(09.12.2013)Xemnas schrieb: Finde ich meh. Dann ist es leicht inszeniert. Da es aber keine genaue Reportage ist, kann das also uns egal sein.
In der Arbeit mit Medien muss man nicht jegliche Wahrheit direkt auf das Brot schmieren. Diese Leute können Suchmaschinen benutzen und haben etwas gelernt, das man "Recherche" nennt. Nicht alles zeigen ist kein Lügen. Die Wahrheit sprechen sollte stets Grundintention sein. Aber, wie gesagt, nicht jede Wahrheit muss jederzeit ausgesprochen werden.
Wenn sie den "Rule 34 Aspekt" mit in ihre Reportage unbedingt mit einbringen wollen, werden sie es tun ... und jemand, der einfach nur seriös ein Fandom vorstellen will, wird mit ihnen nie wieder zusammen arbeiten. Das wissen seriöse Journalisten übrigens auch, also werden sie ihren Teil der Höflichkeit im Umgang einhalten. Das nur am Rande.
Gewisse überall vorkommende schlüpfrige Wahrheiten sind solche Dinge, von denen alle wissen, die man aber nicht direkt Leuten in die Fresse hinein schieben braucht. So etwas nennt man "respektvoll sein" im Umgang mit einander. Nicht jeder in der realen Welt da draußen will direkt von Dir irgendwelche Schlafzimmerdinge erfahren. Über jeglichen (schlüpfrigen, seltsamen oder whatever) Scheiß unterhält man sich im Internet. Das ist auch gut so, dass man sich hier auch über gesellschaftlich unkonforme Dinge so super austauschen und mal seinen Horizont erweitern kann. In der realen Welt sollte man ein wenig auf sich achten, sich bremsen und eine gewisse Würde an den Tag legen.
Daher ergibt es Sinn, wenn sich Medienvertreter ankündigen, dass man auf seine Kleidung achtet und eines der vielen anderen schönen Fandom-bezogenen T-Shirts, Kostüme oder was auch immer anzieht, die man so in seinem Schrank hat.
Genauso ergibt es Sinn, in das Mikrofon der Reporterin / des Reporters nicht als allererstes all seine angestauten Hormone hinein zu labern, die sich beim letzten Surfen des Nachts auf diversen Cloppingseiten angestaut haben.
Jeder weiß, dass pubertäre (und im Geiste jung und teilweise pubertär gebliebene) Leute gedanklich ständig um das gewisse eine Thema kreisen. Das weiß ich beispielsweise recht gut, da ich mit meinen 33 das noch immer verdammt gut kann, also einfach nur auf der überhormonisierten Ebene mich aufhalten und ne Menge Spaß dabei zu haben, einfach mal sich gehen zu lassen in Gesprächen und so weiter.
Daher braucht man das nicht auch noch als Markenzeichen vor sich her zu tragen in Gegenwart eines Medienvertreters. Es gibt für alles den richtigen Ort, die richtige Gruppe und eben auch den falschen Ort und die falschen Personen.
Inszenierungen sind vollkommen normal und üblich, wenn Medienleute ankommen. Das wissen die Medienleute und daher erwarten sie das auch.
Lasst uns einfach so lieb sein und deren Erwartungen dahingehen erfüllen, damit wir sie mit unserer Lustigkeit, dem gelebten "love & tolerate" des Bronytums und allgemein unserer Awesomness um so mehr und massiv positiv überraschen können!
Falls einer oder mehrere dieser lieben Medienvertreter nun mitlesen, da sie längst ihre eigenen Accounts zur Recherche hier im Forum haben:
Hallo Medienleute! *wink*
Natürlich ist mir klar, dass ihr das hier auch lesen könnt. Ich bin ja nicht erst seit gestern auf der Welt und nicht immer so blöd, wie ich zuweilen aussehe.