein Problem?
Naja im Grunde genommen habe ich hier darauf gebaut das sich der Leser den Zusammenhang selber denkt. Damit ich der Fantasie ein bisschen mehr Lauf lasse. Du hast ja gerade eigentlich alle Aspekte aufgezählt die ich damit ansprechen wollte.
Zitat:Ich weiß, dass all dies noch sehr befremdlich und auch gefährlich für dich sein mag,
Gefährlich? Wenn es wirklich eine ernst zunehmende Gefahr gäbe, dann würde man da doch kein kleines Fohlen arbeiten lassen.
Okay, dass war an der Stelle auch etwas übertrieben. Ich glaube das patche ich auch.
Zitat:Redheart lief schnell zu dem Fohlen hin um ihn zu helfen.
Um ih
m zu helfen.
Zitat:Jaaaaa, das tuuuuuuut eeeeees!
jammerte das Fohlen und schluchzte ein wenig während es versuchte die Tränen tapfer zurückzuhalten.
Erst schreien wie am Spieß und dann tapfer die Tränen zurückhalten?
Naja der kleine ist ein bisschen komisch. Bei Stuten verhällt er sich ein bisschen anders! Vorallem bei dieser Stute.
Zitat:Dann lief sie zu dem blauen Fohlen und reichte sie ihm.
D-D-D-D-Danke Mrs…
stotterte er und hielt sich den verletzten Huf.
Redheart. Mein Name ist Redheart. Und wie heißt du?
Also entweder ist Ever extrem höflich, oder das "Mrs." ist hier einfach deplatziert. Das sind Kinder. Die sind doch immer sofort per "du".
Das habe ich geschrieben, da er aufgrund der geminderten Sichtverhältnisse ohne Brille angenommen hat das es sich um ein erwachsenes Pony handeln muss! (ha! touché :awesome )
Zitat:als sie den Namen hörte und half dann den Fohlen wieder auf die Hufe.
de
m Fohlen
Zitat:Hallo, ich glaube wir gehen auf dieselbe Schule. Kannst du laufen?
J-Ja, ich glaube schon. Ich glaube ich kenne dich auch. Du bist in meiner Parallelklasse! Und ich...ich denke ja. Vielen Dank das du mir geholfen hast!
Das läuft ein bisschen arg schnell für meinen Geschmack. :/ Ich würde mich als Redheart ja erstmal auf das Versorgen und den Transport konzentrieren. Ich würde die Tatsache, dass sie auf die selbe Schule gehen auch nicht als Feststellung schreiben sondern als Vorsichtige Frage:
RH: "Ähm... Kenne ich dich nicht aus der Schule? Ich glaube ich habe dich schon mal gesehen."
EV: "J... Ja. Ich glaube du bist in meiner Parallelklasse."
...
Mhh okay. Das wirkt dort schon glaubwürdiger. Werde es vlt. patchen!
Zitat:J-Ja, ich glaube schon. Ich glaube ich kenne dich auch. Du bist in meiner Parallelklasse! Und ich...ich denke ja. Vielen Dank das du mir geholfen hast!
Er war noch ein wenig wackelig auf den Hufen und bibberte ein wenig, da es angefangen hatte zu tröpfeln und der Wind sein Fell zerzauste.
Nichts zu danken! Kommst du alleine nach Hause oder soll ich dich Heim bringen?
Sie fragte mit ihrer gewohnten, zuckersüßen Stimme und sah sich dabei noch ein bisschen besorgt seinen Huf an.
I-Ich komm klar, denke ich. Danke für alles! Man sieht sich nächste Woche oder irgendwann mal in der Schule.
Er bedankt sich zwei mal dafür das Redheart eigentlich... Ja was genau hat RH denn gemacht? Sie ist zu ihm gerannt als er sich verletzt hat und hat ihm seine Brille gereicht. Plötzlich ist seine Verletzung aber nicht so schlimm. Ins Krankenhaus will er jedenfalls nicht. Dennoch humpelt er hinfort... Seltsames verhalten.
Die andere Frage ist wohl, was sie wohl sonst hätte machen sollen nur bei einer Schramme? Sie hat die Verletzung relativ schnell geblickt.
Zitat:Er lächelte sie an und humpelte dann in Richtung Ponyville. Sie lächelte zurück und sah ihm hinterher, bevor Redheart dann den anderen Weg nach Ponyville nahm.
Okay. 2 Junge Ponies, die sich gerade kennen gelernt haben. Ein verletzter, eine Krankenschwester in spe. Beide haben das gleiche Ziel. Jep, am besten sie gehen unterschiedliche wege, was bedeutet das einer von beiden einen längeren weg geht.
Meine Empfehlung: Überdenk die Szene nochmal.
Warum sagt Ever, dass seine Wunde nicht so schlimm sei, wo er doch zuvor schrie wie am spieß. Ist die Anwesenheit RHs ein Grund stärker zu spielen als er ist? Ist er zu stolz um ins KH zu gehen? Hat er angst vor Ärzten? Das verhalten an sich ist nur solange seltsam, wie es nicht erklärt wird.
Und dann das Ende der Szene. Wenn beide das gleiche Ziel haben warum laufen sie in getrennte Richtungen?`
Ich lasse die Fragen mal ungeklärt. Das verpacke ich glaube ich alles schön in den kommenden Kapiteln! > #Masterplan
Zitat:Komm doch erst einmal rein Liebes, bevor du dir noch was wegholst!
Dieser Satz impliziert, dass RHs irgendwas gemacht hat, bevor sie das Haus betreten hat. Etwas das sie länger im Regen stehen lässt.
Besser: "Komm schnell rein Liebes, bevor..."
Sie ist eine überfürsorgliche Mutter. Sie sorgt sich sehr um die Kleine! :/
Zitat:Redheart setzte sich gegenüber von ihren Vater an den Esstisch und begann ihr Abendbrot zu sich zu nehmen.
Ich würde es anders formulieren:
"Redheart setzte sich gegenüber ihres Vaters an den Esstisch..."
oder
"Redheart setzte sich ihrem Vater gegenüber an den Esstisch..."
Ich glaube ich fahre mit dem zweiten. Wird nochmal gepatcht.
Zitat:Als Redheart in ihrem Bett lag und mit dem roten Plüschpony kuschelte, horchte sie gespannt nach Unten in Richtung Esszimmer um etwas von den privaten Gespräch zwischen ihrer Mutter und ihrem Vater mitzubekommen.
Warum horchte sie überhaupt? Woher wusste sie, dass ihre Eltern ein Gespräch führen? Hat sie die Geräusche gehört und wurde neugierig? Fragen über Fragen...
Sie hat sich das gedacht. Ist eine logische Schlussfolgerung wenn man schnell mit dem Essen fertig wird und nach oben abhaut um sich zur Ruhe zu betten. Mal davon abgesehen das sich Everline ziemlich merkwürdig an diesem Abend verhielt. Für seine Verhältnisse.
Okay, nach so langer Zeit wieder reinzukommen ist sicher nicht einfach und dafür, dass deine Beta-Leserin abgesprungen ist, kannst du nichts.
Das Kapitel ist was die Story angeht auf dem gleichen Niveau wie die vorhergehenden. Es werden in schönen angenehmen Häppchen neue Ereignisse eingearbeitet die sicher noch zu einem großen ganzen zusammenwachsen. Ich denke dabei Evers Versetzung und die neue lose Bekanntschaft mit dem jungen Ever 2.
Wie du anhand meines Feedbacks sehen kannst gibt es ein paar Unstimmigkeiten im Charakterverhalten. Da muss ich sagen, hast du schon besseres abgeliefert, aber schließlich bist du ja auch aus der Übung. Versuch dir einfach öfter Fragen zu stellen wie "Warum tut Charakter XY das jetzt? Wieso reagiert er so und so und nicht anders?".
Rechtschreibung & Grammatik waren okay. Habe schon wesentlich schlimmeres gesehen. Du hast ne Schwäche mit ihm und ihn/dem und den, was ich schon bei vielen Autoren gesehen habe.
Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast mir so ein umfangreiches Feedback zu geben. Du hast da einige meiner größten Schwächen ziemlich peinlich genau aufgezeigt woran ich definitiv noch arbeiten muss.
Die Grammatik mit "ihm" und "ihn" ist tatsächlich ein großes Problem von mir. Zwar nichts wirklich schlimmes aber es nervt mich doch schon ziemlich.
Desweiteren werde ich jetzt am Ball bleiben und die Fanfic vorran treiben so gut es geht.
Was mich ehrlich gesagt total verwirrt ist deine völlig inkonsistente Kapitel-Formatierung.
Kapitel 1:
Titel: Kapitel 1 - Der Unfall
Schrift: Serife Schrift mit Anführungszeichen bei Gesprochenem
Kapitel 2:
Titel: A Nurse Story - Kapitel 2
Schrift: Sans-Serife Schrift mit Anführungszeichen bei Gesprochenem
Kapitel 3:
Titel: A Nurse Story - Kapitel 3
Schrift: Serife Schrift mit Anführungszeichen bei Gesprochenem
Kapitel 4:
Titel: A Nurse Story - Kapitel 4
Schrift: Sans-Serife Schrift mit Anführungszeichen bei Gesprochenem
Kapitel 5:
Titel: A Nurse Stoy - Kapitel 5: Fütterungszeit
Schrift: Sans-Serife Schrift mit Anführungszeichen bei Gesprochenem
Kapitel 6:
Titel: A Nurse Story Kapitel 6
Schrift: Sans-Serife Schrift
ohne Anführungszeichen bei Gesprochenem dafür Kursiv.
Entscheide dich mal.
Wird gepatcht!