The Elder Scrolls Online wird für Windows und MacOS entwickelt und soll 2013 in den Handel kommen.
Schon seit Jahren war das durch die Gerüchteküche gegeistert, was jetzt endlich offiziell bestätigt wurde: Bethesda lässt derzeit an The Elder Scrolls Online arbeiten. Das verrieten die Kollegen vom US-Printmagazin Game Informer, welches das Projekt in der Juni-Ausgabe vorstellen wird.
In der Vorschau werde man das gesamte Land Tamriel bereisen und Gebiete von Elsweyr bis Skyrim erkunden, heißt es da. Der MMO-Ableger der Reihe wird von Zenimax Online Studios produziert. Das Studio war vor über fünf Jahren von Bethesdas Mutterkonzern gegründet worden und wird vom Mythic-Veteranen Matt Firor geleitet. Der lässt dann auch verlauten:'
"The entire team is committed to creating the best MMO ever made – and one that is worthy of The Elder Scrolls franchise."
Den bisherigen Infos zufolge wird es drei Fraktionen geben, die sich auch in einem PvP-Modus bekriegen und um den Thron des Herrschers kämpfen können. Zeitlich gesehen ist The Elder Scrolls Online ungefähr ein Jahrtausend vor den Geschehnissen von The Elder Scrolls: Skyrim angesiedelt.
"Players will discover an entirely new chapter of Elder Scrolls history in this ambitious world, set a millennium before the events of Skyrim as the daedric prince Molag Bal tries to pull all of Tamriel into his demonic realm."
Schon vor Jahren hatte es Hinweise auf die Natur des Projekts von Zenimax Online gegeben. So hatte sich der Hersteller 2009 u.a. einige recht eindeutige Domains gesichert. Auch im Rahmen des mittlerweile beigelegten Rechtsstreits mit Interplay waren Infos durchgesickert. Im März schließlich wurde gemunkelt, dass der Serien-Ableger im Mai offiziell angekündigt wird.
Bethesda ist schon seit einiger Zeit eifrig dabei, ein Support-Zentrum für den europäischen Markt aufzubauen.
Das Sandbox RPG der "neuzeit" entschliesst sich Online zu "erweitern".
Da bisher ja nun wirklich so gut wie garnix über das MMO The Elder Scrolls bekannt ist, aber ja wohl schon seit ein paar Jahren heimlich still und leise dran gearbeitet wird, bin ich gespannt, ob Zenimax [Bethesda Tochterfirma] auch nur annähernd an das Flair von Skyrim herankommt.
Auch bin ich gespannt, wie die Umsetzung generell aussehen wird. Nunja, da ja ein Release im nächsten Jahr angestrebt ist, werden wohl im laufe dieses Jahres immer mehr Informationen herunterbröckeln...
Schon seit Jahren war das durch die Gerüchteküche gegeistert, was jetzt endlich offiziell bestätigt wurde: Bethesda lässt derzeit an The Elder Scrolls Online arbeiten. Das verrieten die Kollegen vom US-Printmagazin Game Informer, welches das Projekt in der Juni-Ausgabe vorstellen wird.
In der Vorschau werde man das gesamte Land Tamriel bereisen und Gebiete von Elsweyr bis Skyrim erkunden, heißt es da. Der MMO-Ableger der Reihe wird von Zenimax Online Studios produziert. Das Studio war vor über fünf Jahren von Bethesdas Mutterkonzern gegründet worden und wird vom Mythic-Veteranen Matt Firor geleitet. Der lässt dann auch verlauten:'
"The entire team is committed to creating the best MMO ever made – and one that is worthy of The Elder Scrolls franchise."
Den bisherigen Infos zufolge wird es drei Fraktionen geben, die sich auch in einem PvP-Modus bekriegen und um den Thron des Herrschers kämpfen können. Zeitlich gesehen ist The Elder Scrolls Online ungefähr ein Jahrtausend vor den Geschehnissen von The Elder Scrolls: Skyrim angesiedelt.
"Players will discover an entirely new chapter of Elder Scrolls history in this ambitious world, set a millennium before the events of Skyrim as the daedric prince Molag Bal tries to pull all of Tamriel into his demonic realm."
Schon vor Jahren hatte es Hinweise auf die Natur des Projekts von Zenimax Online gegeben. So hatte sich der Hersteller 2009 u.a. einige recht eindeutige Domains gesichert. Auch im Rahmen des mittlerweile beigelegten Rechtsstreits mit Interplay waren Infos durchgesickert. Im März schließlich wurde gemunkelt, dass der Serien-Ableger im Mai offiziell angekündigt wird.
Bethesda ist schon seit einiger Zeit eifrig dabei, ein Support-Zentrum für den europäischen Markt aufzubauen.
Das Sandbox RPG der "neuzeit" entschliesst sich Online zu "erweitern".
Da bisher ja nun wirklich so gut wie garnix über das MMO The Elder Scrolls bekannt ist, aber ja wohl schon seit ein paar Jahren heimlich still und leise dran gearbeitet wird, bin ich gespannt, ob Zenimax [Bethesda Tochterfirma] auch nur annähernd an das Flair von Skyrim herankommt.
Auch bin ich gespannt, wie die Umsetzung generell aussehen wird. Nunja, da ja ein Release im nächsten Jahr angestrebt ist, werden wohl im laufe dieses Jahres immer mehr Informationen herunterbröckeln...
Nach knapp fünfjähriger Produktionszeit hatte Bethesda gestern The Elder Scrolls Online offiziell enthüllt. Das MMOG wird von Zenimax Online Studios entwickelt, einem Schwester-Team des für die RPG-Serie verantwortlichen Bethesda Game Studios.
Bisher bekannt war nur: Das Spiel ist zeitlich ungefähr 1000 Jahre vor The Elder Scrolls V: Skyrim angesiedelt. Mittlerweile sind noch weitere Details aus der Vorschau im US-Magazin Game Informer durchgesickert.
Dennach soll TES Online typische MMO-Elemente mit der klassischen Spielmechanik der Reihe kombinieren. Der Nutzer werde eine große Spielwelt erkunden und könne dabei allerlei Dinge entdecken, die auf keiner Karte verzeichnet sind.
Einen klaren Herrscher hat Tamriel zu jener Zeit nicht; besonders in Cyrodiil wird ständig gekämpft. Drei Fraktionen, die jeweils aus den drei spielbaren Rassen zusammengesetzt sind, versuchen ihre Territorien zu verteidigen und zu erweitern. Der Großteil des Kontinents ist auch im Spiel umgesetzt worden. Dabei kann man u.a. Skyrim, Morrowind und Elsweyr bereisen. Einige Bereiche hebt sich Zenimax Online naturgemäß für Erweiterungen auf.
"In Tamriel kann man drei Allianzen beitreten und jeder gehören drei Völker an. Die Nords, Dunmer (Dunkelelfen) und Argonianer formen den Ebonheart-Pakt. Das Aldmeri-Dominion besteht aus den Altmer (Hochelfen), Bosmer (Waldelfen) und Khajiit. Und als dritte Allianz gibt es schließlich das Daggerfall-Abkommen der Breatoner, Redguard und Orks."
Anstatt der klassischen Quest-Struktur (Mission abholen, erledigen, zur Stadt zurückkehren, um sich eine Belohnung abzuholen) zu folgen, sollen man sich freier in der Spielwelt bewegen und interessanteren Dingen nachgehen können - falls man die entsprechende Stufe erreicht hat.
Die Einwohner sollen Hinweise auf Aufgaben und Herausforderungen geben, die dann auf der Karte markiert werden. Es soll aber auch zahlreiche Dungeons und andere Bereiche geben, die nirgendwo verzeichnet sind und den Spieler dazu animieren sollen, die Welt auf eigene Faust zu erforschen.
Laut Schätzungen der Entwickler wird man etwa 120 Stunden benötigen, um die Level-Obergrenze zu erreichen. Es soll aber auch rassenspezifische Inhalte geben. Neben den üblichen Instanzen soll TES Online auch öffentliche Dungeons bieten, die es den Spielern ermöglichen soll, sich "organisch" mit anderen zu gruppieren.
Den standardmäßigen Echtzeitkampf wie in der Hauptserie wird man im Online-Ableger nicht sehen, diverse Elemente sollen aber eingebaut werden. Der Stamina-Balken sei das zentrale Element und dient als Energiequelle für Spurts, Blockversuche oder Manöver, um gegenerische Aktionen zu unterbrechen.
Die genaue Ausführung unterscheidet sich je nach Klasse und Waffe - der Effekt sei aber stets ähnlich. Dass man klassenübergreifend auf die Verteidigungsmechanismen zurückgreifen kann, soll dem übliche Tank/Heiler-Spiel etwas entgegenwirken. Laut Zenimax Online sollte eine aus fünf halbwegs fähigen Spielern bestehende Gruppe in der Lage sein, die meisten Herausforderungen zu bewältigen.
Wer clever und taktisch klug agiert oder seine Fähigkeiten gut mit denen der Mitstreiter kombiniert, kann dadurch den Finesse-Balken aufladen, welcher für gewisse Spezialfähigkeiten benötigt wird. Ein Beispiel für eine solche Kombo: Ein Magier erzeugt einen Feuersturm - rennt dann ein befreundeter Krieger in diesen hinein und führt einen Wirbelangriff auf, schleudert er Feuerbälle in alle Richtungen.
Cyrodiil soll im Mittelpunkt des Endgame-PVP stehen, in dem die Fraktionen antreten, um um die Krone zu kämpfen. Der fähigste bzw. erfolgreichste Spieler der siegreichen Partei wird dann zum Kaiser ernannt. In den größten Gefechten sollen bis zu 100 Spieler pro Seite antreten dürfen.
Bisher bekannt war nur: Das Spiel ist zeitlich ungefähr 1000 Jahre vor The Elder Scrolls V: Skyrim angesiedelt. Mittlerweile sind noch weitere Details aus der Vorschau im US-Magazin Game Informer durchgesickert.
Dennach soll TES Online typische MMO-Elemente mit der klassischen Spielmechanik der Reihe kombinieren. Der Nutzer werde eine große Spielwelt erkunden und könne dabei allerlei Dinge entdecken, die auf keiner Karte verzeichnet sind.
Einen klaren Herrscher hat Tamriel zu jener Zeit nicht; besonders in Cyrodiil wird ständig gekämpft. Drei Fraktionen, die jeweils aus den drei spielbaren Rassen zusammengesetzt sind, versuchen ihre Territorien zu verteidigen und zu erweitern. Der Großteil des Kontinents ist auch im Spiel umgesetzt worden. Dabei kann man u.a. Skyrim, Morrowind und Elsweyr bereisen. Einige Bereiche hebt sich Zenimax Online naturgemäß für Erweiterungen auf.
"In Tamriel kann man drei Allianzen beitreten und jeder gehören drei Völker an. Die Nords, Dunmer (Dunkelelfen) und Argonianer formen den Ebonheart-Pakt. Das Aldmeri-Dominion besteht aus den Altmer (Hochelfen), Bosmer (Waldelfen) und Khajiit. Und als dritte Allianz gibt es schließlich das Daggerfall-Abkommen der Breatoner, Redguard und Orks."
Anstatt der klassischen Quest-Struktur (Mission abholen, erledigen, zur Stadt zurückkehren, um sich eine Belohnung abzuholen) zu folgen, sollen man sich freier in der Spielwelt bewegen und interessanteren Dingen nachgehen können - falls man die entsprechende Stufe erreicht hat.
Die Einwohner sollen Hinweise auf Aufgaben und Herausforderungen geben, die dann auf der Karte markiert werden. Es soll aber auch zahlreiche Dungeons und andere Bereiche geben, die nirgendwo verzeichnet sind und den Spieler dazu animieren sollen, die Welt auf eigene Faust zu erforschen.
Laut Schätzungen der Entwickler wird man etwa 120 Stunden benötigen, um die Level-Obergrenze zu erreichen. Es soll aber auch rassenspezifische Inhalte geben. Neben den üblichen Instanzen soll TES Online auch öffentliche Dungeons bieten, die es den Spielern ermöglichen soll, sich "organisch" mit anderen zu gruppieren.
Den standardmäßigen Echtzeitkampf wie in der Hauptserie wird man im Online-Ableger nicht sehen, diverse Elemente sollen aber eingebaut werden. Der Stamina-Balken sei das zentrale Element und dient als Energiequelle für Spurts, Blockversuche oder Manöver, um gegenerische Aktionen zu unterbrechen.
Die genaue Ausführung unterscheidet sich je nach Klasse und Waffe - der Effekt sei aber stets ähnlich. Dass man klassenübergreifend auf die Verteidigungsmechanismen zurückgreifen kann, soll dem übliche Tank/Heiler-Spiel etwas entgegenwirken. Laut Zenimax Online sollte eine aus fünf halbwegs fähigen Spielern bestehende Gruppe in der Lage sein, die meisten Herausforderungen zu bewältigen.
Wer clever und taktisch klug agiert oder seine Fähigkeiten gut mit denen der Mitstreiter kombiniert, kann dadurch den Finesse-Balken aufladen, welcher für gewisse Spezialfähigkeiten benötigt wird. Ein Beispiel für eine solche Kombo: Ein Magier erzeugt einen Feuersturm - rennt dann ein befreundeter Krieger in diesen hinein und führt einen Wirbelangriff auf, schleudert er Feuerbälle in alle Richtungen.
Cyrodiil soll im Mittelpunkt des Endgame-PVP stehen, in dem die Fraktionen antreten, um um die Krone zu kämpfen. Der fähigste bzw. erfolgreichste Spieler der siegreichen Partei wird dann zum Kaiser ernannt. In den größten Gefechten sollen bis zu 100 Spieler pro Seite antreten dürfen.
Quelle: 4players.de