Der Thread ist von 2011 und wenn das Geburtsdatum stimmt, ist der OP in etwa so alt wie ich.
Nun, 12 Jahre später, ist Lineares Fernsehen, zumindest unter der Generation U30, ein Nischenmedium geworden. Es wurde größtenteils durch das Internet verdrängt.
Ich schaue nur noch selten fern und wenn, nur Info Doku und Kulturprogramm, und zu neunzig Prozent Öffentlich-Rechtlich, vorallem ZDFinfo, neo und kultur. Serien im Fernsehen zu schauen ist für mich mittlerweile ein No-Go, allein schon weil zeitlich, man muss ewig warten, zu bestimmten Zeiten schauen oder aufnehmen usw. Ne danke. Und neue Serien kommen dort eh nicht mehr.
So sieht es mit Filmen aus, ÖRR Filme sind nur was für die Generation 60+ während die Privatsender oft denselben Film 3 Mal hintereinander zeigen
, weil sie wegen den geringen Einschaltquoten gar kein Geld mehr für neues Programm haben.
Das schlimmste ist aber das Nachmittagsprogramm auf den Privatsendern. Solche Serien wie Shopping Queen, Das Perfekte Dinner usw. Das ist übelste Volksverblödung. Für mich fühlt sich das wie so eine Parallelwelt an.
Wer schaut sowas?
BTW OP hat gesagt er will seinen Fernseher verkaufen nur wegen schlechtem Programm, aber was ist mit DVD, Streaming (gab's damals noch nicht legal) usw.. Wie benutzt ihr eigentlich das Wort "fernsehen"? Meint ihr damit Videos generell oder NUR das Lineare Fernsehen / Fernsehkanäle ? Ich verwende es nämlich nur im letzten Kontext, wenn ich sage "ich schaue fern" meine ich immer ausgestrahlte Sender wie ZDF und RTL. Ich würde nie eine DVD einlegen und dann sagen, dass ich fernsehe. Manche Leute zählen aber DVDs und Streaming auch als Fernsehen - was mMn unlogisch ist.